|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
3 von 4 Mäusen sind tot!!! :-(
Verfasst am: 06.10.2005, 00:44 |
|
|
Hallöle
Seit April 2005 haben mein Bruder und ich vier männliche Vielzitzenmäuse, sind jetzt also ca. 7 Monate alt. Heute morgen haben wir gesehen dass die eine in der NAcht gestorben ist Ok, noch nicht viel dabei gedacht, vielleicht hatte sie ja einen Tumor oder so?! Aber vor ca. einer Stunde haben wir zwei weitere tot vorgefunden!!!!!! Sie sind einfach tot da gelegen, kein aufgeblähter Bauch, nichts!
Was zum Teufel könnte da passiert sein??? Es ist überhaupt nichts Neues im Käfig, weder Einstreu noch Futter noch sonst was, alles dasselbe wie immer!!! Vergiftung kann man also ausschliessen. Was wäre denn sonst noch möglich?! Gestern waren alle noch fit und munter, haben gefressen und sind rumgerannt...
Ich weiss, wir sind hier nicht in einem Mäuse-Forum, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?! Weiss auch nicht was wir nun mit der letzten (die nun alleine ist) machen sollen :-(
Traurige Grüsse ,
Su |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 06.10.2005, 06:40 |
|
|
Oh, das tut mir leid.
Ist schon komisch....
Haben sie vielleicht äußere Verletzungen? Evtl untereinander gekämpft? Sind ja Böcke...
Oder was angeknabbert? Meine Ratte ist an ihrem geliebten Laufrad erstickt (Ironie des Schicksals...)
Und irgendwelche Steinfrüchte wie Zwetschgen hast du ihnen auch nicht gegeben?
Wie alt werden denn so Mäuschen? Normale Mäuse werden ja manchmal nur ein Jahr...
Hm,
egal wie sie gestorben sind,
traurig isses...
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.10.2005, 11:23 |
|
|
Hallo Ly!
Zitat:
Haben sie vielleicht äußere Verletzungen? Evtl untereinander gekämpft? Sind ja Böcke... |
daran dachte ich auch noch - aber nichts, keine Beissverletzungen, alles normal!
Das kann ich natürlich nicht ausschliessen Im Käfig hats schon diverse Sachen die sie anknabbern können *hmm*. Bisher haben sie zwar auch nichts angeknabbert, aber wer weiss?
Zitat:
Und irgendwelche Steinfrüchte wie Zwetschgen hast du ihnen auch nicht gegeben? |
nein, sowas haben sie noch nie bekommen
Zitat:
Wie alt werden denn so Mäuschen? Normale Mäuse werden ja manchmal nur ein Jahr... |
mh, also mir wurde gesagt sie werden älter als "normale" Farbmäuse, so 3-4 Jahre?!
Wir haben uns noch überlegt, ob vielleicht irgendwas im Futter war? Kann ja sein dass bei der Futterherstellung was Falsches mit verarbeitet wurde?
Die letzte (Chicco) lebt übrigens noch, hoffentlich stirbt sie nicht auch noch |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 06.10.2005, 11:29 |
|
|
hast du die mäuse schon auf milben untersucht? hab meine letzten zwei hamster daran verloren, leider hab ich es viel zu spät bemerkt.
die milben waren derart kleine rote pünktchen so das man sie so gut wie garnicht wahrnahm, hab es erst bemerkt als ich den kompletten käfig am kopf gestellt habe auf den hamstern selbst fand ich zuerst auch keine.
leider half auch das mittel vom tierarzt nichts hatte sie nur ein paar wochen, die müßen sich damit schon im tierschutzhaus angesteckt haben befürchte ich...
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.10.2005, 12:27 |
|
|
Hallo Dwina
Oh, das tut mir leid wegen den Hamster :-(
Danke für den Hinweis, auf die Idee wären wir gar nicht gekommen! wir werden Chicco mal genauer "unter die Lupe nehmen" und das Käfig genaustens auseinandernehmen. Müssen wir heute eh noch ausmisten, Chicco sitzt momentan in einem anderen Käfig.
Lg |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 06.10.2005, 12:50 |
|
|
am besten sieht man diese ekeligen milben auf diversen hellen holzspielzeug (tunnel, etc..) bzw. ich entdeckte die ersten direkt beim schlafplatz.
bei meinem hamstern waren sie sehr klein, grad mal so das man halt einen rot/braunen punkt erkannte mit viel glück und das auch nur wenn sie sich bewegt haben...
leider kann man sich milben aller art sehr schnell ins haus holen, die sind im futter, einstreu, spielzeug, etc... hatte schon viele "nagetiere" aber soetwas hatte ich davor auch noch nie (nichtmal meine mutter, obwohl die einige jahre ein tierhandlung führte).... nachdem es bei meinem so bald ausbrach denke ich das die es schon im tierschutzhaus schon hatten, wo ich die zwei armen kerle her hatte.
es gibt einige kleintierhalter die ihr futter nur noch verfüttern wenn sie es vorher eingefroren hatten... aber auch das schützt vermutlich nicht immer.
 |
|
| |
|
 |
|
|