|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
4 faule Zähne ![]()
Verfasst am: 24.10.2005, 17:55 |
|
|
Hallo
Es geht zwar nicht um Ask, sondern um meine Mischlingshündin (Appenzeller x Border), welche nächstes jahr 8 jährig wird...
habe heute mit Schrecken festgestellt, dass sie vier (VIER!!!) faule Zähne hat... Und zwar im Oberkiefer links und rechts je zwei nebeneinander liegende... Vor ca. einem Jahr wurde ihr bereits ein Zahn gezogen und der Zahnstein entfernt, jetzt sind ihre Zähne schon wieder braun und sie hat Mundgeruch. Ihre Zähne putze ich immer wieder, zwar nicht täglich, aber mehrmals wöchentlich im Normalfall.
Wieso hat sie bloss so "schlechte Zähne"?! Und ich kann ihr die vier Zähne doch nicht ziehen lassen, sonst kann sie ja nicht mehr richtig fressen??? Wie gesagt, es sind vier der oberen, grossen Backenzähnen... Ich weiss dass es auch Kunstzähne für Hunde gibt, aber das finde ich auch nicht gerade so toll, meine Eltern erst recht nicht *g*...
Liebe Grüsse,
Su |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.10.2005, 18:15 |
|
|
Hallo,
das ist mal wirklich nicht schön....
Bekommt er Futter mit Zucker (Glukose oder sowas....)?
Kannst dus nicht mal mit barfen probieren oder spielen deine Eltern da nicht mit?
Ich würd zum Tierarzt gehen und ne richtige Hundezahnpasta kaufen, vielleicht hilft das.
Viel Glück!!!
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.10.2005, 18:22 |
|
|
Hallo Ly
Ich füttere Nutro, ist meiner Meinung nach eines der besten Hunde-Trockenfutter auf dem Markt (mein Favorit wäre ja Solid Gold, aber leider kaum erhältlich in der Schweiz *seufz*), denke also nicht dass das Zucker enthält? *grübel*
BARFen möchte ich nicht unbedingt, gibt da diverse Gründe (ich ekle mich vor rohem Fleisch, wäre mir ehrlich gesagt auch zu aufwändig, Celine ist SEHR heikel und ich bin froh dass ich jetzt endlich eine Futtersorte gefunden hat, die sie wirklich gut verträgt...). Zwischendurch kriegen sie schon eine BARF-Mahlzeit, aber ich möchte nicht ausschliesslich BARFen.
Spezielle Hundezahnpasta habe ich, damit putze ich ihr auch die Zähne... Mit Geflügel-Aroma *rofl*
Lg |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.10.2005, 19:00 |
|
|
Hallo,
bei dem Futter muss ich dich leider enttäuschen...
Hab gegoogelt und herausgefunden, dass es Maisgluten und Rübenmark enthält.
Beides sind Abfallstoffe aus der Zuckerproduktion und aus Zuckerrüben.
Also verdammt süß.
Ist bestimmt nicht das beste für die Zähne!!!!!!
Barfen ist so ne Sache. Allegro bekommt einmal in der Woche Fleisch statt einer "normalen" Mahlzeit,
mir wär das sonst auch zu aufwändig.
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.10.2005, 19:10 |
|
|
hallo ly
echt, maisgluten und rübenmark ist auch schädlich für die zähne? wusste ich gar nicht... ich füttere nun seit ca. 2 monaten nutro. vorher eine ganze weile ein billig-futter aus dem supermarkt, nachdem ich zuvor weiss ich wieviele futtersorten ausprobiert hatte, und sie bei jedem mit durchfall oder erbrechen reagierte vor zwei monaten habe ich es aber eben noch mit nutro choice chicken&rice versucht, und das verträgt sie zum glück *uff*.
was fütterst du denn? *neugier*
Lg |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.10.2005, 19:41 |
|
|
Hallo,
so weit ich weiß, ist es schon schädlich für die Zähne.
Google mal danach!
Allegro bekam erst Royal Canin, davon kriegte er Schuppen und kratzte sich ständig, dann bekam er Eukanuba und auch da etwas Schuppen, jetzt kriegt er Best Choice und verträgt es super!!
 |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.10.2005, 21:34 |
|
|
Hy Su!
Oje...Zahn Sachen sind immer eine blöde Sache.Aber auch wenn Du brav Zähne putzt kommt es oft zu Zahstein und kaputten Zähnen..das ist nämlich genau wie bei uns Menschen Veranlagung.
Manche haben super Zähne und der andre total kaputte obwol er regelmässig putzt.
Also ich befürchte wenn der Zahn wirklich kaputt ist dann lieber raus damit!
Der Zahnstein ist nämlich eine ständige "Bakterienschleuder"das dann auch auf andere Organe schlechte auswirkung haben kann.
Deshalb lass mal die Zähne bei TA anschauen und keine Sorge wenn ein oder 2 raus müssen(oder mehr) sie können trotzdem fressen!Ich kenne Hunde die kaum mehr Zähne haben und ganz normal fressen lernen.Zugegeben Knochen können sie nicht mehr fressen wenn kein Zahn mehr da ist aber Dein Hunzu wird ja sicher nicht alle ziehen müssen.
Also am besten mal Zähne vom TA anschauen und dann e.v.entfernen.Besser ein Zahn weniger als ein akputter Zahn der weh tut und krank macht.
Achja,und Kunstzähne bei Hunden ist so eine Sache....nachdem Hunde ja dann gerne Kauen halten die nicht wirklich und dann zahlt man viel dafür und dann fällt der Kunstzahn raus...ich würde eher abraten!
Liebe Grüsse,Anja
PS:Wenn Du fragen hast frag ruhig!!
 |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.10.2005, 22:03 |
|
|
Achja..Su..hab ich ganz vergessen!Ich finde es übrigens toll das du Zähnepuzt bei deinen Hunden die wenigsten schaffen das(inkl.mir)Ich würde trotzdem weiter putzen damit sie nicht so schnell Zahnstein und schlechte Zähne bekommt!
Wollte ich nur sagen..nicht das sich das so anhört als finde ich es nicht gut das man Zähne putzt finde es nämlich supa!!!
 |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.10.2005, 22:29 |
|
|
Hallo Su,
ich glaub auch, dass es besser ist, wenn die faulen Zähne rauskommen.
Es ist wohl auch so, dass im Hinblick auf die Gesundheit der Zähne die Veranlagung/Vererbung eine Rolle spielt.
Das mit Nutro bzw Maisgluten und Rübenmark wußte ich auch noch nicht.
Da muß ich auch noch "nachsitzen".
Solid Gold kannst Du unter:
http://www.aljo.com/
bestellen. Mach ich auch so. Bei Wolfking gibts allerdings Lieferschwierigkeiten. Wg. Bisonfleisch und EU.
Ist aber schweineteuer. Deshalb schiele ich auch schon Richtung Nutro.
Bettina |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 25.10.2005, 09:19 |
|
|
Hallo,
auch wir haben Nutro Choice ausprobiert, da es uns empfohlen wurde. Bin mit der Verträglichkeit sehr zufrieden gewesen. Nach etwa 3 Monaten hatten alle Hunde Zahnbelag.
So das ich es wieder abgesetzt habe.
Aber es gibt auch Hunde die von Hause aus zu Zahnstein neigen, egal was man macht.
Faule Zähne sollten unbedingt gezogen werden, da sie sonst aufs Herz gehen.
LG Motte |
|
| |
|
 |
Sylter Sheltiebande Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 25.10.2005, 20:18 |
|
|
Hallo,
Nutro ist mir auch regelrecht aufgedrängt wurden. habs aber nie probiert, weil alle vier mit Eukanuba bestens auskommen - und wo ich das jetzt höre bin ich nur froh darüber.
Zahnstein begleitet uns leider schon seid Jahren.
LG Janina Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich LK 18,27 |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 25.10.2005, 23:11 |
|
|
Hallo Su,
als ich auf Futtersuche war, bin ich darauf gestoßen:
http://www.platinum-natural.com/
Hört sich gut an. Hat aber sehr viel power. 26% Protein und 16% Fett.
Für meine Mäuse ists zuviel gewesen. Eher was für Welpen, Sportler oder Spuchte, die eh nichts auf die Rippen kriegen.
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 26.10.2005, 02:32 |
|
|
Von Nutro hört man ja immer wieder was, meistens sind das auch Empfehlungen. Uns wurde die Qual der Wahl abgenommen, denn keiner unserer Beiden rührt dieses Trockenfutter an *kopfkratz*. Wenn man Milan kennt ist das umso erstaunlicher - der frisst sonst wie ein Scheunendräscher, aber das Nutro spuckt er wieder aus (nachdem mans ihm einfach so "untergeschoben" hat)
Was das richtige Futter angeht, das gibt es glaub ich wirklich keine Patentlösung. Man muss einfach den Hund beobachten und schaun ob er es gerne frisst, wie er sich mit dem Futter entwickelt und wie es sich mit Mundgeruch und Zahnbelag verhält.
Was das Ziehenlassen der Zähne betrifft, da würd ich im Notfall einfach mal mehrere Tierärzte befragen lassen. Der Hund würde ja doch ziemliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen nur sind die wirklich begründet?
Wenn die Zähne wirklich faul sind, so dass der Hund vielleicht auch beim Fressen Schmerzen hat, dann würd ich sie wohl auch lieber ziehen lassen (wenn es die Tierärzte empfehlen) und dann vielleicht lieber eingeweichtes Flockenfutter füttern.
Unsere beiden bekommen das ja schon seit über nem Jahr, in erster Linie dewegen weil sie sich ständig um die Trockenfutterbröckchen in die Flicken bekommen haben - mit dem Flockenfutter gehts reibungslos, sie fressen beide mäßig schnell und wenn Nemo das "okay" gibt, darf Milan auch seinen Rest mit auffressen.
Aber schon seltsam wenn die zähne trotz Zähneputzen anfangen zu faulen, echt schade! |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 27.10.2005, 14:12 |
|
|
Ist mir gerade eingefallen es gibt von HILLS ein Futter das heisst "Orale care"!Ist gerade für Hunde die eben zu Zahnstein neigen.Das Futter hat einen Wirkstoff(Name fällt mir jetzt absolut nicht ein)der ein wenig verhindert das sich so leicht Zahnbelag bildet.!
100% keinen zu haben schafft man eh nicht,aber e.v.kann man so ein futter mal ausprobieren.
Lg;Anja!
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.10.2005, 00:13 |
|
|
Hallo
gut zu wissen
ich füttere auch nutro und finde es bis jetzt auch super
aber nun werd ich auf reacy s zähnchen achten
ich würde ungern umstellen also hoffe ich das nutro reacy s zähnen nicht schadet
LG
jule
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.10.2005, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |