Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Ab - und Aufhaaren
Verfasst am: 07.10.2005, 22:59

Hallo,
jetzt geht das Fragen schon los:
Luke ist im Juli kastriert worden.
Heute habe ich ihn gebürstet. Wow, das habe ich noch nie erlebt. Eine Unmenge an Deckhaar ging raus! Unterwolle hat die Maus eh kaum. Die Bürste war dauernd total voll mit schwarzem Haar. Ich habe dann irgendwann einfach aufgehört, weil ich Angst hatte, er wird zum Nackthund.
Morgen gehts aber trotzdem in die zweite Runde.
Habe auch einen Abszess an der Brust festgestellt mit angetrocknetem Sekret. Also gehts wenn er sich eingewöhnt hat erstmal zur TÄ.
Was ich fragen wollte:
Haaren die Jungs nach einer Kastration vielleicht genauso ab und später wieder auf, wie die Mädels nach der OP?
Dann gäbs echte Hoffnung, dass das Fell noch propper wird.
Fragende Grüße, Bettina

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.10.2005, 15:43

Hallo Bettina!

Also wegen dem Fell bin ich mir nicht so sicher,aber ich denke dass das schon möglich sein kann.Was Du aber machen kannst ist,falls das Abzess noch nicht offen ist oder sehr hart ist,es mit Käsepappeltee baden.Denn dann kann es aufgehen und das Eiter abrinnen und um so schneller heil es.
Und dann auf jedenfall mal zum Tierarzt schaun.Mah,ich bin ja schon gespannt auf ein Foto!

Liebe Grüsse,Anja

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.10.2005, 21:35

Hallo Anja,
der Abszess ist hart. Was ist denn bloß Käsepappeltee?
Fragende Grüße,
Bettina

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.10.2005, 08:57

Zitat:

Leen schrieb am 08.10.2005 21:35
Was ist denn bloß Käsepappeltee?

Käsepappel: Guckst du da!
Oder da: Nochmal Käsepappel

Sollte jede Apotheke oder Kräuterhandlung,Drogerie vorrätig haben.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.10.2005, 08:58, insgesamt einmal bearbeitet

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.10.2005, 16:39

Oje..beu euch heisst das glaub ich andres..mah..jetzt fällt mir der Name nicht ein....aber einfach in der Apotheke fragen...die kennen das sicher...
Dann kann es nämlich schön weich werden und mann muss es bei TA nur mehr anritzen und es kann das Eiter abfliesen...wenn Du "Glück" hast geht es bald auf und Du musst es nur mehr vom TA anschauen lassen.
Viel Glück..ansonsten Fragt mich eifach ok!

Lg,Anja

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.10.2005, 21:07

Hallo,
der "Abszess" war gar keiner!! Freu!!
Mein Mann hat drumrum das Fell abgeschnitten und dann gesehen, dass das Teil nur mit Haaren an der Haut fest war. Kirschgroß, wohl getrocknetes Blut und Schmutz mit Fell total verklebt. Nun ists also ab.
Ach, aber das ist nichts im Vergleich, was vorhin und gerade während ich schreibe passiert ist.
Nachmittags konnte ich grade noch eingreifen, bevor er unseren Sohn, der zu Besuch war, gebissen hat!
Und eben sprint Ribana (Katze) vom Kühlschrank runter und Luke geht drauf! Diesmal war mein Mann Gott sei Dank nahe dabei und hat ihm eins unters Kinn gegeben.
Bin ziemlich fertig.
Gestern wollte Leen (wie sonst bei Curly) Lukes runter gefallene Lecker-Bröckchen aufsammeln, da hat er sie gepackt. Sie ist getürmt. Ist nichts passiert, sie hatte nur Spucke an der Seite. Das kann ich wohl noch akzeptieren, war ja sein Futter
Aber das andere ist schon schlimm. Geht nicht. Hoffentlich begreift er das! Oh mei.
LG,
Bettina

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.10.2005, 21:22

Ohoh,
das hört sich aber nicht so toll an

Aber das kriegt ihr sicher hin Braucht halt alles seine Zeit.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.10.2005, 23:05

Ich habe Angst, dass wirs nicht hinkriegen!! Ist ja auch nicht immer jemand zu Hause.
Was, wenn er sich dann Ribana oder Leen schnappt?
Hoffe, dass, wenn er es nochmal macht, wieder einer von uns in der Nähe ist und ihm einen Kinnhaken versetzen kann. Klingt brutal, ich weiß, aber, das muß.
Wenns nicht geht, dann müssen wir ihn zurückbringen.
Aber, das wird wohl jetzt kitschig klingen, ich hab das Männlein schon in den paar Tagen so lieb gewonnen, ich will, dass er hier bei uns bleibt!
Hoffentlich akzeptiert er die ganze Familie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG, Bettina

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.10.2005, 06:32

Ich kann dich da echt gut verstehen...

Wenn er nur dich und deinen Mann akzeptiert, ist das wirklich gar nicht gut.

Wie schaut es denn mit anderen Besuchern aus? Hat er bisher nur nach deinem Sohn geschnappt?

Hm, ich hoffe echt, dass ihr das schafft

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.10.2005, 08:27

Hast Du eine Box, wo er auch mal bleiben kann ?
Wenn nicht, ich würde ihm einen weichen Maulkorb geben. Unsere können mit Maulkorb auch trinken (wenn man 2 Rüden da sind, mach ich das, ist für den Hund gar nicht so arg, wenn er sich daran gewöhnt hat, natürlich nicht dauernd, aber für kurze Zeit schon). Dann würde nichts passieren und die anderen können sich wehren.
Das Maulkorbtragen ist für den Besitzer viel schlimmer als für den Hund selbst. Unser Collie (mit dem ich aufgewachsen bin) hat immer seinen Maulkorb geholt und mit ihm gespielt, wenn wir spazierengegangen sind, war genauso selbstverständlich wie Halsband und Leine.

Abhaaren : unser Giacomo haart nach der Kastration viel mehr, unser Jerry hat nicht so stark gehaart. Kann aber auch Stress sein.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Zuletzt bearbeitet von cherryglen am 10.10.2005, 08:29, insgesamt einmal bearbeitet

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 10.10.2005, 09:36

Hallo Bettina,

das abhaaren ist sicherlich Stress bedingt. Es wird sich regeln.

Das er schnappt ist vielleicht auch eine Form von Stress. Wisst ihr was aus seiner Vergangenheit?? Warum saß er im Tierheim ??
Er muss erst Vertrauen zu euch und eurem Haustieren bekommen und dann sind auch Besucher, bestimmt kein Problem.

Die Idee mit einer Box oder Maulkorb finde ich gar nicht schlecht, so kann man beruhigt das Haus verlassen und er lernt, das man die anderen nicht jagen und schnappen darf.

Es ist immer problematisch ein erwachsenes Tier zu nehmen. Aber mit Liebe und Konsequenz bekommt ihr das hin, da bin ich überzeugt.

LG Motte

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.10.2005, 22:50

Hallo,
ja, einen Maulkorb aus Nylon hatte ich heute schon mitgebracht. Ist auf jeden Fall gut, einen zu haben.
Heute hat sich Luke sehr gut verhalten. Unser Großer war wieder hier. Ich hatte ihn erst an der Leine (den Hund), später hab ich ihn abgeleint. Und Sohnemann instruiert, Luke zu ignorieren, nicht anzufassen. David hat sich auch in der Wohnung "bewegt". Luke guckte uns fragend an, und, da er brav war, haben wir ihn dicke gelobt.
Mit Ribana (Katze) war es ähnlich. Sie sind sich im Haus begegnet (er an der Leine), er guckt uns wieder an, Ohren weg, bleibt friedlich. "So ist er fein"!!! Ich mag noch nicht so recht glauben, dass es das war, aber, ein Erfolg war schon zu sehen.
Zu seinem Background:
Lukas kommt aus einer Zwingerhaltung. Als sein Besitzer starb, gings ins Tierheim.
Von dort wurde er vermittelt. Es hieß, er habe einen "Beschützerinstinkt"; er wollte keine Besucher zu Hause. Die neuen Besitzer ließen ihn gewähren, er soll auch gebissen haben. Das glaub ich wohl, klar,wenn er das Sagen hat, kann er auch zubeißen, wenn er will.
Furchtbar, sie haben noch ihren Teil zu seiner Vermurksung beigetragen. Natürlich war dieser Zustand irgendwann untragbar. Also landete Luke wieder im Tierheim. Wielange er dann wieder dort war, weiß ich nicht, aber sicher seit Juli, denn da wurde er kastriert.
Heute hat er zum ersten mal gebellt - der 4. Tag. Das ist genauso, als wenn ein Sheltie 4 Tage nicht bellt! Ich dachte schon, seine Stimmbänder wären gekappt.
Motte, Timo ist doch auch kastriert. Wie wars denn bei ihm mit dem Abhaaren? Und wieder Aufhaaren, evtl.?
So, das wars est mal von uns,
Bettina
Schade, ich habs nicht gehört, aber soll seehhr tief gewesen sein. Mmmhh Herrlich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Hundetraining!! 942 02.12.2005, 22:06
Keine neuen Beiträge Keine Ahnung von Ausstellungen und viele Fragen 545 21.11.2005, 18:58
Keine neuen Beiträge Viele Fragen 486 12.10.2005, 20:07
Keine neuen Beiträge Viele Fragen zur Züchtersuche 697 03.10.2005, 18:56
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen 675 25.06.2005, 08:00

[ Time: 0.1843s ][ Queries: 107 (0.1130s) ][ GZIP on - Debug on ]