Alleine Bleiben und Stubenrein werden Verfasst am: 12.07.2007, 19:33
Hallo, bin neu hier und bekomme demnächst (Ende August) Zuwachs!
Und habe dazu gleich eine, bzw. mehrere Fragen:
1. Zusammenführung vom Welpen und Katzen
Habt Ihr damit Erfahrung? Wie soll ich mich am besten verhalten? (ein Kater und eine Katze)
2. Stubenrein
Wie habt Ihr Euren Sheltie Stubenrein bekommen?
Habe schon vieles gelesen und gehört, Box etc... - nur passt die Box mit den Katzen zusammen?
3.Wie lerne ich ihm am besten das Alleinebleiben?
Dazu einiges zur Information, mein Lebensgefährte und ich arbeiten beide Vollzeit. D.h. später wäre der Hund von Mo. - Do. von ca. 08:00/09:00 - 15:30 allein. Wir haben vorgesorgt und sind die ersten 5 Wochen komplett zu Hause und danach haben dann in der ersten Zeit (keine Ahnung wie lange, je nach Bedarf) Bekannte die den Hund in der Mittagszeit rauslassen - vor und nach der Alleinebleibzeit werden selbstverständlich ausgiebige Spaziergänge gemacht!
Bitte gebt mir konstruktive Tipps, ich möchte bitte nicht die Empfehlung ein Hund ist dann wohl nichts für Euch oder so...Ich/Wir haben uns sehr lange überlegt, ob es Sinn macht einen Hund in unseren Haushalt zu holen, nur für mich ist ein Hund sehr wichtig, da ich Rheuma habe und mich bewegen muss und das gerade dann, wenn es mir nicht so gut geht ,daher habe ich mich bewusst dafür entschieden, ich werde alles für den Hund tun, nur meine Arbeit kann ich leider nicht aufgeben.
Also dann legt mal los _________________
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 13.07.2007, 07:59
Hallo Reggie,
sind die Katzen Hunde gewohnt oder kennen sie Hunde? Haben sie schon einmal schlechte Erfahrung gemacht mit Hunden???
Meine Katzen kannten Hunde. Also Danton bei uns einzog haben wir ihn im Wohnzimmer auf den Boden gesetzt und uns einfach ohne großes Drumherum dazugesetzt. Die Katzen kamen von ganz alleine und haben Danton abgeschnüffelt, wir haben dabei mal die Katzen mal Danton gestreichelt haben aber keine große Bedeutung dem ganzen geschenkt so das alle drei ihre eigene Erfahrung mit dem anderen machen konnten.
Zum stubenrein kann ich dir einen guten Tipp geben, bisher hat er bei allen Hunden Wunder gewirkt. Wenn du mit dem Kleinen am ersten Tag nach Hause kommst gehe nicht sofort in die Wohnung sondern setzt den Kleinen an den Platz an dem du gerne hättest das er machen soll, warte so lange bis er sich löst, lob ihn dann richtig ausgiebig und gehe dann in die Wohnung. Diesen Tipp habe ich von einer Tierheimleiterin bekommen und bei Icho gleich ausprobiert. Er war vom ersten Tag an stubenrein, er hat nie in die Wohnung gemacht, immer nur draussen im Garten genau an die Stelle. Bei allen Bekannten die nach mir einen Welpen bekommen haben und sich daran gehalten haben hat es genauso funktioniert.
Das Alleinesein mußt du langsam aufbauen, erst kurz alleine lassen, einfach das Zimmer wechseln und sofort wieder zurück und loben. Schritt für Schritt Entfernung und Zeit aufbauen, aber in 5 Wochen schaffst du das. Nur immer darauf achten das du im richtigen zeitpunkt zurückgehst nicht wenn er gerade jammert.
Grundsätzlich gilt alles immer mit viel Lob und ganz selbstverständlich, je natürlicher du dich gibst und deinem Hund es zeigst um so leichter lernt er alles.
Viel Spaß mit ihm.
Gruß
Astrid
reggie Junghund
Verfasst am: 13.07.2007, 08:37
@Kessie,
danke für die vielen Tipps! Das hilft mir sicher weiter.
Bzgl. der Katzen - unsere Katzen kennen Hunde, jedoch nur größere, die fauchen sie gerne an, jedoch ohne aggresiv zu werden (sie hauen dann lieber ab), das ganze aber nur, wenn die Hunde drauf zustürzen oder spielen wollen, sobald sie liegen kommen die Katzen aus den Ecken zum Schnüffeln.
Bzgl. Stubenrein - das werde ich sofort ausprobieren!
Bzgl. Alleinesein - das hört sich ja gut an! Wir werden den kleinen Raubauken frühzeitig dran gewöhnen und unten (Zweifamilienhaus) ist ja sonst auch noch unsere Nachbarin da, die ihn Mittags in den Garten rauslassen kann.
Angelika Junghund
Verfasst am: 26.07.2007, 13:33
Hallo Rggie,
da ich ja selbst gerade eine 12 Wochen alte Hündin habe, kann ich Dir zur Stubenreinheit
sagen.
Wir haben Luna sofort in den Garten gesetzt, wo sie dann auch sofort Pipi gemacht hat.
Ich bin dann auch sehr oft mit ihr raus gegangen, und sie hat dann auch immer sofort
Pipi oder Häufchen gemacht. Manche sagen ja nach dem Schlafen oder wenn sie was
gegessen haben müssen die Hunde raus so alle 2 Stunden .Das stimmt bei Luna nicht
so, aber das hast Du auch schnell raus wann du mit deinem Hund raus musst.
Ich bin auch die ersten 2 Tage nicht mit dem Hund auf die Straße gegangen. Ich habe
Luna erst zu Hause an die Leine gewöhnt, in dem ich Ihr das Halsband mal anlegte
und die Leine schleifen lies. So das sie das Halsband und Leine erstmal kennen lernte.
Ich weiß noch von meinen Großen das ich sie immer locken musste, um überhaupt weiter zu kommen, es hatte immer lange gedauert bis sie mal was machten. Und wenn wir dann zu Hause waren machten sie mir sofort ins Haus.
Das passiert mir bei Luna nicht, sie freut sich Ihres Lebens jeder wird freundlich begrüßt
und sie vergießt nicht dabei ihr Geschäft zu machen.
Luna habe ich jetzt 4 Wochen sie ist noch nicht ganz Stubenrein, aber sie geht auch immer
öfters alleine im Garten und macht ihr Geschäft da. Es passiert nur noch ab und zu das
sie ins Haus macht. Nachts hält sie aber schon durch.
Da Luna ja überhaupt keine Angst hat, ist sie sofort den ersten Tag knurrend und bellend
nach unserer Katze gelaufen. Obwohl die Katze einen Puckel gemacht hat und knurrte,
ging sie darauf zu. Ich bin dann dazwischen gegangen, da ich doch Angst hatte die Katze
würde sich draufstürzen.
Luna geht heute immer noch so ab, wenn die Katze kommt aber Munki sieht es gelassen,
nur wenn es ihr zuviel wird dann hat Luna schon von ihr eine drauf bekommen.
Was Luna aber nicht davon abhält weiter zu machen, daher kann es wohl auch nicht so schlimm sein.
Die beiden müssen selber klar kommen, das hat auch bis jetzt gut geklappt, von meinen
Großen weiß ich noch das jeder erst mal eine Ohrfeige bekommen hatte, und dann
klappte die Gemeinschaft.
Zum Thema allein bleiben hast du schon viel gehört. Auch Luna bleibt schon ohne
Jessy und Bengie alleine.
Ich hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben.
Gruß Angelika
reggie Junghund
Verfasst am: 27.07.2007, 19:19
Angelika, hört sich gut an...
Bzgl. Stubenrein noch eine Frage, wie machst Du es nachts? Hast Du ne Box?
Ich wollte versuchen keine Box zu nutzen, weiß aber nicht, was ich alternativ machen kann. Ich würde ihn auch mit ins Bett nehmen, dann wäre es ähnlich, nur weiß ich nicht wie die Katzen reagieren, da es schon sehr stark ihr Revier ist!
Hast Du zusätzlich noch irgendwo Zeitung liegen, oder gar nicht?
Liebe Grüße,
Regine
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 27.07.2007, 20:51
Ich würde immer eine Box für nachts empfehlen, alternativ einen großen Karton. Da kein Welpe seinen Schlafplatz beschmutzen möchte macht er sich dann nachts bemerkbar und du kannst ihn dir schnappen und rausgehen. Mit Zeitungen zu arbeiten finde ich nur einen zusätzlichen Umweg. _________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 28.07.2007, 06:15
Zeitungen legen finde ich gar nicht gut. Dann gewöhnt er sich das an und das soll er ja nicht.
Ein grosser Karton ist sicher das beste.
Meine dürfen erst ins Bett, wenn sie selbst reinklettern können, sonst habe ich Angst, dass sie rausfallen. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Angelika Junghund
Verfasst am: 28.07.2007, 11:33
Hallo Regiene,
ich habe ein Körbchen an meinem Bett gestellt, und ein Wäschestück von mir
dabei gelegt, so das sie meinen Geruch hat.
(Das habe ich bei Bengie und Jessy auch gemacht, und es hat auch keiner nachts geheult.)
Wenn ich abends ins Bett gehe, dann lege ich meine Sachen immer neben meinem Bett hin.
Luna liegt meistens morgens dann auf den Sachen drauf.
Luna nehme ich abends auch noch nicht mit ins Bett, habe Angst mich darauf zu legen.
Nur wenn sie morgens früh raus muss, und es ist hell im Schlafzimmer, dann nehme ich sie nachher mit ins Bett und knudel erstmal mit ihr . Das ist so schön wenn,sie sich dann so freut und das kleine Schnäuzchen kommt.
Nur meine Großen die freuen sich nicht so.
Jessy liegt immer neben mir nachts, und Luna kann nun auch ins Bett springen.
Eines abends dachte Luna , ach heute möchte ich auch bei Frauchen schlafen. Aber Jessy lag schon da. Und diese fand das nicht so doll das Luna auch da liegen wollte, und somit bekam Luna dies zu spüren das dies nicht ihre Seite war. Luna sprang heulend aus dem Bett und legte sich ins Körbchen
Mit der Sauberkeit nachts,
Da ich meistens erst um 24 Uhr ins Bett gehe, bin ich dann mit Luna noch mal in den Garten gegangen damit sie Pipi machen konnte.
Nachts wenn ich dann wach wurde bin ich dann auch mit ihr in den Garten gegangen,
damit sie Pipi machen konnte. Ja und dann noch mal so um 7 Uhr .
Das schöne daran ist das Luna sehr schnell draußen Pipi macht , was ich von Bengie und
Jessy nicht kenne.Das hat immer gedauert. So das sie dann immer erst in die Wohnung gemacht haben.
Aber wenn sie auf ist dann musst Du schnell raus sonst macht sie Dir in die Wohnung.
Nach einer Woche schlief sie aber auch dann durch, sie hält es eigentlich so bis 7 Uhr morgens aus. Also nachts ist sie sauber.
Ich habe am erst Tag in einer Ecke Papier ausgelegt, aber dadurch das ich mit Luna immer
raus gegangen bin war sie schnell sauber und macht nur ab und zu in die Wohnung.
Aber sie zog sich schon zum Papier hin wenn sie musste, nur getroffen hat sie dann nicht.
Wenn Du demnächst nicht da bist wäre es gut wenn Du ihr eine Ecke geben würdest, wo
sie dann hinmachen kann. Aber nicht soweit weg .
Zur Katze noch mal.
Die Katze durfte 2 Tage nicht ins Schlafzimmer, und sie hat es auch überlebt.
Danach habe ich die Türen wieder offen gehabt. Ich brauche jetzt auch keine Angst mehr
zu haben es läuft sehr gut. Wenn Luna zu aufdringlich wird dann bekommt sie eine drüber
aber dann geht es wieder.
Liebe Grü0e Angelika
reggie Junghund
Verfasst am: 28.07.2007, 17:47
@jazzy,
ich wollte zuerst auch eine Box oder Karton - nur ich fürchte das wird nichts mit den Katzen, die würden in den Karton springen und dann?! Großes gemetzel?? Und die Box - da würden sie sicherlich vor der Tür hocken...
Daher habe ich nach anderen Alternativen gesucht.
@Angelika,
die Variante hört sich für mich ganz gut an. Irgendwo ne Ecke mit Zeitung ist kein Problem. Da das Schlafzimmer auch in der Nähe der Eingangstür ist, kann ich sie auch schnell darüber ziehen und dann irgendwann entfernen. Und Körbchen mit Kleidung drin hört sich auch gut an. Ich glaube das probiere ich aus.
Dachte nur das Yoschi nachts dann vielleicht spazieren geht und ich es nicht bemerke! Aber da ich nachts sowieso immer mal hoch muss (muss ja auch mal Pipi! *grins) kann ich ihn dann ja gleich mal raus bringen...
Und morgens ist der erste von uns eh um 05:30 hoch, somit ist die Nacht dann auch nicht so lange.
Aber eine Frage fällt mir noch ein: Wie hast Du es mit dem Katzenklo geregelt? Meine Katzen haben leider ein "offenes" Klo - ohne Haube, da sie da nicht drauf gehen, nun dachte ich sie da schonmal dran zu gewöhnen, aber die "Schwingtür" würde ja auch Yoschi nicht abhalten da mal reinzugucken und zu "naschen" (ekelig). Naja und nun weiß ich noch nicht wirklich was ich mache. - Futter stelle ich hoch, dafür baue ich die nächsten Tage die Küche um, damit die Katzen einen Platz haben.
Angelika Junghund
Verfasst am: 28.07.2007, 21:59
Hey,
ich habe das Katzenklo im Bad stehen, Luna war noch nicht daran aber Bengie und
Jessy gehen ab und zu dran,
Wenn ich dies sehe gibt es ein etwas Härteres Pfui, die Großen lassen es dann auch sein,
und ich habe wieder etwas Ruhe.
Mit Luna bin ich sofort angefangen und hab ihr das Wort Pfui gelernt. Denn draußen
( ich weiß ja nicht wo Du wohnst, wir wohnen Ländlich ) da gibt es ja die leckeren
Pferdeäpfel, und Luna musste sie auch sofort in die Schnauze nehmen.
Ach wie lecker da möchte ich dann doch lieber kein Küsschen von ihr haben.
Du kannst Deinem Hund aber schnell lernen, wenn er was nicht nehmen darf.
Alles was Dein Hund in die Schnauze nimmt was er nicht haben darf heißt Pfui.
Läst er dies sofort los, Lob ihn überschwänglich und gebe ihm ein Leckerchen.
Du wirst sehen wie Dein Hund schnell lernt. Luna nimmt nichts mehr auf, wenn ich
Ihr Pfui sage kommt sie freudig zu mir gerannt, weil sie ja weiß das es bei mir
was tolles gibt.
Das Katzenfutter hochstellen ist eine gute Idee, das mache ich auch mit meiner Katze.
Denn sonst würden die großen das Futter wegessen.
Zum Katzenklo wäre es nicht besser ,Du würdest ein Klo mit Haube nehmen, sie kann
ja ruhig vorne offen sein. Denn dann sieht das Katzenklo nicht so einladen aus, weil ich denke das die Hunde da eher dran gehen.
Gruß Angelika
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 29.07.2007, 09:37
Hallo,
ich habe nichts gemacht für die Nacht. Wir sind bevor wir ins Bett sind nochmals nach draussen und dann ging es ins Schlafzimmer. Jeder hat seinen Platz denn sie sich selbst rausgesucht haben. Keiner meiner drei Welpen hat nachts in die Wohnung gemacht, wenn sie mußten haben sie mich geweckt. Das kam sehr selten vor, alle haben fast immer durchgeschlafen.
Ich möchte meinen Hunden immer alles direkt beibringen, so wie sie es ausführen sollen und dazugehört das sie nachts durchschlafen sollen und wenn sie müssen sollen sie mich wecken. Daher halte ich von irgendwelchen Hilfmitteln nichts. Eine Box kämme für mich nie in Frage. Icho hat als Welpe einiges angestellt trotzdem durfte er sich immer frei gewegen.
Gruß
Astrid
reggie Junghund
Verfasst am: 29.07.2007, 15:38
@Angelika,
ja an die Haube habe ich auch gedacht, nur mein Kater hat lange Zeit gebraucht bis er aufs Katzenklo gegangen ist und nun steht er immer mehr auf dem Rand, als wirklich im Klo zu stehen. (Liegt nicht am Streu, habe schon einiges ausprobiert) Wenn nun eine Haube drauf ist kann er diesen "Tanz" nicht mehr durchführen und ich hätte Angst, dass er dann gar nicht mehr drauf geht. Zusätzlich haben alle beide Schwierigkeiten mit Hölen, sie gehen in nichts rein - daher befürchte ich auch da eine Ablehnung.
Mein Partner hatte jedoch gestern die zündende Idee! Wir stellen auch das Katzenklo hoch, wir legen einfach ein Brett auf die Badewanne und stellen es dann darauf - da ist sogar ein Stück gefließt, so dass es gar nicht viel ist, was wir umbauen müssen - und die Ecke ist auch noch abgegrenzt vom Trockner - ich glaube das ist DIE Lösung! Nun muss ich den beiden nur noch beibringen, dass das Klo woanders steht - drück' mir die Daumen das das funktioniert!
@Astrid, schön zu hören, dass es bei Dir 3mal geklappt hat. Wie hast Du sie denn dazu gebracht sich bei Dir zu melden? Ich stelle mir das ganze so vor, dass Yoschi einfach durch die Wohnung nachts läuft und sich die erst beste Ecke sucht, ohne das ich davon etwas merke - klar das er was anstellen wird, aber das kenne ich ja nun zur genüge von den Katzen, darauf bin ich vorbereitet
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 30.07.2007, 07:06
die Hunde schlafen mit im Schlafzimmer und die Türe ist zu. Ich habe eigenlich nichts gemacht. Ich bin einfach ins Bett gegangen und daran geglaubt, das sie durchschlafen. Die Tiere merken deine Stimmung und wenn du denkst: hoffentlich macht sie nachts nicht in die Wohnung, dann macht sie rein. Weil das Wort "NEIN" kannst du mit Gedanken nicht zeigen, du zeigst deinem Hund: Mach in die Wohnung. Hört sich vielleicht für den einen oder anderen merkwürdig an, aber es funktioniert wirklich. Ich gehe an die Dinge ran ohne mir Gedanken darüber zu machen was nicht funktionieren könnte.
reggie Junghund
Verfasst am: 30.07.2007, 17:48
@Astrid,
dass ist wohl auch das beste und bei mir immer wieder ein "Problem"- ich mache mich vorher immer komplett wirr im Kopf, da ich hundert Meinungen lesen und höre etc...
Naja, ich werde es wohl mal auf mich zukommen lassen!!
Nur die Tür vom Schlafzimmer zu machen, dass geht leider nicht, da würden meine Katzen durchdrehen! Hmm.. dann läuft er bestimmt doch durch die Wohnung und sucht sich sein Eckchen - also doch Box??
Ich bin wirklich hin und her gerissen... Nur will ich nicht mit dem Hund zwei/drei Dinge ausprobieren sondern mir von vornherein einig sein, was ich will... _________________
Motte Moderator
Verfasst am: 30.07.2007, 17:54
Hallo,
Erziehung ist in gewissem Maße immer ein ausprobieren. Denn was bei dem einen funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei allen anderen auch so sein.
Man muss einiges ausprobieren um festzustellen, versteht es der Hund, kann ich es durchziehen und könnten wir alle mit der methode leben.
Alle Lebewesen sind individuell und jeder muss seinen Weg finden und gehen.
Alles im Vorfeld auszuschließen und dann ist alles gut und funktioniert, wäre zu einfach , aber schön wenn es klappen würde.