Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor
Nachricht
Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

"Arbeitshund"
Verfasst am: 08.06.2005, 20:35

Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Allegro zieht ja am 1. Juli zu mir, das Blöde ist, dass ich gerade da vier Wochen Praktikum in einer Behindertenwerkstatt machen muss.
Da bin ich also länger nicht daheim, als wenn Schule wäre und jetzt hab ich mir überlegt, dass der Kleine eigtl mitkommen könnte. In der Werkstatt geht es (sind ja behindere Menschen) nicht hektisch oder so zu, Angst müsst ich also nicht haben und das wäre auch nur ausnahmsweise, wenn mein Freund mal nicht da ist.
Meint ihr, dass würde gehen oder wird ihm das zu viel?
Unbedingt nötig ist es nicht, wenns nicht geht ist meine Mama auch noch da, aber ich möchte den Kleinen natürlich gern bei mir haben

LG,
Ly

PS: Die beiden Chefs haben auch zwei Hunde dabei, also die dürften nichts dagegen haben

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.06.2005, 21:54

die Idee ist an sich ganz schön ,,,,,

aber ich würde auch überlegen, ihm beizubringen das er allein bleiben muss...........

denn es gibt nichts schlimmeres als einen Hund zu haben, der nicht gern alleine ist u. dann dies lautstark z.B. verkündet ,,,, oder anfängt aus Wut und Langeweile dir alles anzuknabbern,

überlege genau,,,, ich würde ihn von anfang an dazu erziehen das er auch mal allein bleiben muss!

unser Pakko musste das auch schon beim Züchter lernen,,,, ich bin selbstständig und bin auch an 3 Vormittagen nicht imHaus,,, klappt super !!! von anfang an

lg Nickel

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.06.2005, 06:59

Hm,
das stimmt natürlich auch. Hab mir halt überlegt, dass das zu viel für ihn ist, wenn ich ihn am Freitag vom Züchter abhole und Montag ist er dann vielleicht schon vormittags alleine
Naja, mal kucken, wie er sich einlebt, dann kann ich ja immer noch schauen, wie ichs mache.

LG,
Ly

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.06.2005, 07:21

Hallo Ly ,

auf einer Seite muß ich Nicole recht geben ,wenn sie meint der kleine sollte schon von Anfang an lernen alleine zu sein .
Anderseits finde ich es noch etwas früh in einer fremden Umgebung einen Hund über Stunden alleine zu lassen .

Du kannst ja an dem Wochenende schon mal mit ihm in kurzen Sequenzen damit anfangen .
Das dein Allegro schon früh auch mit anderen Kontakt bekommt ( Behindertenwerkstatt ) finde ich klasse .
Wenn du jetzt schon damit anfängst - vieleicht kannst du ja mal später mit Allegro als Therapiehund arbeiten - in Alterheime ober Behindertenheime .
Eine Bekannte von mir macht das - sie geht regelmäßig mit ihren King Charles Spaniern ins Altenheim - was meinst du was sich die alten Menschen freuen wenn sie zu Besuch kommt .

LG
Manuela

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.06.2005, 08:43

Sicher gibt es für und wider. Ich würde eher mitnehmen und zu Hause das alleine bleiben üben - ich meine mit kurzer Zeit beginnen.
Es ist glaube ich eher das Problem, dass Du Dich dann mehr um den Kleinen kümmerst, als um Deine Arbeit.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.06.2005, 13:22

Hallo,
das mit dem Arbeit vernächlässigen wäre nicht das Problem, meine Arbeit besteht hauptsächlich aus Beobachten und Gesprächen, da stört der Kleine sicher nicht, wäre vielleicht sogar hilfreich, da ich sich die Leute dann evtl besser öffnen.
Ich hatte halt nur Angst, dass der Kleine sich fürchtet oder dass ihm das zu viel Action ist.
LG,
Ly

Zuletzt bearbeitet von Ly am 09.06.2005, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.06.2005, 13:52

Hallo Ly ,

Du solltest natürlich darauf achten das er nicht " überdreht " und er seinen nötigen schlaf bekommt ,denn Welpen ,wie man so schön sagt :" schlafen sich groß ".
Daher würde ich an deinerStelle eine Box mitnehmen wo Allegro seine nötigen Ruhephasen bekommt .
Ich denke mal das wird schon klappen .
Eine Welpenkäuferin von unserer Züchterin hatte ihre Hündin auch von Anfang an mit zur Arbeit genommen .
Die Frau macht überwiegend Nachtdienst und arbeitet mit psychisch kranken .
Bei ihr klappt es auch wunderbar .

LG
Manuela

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.06.2005, 21:23

Hallo Ly,
ich denke Manuela hat recht. Es ist sicher gut dem Welpen gleich am Anfang viel zu zeigen. Natürlich müssen die Ruhephasen des Kleinen beachtet werden. Und zu lange würde ich den Kleinen auch noch nicht alleine lassen. Mache ich bei Grace - ich habe sie seid dem 12. 6. - jedenfalls nur, wenn ich z.B. einkaufen gehe , Florian vom Kindergarten abhole oder mal nur mit den Großen etwas unternehme - aber auch nicht länger als eine halbe Stunde. Läuft echt super so mit der Kleinen.
LG Janina
Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich LK 18,27

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 04.07.2005, 16:55

Hallo,
wir haben heute unseren ersten Arbeitstag in der Behindertenwerkstatt hinter uns gebracht.
Hat alles super funktioniert, Allegro hat die meiste Zeit in seiner Box und einmal neben meinem Stuhl geschlafen. Wir waren auch beim Chef und seinem Hund. Ich glaube, Allegro hat seinen ersten "Hundefreund"

War also ein vollkommen gelungener Tag und ich bin überglücklich

LG,
Ly

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines

Tags: arbeitshund

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nia war auch dabei 590 22.03.2007, 08:50
Keine neuen Beiträge habe eine wichtige frage!! 498 23.08.2005, 18:40
Keine neuen Beiträge Frage zu "Dog Smart" 418 04.08.2005, 11:45
Keine neuen Beiträge Frage an Züchter 591 29.11.2004, 08:40
Keine neuen Beiträge Melden / Pippi / Frage 517 04.10.2004, 16:03

[ Time: 0.1063s ][ Queries: 96 (0.0499s) ][ GZIP on - Debug on ]