Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
Jutta und Shelties
Mitglied
Mitglied

auchl Frage zum Deckalter, aber bzgl. Rüden
Verfasst am: 12.05.2007, 09:07

Hi,

über Ecken wurde mir folgendes zugetragen, ich hoffe, dass es purer Blödsinn ist:

Speziell Sheltierüden sollten vor dem 4. Lebensjahr späatestens gedeckt haben, sonst bekämen sie schwere Prostata-Probleme. Das sei ein bekanntes Phänomen bei Shelties.

Jetzt habe ich so viele Bücher gelesen, aber nirgendwo stand etwas von Rüdenproblemen bei spätem ersten Deckeinsatz. weiß jemand von Euch etwas darüber? Ich kann mir das jedenfalls nicht so recht vorstellen.....

LG, Jutta

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 12.05.2007, 10:50

Hallo Jutta,

auch diese " These " halte ich für nicht Richtig. Protataprobleme kommen oder nicht, sonst müssten alle Rüden die nicht in der Zucht eingesetzt werden Probleme bekommen.

Es ist sicher etwas schwieriger mit einem älteren Rüden, da die Zeugungsfähigkeit mit zunehmendem Alter abnimmt. Aber 4 Jahre ist bestes Mannesalter.

Schwierig wird es wenn der Rüde mit den Hündinnen zusammen lebt und sich oft nicht traut, wenn er schon mal mit seinen Damen Ärger hatte.

Unser Rüde hat zu Beginn der Hitze mehrfach versucht die Hündin anzubaggern und ist abgeblitzt, als es soweit war hat er sich nicht mehr getraut.

Ich würde dazu raten den Rüden schon zu isolieren wenn die Hitze beginnt, damit er keine unangenehmen Erfahrungen mit der Hündin macht die er später decken soll.

LG MOtte

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 13.05.2007, 06:18

Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon Prostataprobleme kommen, gebe da Motte recht.

Ich finde es auch nicht gut, wenn Rüden zu Hündinnen gebracht werden, wenn diese bereits läufig sind, "damit sie sich kennenlernen". In dieser Zeit verjagen sie Rüden und können sie auch verschrecken. Besser ist es da bis zum Decktag zu warten.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Jutta und Shelties
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 13.05.2007, 07:54

Hi,

da bin ich ja beruhigt, dass Ihr das auch so seht.

Wenn es mal so weit kommen sollte, kann ich die Hunde vom ersten Tag der Hitze trennen, das Haus ist ja groß genug :-)

LG von Jutta

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht

Tags: rüden, shelties

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Standart des Shelties 1790 21.03.2010, 18:51
Keine neuen Beiträge fliegende Shelties 617 26.08.2005, 11:16
Keine neuen Beiträge Welchen Sport machen Eure Shelties 1471 17.08.2005, 08:59
Keine neuen Beiträge Bockige Shelties 1092 05.07.2005, 18:17
Keine neuen Beiträge Hundeschule mit Shelties???? 1594 28.06.2005, 14:36

[ Time: 0.2112s ][ Queries: 87 (0.0177s) ][ GZIP on - Debug on ]