Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor
Nachricht
Bluefreak
Mitglied
Mitglied

Auf den Sheltie gekommen
Verfasst am: 20.07.2008, 12:50

Hallo Sheltiefreunde,
Wie wäre es mal mit einem neuen Thema!
Wie seid ihr eigentlich auf den Sheltie gekommen?
Ich finde das sehr interessant.

L G Helke

Kerstin
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 20.07.2008, 14:50

Hi,
darüber will ich gern erzählen...
Also ich wollte schon mit 11 gern einen Hund haben. Hab mit Gassigehen im Tuerheim angefangen, mit 12 durfte ich dann auch mit einem Nachbarshund gassigehen, was ich mehrmals die Woche gemacht hab plus am WE ein bis zweimal im Tierheim mit Hunden dort. Ich hab mich irgendwann auch als JUngendlicher Helfer dort einspannen lassen...Mein Pflegehund war ein Collie-Wolfspitz-Mix, der alte Nino. Beim spazieren gehen mit Nino am Kanal, hab ich irgendwann dann das erste mal einen Sheltie live gesehen. Mit dem Sohn der Familie dem er gehört bin ich auch ne ganze Weile auf der selben Schule gewesen und mit der Tochter hab ich mich irgendwann gut angefreundet, so dass wir auch zusammen gegangen sind, wenn wir uns getroffen haben. Shelties haben mir irgendwie sehr gefallen und ich hab mich mehr dadrüber informiert...Durch die Arbeit im Tierheim wollte ich aber irgendwie sehr gern einem Tierheimhund ein zuhause geben...mit 15 hatte ich meine Eltern soweit, dass wir einen Hund nehmen wollten. Haben wir dann auch, eine 9 Jahre alte Mix-Hündin, die aber meinte nach mir schnappen zu müssen und sich irgendwie nicht so wohl fühlte bei uns. Weil sie nach mir geschnappt hatte war es meinen Eltern zu gefährlich und sie mußt leider zurück...damit war der Traum erst mal vorbei und meine Eltern wollten nicht mehr...
Ich hab mir aber trotzdem immer noch einen Hund gewünscht...ich mußte leider warten bis ich 20 war und meine Mutter davon überzeugen konnte, dass ich die Verantwortung alleine Übernehmen kann, außerdem hatte ich 6 Monate frei bis zum Anfang meines Studium, so dass wir uns einen Welpen leißten konnten. Nach längerer Suche nach dem passenden Hund, hab ich Sally gefunden...eigentlich wollte ich lieber einen größeren Hund,weil ich gern einen Hütehund haben wollte um mit dem Agi machen zu können...Shelties gehören aber auch zu Hütehunden und neigen eher zum zu groß werden, also dachte ich mir, wäre ein Sheltie keine schlechte wahl...
Und als ich Sally dann gesehen hab, musste ich sie nehmen...

Inzwischen hat sie mich aber voll und ganz vom Sheltie überzeugt, wenns geht möchte ich in ein oder zwei Jahren einen 2. Sheltie dazu haben. Wenn es klappt würd ich auch gern irgendwann diese tolle Rasse selber Züchten...
Inzwischen weiß ich es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Ist viel geworden...ich weiß...
LG
Kerstin und Sally

Bluefreak
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 20.07.2008, 19:05

Hi Kerstin,
toll das du geschrieben hast. Auch ich werde mal meinen Werdegang zum Sheltie erzählen.:
Also als Kind war ich schon immer sehr Tierlieb und habe alles angeschleppt was vielleicht Hilfe brauchte. Aber meine Mutter war nicht begeistert darüber, sie war auch berufstätig.
Mein Wunsch war immer einen Hund zu haben, ging aber darum leider nicht. Dann bin ich eben auf einem Ponyhof mit reiten angefangen. Nun als ich in die Ausbildung kam, ich saß an der Telefonzentral, huschte eines morgends ein Hund an mir vorbei. Sofort erkundigte ich mich was das für einer war, denn ich war sofort in seinem Bann. Man sagte mir das es ein Sheltie sei. Na ja, noch keine Zeit für sowas und erstmal ganz hinten in den Gedanken gepackt.
Nach sage und schreibe fast 20 Jahren sollte der Traum in Erfüllung gehen. Wir hatten ein eigenes großes Zuhause , 3 Kinder, ich noch Zeit für einen Hund und so fragte ich ob ich nicht noch einen Hund dabeihaben könnte. Erst war mein Mann skeptisch. Dann fragte er was es für einer sein sollte und ich wusste es genau. Der Gedanke kam zum Vorschein.
Es sollte ein Sheltie sein. Wir informierten uns über die Rasse und suchten uns einen Züchter aus. Und 2 Mon. später war sie endlich da ( Juni '95) unsere Eika (Ebony). Mein Traumhund, und nun besitze ich schon den 3. dieser Rasse. Einfach klasse.

Hey, auch bei mir ist es länger geworden, aber bei "Geschichten ist das nun mal so "
Ich werde versuchen in den nächsten Tagen ein Foto von ihr einstellen zu lassen. Zu sehen ist sie schon bei unserer Vorstellung. Die sable-farbene.

L G
Helke Rani & Tyra

NDA
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 21.07.2008, 09:02

Da schliesse ich mich doch mal an!

Unser erster Hund war ein Border Collie-Border Terrier-Beagle-Deutschdrahthaar Mix.
Mit diesem durfte ich nachdem meine Mum die BH gemacht hatte ins THS gehen. Später wurde eine Agi Gruppe gegründet und ich schaute es mir mal an!
Nach 2 Jahren Training mit Ausetzern da er bereits mit 1 1/2 Epelpsie bekam, startete ich auf einem Turnier!
Leider überlebte er den Sommer nicht mehr! Mit 5 Jahren schläferten wir ihn nach dem heftigsten Anfall und einem Autocrash (die Hinterläufe waren komplett am A...) schweren Herzens ein!

Da ich nun bereits mit 15 Jahren zur Agility Trainerin ausgebildet wurde, war klar ein neuer Hund muss her!

Lange haben wir gesucht und überlegt!
Damals hatten wir noch nicht so viel Peilung von Rassen usw. Ich hätte am allerliebsten einen Border Collie gehabt, doch dieser passte unseren Angaben leider(heute würde ich sagen Gott sei Dank) nicht:

Etwas kleines, flinkes, und zum sport taugliches sollte es sein! (Auch weil meine Schwester zu diesem Zeitpunkt erst 2 Jahre alt war)

Meine Mum und ich stehen voll auf Pudel, doch mein Dad streubte sich dagegen! Somit kamen wir irgendwie auf den Sheltie.
Nach dem die Frage Pudel oder Sheltie für meinen Dad schon längst geklärt war überlegten meine Mum und ich noch!
Doch nachdem wir dann mehrere "ältere" Tiere ausfindig gemacht haben und wir Dillan angeschaut haben, stand fest den nehmen wir!

Tja für mich war der Zweithund (wenn jemals einen) klar! EIn weiterer Sheltie, den Dillan hatte auf Turnieren einen Peilsender für Shelties eingebaut! Nie war er aggresiv zu ihnen.
Obwohl ich ganz ehlrich sagen muss, mein nächster Hund muss kein Sheltie sein!
Ich habe da so einige Rassen im Kopf die dann als Zweithund zu A.J. auch passen würden!
Und danach kommt dann auf jeden Fall mein Traumsheltie zu mir!
Ein schwarz weisser (wäre auch mit tricolor zufrieden) amerikanischer Nachkomme oder Import! Meinen Züchter habe ich auch schon gefunden, wo er herkommen soll!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines

Tags: sheltie, sheltiefreunde

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ein Sheltie? 3065 12.04.2009, 14:22
Keine neuen Beiträge Us Sheltie Rescue 2019 23.07.2005, 21:21
Keine neuen Beiträge Sheltie Hompages 2445 23.06.2005, 10:13
Keine neuen Beiträge Sheltie Shop ? 1597 06.05.2005, 20:39
Keine neuen Beiträge Farben beim Sheltie 1806 02.07.2004, 12:57

[ Time: 0.2097s ][ Queries: 85 (0.0134s) ][ GZIP on - Debug on ]