Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Autor
Nachricht
cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Augenkontakt
Verfasst am: 11.01.2007, 16:35

Habt ihr schon mal versucht, die eure Shelties nur mit den Augen zu lenken ?

Ich bin beim Essen gesessen und Gazelle war wirklich lästig, sie wollte immer zum Teller und hat immer mich und den Teller angeschaut. Darauf habe ich sie weggeschickt, doch sie hat nicht gefolgt.
Dann habe ich abwechselnd Gazelle und den Sessel angeschaut - und sie ist auf den Sessel gesprungen und hat gewartet, bis ich fertig war.
Auch Biene habe ich ins Zimmer geschickt, zuerst mit Worten, kein Erfolg (meine Hunde folgen immer besser ), dann mit den Augen - Biene und die Mitte vom Zimmer angeschaut und nur kurz mit der Hand gedeudet, hat funktioniert.

Das kann auch sein, wenn sie manchmal beim Agility das "falsche" Gerät nehmen, da habe ich wahrscheinlich zu lange in die falsche Richtung geschaut.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.01.2007, 23:38

Hallo Susanne,
jetzt wissen wirs, Du bist ein verkappter Border!

Aber, im Ernst, das ist eine Sache, die ich auch ausprobieren werde.

Habe aber schon Bedenken, obs bei uns funktioniert. Weil, unterm Tisch ist das Revier des Shelties seit ca 8 Jahren.
Sie war mal bei einem Collietreffen zufällig unterm Tisch und konnte ein riiieesiges Stück Kuchen futtern, bis mir jemand Bescheid sagte. Da hatte sie es aber schon intus und der Bauch wackelte bei jedem Schritt von links nach rechts.
Und seit diesen 8 Jahren ist ihr Platz, wenn immer es ums essen geht halt unter jedem Tisch. Und wehe, unser Collie kommt in ihre Zone.
Dann wird sie zum Werwolf.

LG, Bettina

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 07:03

Unterm Tisch das geht ja, aber Gazelle, die kleinste, kommt auf den Tisch !!!

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 08:14

Das mit dem Augenkontakt klingt echt interessant!

Connor weiß, dass er beim Essen an seinem Platz liegen muss.
Ich mag das Betteln nicht (bin da vorgeschädigt und finde es supereklig, wenn der Hund vom Teller mitisst) und kenne da auch nix.
Außerdem würden die immer um meine Tochter rumlaufen, weil die halt doch ab und zu kleckert und das könnte man dann ja klauen...

Allegro liegt auch, wenn wir essen... Aber er versucht, immer an uns ran zu robben... Der hat das echt perfektioniert...

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 09:06

Das mit dem Augenkontakt hab ich nun auch mal probiert, aber meine reagieren da nicht wirklich drauf, sie fixieren da eher das was sie wollen und kennen es eigentlich auch nur so dass sie ein Kommando bekommen, das dann ausführen und dann irgendwann das bekommen was sie wollen. Wir werden aber trotzdem mal weiter mit den Augen trainieren...

@Vreni: Wohnt Allegro nun für immer bei dir, oder hast du ihn nur regelmäßig zur Pflege da? Gibts denn auch mal neue Fotos von ihm?

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 09:34

Hi Dorina!

Allegro ist momentan als Pflegehund bei uns.
Ly macht ein Praktikum, wo sie keine geregelten Arbeitszeiten hat und auch mittags nicht immer nach Hause kann. Allegro kann dort nicht mit zur Arbeitsstelle (sie ist bei nem Fotografen mit vielen Außenterminen) und wäre so viel allein.

Daher bleibt er vorläufig mal bei uns und seinem Kumpel Connor.

Ich werd mal wieder Fotos machen und einstellen! Versprochen!!!!

GLG
Vreni

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 11:24

Der letzte Hund meiner Eltern fragte mich bei Weggabelöungen mit den Augen, wohin es weitergeht, ich antwortete mit blicken.
Ich merke es beim DogDance, dass nur eine andere Krümmung der Hand, der Finger genügt und er macht einen andere Übung als ich es möchte.
Das mit den Augen möchte ich bei Pippin jetzt auch testen.

Ricco
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 23:23

User Ricco reagiert sehr gut auf visuelle Komandos die mit Worten begleitet sind.
(Ricco ist Zweischprachlig aufgewachsen, und Handzeichen machen ihm das leichter).
Er guckt uns in die Augen, aber dass er sich so lenken lassen würde glaube ich nicht.
Ich muss das ausprobieren.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Eure Hilfe "Mix-Notvermittlung" 678 25.01.2007, 16:46
Keine neuen Beiträge Wann waren eure Hündinnen das erste Mal läufig? 1787 12.07.2006, 16:26
Keine neuen Beiträge "Hüten" Eure Shelties auch die Familie?! 900 22.11.2005, 12:05
Keine neuen Beiträge Welchen Sport machen Eure Shelties 1478 17.08.2005, 08:59
Keine neuen Beiträge Mit welcher Linie begann Eure Zucht? 573 09.08.2004, 09:05

[ Time: 0.3532s ][ Queries: 101 (0.0776s) ][ GZIP on - Debug on ]