Hallo,
jetzt kommen eine Menge Fragen
Wenn ich mit Allegro ausstellen will, muss ich da die Haare irgendwie trimmen oder so? An den Ohren stehen die ja abenteuerlich weg Und wie muss ein Sheltie im Ring stehen, Beine irgendwie bestimmt oder egal? Und wie läuft das mit dem laufen? Muss er da richtig schön Fuß gehen mit Blickkontakt oder so?
Ich will sowas recht früh üben, damit das sitzt
Braucht nicht glauben, dass mir das Ausstellen sooo wichtig ist, aber ich finds halt interessant
LG,
Ly _________________
Nickel Ehren-Mitglied
Verfasst am: 26.07.2005, 06:13
Hallo Ly,
geh doch mal zu einer Ausstellung u. schau es dir an.
Haben wir auch gemacht, und es sind auch total viele nette Sheltie Leute da, die dir deine Fragen beantworten.
Wir fanden es super toll, leider haben wir nicht so viel Zeit aufgrund familiärer Situation für das Training, ich bin da´zu nervös......
vielleicht nächstes Jahr wieder.
Konzentriere mich imMoment mehr auf das "normale" Training
Hallo Ly,
ja, anschauen ist bestimmt das Beste. Und in schlauen Büchern nachlesen.
Ich habe selbst auch nicht DIE Erfahrung Dir Sinniges dazu zu sagen . Wir haben nur wenige Male ausgestellt, und das ist schon fast nicht mehr wahr, so lange ist das her.
Aber, es gibt hier bestimmt ein paar Spezies, die mehr wissen.
LG, Bettina _________________
Motte Moderator
Verfasst am: 27.07.2005, 00:51
Hallo Ly,
Zum Ausstellungstraining, kann ich einiges schreiben. Aber das mache ich nach und nach.
Erstmal muss, der Hund stehen lernen. Ganz frei, ohne die Füsse zu stellen. korrekt sollte er dann die Füsse neben einander haben und geschlossen stehen. ( Nicht nach hinten abfallend, wie Schäferhunde ).
Das Laufen ist auch wichtig. Er sollte nicht bei Fuß gehen und dich anschauen. Gib ihm für dieses Laufen ein anderes Komando. Das Schneiden der Haare an den Ohren, solltest du dir mal vor Ort zeigen lassen, ist schwer zu erklären.
So das wars erstmal, wenn was nicht verständlich war, einfach noch mal fragen.
Hallo Motte,
was ist gemeint mit: er sollte nicht bei Fuß gehen? Vor oder hinter einem laufen? Nee, oder?
LG und Bettina
Motte Moderator
Verfasst am: 27.07.2005, 23:28
Hallo Leen,
" bei Fuß " bedeutet eng am Bein in Kniehöhe mit Blickkontakt.
Auf der Ausstellung sollte der Hund an lockerer Leine mit etwas Abstand mitlaufen, damit er sein freies Gangwerk zeigen kann.
Und wenn der Hund immer hoch schaut, kann es passieren, das er die Vorderbeine kreuzt beim Laufen, das sollte bei der Schau nicht passieren. da es sonst in der Bewertung steht.