|
| Autor |
Nachricht |
Motte Moderator

|
Auswahl der Zuchtpartner
Verfasst am: 02.05.2004, 22:47 |
|
|
Nach welchen Kriterien würdet Ihr Eure Zuchtpartner auswählen?
Zuletzt bearbeitet von Motte am 08.06.2004, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
brevis Junghund

|
Verfasst am: 03.05.2004, 17:06 |
|
|
Hallo
Ich bin zwar kein Züchter würde aber egal bei welcher Rasse immerzuerst auf die Gesundheit der Linie und die Langlebigkeit achten.Danach dann auf den Charakter und das Aussehen.
Da ich mir denke das ich besser mit nem Hund keben kann der nicht jede Ausstellung abräumt, dafür aber mit allem und jedemzurecht kommt. Als mit einem Hund der zwar alles abräumt, welcher aber nur an der Leinegehalten werden muss weil er sozial total unverträglich ist.
Also das ist meine Meinung
LG Jana
 |
|
| |
|
 |
safebag Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 05.05.2004, 09:03 |
|
|
Hallo
Ich bin zwar kein Züchter würde aber egal bei welcher Rasse immerzuerst auf die Gesundheit der Linie und die Langlebigkeit achten.Danach dann auf den Charakter und das Aussehen.
Da ich mir denke das ich besser mit nem Hund keben kann der nicht jede Ausstellung abräumt, dafür aber mit allem und jedemzurecht kommt. Als mit einem Hund der zwar alles abräumt, welcher aber nur an der Leinegehalten werden muss weil er sozial total unverträglich ist.
Also das ist meine Meinung
LG Jana |
Hallo Jana
Ich glaube zu einer guten Zucht braucht mein ein wenig mehr wie nur mit dem Hund auf Ausstellung zu sein,was heisst bei dir langlebigkeit ,weist du im voraus wie lang ein hund lebt??. Und wieso soll ein Hund der auf eine Ausstellung geht nicht mit anderen zurechtkommen und unsozial sein, ich habe das gegenteil erlebt. Auf der Ausstellung hat keiner der Anwesenden Hunden meinem was getan, was ich hier bei uns auf den wiesen nicht behaupten kann. Ich bin auch kein Züchter !!!! aber deine meinung kann ich nicht nachvollziehen.
Gruss
Petra LG
Petra |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 05.05.2004, 15:05 |
|
|
Wir sind Züchter und achten auf sehr viel bei der Auswahl des Zuchtpartners. Auf einer Ausstellung ist es einfach, einen Rüden kennenzulernen, denn da sehe ich auch die Bewertung des Richters, und wie sich der Hund auf der Ausstellung verhält. Wenn er da nicht ängstlich ist, dann ist er in Ordnung.
Dann ist die Gesundheit wichtig, das ist ja eine ganz wichtige Voraussetzung, aber er muss auch zu meiner Hündin passen, nicht die gleichen Fehler haben. Wenn ich dann noch Verwandte von ihm kenne, ist es noch besser. Fellfarbe ist auch wichtig, wir überlegen sehr lange und bis jetzt waren wir mit unserer Auswahl zufrieden. Die Welpen haben sich gut entwickelt und die Besitzer freuen sich.
lg
Susanne Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
brevis Junghund

|
Verfasst am: 05.05.2004, 21:43 |
|
|
Hallo Petra
wahrscheinlich habe ich mich zu umständlich ausgedrückt.
klar sind nicht alle hunde die auf ausstellungen gehen die super beisser. Ich geh mit meinem Rüden auch auf Ausstellungen und ihm ist dort auch noch nichts passiert.
Mein Hauptgedanke war halt ebend die Gesundheit, da es bei uns im Verband Züchter gibt die nur nach dem Blech auf dem regal gehen und nicht auf die gesundheit achten und das dann zum schaden unserer rasse geht.
Unter Langlebigkeit verstehe ich klar ne hohe Lebenserwartung. Wenn am sich die Vorfahren und die Verwandten ansieht und dabei Hunde sind die schon mit z.B. 8 jahren gestorben sind (nicht durch Unfall) und das in der Linie häufiger der fall ist, dann überleg ich mir zweimal ob ich nicht dann lieber den Rüden nehme wo die Vorfahren mit 12 oder 13 immer noch fit sind, auch wenn der Rüde auf den Ausstellungen zwar immer sein V bekommt aber ebend es nie zum chamion schaffen würde.
Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden.
Jana
PS: Ich geh auch sehr gerne auf Ausstellungen und werde auch dieses Wochenende in Dortmund sein zum schauen
 |
|
| |
|
 |
safebag Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 06.05.2004, 08:02 |
|
|
Hallo Jana
Ich will doch mal hoffen !!! das es von diesen Züchtern nicht so viele gibt, ich glaube schon das es viele sind die doch vorher schon sich info holen welcher rüde ihr weibchen deckt.
Ich glaube es ist auch nicht unbedingt toll wenn man einfach drauf loszüchtet und später überall zu hören bekommt ,das diese tiere nichts taugen .(für sport ,Ausstellungen usw.).Nun muss ich auch sagen man holt sich auch vorher als käufer eineige infos ein soweit dies möglich ist.
Naja ich glaube dieses Thema könnte man endlos weiterführen, es gibt wohl überall schwarze schafe.
Gruss
Petra LG
Petra |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.05.2004, 08:38 |
|
|
Hallo Jana,
jetzt muss ich mich aber doch mal zu Wort melden.Wir züchten schon eine ganze Weile und deine Zuchtpartnerauswahl ist mir zu "einfach gestrickt". So einfach ist es aber nicht. Susanne hat ja schon ein paar Bemerkungen zur Zuchtauswahl gemacht. Dem kann ich noch hinzufügen das es uns z.B. ziemlich egal ist ob der Rüden Championtitel oder dergleichen hat. Er muss uns gefallen und zu unserer Hündin passen und sollte nicht die gleichen Fehler haben wie sie oder in den Vorfahren haben, denn damit verdoppele ich die Fehler ja nur. Es gibt aber auch "Fehler" mit denen man auch als Züchter "ganz gut leben" kann und dann muss man abwägen bevor man sich für einen Rüden entscheidet. Dieser Liste und der von Susanne könnten andere bestimmt noch mehr hinzusetzen, aber ich denke das reicht erst mal.
Langlebigkeit ist zwar schön, aber man kann diese nicht aus den Vorfahren "ableiten". Das wäre zu schön, dann würden nur noch Rüden genommen deren Vorfahren mindestens 13 Jahre geworden sind. Es gibt tausend Gründe warum ein Hund "früh gestorben" ist und es ist nicht immer ein Unfall dafür verantwortlich.
Du siehst es ist nicht so einfach zu züchten und man muss auf vieles achten. Es hört sich einfacher an als es ist wenn man sagt: "Ich mache einen Wurf".
Noch ein Wort zu deiner Bemerkung bezüglich "Beisser". Ich weis nicht in welchem Verband du bist, aber ich weis das "Beisser" nichts auf Ausstellungen zu suchen haben und dort auch nicht geduldet werden. Alle Hunde auf Ausstellungen müssen verträglich sein. Schließlich ist dort immer eine Menge los und Hunde die beissen sind dort absolut fehl am Platz!!!
LG
Ursula
|
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 06.05.2004, 17:27 |
|
|
Hallo,
Für einen " Nichtzüchter " sicherlich ein schweres Thema. Seid etwas nachsichtig.
Die Auswahl eines guten Zuchtpartners ist eine Philosophie für sich. Man muss viel bedenken, Gesundheit, Schwächen, Vererbung, Grösse u.s.w.
Gott sei Dank wird eine Hündin nicht so oft heiß und man hat Zeit zum Nachdenken und Suchen.
Gruß Motte |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.05.2004, 08:15 |
|
|
HAllo Chris,
richtig. Es ist eine "Wisenschaft für sich" und erfordert viel Nachdenken und so, aber wem sage ich das. Wie oft haben wir schon eine Verbindung geplant und es klappte dann aus irgendeinem Grund nicht (z.B. kein Urlaub weil der gewünschte Rüde einfach "mal wieder" zu weit fort war) und wir mussten kurzfristig neu überlegen! Dieses Chaos dann! Und zum Schluss steht dann immer im Raum: "Wenn wir das jetzt nicht so machen können wie geplant, sollen wir dann die Hündin nicht leer lassen?" Und just in diesem Moment fällt einem dann der geeignete "Ersatz" ein *gggg*
Lg
Uschi
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 07.05.2004, 08:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
berwa Welpe

|
Verfasst am: 07.05.2004, 14:56 |
|
|
Hallo Chris,
das ist ein gute Frage. Gesundheit und Wesen stehen ausser Frage. Ich lege großen Wert auf meinen "für mich" bestimmten Typ. Die Partner sollten zueinander passen.
Es ist sehr schwierig zu erklären. Hierzu gibt es eine gute Veröffentlichung von R. Beuing.
Sollte JEDER mal lesen.
http://www.uni-giessen.de/fbr09/tierzucht/publikationen/lcd.htm
viele Grüße und trotz Regen ein schönes Wochenende.
Für alle die in Dortmund sind, drücke ich die Daumen.
Petra |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.05.2004, 15:13 |
|
|
Hallo Petra,
*freu* wieder jemand bei uns bei.
LG
Uschi |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 26.05.2004, 21:16 |
|
|
Noch einmal zum Auswahl des Zuchtpartners:
ja dann darf man die Hunde auch nicht vergessen, auch die suchen sich die Zuchtpartner aus, manchmal - sehr selten - wollen sie einander nicht.
Und noch ganz wichtig für uns : einer der Zuchtpartner muss Erfahrung haben !!
Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Zuletzt bearbeitet von cherryglen am 26.05.2004, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 27.05.2004, 15:32 |
|
|
Hallo Cherryglen,
wir haben auch schon diese Erfahrungen gemacht. Unsere Dana wollte auch nicht so, wie wir wollten. Also mussten wir zu einem anderen fahren und nach kurzem Kennenlernen, hat es ohne Probleme geklappt.
Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob sich Hündinnen von niedrigerem Rang besser oder schlechter decken lassen?
Bei Dana haben wir festgestellt, das der Rüde richtig rangehen muss
, sonst weigert sie sich. Sie ist sehr stark im Kopf und wenn der Rüde zögert, hat er verloren.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG MOtte
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.10.2004, 14:17 |
|
|
Hallo Zusammen
Wie ihr seht bin ich neu hier, und möchte meine Hündin decken lassen. Jetzt sagt mir jemand in meiner nähe wäre ein guter Züchter.
Kennt jemmand oder kann mir jemannd weiterhelfen, Shelties of Charlys Place, ist das eine gute Adresse oder soll ich die Finger davon lassen?
Würde mich über Antworten freuen.
LG Rolf |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 19.10.2004, 14:41 |
|
|
Hallo Merlin,
Willkommen in unserem Forum.
Ob es in deiner Nähe Züchter gibt kann ich nicht sagen, da niergendwo steht woher du kommst.
Den Züchter " Charlys Place " kenne ich nicht. Nicht jeder Züchter besitzt einen Deckrüden.
In welchem Verein wirst du den mit deiner Hündin züchten ?
Beschreibe dich und deinen Hund / Hunde ein bisschen, dann können wir dir vielleicht helfen.
Viel Spaß hier Motte |
|
| |
|
 |