Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Autor
Nachricht
sheltie liebhaber
Mitglied
Mitglied

Autofahren
Verfasst am: 20.03.2006, 14:19

Hallo alle miteinander,
Wir haben nun schon länger ein Problem mit dem Autofahren mit Enjy,sie kann es nicht !
Wir haben schon die Box probiert und auch wenn sie im Fußraum vorne saß hat es nichts gebracht!Globuli haben versagt und auch als Goya neben ihr saß wurde ihr schlecht ! Beim Hundekurs kamen wir dann immer mit einem vollgeabbertem Hund an !Was können wir tun??

LG
Annika

Annika mit Enjy und Fame

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 20.03.2006, 20:11

Hallo Annika,

mit Chiara hatte ich früher genau das selbe Problem. Und für die arme Maus kam noch hinzu, das wir damals oberhalb von Lugano gewohnt haben - 18 Haarnadelkurven hoch. Jedesmal erbrach sie unsere Süße. Aber ich konnte keinen Hund gebrauchen, der das Autofahren nicht vertägt. Ich fuhr mit ihr allso täglich mit dem Auto runter und wieder hoch - sie musste sich einfach daran gewöhnen. Es dauerte etwa 3 Monate, dann war das Problem ein für alle mal aus der Welt - es ist nie wieder etwas passiert.
Setzt Enjy dahin wo sie immer sitzen soll und nehmt sie einfach einmal täglich bei einer Autofahrt mit. Es ist hart aber sie wird sich wohl daran gwöhnen müssen.
Viel Glück

LG Janina

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 21.03.2006, 07:30

Auch meine Maus sabbert sich voll. Ich nehme schon immer Handtücher mit.
Ich glaube auch, dass nur oft Autofahren hilft. Wenn man sagt - ich nehme sie nicht mit, sie ist so arm - ist das sicher der falsche Weg. Hoffentlich hört das irgendwann auf.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 21.03.2006, 12:17

Wir fahren etwa 3 Mal pro Woche mit Pippin mit dem Auto, er ist es gewöhnt. Wenn das Auto voll Kinder ist, die singen, streiten oder spielen,(natürlich nehmen wir Rücksicht auf ihn, was den Geräuschpegel betrifft)
dann schläft er oder ist ganz normal.
Aber wehe ich fahre allein mit ihm fort, dann leidet und winselt er manchmal . Einmal hat er auch erbrochen, aber da hat er davor seine eigenen "Würstchen" verspeist.
Also mag er den Rummel der Kinder, ich bin ihm dann wohl zu langweilig.

Evi

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 21.03.2006, 17:25

Hallo Annika ,

kann es sein das ihr zu viel "Aufsehen" macht wenn es um das Autofahren geht .

Da wird hier ausprobiert und da ausprobiert .

Ich bin der Meinung wenn ihr euch weniger Gedanken machen würdet wie es für Enjy am besten wäre ,hätte sie vieleicht auch weniger Stress .
Packt sie einfach ins Auto ( mal eben wenn ihr daran denkt ) und fahrt eine Runde um den Häuserblock und dann wieder nach Hause - nur erst einmal eine kurze Fahrt - auch muß nicht jeder dabei sein .

Es brauch auch nur ein Elternteil ( der Fahrer des Autos sein ) und ab geht die Post - es muß nicht erst die ganze Familie eingeladen werden und dann um den Häuserblock .

Kurze Strecken und gut ist - danach ganz kräftig loben und belohnen !
Nicht erst ins Auto mit Enji wenn ihr einen Ausflug machen wollt oder zur Hundeschule fahrt .

Ich nehme unsere Hunde auch mal nur so mit wenn ich in den Baumarkt oder zum Blumencenter fahre .
1. ist es immer wieder für die Hunde ein Spaß aucht in einem Geschäft mitzukommen und
2. wird mal wieder Auto gefahren .

Unser Cain hatte am Anfang auch etwas " gespeichelt " aber das hatte sich mit der Zeit gelegt weil wir auch nur so mit dem Auto irgendwo hingefahren sind ,ohne irgend eine große Zeremonie daraus zu machen .

Liebe Grüße
Manuela

Zuletzt bearbeitet von Manuela am 21.03.2006, 17:25, insgesamt einmal bearbeitet

sheltie liebhaber
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 21.03.2006, 18:47

Da bin ich aber froh dass ich nicht alleine bin mit dem Problem!Es geht auch schon wieder besser:Sie sitzt jetzt immer mit Gurt auf dem Mittelsitz im Auto und gott sei Dank sie hat sich seitdem nur noch 2mal übergeben !Es geht aufwärts ! Danke für eure Tipps werd ich mir zu Herzen nehmen!

LG
Annika

Annika mit Enjy und Fame

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 21.03.2006, 18:59

Ich möchte nur zu dem Beitrag den ich oben geschrieben habe noch etwas sagen :

Euer Stress wird automatisch auf euren Hund übertragen - die Tiere sind sehr empfänglich für solche Sachen - egal ob Sheltie oder eine andere Rasse .

Ich empfehle euch mal das Buch von von Turid Rugaas -Calming Signals zu kaufen oder noch besser das dazu gehörige Video .

Beobachtet euren Hund und ihr lernt ihn zu verstehen und wie ein Hund zu " denken " !

LG
Manuela

sheltie liebhaber
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 22.03.2006, 14:19

Hallo Manuela
Wir werden schauen und gucken mal ob wir es kaufen!Aber danke für den tipp !
Wir werden auch nicht mehr schief angesehen wenn wir autofahren(Wir tuen es jeden tag und einmal um den Block)die wissen schon wenn unser Auto am Vormittag vorbeikommt das sind die Schlömers mit dem Hund!
LG Annika

Annika mit Enjy und Fame

sheltie liebhaber
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 17.04.2006, 14:39

Wir haben jetzt die Reisetabletten gehoklt und wir können schon gut 15-20 Minuten fahren!!man sollte sich zwar nicht drauf verlassen das es klappt aber es ist schon sehr gut und das Ergebnis von hartem Training und der Tablette.Wir wollen bis Mái auch 1-2 Stunden schaffen,wir wollen nämlich das erste mal Urlaub mit Hund im Hochsauerland machen!Hoffentlich klappts.

Annika mit Enjy und Fame

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.04.2006, 21:54

Hallo Annika,
der Muck hat auch furchtbar gegöbelt und gesabbert beim Fahren.
Auch auf ganz kurzen Fahrten.
Wenn wir dachten, jippie, er hat noch nicht, dann gings aber just vorm Anhalten nochmal rückwärts.
Ich habe dann die Version gehört, dass es nach dem Zahnwechsel besser werden kann.
Nun ist Leeroy damit ziemlich durch, und er hat auf kurzen Fahrten tatsächlich dicht gehalten.
Wir bleiben erst mal bei Kurzstrecken.

20 min. sind doch schon klasse!

Bettina

sheltie liebhaber
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 18.04.2006, 09:36

Danke find ich auch!!!Aber den Zahnwechsel hat sie schon hinter sich.Mama Papa und Enjy sind gard beim Frisör,bin mal gespannt wie es wird sie sind nämlich jetzt bei Dr. Kersebohm und ich hoffe das sie die Einfahrt mit Gepolter gut übersteht.Aber ich muss sagen ich bin erleichtert das ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Annika mit Enjy und Fame

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.06.2006, 22:19

Hallo alle,
wir waren heute im Wald und in der Ha-hei-de.
Ca. 15 Min. Fahrt. Leeroy hat (erst) auf dem Rückweg gegöbelt
Aber, er hat auch sehr viel getropft.
Und er jiffelt die gaanze Zeit. Manchmal lässt er auch den Wolfheuler - auf uuhh - los.
Ich habe gelobt, wenn er mal still war, geschimpft, wenn er laut war, gar nichts gesagt, Ergebnis=Null. Hat jemand evtl. dazu einen Tipp, was ich besser/anders machen kann?
Ich weiß nicht, warum er so aufgeregt ist.
Selbst auf der Rückfahrt - er war bestimmt den 4 fachen Weg von uns unterwegs - war er im Auto am Janken.
Ob ich ihn mal zu mir nach vorn vor den Beifahrersitz nehme?
Fragende Grüße,
LG, Bettina

sheltie liebhaber
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 08.06.2006, 19:44

Hallo Bettina ,

das effektivste Mittel bei uns waren die Reisetabletten von Stada (die gleichen von Rathiopharm, die nur halb so teuer waren, haben aber auch nur halb so gut gewirkt).
Homöopatisch gibt es einige Mittel , die ausprobiert werden können. (Bei Bedarf können wir dir die Namen der Globuli nennen).
Manche schwören auf die Rescue-Bachblütentropfen, die wir aber persönlich (noch) nicht ausprobiert haben.
Es gibt auch noch ein D.A.P Spray, das den Muttertier-Geruchsstoff imitiert. Das versuchen wir über die Apotheke gerade zu bestellen, es soll sehr beruhigend wirken.
Futter gibt es nach Möglichkeit nur im Auto oder aus der Hand nach dem Autofahren mit schönen Aktivitäten danach.
Für Enjy ist die Position angeschnallt am Sicherheitsgurt (nach Möglichkeit) im Arm angelehnt an den Begleiter am besten.
Es gibt auch noch einen Akkupressurpunkt. Dieser liegt an den Voderpfoten zwischen Pfotenballen und Wolfskralle. Eine Minute lang gut reiben und dann drücken und loslassen. Das hat bei uns aber nicht so gut geholfen.
Es ist ein Ausprobieren, was dem einzelnen Hund am besten hilft.
Leeroy auf den Beifahrersitz zu setzen halte ich für sehr ablenkend ( für Dich).
Beim nächsten Hund werde ich die ganze Autosache ganz anders angehen, aber für unsere süßen "Kotzbrocken" (die natürlich ansonsten allerliebst sind) kommt diese Erkenntnis zu spät.

Ganz liebe Grüße diesmal von der Mama (Eva) von Annika

Annika mit Enjy und Fame

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.06.2006, 22:03

Hallo Eva,
Futter im Auto ist vielleicht - hoff ein guter Tipp. Ob er damit aber das Janken lässt, wenns fährt?
Muttertier-Geruchsstoff-Imitation. Wie geht das denn? Jede Mami riecht doch anders. (?)
Den Bub würde ich natürlich nur vor den Beifahrersitz nehmen, wenn ich "drauf" sitze.
Vielen Dank für Deine Mühe und ebenso alles Gute für Enjy!
LG, Bettina

sheltie liebhaber
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 09.06.2006, 07:46

Hallo Bettina,

zum D.A.P. Spray schau doch mal in die Seite der Uni Zürich :
http://www.vetpharm.unizh.ch/TPP/00000000/V0460-XX.HTM?inhalt_c.htm .
Da ist das gut erklärt. Wir werden das mal ausprobieren.

Beim Jankern haben wir keine Erfahrung, Enjy ist mucksmäuschenstill dabei.Ich denke die "Leidensart" ist Temperamentssache.

Im Fußraum mit Beifahrer zu sitzen hat uns unsere Hundeschule ans Herz gelegt, aber bei Enjy kam das nicht so gut an, ich hatte auch kein gutes Gefühl für den Fall eines Unfalls gehabt.

LG Eva

Annika mit Enjy und Fame

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: autofahren

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Hund nimmt nicht ab! 2303 25.04.2010, 18:26
Keine neuen Beiträge Hässlichster Hund der Welt 594 31.08.2005, 09:02
Keine neuen Beiträge Wenn die Katze auf den Hund kommt 514 26.08.2005, 12:09
Keine neuen Beiträge Mein Hund is doch nicht sooooo doof! 475 15.06.2005, 18:57
Keine neuen Beiträge Ist mein Hund blöd???? 613 02.06.2005, 20:19

[ Time: 1.5050s ][ Queries: 131 (0.0459s) ][ GZIP on - Debug on ]