er hat jetzt schon 2 mal die Hundeschule besucht und gibt sich sehr zufrieden
leider fremdelt er sehr dolle ... Ich finde es nicht schlimm aber weil er so niedlich ist gehn alle auf ihn zu und wollen ihn streicheln und da denke ich immer benny bekommt gleich einen herzinfakt
Naja vllt. legt es sich ja noch??
Eigendlich wollte ich fragen wie ihr das denn mit dem autofahren gemacht habt, habt ihr eine box oder nen gurt oder so in der art? denn wir wollen uns jetzt richitg ausstaaten den bisher nehme ich ihn immer noch auf den schoß aber da kann ja trotzdem mal was passiren also wir haben einen vw bus ... naja eigendlich wollte ich noch was gaaanz anderes sagen.
Haben eure shelties auch immer angefangen zu brechen wenn sie bisschen länger gefahren sind?
Eine freundin von meiner mum hat gesagt das sie ihren hund als welpe immer eine halbe baby-anti-brech-tablette geben hat.
wie wars oder ist es bei euch?
freue mich auf antworten,
bye geena _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 15.11.2006, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
Zu Beginn hatte ich den Smart Bag von Karlie, einen Welpenrucksack, den man am Gurt befestigen kann.
Dann durfte Pippin auf die Rückbank übersiedeln, er hat ein Geschirr zum angurten, er war so dankbar darüber, dass er gern hinten gefahren ist.
Gebrochen hat er nur 2mal.
einmal auf der Fahrt vom Züchter,
einmal auf der Urlaubsfahrt.
wegen des Fremdelns:
Er muss sich nicht von jedem anfassen lassen. Ich habe bei den Nachbarn (Menschen unterschiedlichen Alters) geübt, dass sie ihn immer loben, wenn er auf sie zukommt. Am Schluss wollte er schon JEDEN begrüssen, dann haben wir das Mass gefunden.
Der Sheltie ist zurückhaltend Fremden gegenüber, darüber bin ich ganz glücklich.
Nur wenn Pippin wen ganz besonders mag (unseren Briefträger ), dann springt er so hoch in die Luft, dass er Augenkontakt hat.
evi
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 14.11.2006, 09:32
Meiner Biene und auch Enkeltochter Penny wird auch immer schlecht im Auto.
Penny ist jetzt schon oft mitgefahren, da ist es besser.
Sie vertragen wahrscheinlich das schaukeln nicht. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Unsere Fame war auch äußerst zurückhaltend und auch ängstlich. Nachdem positive Verstärkung(z. B Leckerlies von allen Fremden, die wir finden konnten) allein nicht ausreichte, haben wir sie klassisch homöopathisch behandeln lassen. Mir durchschlagendem Erfolg! Sie war zutraulicher, deutlich selbstbewußter und schien 2 cm größer zu sein durch ihre jetzige Körperspannung! Natürlich wird sie nie wie unsere Enjy, die jeden Menschen begrüßt als kenne sie ihn schon lange. Aber das muß sie ja auch nicht.
Im Auto fahren beide Hunde mit einem Sicherheitsgurt- Geschirr-System.
Beim Autofahren hatte Enjy lange Zeit große Schwierigkeiten. Mit den Reisetabletten von Stada und dem D.A.P.- Spray (Spray,das die Geruchstoffe imitiert, die säugende Hündinnen verströmen zum Beruhigen) geht es jetzt. Andere im Forum haben mit dem Spray aber keine Wirkung erzielt. Wir werden sie jetzt auch homöopathisch behandeln lassen. Vielleicht geht es dann ganz weg. _________________ Liebe Grüsse Eva mit Enjy und Fame
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 15.11.2006, 17:20
Hallo ,
ich teile Evis Meinung .
Meine Hunde müssen sich auch nicht von jedem betatschen lassen erst recht nichr ein Leckerlie von Fremden annehmen .
Der Sheltie ist nun mal zurückhaltend und das schon in Ordnung so .
Liebe Grüße
Manuela
Zuletzt bearbeitet von Manuela am 15.11.2006, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
Hallo Geena,
eigentlich finde ich eher, dass sich die Leute an Benny anpassen sollten, als anders herum.
Wenn er nicht von allen möglichen Leuten angefasst werden will, ist doch o.k.
Muss ja auch nicht sein.
Vielleicht kannst Du den "Liebhabern" einfach sagen, dass er das nicht mag. Sollen sie wen anders knubbeln.
Leen wird auch oft sooo süß gefunden. Sie mag aber überhaupt kein Antouchen, außer, sie geht von selbst auf jemanden zu. Das hat aber Seltenheitswert.
So ist sie eben - und ich kann das gut verstehen.
Wg. des Erbrechens beim Autofahren, das hat sich bei Leeroy (ich weiß nicht warum) erledigt.
Jodeln tut er immer noch.
Göbeln wär mir inzwischen echt lieber.
Habe D.A.P, Schimpfen bzw. Loben, Ignorieren, mit Box, ohne Box, mit Leen, ohne Leen, Leckerlis... ausprobiert. Alles nix. Immer Güße aus den Alpen.
Auf pflanzlicher Basis sollen bei "uns" Ingwer-Tabletten helfen.
Must mal nachgucken, obs bei den Doggies auch geht.
LG, Bettina
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.11.2006, 21:50
Danke für die vielen beiträge.
ich werde einfach ma schaun wegen den autofahn und werde mal meine oder eher benny's tierärtzin drauf ansprechen und schaun was sie mir empfielt also wegen des erbrechens.Und ich glaube das ich bei benny erstma das geschirr-sicherheitsgurt-system ausprobiere und wenn das nicht Klappt ne box.
Aber boxen finde ich nicht besonders weil wenn er sowieso in kleinen räumen angst hat. hmm mal gucken.
Also ich kann auf jedenfall nur eine Box empfehlen , aus 2 Gründen!
1.)Wenn man vom Hundeplatz kommt kann man den Hund darin ablegen damit er auch mal ruhe bekommt ist sehr wichtig finde ich da kann er abschalten und schlafen!
2.) Wir hatten am anfang auch ein Geschirr im Auto und wir mussten Joey mal für ca. 4-5 min alleine im Auto lassen , ging nicht anders , als wir wieder kamen war er fast tot und hat sich beinahe Stranguliert . Das ganze ist ziemlich am Anfang passiert und wir waren noch sehr blauäugig, ichhabe dann noch am gleichen Tag ne Hundebox gekauft. Wir haben zwar nun keinen Kofferaum mehr aber so ist auf jedenfall sicherer, darin kann nixmehr passieren.
Verfasst am: 16.12.2006, 19:11
Hi Geena,
Ron hatte auch groß Probleme mit dem Autofahren! Er hat anfänglich ständig gebrochen und bei der 1. Autofahrt auch noch Durchfall! Ich denke, das war die Aufregung! Allerdings hatte sich das Brechen und der Durchfall bei der Autofahrt so eingeprägt, dass er schon anfing zu zittern, wenn ich ihn nur ins Auto setzte! Ich habe das Problem dann so gelöst:
Bin mit ihm zusammen, als es Zeit für seine Mahlzeit war ins Auto gegangen, habe ich auf die Rückbank gesetzt, Türe zu, ich nach vorne auf den Fahrersitz und habe mich dann zu ihm rumgedreht und ihn aus der Hand gefüttert. Das habe ich ein paar Tage so gemacht und er fing an das Auto toll zu finden! Der nächste Schritt war dann, die Fütterung bei laufendem Motort, anschließen, bin ich nur angefahren und so habe ich das langsam Schritt für Schritt gesteigert! Inzwischen liebt Ron Autofahren, bzw. es macht ihm überhaupt nichts mehr aus!
Etwas später, als die Probleme überwunden waren, habe ich eine DOG-BAG für ihn gekauft. Das ist wie ein Iglu, dass ich in einen Rucksack zusammen falten kann. Darin ist er jetzt während der Fahrt im Kofferraum. Auch problemlos! Der Vorteil diese DOG-BAG ist noch, dass ich quasie immer und überall eine Aufenthaltsort für meinen Hund dabei habe und mitnehmen kann, wenn es mal zwingend sein muss, dass er nicht frei laufen kann!
LG
Ruth
Verfasst am: 17.12.2006, 11:04
Hallo zusammen,
bin zwar ein bischen spät mit meiner Antwort, aber ich dachte, ich geb auch mal meinen Senf dazu
Arran hat zu Anfang im Auto erbrochen und ich muss sogar sagen, dass ich nie verstanden habe, wie ein "kleiner" Hund solche Mengen erbrechen konnte Ich habe allerdings ein RIESENglück gehabt, denn gerade, als ich anfing, mir zu überlegen, was ich wohl am besten dagegen unternehme, hat es von einem Tag auf den anderen von selber aufgehört
Von daher kenne ich kein 'Wundermittel' aus eigener Erfahrung. Vielleicht kann ich ja, um trotzdem eine Weisheit loszuwerden mal sagen, was ich vom hören/sagen weiss.
Angeblich soll Reisekrankheit was mit einem gestörten Gleichgewicht zu tun haben. Da ich unsere Hunde des öfteren mit Bachblüten behandele bin ich zufällig auf eine Seite gestossen, wo spezielle Leitsätze für Tiere bei der Behandlung mit Bachblüten erstellt wurden. Dort wird behauptet, dass eine Behandlung mit Scleranthus (Bachblüte Nr. 2 bei Reisekrankheit helfen soll. Ich hab das allerdings, wie gesagt, nicht selber ausprobiert.