Babychampionat ?? Verfasst am: 09.01.2006, 13:04
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an die deutschen Leser dieses Forums.
Shannon und ich wollen ja Happy und Merlin, sofern möglich auch ausstellen.
Nun ist es so das man uns gesagt hat das die kleinen ab 6 Monaten ausgestellt werden können, ich heute aber im Internet zufällig darauf gestossen bin, das der Bruder von Happy bereits auf 4 Ausstellungen war und das Babychampionat gewonnen hat in Deutschland.
Ist das eine Deutsche Spezialität das es hier auch ein Babychampionat gibt, oder hat das lediglich Österreich nicht ?
Happy wäre zwar ohnehin noch nicht Ausstellungstauglich da der 2te Hoden fehlt, aber Merlin wäre es und wenn wirs gewusst hätten, hätten wir uns natürlich daran versucht
Klärt mich bitte mal auf, für uns sind ja Ausstellungen immer noch ein Geheimniss
mir ist in Deutschland von einem "Babychampionat" nichts bekannt. Die Babyklsse (bzw. Jüngstenklasse) dient in erster Linie der Übung, dass die Welpen oder Junghunde schonmal die ganze Atmosphäre und den Trubel einer Ausstellung kennen lernen können und man selbst auch erste Erfahrungen sammelt.
Bei manchen Ausstellungen wird allerdings das beste Sheltiebaby ermittelt und dann muss man gegen die anderen Jüngstenklassengewinner der anderen Rassen antreten und kann dann z.B. bestes Baby der Schau werden. Ob das mit Babychampionat gemeint ist?
In Deutschland gibts aber meines Wissens nach keine offiziellen Titel die man in der Jüngstenklasse gewinnen kann - zumindest auf keiner Schau vom VDH.
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 09.01.2006, 15:24
Hallo,
ja mir wäre es auch neu, aber in Österreich gibts glaube ich netmal die Babyausstellungen auch nur zum gewöhnen, uns wurde gesagt erst am dem 6. Lebensmonat.
Verfasst am: 09.01.2006, 16:11
hi,
also so wie es aussieht gehört der bruder zu einem "dissidenzverein" in deutschland u. nicht zur vdh/fci. somit kanns durchaus sein das diese andere titel vergeben!
merkt man schon an den titeln "kontinentsieger"..."baby weltsieger"... solche titel gibts wohl wirklich nur bei der dissidenz *grübel* (ich finds immer dann lustig wenn die vereine nur in zb. deutschland beheimatet sind..und es keine ausländischen mitglieder gibt, aber den titel "weltsieger" *lach*).
in österreich gibts sehr wohl babyklasse,zwischen dem 3.+6. monat (ab 6. monat jüngstenklasse). aber nur auf nationalen klubschauen des ÖCBH! da gehts dann um den titel "bestes baby der show", babychampion gibts keinen.
meldescheine für die clubinternen ÖCBH schauen erfolgt automatisch an mitglieder, ansonsten beim jeweiligen ansprechbartner erfragen (www.huetehunde.at - aktivitäten).
lg
barbara
Zuletzt bearbeitet von Dwina am 09.01.2006, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 09.01.2006, 16:15
ps.: sunny würde auf vdh/ökv ausstellungen disqualifiziert werden,wegen dem weißen fleck am rücken. ist bei uns höchst unerwünscht.
bei dissidenzen kein problem, vorallem bei solchen die in richtung color headed white shelties züchten. _________________
Dwina schrieb am 09.01.2006 16:15
ps.: sunny würde auf vdh/ökv ausstellungen disqualifiziert werden,wegen dem weißen fleck am rücken. ist bei uns höchst unerwünscht.
bei dissidenzen kein problem, vorallem bei solchen die in richtung color headed white shelties züchten.
Der Fleck ist mir auch aufgefallen!
Hat Happy FCI Papiere? _________________
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 10.01.2006, 01:16
Zitat:
Holly schrieb am 09.01.2006 23:43
Zitat:
Dwina schrieb am 09.01.2006 16:15
bei dissidenzen kein problem, vorallem bei solchen die in richtung color headed white shelties züchten.
Der Fleck ist mir auch aufgefallen!
Hat Happy FCI Papiere?
ja happy hat fci papiere, wir müssen nur vor der ersten ausstellung noch beide ins öhzb eintragen lassen, happy hat auch nicht diese großen weissen fleck, sondern nur eine weisse blesse am nacken, was bei fci ausstellungen kein problem darstellt.
aber happy können wir eh noch nicht ausstellen....2.hoden kommt nicht
höchstens merlin, der hat seit anfang an seine beiden kaffeebohnen beisammen, nur wirds da glaub keine guten noten geben, da er ami sheltie is
lg
Markus
PS: mich hats noch arg gewundert das babychampionat, nicht nur weils das bei unseren ausstellungen soviel ich weis nicht gibt, sondern weil uns die züchterin damals bei hardy sagte das er für ausstellungen nicht sogut geeignet sei wie happy. _________________
kann man in der dissidenz nicht so ziemlich alles ausstellen was nach Hund aussieht und meldegelder bringt?
Ich würd mir mal den Spaß gönnen: nehme nen pekinesen mit, sag denen das sei ein Sheltie und mit ein bissl Aufpreis werd ich dann Weltsieger aus Klein Kleckersdorf und bekomme sogar noch nen Pokal und ne Urkunde dazu