Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Cinimini
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 09.09.2005, 13:44

Hallo Ly!!

zu uns kannst auch mal kommen (zum bürsten)
Aber ich würd Allegro nicht vor der Ausstellung baden, da wird sein Fell so weich.. naja obwohl er ja noch nicht so viel Fell hat, oder.
Ich würd ihn nur schön durchbürsten und fertig.

lg Martina
Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,

ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!!

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.09.2005, 14:03

stimme martina zu, würde auch nicht zu direkt vor der ausstellung baden.
und schon garnicht mit einem nerzöl shampoo. dadurch wird das fell extrem weich u. flauschig (haben damit früher unsere yorkis vor den shows gebadet, wird seidenweich damit das fell.. beim yorki erwünscht beim sheltie weniger). hab einmal nur im notfall (weil nix anderes zur hand war) ein nerzölshampoo verwendet (zum glück nur für die hose u. den schwanz)... dwina sah danach aus wie ein auftupiertes eichhörnchen *lach*

wenn du ein "normales" hundeshampoo nimmst, bad ihn ca. 2 tage vorher. meist reicht aber find ich kurz mit wasser abspülen (damit der staub draußen ist) und dann wenn er trocken ist mit der mason pearson bürste gut durchbürsten, meine glänzen danach fast genauso wie nach dem baden mit shampoo.

ich hab mittlerweile ein spezialshampoo für double-coated rassen welches das deckhaar nicht zu flauschig werden lässt. hier gehts auch wenn ich am vortag (besten vormittags) bade.

auch das pfotenausschneiden, krallenschneiden, etc.. würd ich ein paar tage vor der ausstellung machen, damit es "natürlicher" wirkt (wobei ich zugeben muß das ich auch schon auf der ausstellung selber mit pfotenschneiden angefangen habe, weil ich ein eck übersehen habe..od. mir waren doch noch ein paar haarbüscheln zuviel um die ohren Wink ).

lg
barbara

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 09.09.2005, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.09.2005, 14:33

Ach so, danke
Ich finde das flauschige Fell gerade schön Aber ist natürlich nicht erwünscht, also lass ich es lieber

Hatte eh vor, dass ich ihn ein, zwei Tage vorher bade, weil er sonst so lockig ist, das hält echt lange bei ihm

LG und danke,
Ly

PS: Er hat schon ziemlich viel Fell, also an vielen Stellen ist es schon ca 5 cm lang,
für seine (meine ) Verhältnisse ist das ganz schön viel

Zuletzt bearbeitet von Ly am 09.09.2005, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.09.2005, 21:50

Bitte nicht mit Babyshampoo baden!1Auch wenn es mild ist.Menschen haben einen anderen PH Wert als Hunde.Ich meine sollte es Sonntag Abend sein Dein Hund total eingedreckt sein,wird er es mit Babyshampoo überleben.Aber mach das bitte nicht oft.
Ich würde ihn max.1-2x im Jahr mit Shampoo baden.Ansonsten eben mit Lauwarmen Wasser.Ich weiß gar nicht so einfach wenn man so einen kleinen Dreckspatz hat.

Aber sollte er mal Schuppen oder trockene Haut bekommen es gibt von "Virbac" super Shampoos!

LG,Anja+Pia

Sheltiemurphy
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.09.2005, 07:55

ich hab murphynoch nie gebadet !
der murphy hat noch nie irgentwie noch dreck gestunken oder so er riech immer noch wie ein welpe!!

lg sarah

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.09.2005, 09:57

Zitat:

Sheltiemurphy schrieb am 10.09.2005 07:55
ich hab murphynoch nie gebadet !
der murphy hat noch nie irgentwie noch dreck gestunken oder so er riech immer noch wie ein welpe!!

lg sarah

WOW, pflegeleichter hund

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.09.2005, 12:32

Hallo,
Baby-Shampoo nehm ich eh nur im äußersten Notfall her.
Und dann nur auf den richtig dreckigen Stellen, nicht überall.

Hm, werd mir aber trotzdem ein Hunde-Shampoo kaufen.

LG,
Ly

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.09.2005, 12:43

Hallo Sarah ,

das kann ich aber nicht so ganz glauben - das dein Murphy noch nach Welpe riecht ( immerhin wird er ja auch seine 2 Jahre )

Sicher wirst du ihn noch nie gebadet haben - mußt du auch nicht ( es gibt Hundebesitzer die baden ihre Hunde einfach nicht , weil sie meinen das sie es nicht nötig hätten ).

Wir selber baden unsere Racker auch nur einmal im Jahr ( zur Sommerzeit ,damit sie gut durchtrocknen können ) - was meinst du was nach einem Jahr ,doch das Wasser dreckig ist ?

Es steht nicht nur die Sauberkeit im Vordergrund sondern auch damit sich die alte Unterwolle ( soweit sie noch da ist ) lockert und sich schön ausbürsten läßt .
Unsere Hunde fühlen sich nach dem Bad und nach dem bürsten sichtlich wohler.
Wir nehmen übrigens speziel Shempoo für Hunde mit langem Fell und eine Nerzöl Spülung im Anschluß - damit sich das Fell gut durchbürsten läßt .
Vom Badezimmer wollen wir nicht reden - wie es nach zwei bzw .drei Hunden aussieht,wenn sie gebadet worden sind - grins

LG
Manuela

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.09.2005, 14:04

Wow, also die sache mit dem baden hätt ich mir mit mehr arbeit vorgestellt gut zu wissen dass Shelties viel pflegeleichter sind

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie lange hält Trockenfutter in der Kühltruhe? 2351 20.08.2008, 11:06
Keine neuen Beiträge Kämpfe im Garten 631 02.07.2006, 22:38
Keine neuen Beiträge Wassrspaß im Garten 618 13.06.2006, 13:16
Keine neuen Beiträge Wir hatten doch noch Schnee und erneut Spaß im Garten! 1160 17.03.2006, 17:31
Keine neuen Beiträge wie hält man hunde über den winter fit?! 390 29.11.2005, 20:59

[ Time: 0.1104s ][ Queries: 98 (0.0532s) ][ GZIP on - Debug on ]