Barfen beim Junghund Verfasst am: 18.10.2006, 10:19
Hallo Ihr Lieben!
Was ist der Unterschied in der Zusammensetzung von BARF beim ausgewachsenen Sheltie und beim Junghund( Fame ist jetzt 5 Monate alt)? Was muß ich da beachten,bisher bekommt Fame halt weniger als Enjy, aber sonst? Was muß ich beim Calcium beachten?
Wir haben jetzt relativ plötzlich umgestellt, weil wir die Vermutung auf eine Futtermittelallergie hatten, war es aber wohl nicht. Aber die Fütterungsart finden wir trotzdem besser und wollen überwiegend dabei bleiben.
Knochenmäßig haben wir uns erst an Hühnerflügel drangetraut. Was haben wir die ersten Male geschwitzt! Man hört ja so vieles, und auch wenn man es anders gelesen hat, bleiben am Anfang noch Zweifel. Aber nach dem ersten Schlachthausbesuch (graus!!) wird es mehr.
Die Züchterin ist nicht begeistert, aber ich denke, dass es besser für meine beiden ist . Stimmt doch, oder? _________________ Liebe Grüsse Eva mit Enjy und Fame
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 18.10.2006, 11:00
hi,
ein junghund/welpe bekommt deutlich mehr als ein ausgewachsener sheltie!
mein magic (6 monate) bekommt zb. zur zeit pro tag 1 großen hühnerrücken,50 gramm fleisch und 50 gramm gemüse/obst, inkl. öl, seealgenmehl, bierhefe, etc..etc.. (zum vergleich dwina 7kg, bekommt zur zeit 25 gramm fleisch, 35 gramm gemüse u. einen kleinen hühnerrücken).
ich such dir meine unterlagen raus und stell dir morgen rein wie ich meine junghunde genau füttere.
wichtig ist das du abwechslungsreich fütterst, verschiedene gemüsesorten (wegen den vitaminen), hühnerhälse/rücken (find ich sind billiger und es ist mehr dran als an den flügerln), hochwertige öle, seealgenmehl (für die mineralstoffe)..etc...
ich fütter halt sehr nach ian billinghurst "b.a.r.f.", ist ein australischer tierarzt und ich hab meinen 3. wurf jetzt rein barf aufgezogen und nur gute erfahrungen gemacht.
vorsicht ist halt geboten das man nicht anfängt einseitig (zb. nur huhn) zu füttern.
lg
barbara _________________
Zuletzt bearbeitet von Dwina am 18.10.2006, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 18.10.2006, 12:14
BARF Welpe/Junghund:
Täglich:
8-10% vom Körpergewicht (1x/Woche Welpe wiegen)
davon 50% Rohfleischknochen (RFK), 25 % Gemüse, 25% Fleisch
Rohfleischknochen: Hühnerrücken, Hälse, Flügel, Truthahn, ab und an Kaninchen u. Fisch (beim Hühnerrücken darauf achten das nicht zuviel Fleisch dran ist, der RFK sollte zu 50% Knochen u. 50% Fleisch bestehen, Fleisch das zuviel ist kann mittags/abend verfüttert werden).
Fleisch: Muskelfleisch v. Rind, Huhn, Pute, ... (kein Schwein!)
Gemüse: Saisongemüse gemixt/pürriert, zB.: Salat, Zucchini, Gurke, Karfiol,
rote Rüben,reife Bananen, Äpfel,.. keine Nachtschattengewächse,wenn Tomate dann nur ganz reif u. selten, keine Melanzani
Pansen ungeputzt: ca. 1x Woche statt Fleisch (kein geputzter/gekochter/weißer Pansen da sonst alle wichtigen Stoffe fehlen)
Zum Gemüse immer Öl geben (ca. 1/2 Teelöffel/Tag), wenn möglich Kelp beifügen (zb. von Dorwest Herbs: www.dorwest.com - Keepers Mix od. Kelp Seaweed Powder, wird aber auch von anderen Firmen angeboten, event. Tierhandlung fragen od. in Apotheke)! Sowie Lebertran.
1x die Woche Dotter (event. mit Schale), ab und an Joghurt, Hüttenkäse, Kefir,..
Bis zum 6. Monat 3x täglich füttern, danach 2x täglich.
Ps.: Ich halte mich nicht ganz an die 10%, Magic bekommt wie gesagt 50 Gramm Fleisch u. 50 Gramm Gemüse/Tag.Als er das Gewicht dafür erreicht hat, blieb ich bei der Menge (alles andere wäre zuviel für seinen kleinen Magen . Überhaupt jetzt wo er nur mehr 2x täglich gefüttert wird.
Zuletzt bearbeitet von Dwina am 18.10.2006, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 18.10.2006, 12:21
Achja, meine erwachsenen Hunde bekommen:
2-3 % vom Körpergewicht/Tag, davon 60% RFK (Rohfleischknochen), 20% Gemüse, 15% Fleisch, 5% Innereien
Sieht bei einem 7,5 kg Sheltie in etwa so aus:
Körpergewicht: 7500
2,3%: 172,5
RFK: 103,5 Gramm
Gemüse: 34,5 Gramm
Fleisch: 25,9 Gramm
Innereien: 8,6 Gramm
(Innereien geb ich 1x die Woche od. mal unter die Fleischportion dazu, da 8.6 Gramm bisserl wenig wär )
Dazu gibts ebenfalls hochwertige Öle, Kelp, Bierhefe, Eidotter, Joghurt, etc..etc..
Was ich nie fütter ist Nudeln, Reis u. co.. denk mir in Leckerlies ist für einen Hund schon ausreichend Getreide enthalten, daß muß ich niccht noch extra Füttern. Ausnahme, wenn mir mal wirklich mal was beim kochen über bleibt, dann halt als Leckerlie dazu.
ps.: hier ist eine recht gute seite auf deutsch, orientiert sich auch an ian billinghurst:
http://www.barf.de.ms _________________
Zuletzt bearbeitet von Dwina am 18.10.2006, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 18.10.2006, 19:13
Meine haben wieder Hühnerrücken bekommen und ich bemerke, dass sie immer nach Huhn so viele stinkende Pu's machen ?????! Kennst Du das ? Puh das stinkt _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich weiß, wieviel Tipparbeit alleine das schon war!
Aber es hilft mir sehr viel weiter! Ich hatte so viele verschiedene Seiten im Internet zu dem Thema gelesen, dass ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
Mit Deinen Mengenangaben weiß ich jetzt genau und sehr übersichtlich, wer was und wieviel davon braucht.
Ein paar Fragen habe ich aber noch. Wieviel Bierhefe bekommen die Hunde? Soll man denn noch Vitamine zusetzen? Ist rohes Eiweiß denn auch ok? Für Junghunde keine Innereien? Was ist Melanzani und Karfiol? Sind das österreichische Ausdrücke?
Ich bin mal gespannt, ob meine Hunde nach Hühnerrücken auch so riechen! ;-)
Nochmals vielen,vielen Dank!
_________________ Liebe Grüsse Eva mit Enjy und Fame
Lene habe ich erst gebarft, als sie erwachsen war.
Bierhefe hat sie 2-3 mal ind der Woche bekommen. Vitamine habe ich nicht zusätzlich gegeben.
Bei rohem Eiweiss spalten sich die Gemüter, ich habs gelassen. Sie hat nur Dotter und die Schale gekriegt.
Innereien so ca einmal die Woche.
Und, dass, was du da nicht kennst, kenne ich auch nicht.
PS, was meint Ihr denn mit Hühnerrücken?
Bei uns gibts Hühnerklein zu kaufen, sind Rücken/Rippenteile portioniert, 500g 0,60 Ct.
Ich habe die Haut abgezogen, weil da viel Fettgeschwabbel drunter sitzt.
Gerochen haben die Doggies nicht.
Sie hatten in der Zeit selten Würmer und keinen Zahnstein.
LG, Bettina
Verfasst am: 19.10.2006, 08:11
Zitat:
Enjy und Fame schrieb am 18.10.2006 22:15
Hallo Barbara!
Erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich weiß, wieviel Tipparbeit alleine das schon war!
Aber es hilft mir sehr viel weiter! Ich hatte so viele verschiedene Seiten im Internet zu dem Thema gelesen, dass ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
Mit Deinen Mengenangaben weiß ich jetzt genau und sehr übersichtlich, wer was und wieviel davon braucht.
Ein paar Fragen habe ich aber noch. Wieviel Bierhefe bekommen die Hunde? Soll man denn noch Vitamine zusetzen? Ist rohes Eiweiß denn auch ok? Für Junghunde keine Innereien? Was ist Melanzani und Karfiol? Sind das österreichische Ausdrücke?
Ich bin mal gespannt, ob meine Hunde nach Hühnerrücken auch so riechen! ;-)
Nochmals vielen,vielen Dank!
Hi,
die Tipparbeit hab ich schon vor langen gemacht, für meine Welpenkäufer :-)
Bierhefe bekommen meine laut Angabe der Verpackung, also die Bierhefe die ich derzeit hab sind so 1-2 Teelöffel. Vitamine setz ich nicht wirklich dazu, außer ab und an Vit.C (vorallem im Winter, so 1/4 Teelöffel/Hund, alle anderen Vitamine sind im Futter enthalten (darum auch Öl zum gemixten Gemüse, damit sie die Vitamine besser aufnehmen können) bzw. Bierhefe hat ja auch wichtige Stoffe, etc..
(die Zusätze gibts nicht täglich alle, sondern einmal das Kelp, am nächsten Tag Bierhefe, etc.. sonst hab ich bald mehr Zusätze als Fleisch im Napf und laut Billinghurst ist es kein Problem nicht täglich immer gleich zu füttern, hauptsache am Ende der Woche wurd die Wochenration gefüttert).
Eiweiß geb ich nicht, da dies das Kalzium bindet, nur den Dotter und event. die Schale! Wichtig find ich halt zusätzlich das Kelp (Seealgenmehl) für die Mineralstoffe.
Innereien schon, aber in kleinen Mengen (drum hab ichs nicht extra aufgeschrieben). Nur vom Pansen geb ich 1x die Woche eine normal Portion, ungeputzt - sonst bringts nix´!
Karfiol - Blumenkohl
Melanzani - Aubergine
Also meine riechen nach Hühnerrücken zum Glück nicht wirklich, zumindest fällt mir es nicht auf? Ich kaufe halt nur Hühnerrücken die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind.
Zuletzt bearbeitet von Dwina am 19.10.2006, 08:19, insgesamt einmal bearbeitet
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 19.10.2006, 08:17
Zitat:
Leen schrieb am 19.10.2006 00:28
Hallo,
Barbara hat ja schon alles ausführlich beantwortet.
Lene habe ich erst gebarft, als sie erwachsen war.
Bierhefe hat sie 2-3 mal ind der Woche bekommen. Vitamine habe ich nicht zusätzlich gegeben.
Bei rohem Eiweiss spalten sich die Gemüter, ich habs gelassen. Sie hat nur Dotter und die Schale gekriegt.
Innereien so ca einmal die Woche.
Und, dass, was du da nicht kennst, kenne ich auch nicht.
PS, was meint Ihr denn mit Hühnerrücken?
Bei uns gibts Hühnerklein zu kaufen, sind Rücken/Rippenteile portioniert, 500g 0,60 Ct.
Ich habe die Haut abgezogen, weil da viel Fettgeschwabbel drunter sitzt.
Gerochen haben die Doggies nicht.
Sie hatten in der Zeit selten Würmer und keinen Zahnstein.
LG, Bettina
drei-hunde-nacht ist mir persönlich zu Getreidelastig. Wir haben schließlich Hunde u. keine Kaninchen!?
Hühnerrücken, also nur der Rücken vom Huhn, sicher das selbe wie bei dier das Hühnerklein. Haut zieh ich auch teilweise ab, nicht ganz (außer wenn wirklich nur Fett dran ist, die dünne Haut lass ich meist oben).
Katja ist jetzt 4 Jahre alt und hat nur BARF bekommen, sie hat schneeweiße Zähne. Brownie u. Breezy, Magic bekommen BARF schon seitdem sie gezeugt wurden, auch keine verfärbungen (gut die sind ja noch Jung). Dwina u. Vivi neigen zu leichten Zahnstein, seitdem wir barfen gibts nur mehr verfärbungen bzw. leichte Ablagerungen bei den Fangzähnen.
Würmer hatten wir zum Glück noch nicht, auch nicht zu Trockenfutterzeiten. Zum Glück. _________________
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 19.10.2006, 08:27
Die Hühnerrücken sind schon sehr gut. Ich gebe den Hunden dann Fencheltee von Hipp in das Futter, bekommen auch die Welpen. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 19.10.2006, 08:31
Am besten es nicht zu sehr übertreiben, sonst verliert man bald den "Spaß" am barfen.
Ich hab in Foren gelesen und Seiten gelesen... Also mit den Futterplänen die manche haben, da hätte ich schon längst das Handtuch geworfen Da bräuchte man 10 Eiskästen nur für die Hunde damit man täglich einmal Joghurt, am nächsten Tag Topfen, am Tag darauf Kefir, etc.. füttert und eine Apothekenwaage *grübel*
Ich kaufe halt Abwechslungsreich ein, wenns Joghurt im Angebot ist, gibts die Woche Joghurt, in der nächsten Woche Hüttenkäse, etc... ´Das selbe gilt für´s Gemüse, so bekommt man von allein schon eine gute Mischung an den unterschiedlichen Vitaminen. Fleisch gibts auch alle 2 Tage etwas anderes, mal Wangerlfleisch, mal Muskelfleisch, mal Pansen, mal Huhn, mal Lamm,...
Ich hab BARF über die Züchterin von Brownie kennengelernt, sie füttert schon seit vielen Jahren ihre Hunde nur noch so und hat bislang nichts negatives an der Art der Fütterung feststellen können. Ihre Hündinnen haben starke Wurfzahlen, sehr viel Milch, etc.. Alle Hunde sind in einer sehr guten Kondition, Zähne, Fell, alles wie man sichs wünscht.
Toll,daß Ihr mir so gute Ratschläge gebt! Denn als Neuling ist man da doch schnell verunsichert. Und allzuviel Streß mit festen Fütterungsplänen verführt doch zum Aufgeben. Aber so kann man das ja relativ locker handeln. Darf es denn auch mal Tiefgefrorenes sein?
Spannend, im Restaurant hätte ich Blumenkohl und Aubergine nicht erkannt! Bildungslücke ist aber jetzt geschlossen.
_________________ Liebe Grüsse Eva mit Enjy und Fame
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 19.10.2006, 09:10
Zitat:
Enjy und Fame schrieb am 19.10.2006 09:47
Toll,daß Ihr mir so gute Ratschläge gebt! Denn als Neuling ist man da doch schnell verunsichert. Und allzuviel Streß mit festen Fütterungsplänen verführt doch zum Aufgeben. Aber so kann man das ja relativ locker handeln. Darf es denn auch mal Tiefgefrorenes sein?
Spannend, im Restaurant hätte ich Blumenkohl und Aubergine nicht erkannt! Bildungslücke ist aber jetzt geschlossen.
Ich fütter fast nur tiefgefrorenes, da ich bei 7 Hunden sonst mit dem Einkaufen nicht nachkommen würde. Außerdem haben wir keinen Metzger wo ich Fleisch frisch für die Hunde bekomme. Leider - als ich noch in Wien gewohnt hab war das deutlich einfacher.
Frischfleisch gibts also nur wenn ich nach der Arbeit was aus Wien mit dem Zug od. Auto heimschleppe, ansonsten Tiefkühlfutter (wird mir geliefert). Hühnerrücken gibts frisch wenn ich einen Großeinkauf heimgeschleppt habe, der Rest wird eingefroren.
Gemüse frier ich aber so gut wie nie ein, außer ich mach wirklich einen Großeinkauf(falls ich mal keine Zeit zum Mixen hab od. zuwenig Gemüse übers Wochenende). Das wird aber innerhalb von 3-4 Monaten verfüttert, da sonst der Vitaminverlust zu hoch wäre. Im Grund bekommen meine täglich frisches Gemüse u. Obst. _________________
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 19.10.2006, 09:15
Als Einkaufstipp für Ergänzungsfutter hab ich erst letzte Woche was gefunden (habs schon daheim u. bin sehr zufrieden mit der Qualität u. die Hunde mögens auch):
Billiger hab ichs noch nie gesehen, vorallem bei mehreren Hunden braucht man ja doch etwas mehr von dem Zeug _________________
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 19.10.2006, 09:31
@ susanne
gibts du die hühnerrücken mit viel fleisch u. haut od. eher mit weniger fleisch? vielleicht ist es ihnen einfach zuviel fleisch und sie könnens nicht ganz verwerten u. drum stinkt es mehr als bei putenhälsen? wär eine möglichkeit *grübel*
ich schau das meine max. 50% fleisch drauf haben auf den hühnerrücken, alles was zuviel ist wird runtergeschnitten u. bekommen die katzen - aber eher weil meine mädls dazu neigen schnell rundlich zu werden.
da ists mit brownie einfacher, dem kann man eigentlich kaum zuviel geben, der wird irgendwie nie zu dick (ok zu groß ist er, aber das kann man eh nimmer beeinflussen *lach*).