Ich wohne jetzt ja in München und eigtl läuft alles super. Allegro ist fast ständig bei mir, er hat viel Auslauf, wir Trainieren viel und er hört wieder ziemlich gut.
Es gibt nur ein großes Problem: so bald ich ihn alleine lasse bellt er. Und zwar nicht nur kurz, sondern teilweise bis zu 3 (in Worten: DREI) Stunden lang und mehr!
Das ist natürlich erstmal für ihn nicht toll, schließlich ist das dauerbellen ja Stress für ihn, vorallem hat es mir jetzt aber eine Verwarnung der Hausverwaltung eingebracht und wenn es nochmal vorkommt, wird mir vielleicht die Wohnung gekündigt...
Er muss also dringend aufhören mit dem Dauerbellen, sonst weiß ich nicht mehr weiter.
Ignorieren, also nicht Bestätigen, geht sehr schlecht. Das den Nachbarn zu erklären ist nämlich unmöglich... Ausserdem bei einem dreistündigen gekläffe ja wohl wirkungslos, er gibt einfach nicht so schnell auf...
Ich kann ihn gar nicht bestrafen, weil er ja nur bellt, wenn ich nicht da bin.
Ich bin fast mit meinem Latein am Ende.
Das Einzige, das ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Ultraschall-Bestrafunsgerät, das bei seinem Bellen sofort und automatisch mit einem Hochfrequenz-Ton reagiert.
Was haltet ihr davon?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter....
LG,
Ly
PS: er hätte eigtl immer was zur Beschäftigung, wenn ich ihn alleine lasse. Zum Beispiel einen Kauknochen der ähnliches, aber er kläfft lieber und rührt ihn nicht mal an. _________________
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 29.08.2006, 14:14
Hallo Ly,
wie habt ihr den das Alleinsein geübt? Ganz langsam mit einigen Minuten aus dem Zimmer und zurückkommen, dann aus der Wohnung und die Zeit langsam erhöht????
Ich würde es erst einmal auf dieser Methode üben. Clyde hat innerhalb von ganz kurzem verstanden um was es geht und er war vorher Opernsänger Er hat nicht gebellt sondern gejault das die Nachbarn schon dachten er hätte Schmerzen.
Meine Freundin hat das Anti-Bell-Halsband mit dem Zitronenduft benutzt. Sie hat gute Erfolge damit, ich bin jedoch kein Freund von solchen Anwendung.
Schreib doch mal genauer was ihr bereits alles unternohmen habt.
Es gab ja schon mal nen Thread weiter unten, aber jetzt isses halt sehr akut.
Ich hab als er ein Welpe war das allein-sein sehr langsam über 10 Wochen mit ihm geübt und es hat immer super geklappt, bis meine Mama ihn mal durch "ooohhh, armer Hund" bestätigt hat, als er gekläfft hat wenn ich gegangen bin.
Seit dem hat er ein paar Minuten gebellt, wenn ich gegangen bin.
Und jetzt bellt er plötzlich stundenlang... Ich versteh es einfach nicht und weiß nicht, wie ich es ihm abgewöhnen soll.
So wie am Anfang, kurz raus, gleich wieder rein, funktioniert nicht. Er bellt ja von Anfang an und hört wie gesagt nicht mehr auf.
Das mit dem Sprühstoß seh ich bei nem Sheltie eher als schwierig an, schließlich verschwindet das ja unter der dichten Halskrause...
Er ist wirklich nicht viel alleine. Also daran liegt es bestimmt nicht.
Verfasst am: 29.08.2006, 14:55
Hallo Ly,
du darfst nicht vergessen das es sich jetzt um eine andere Situation handelt, andere Ort, andere Wohnung, kein bekannter Duft von Mama in der Nähe und und und.
Einfach nochmal von vorne anfangen.
Fang an die Türen hinter dir zu zuschliessen, meist habe ich das gemacht, wenn die Hunde eine Ruhephase hatten und in ihrem Platz lagen. Gut ist wenn er einen festen Platz hatt. Dann bin ich zum Postkasten, ca 1 Minute, ohne Komentar wieder rein, Hund nicht grossartig beachtet, es soll ja völlig normal sein, dass ich komme und gehe. Dann ab in die Waschküche, sollte ein Heuler zu hören sein, eine Pause abwarten, dann erst rein. Dann habe ich immer mehr Minuten dazugegeben, aber das war dann auch überhaupt kein Problem mehr, alle Hunde haben geschnallt, dass absolut nichts passiert, wenn Frauchen oder Herrchen mal nicht da ist.
Wenn er das ganze schon konnte wird es auch nicht lange dauern bis er es in der neuen Wohnung auch wieder ruhig ist.
Helfen kann auch ein getragenes T-Shirt oder leiste Musik soll beruhigen. Natürliche ausgepowert Spaziergänge.
Ja, das muss ich wohl probieren.
Das Problem ist, dass ich nächste Woche zu arbeiten anfange und dann MUSS er leise allein sein, weil ich sonst halt aus der Wohnung fliege.. _________________
Im Moment kann ich nicht üben, weil Allegro bei Vreni ist.
Ich konnte diese Woche nicht immer daheim sein und jetzt ist er erstmal bei Vreni, damit ich mir was überlegen kann. _________________
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 01.09.2006, 14:31
Ich glaube auch, dass der Umzug das Problem ist. Jetzt ist er ja auf einmal alleine in einer neuen Wohnung. Ich glaube, Du brauchst länger Zeit um ihn daran zu gewöhnen. Wenn das nicht der Fall ist, musst Du eine neue Möglichkeit suchen.
Vielleicht eine Box. Einmal das Futter in der Box geben - falls er nicht daran gewöhnt ist.
Da würde ja fast jeder Hund bellen. Bist Du dann das Wochenende auch in München ? _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.