Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Autor
Nachricht
Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Beschäftigung
Verfasst am: 27.10.2006, 01:38

Hi!

Können eure Hunde Dinge im Haushalt tun wie z.B. Sachen in die richtigen Behälter legen?
(Nein, ich möchte mir keine Hausarbeit ersparen )

Evi

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 27.10.2006, 07:59

Hi Evi,

unsere eher nicht.
Sie holen sich Sachen und tragen sie weg und wir suchen sie dann
So bleiben wir geistig fit.

LG Motte

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.10.2006, 10:39

Meine schleppen auch alles davon. Hauspatschen, 2 Futterschüsseln sind verschwunden, wahrscheinlich im Garten irgendwo versteckt. Werden vielleicht im Winter, wenn das Laub weg ist und noch kein Schnee wieder auftauchen. Deshalb haben sie jetzt Metallschüsseln, doch auch die sind in Gefahr.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.10.2006, 11:16

Ich soll mir als Hausübung (Junghundekurs) etwas artgerechtes für den Pippin ausdenken.
Jetzt möchte ich nicht mit DogDance daherkommen, vllt. dass er Wäsche in den Korb legt?
Bitte keine Tipps geben, möchte selber überlegen.
Na, ich bin gespannt, wie das wird.(Bisher hat er auch immer alles weggetragen, z.B. als geheimnisvoller Sockenklauer)

Evi

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.10.2006, 11:18

Tja, wenn man unter Hausarbeit versteht das die Hunde zb. die Socken zum trocknen unter den Büschen verstecken, ja dann helfen sie tatkräftig mit

Ansonsten sind sie ebenfalls sehr erfinderrisch um das Frauchen zu beschäftigen (also ist es im Grund ja beschäftigung für die ganze Familie).. Hunde verstecken, Frauchen darf suchen... Immerhin bleiben meine Hausschlapfen jetzt wieder dort wo sie hingehören, seitdem die Welpen außer Haus sind... Alles andere... naja..

Und auch heute haben sie mir wieder geholfen meine Tasche durchzuschauen, altes Papierzeugs darin in kleine Stücke zu zerteilen, damit sie besser in das Altpapier passen, vergessene Hundeleckerlies ausgeräumt und vernichtet (könnten ja kaputt werden), so gesehen sind sie schon hilfreich, sonst würde ich Ende der Woche doch glatt mit unnützen Zeitungen und Altpapier in der Tasche durch die Gegend laufen ! Immerhin haben sie das Buch aus der Bücherei verschont sowie die div. Rechnungen die ich noch überweisen muß

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.10.2006, 11:19

Zitat:

Evi schrieb am 27.10.2006 12:16
Ich soll mir als Hausübung (Junghundekurs) etwas artgerechtes für den Pippin ausdenken.
Jetzt möchte ich nicht mit DogDance daherkommen, vllt. dass er Wäsche in den Korb legt?
Bitte keine Tipps geben, möchte selber überlegen.
Na, ich bin gespannt, wie das wird.(Bisher hat er auch immer alles weggetragen, z.B. als geheimnisvoller Sockenklauer)

Evi

Naja "artgerecht"...da müßtest dir woh ein paar Schafe od. Laufenten zulegen...
Was ist bei der heutigen Hundehaltung schon noch artgerecht *grübel*

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.10.2006, 11:31

Connor schleppt auch alles nach draußen...
Das will er dann seiner Freundin (der Katze) schenken Sie klaut ihm dann auch alles und schleppts weg

Was Du beschreibst, wäre fast schon Hilfsdienst als Behindertenbegleithund

Wirkliche Tipps hab ich aber auch nicht!

Aber erzähl uns doch von Eurer Aktion, ja? Würd mich interessieren!

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.10.2006, 11:41

Oder ich verkleide mich als Schaf und renne über den Platz.

Ich denke, er braucht Kopfarbeit als artgerechte Beschäftigung. Die macht er ja eh, aber ich möchte ganz was anderes als sonst probieren.Die Trainerin meinte, Spazieren, Ballspielen, etc. gelten nicht als HÜ.
Finde ich eh toll, dass sie uns dazu animiert.

Daneben haben wir an seinem Verhalten in der Pubertät gearbeitet, er war ein kleiner Pubi-Macho(glaubte er jedenfalls), jetzt hat er diese Phase hinter sich.
Wenn ich mir ein Paar Socken anziehe, lege ich den Zweiten kurz hin, wenn ich ihn nehmen möchte, ist er weg. Pippn macht das so leise, und diesen Socken finde ich oft erst nach Tagen! Darum die Socken-Idee.

Enten hütet er Gott-Sei-Dank nicht. Wir gehen gern Enten füttern, die Tiere kommen ganz nahe zu uns, Pippin bleibt dabei ruhig und beobachtet die Enten.

Evi

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.10.2006, 11:45

naja, was wäre mit suchspielen in der wohnung/garten, wo er die nase einsetzten muß?
od. so vereinfachte hundespielsachen, wie zb. ein paar plastikbecher u. unter einen ein leckerlie legen und er muß es dann finden u. schauen wie er ran kommt? kann man ja anfangs nur 3 becher nehmen u. überall ein leckerlie, bis er merkt was er tun muß..und später dann verschweren, mehr becher u. nur unter eins ein leckerlie...

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.10.2006, 11:58

Das haben wir auch schon gemacht, mit Spielsachen, die ich ins hohe Gras geworfen habe.
Das mit den Bechern auch.

Evi

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.10.2006, 12:00

Aah, ich lasse ihn Spielsachen unterscheiden!(Ball, Schnur, Igel)

Evi

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.10.2006, 23:26

Hallo Evi,
ich bin da wohl der falsche Ansprechpartner. Sorry.

Leen macht/e) weder das Eine noch das Andere.
Sie glaubt, dass sie erwachsen zur Welt kam.

Leeroy schleppt alles von draussen rein. Mehr als andersrum.
Sachen vom Tisch, Wäsche... ist alles schon öfter verschwunden.
Hatte den Pschyrembel mal offen liegen lassen, da hat er bei Okklusionstherapie "umgeblättert".
Na klar, er wollte mehr wissen!
Ist spannend mit dem Bub.

LG, Bettina

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.10.2006, 12:46

Ich denke, der wollte nur nachsehen, ob im Pschyrembel alles richtig drinnensteht!

Evi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung

Tags: beschäftigung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Eure Hilfe "Mix-Notvermittlung" 678 25.01.2007, 16:46
Keine neuen Beiträge Wann waren eure Hündinnen das erste Mal läufig? 1787 12.07.2006, 16:26
Keine neuen Beiträge "Hüten" Eure Shelties auch die Familie?! 900 22.11.2005, 12:05
Keine neuen Beiträge Welchen Sport machen Eure Shelties 1478 17.08.2005, 08:59
Keine neuen Beiträge Mit welcher Linie begann Eure Zucht? 573 09.08.2004, 09:05

[ Time: 0.4584s ][ Queries: 121 (0.0419s) ][ GZIP on - Debug on ]