|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.10.2005, 23:00 |
|
|
Hehe , gerne !!!!
Wer kennt denn Züchtzer in NRW die blm züchten ?? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.10.2005, 23:38 |
|
|
Hallo
Also Blue Merle Züchter gibts inzwischen wohl fast so viele wie Sable oder Tricolour-Züchter, oder? Viele Züchter haben einen oder mehrere Blm-Shelties, also da findest du bestimmt was!
Bi Blue kann ich dir nicht weiterhelfen, denke aber da sind sicher auch alle Züchter interessant die Bi Blacks haben, falls da mal eine Verpaarung mit Blm geplant ist können ja auch Bi Blues fallen.
Kennst du www.sheltieworld.net? da hab ich auch ask's züchter gefunden (zufällig...)
Viel Spass bei der Züchtersuche!
edit - nerv... der link funktioniert nicht mehr hat mir jemand den neuen?
edit zum zweiten: ich hoffe ich habe jetzt keinen mist erzählt...
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 17.10.2005, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Bea Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 18.10.2005, 00:11 |
|
|
Hi,
der neue Link ist
http://www.worldwideshelties.jessomine.com
da jemand anderes die Seite übernommen hatte.
Wenn der blue-merle Partner das Gen für Bicolour trägt, könnten da auch bi-blues "rauskommen" - ansonsten nur normal tricolour und blue-merle.
Viele Grüße,
Bea |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.10.2005, 00:15 |
|
|
Danke Bea Dass die Seite übernommen wurde habe ich gewusst, aber leider die neue Adresse noch nicht gespeichert, weil bisher www.sheltieworld.net noch funktioniert hat. werde sie aber nun gleich speichern als favorit!
ahja genau, da müsste er bicolor-träger sein... wie ist das eigentlich bei bicolor-tragenden bluemerles, kann man diese teilweise auch am äusseren erkennen? bei den sables z.b. sagt man ja oft, dass dunkle sables in vielen fällen tricolor-träger sind. und bei tricolors mit sehr wenig braunen abzeichen sagt man oft, diese hätten meistens noch ein bicolor-gen.
oder sind das auch nur ammen-märchen? *neugier* |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 02.11.2005, 22:22 |
|
|
Also dass die dunklen sables tricolour tragen ist soweit richtig - aber sie können auch bicolour tragen, kommt halt drauf an was die Eltern sind. Sicher kann man sagen, dass wenn ein Elternteil Bicolour ist, dass dann alle Kinder Bicolour tragen.
Milans Papa Miles Mc Coy vom Ohmtalteufel trägt z.B. Bicolour und hat mit einer Tricolour-Hündin die auch bicolour trägt gerade eine schwarz-weiße Tochter bekommen. Wenn Miles das bicolour weitergegeben haben sollte, würde auch Milan selbst bicolour tragen.
Es tragen z.B. auch alle Impy-Kinder bicolour und können später sw oder bi-blue Welpen bekommen wenn der Partner auch bicolour trägt.
Die reinerbigen zobel (Z Z) tragen zweimal zobel (sind meist die hellen)
die mischerbigen zobel oder dark-sables können zobel+tricolour (Z T) oder zobel+bicolour (Z s) tragen (s - hier für schwarz-weiß)
und die Tricolours können reinerbig (T T) oder mischerbig mit sw (T s) sein.
Schwarz-weiße (s s) sind reinerbig bicolour.
Jeder kann nun eins seiner Gene an die Kinder weitergeben und das zu 50% Wahrscheinlichkeit.
reicht das erstmal an infos?
Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 02.11.2005, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Samariter Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 22.11.2005, 20:04 |
|
|
Zitat:
Bi-Blue schrieb am 17.10.2005 16:30
Hallo , also ich suche einen Züchter der Blue-Merle oder Bi-Blue züchtet !!
Er muss im VDH/CFBRH Mitglied sein.Ich habe schon einen Züchter gefundet
der Bi-Blues züchten will.http://www.shamrock-shelties.de/
Kennt einer vll den Züchter ?? Wenn ja ist er ein supi züchter ??
Soll ich mich mal schon mit ihm in Kontakt(e-mail) setzen obwohl ich meinen Sheltie in 2007 haben möchte ?? Was meint ihr ??
Nochmal Danküüüüüüüüüüüüüü!!!!
lg
Bi-Blue |
also ich kann dir sowohl die
Shamrock Shelties als auch die Rindsberg Shelties echt nur sehr empfehlen.
Hatten das Vergnügen die beiden Züchterfamilien dieses Wochenende kennen zu lernen als wir unseren kleinen geholt haben und beide haben echt tolle Shelties und eine tolle Umgebung
Und....sie wohnen nochdazu im selben Ort, war für uns wo wir von Wien raufgefahren sind sehr praktisch
lg
Markus |
|
| |
|
 |
Holly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.11.2005, 22:14 |
|
|
Wie lang seits denn eigentlich gefahren von Wien aus?
|
|
| |
|
 |
Samariter Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 22.11.2005, 23:17 |
|
|
Zitat:
Holly schrieb am 22.11.2005 22:14