Blue-Merles, Pigment und Fellfarbe Verfasst am: 29.03.2006, 00:34
Hallo,
ich hab da mal ne Frage was mir wahrscheinlich am ehesten die blue-merle-Besitzer beantworten können.
Die blauen werden ja gerne mit unvollständig pigmentierter Nase geboren, habe das aber auch schon bei sables oder tricolours gesehen. Nun färbt sich die Nase ja nach und nach immer stärker ein bis sie am Ende dann komplett schwarz ist.
Meine Frage ist nun, wie lange dauert das bzw. kann es dauern?
Es soll wohl auch mit dem vorhandenen Weiß zusammenhängen. Hat der Welpe viel weiß dann dauert das Einfärben länger, hat er weniger Weiß dann ist er schneller mit der Pigmentierung fertig. Ist es normal dass das unter Umständen bis zu 6 Monaten dauern kann oder muss ich davon ausgehen dass das nur in den ersten Lebenswochen passiert?
Wer hat da Erfahrungen, wer kann mir dazu mehr sagen?
Das nächste ist die Fellfarbe beim blue-merle. Leider hab ich nicht mehr richtig im Kopf wie unser Nemo als Welpe aussah, denn damals wusste ich noch gar nicht was eine schöne Farbe ist und was eher ein bräunlicher Ton ist da ich den Welpen damals nicht nach der Farbe ausgewählt habe.
Nun sagen manche dass das "Blau" in den ersten Jahren erstmal heller wird und dann im Alter wieder dunkler wird. Könnt ihr das bestätigen?
Nemo hat ja wirklich ein strahlendes Blau am Körper, ob das auch schon als Welpe so war? Oder ist er aufgehellt? Ich weiß es nicht...
Und wie wird er vermutlich im Alter aussehen? Wird er dann deutlich grauer?
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. _________________
Motte Moderator
Verfasst am: 29.03.2006, 00:53
Hallo Tweetie,
unsere Welpen haben meist mit 4 Wochen komplett schwarze Nasen, es kann aber auch etwas länger dauern. Bis 6 Monate finde ich aber zu lange. Ob es mit dem Weißanteil zusammenhängt wage ich zu bezweifeln. Es kommt auch vor das Hunde ihr Pigment etwas verlieren und eine schwarze Nase wieder rosa wird. Holunderbeerendragees können da helfen.
Zur Fellfarbe:
Erst werden sie heller und mit jedem Fellwechsel, wieder etwas dunkler.
Je heller der Welpe ist, desto klarer bleibt die Farbe auch im Alter. Viele Welpen ( blaue ) haben einen leichten braunstich im Püppifell, aber mit dem Wechsel wird es richtig blau.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Kim 2Jahre
mit 4 jahren
mit 10 Jahren
LG Motte
Zuletzt bearbeitet von Motte am 29.03.2006, 01:02, insgesamt einmal bearbeitet
Eure Hunde haben ja alle recht wenig Weiß, auch keine dicken breiten Blessen im Gesicht und da soll das wohl auch so sein dass die Nase schnell schwarz wird, war ja bei Nemo auch so.
Hab jetzt aber auch drei Züchtermeinungen gehört die sagen dass solange sich die Welpen im Wachstum befinden und wenn sie sehr viel weiß haben, dass es da einige gibt die einfach länger brauchen.
6 Monate ist wohl die Ausnahme aber bis zu 3-4 Monaten kann es bei manchen schon dauern.
Lassen wir uns einfach überraschen
Mit der Fellfarbe scheint das ja wirklich ganz schon stark nachzudunkeln. Hachja, was man als blue-merle-Anfänger alles noch lernen muss *grins* _________________