|
| Autor |
Nachricht |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 31.08.2005, 15:13 |
|
|
Hy Ly!
Also bis jetzt hat Pia alles vertragen sie hatte nur einmal kurz Durchfall als wir sie vom Trockenfutter auch Nassfutter umgestellt haben aber das ist ja normal.
Ich bin auch nicht fürs Pedigree aber nachdem meine Mum füttert.......nicht so einfach...aber ich werd ihr einfach eine Pal."Happy Dog" kaufen dann hat sie was daheim und kommt nicht drum rum.
 |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 31.08.2005, 15:20 |
|
|
Ich find´s echt komisch, dass deine Mum das nicht einsieht
Hast du ihr schon mal n Vortrag über Folgen von Übergewicht gehalten oder so?
Ist ja echt blöd, weil du ja gar keine Möglichkeit hast, zu kontrollieren was Pia kriegt....
LG,
Ly
 |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 31.08.2005, 15:30 |
|
|
Ja das weiß sie eh.Sie hat auch anfangs super mitgemacht nur weil das alles nix geholfen hat war sie dann ziemlich Misstrauisch(versteh ich ja auch bins mittlerweile ja auch schon) weil das Diät Futter ja nicht bilig war und gebarcht hat es so gut wie nix.
Vielleicht sollte ich echt mal ne zeit stink normales Futter füttern.Trockenfutter sieht ja immer wenig aus ist ja aber höher konsentriert und weil Pia oft das Trockenfutter nicht mochte haben wir ein wenig Dose dazu getan und ich befürchte das war genau falsch.Nur meine Mutter will halt das Pia auch das Futter schmeckt.
Ich bin da wohl ein wenig strenger......wenns sies nicht frisst hat sie pech bekommt sie halt einmal nix,sie bekommt dann eh hunger.
Naja.....nicht so einfach......jetzt lass ich es mal sein mit diesen ewigen "Total diäten" und geb ihr Dosen halt kein Pedigree.
 |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 31.08.2005, 15:48 |
|
|
Zu den Rübenschnitzeln... da ist Zucker drin und das soll ja normalerweise im Trofu nicht enthalten sein.
Ich editier lieber nochmal kurz
Also was du schon schreibst zu Pias Fressgewohnheiten - sie erpresst ja deine Mutter sehr gut *g* Wenn sie etwas nicht mag, dann bekommt sie halt was anderes angeboten und wenn sie das auch nicht mag, dann wird noch was dazugemixt... So frisst sie ja die Leckereien, obwohl sie ja offenbar gar nicht sooo den Hunger hat.
Naja, ich denk, dass genau das das Problem sein wird. Wir hatten ja auch mal den Fehler gemacht und unseren Hunden einen richtig tollen "Leckerbissen" zubereitet - da gabs nämlich bei unserem Einkaufsmarkt Hähnchenherzen. Meine Mom hats gesehen und ich auch und wir haben dann beide eingekauft und die Hunde haben 3x in Folge diese Herzen mit Flockenfutter bekommen. Danach haben sie aber bestimmt 4 Tage lang nichts anderes mehr angerührt und wollte am liebsten nur noch diese Herzen.
Auch kann man Katzen ganz gut dazu erziehen, dass sie nur noch Rindermett fressen (hat meine Oma geschafft)
Vielleicht wäre es gut, deine Mutter zu überzeugen, dass es für Pia angenehmer wär, wenn sie ein paar Kilo weniger hat und dass sie dann dafür einfach auch ihr fressverhalten umstellen muss. - das kann sie aber nicht allein, da muss deine Mutter ihr schon helfen
Warum mögen Hunde z.B. so gern Fleischwurst oder Käse?! Weil da ne Menge Fett drin ist und Fett dient als Geschmacksverstärker.
Also wenn Pia wirklich abnehmen soll, dann muss glaub ich deine Mutter erstmal an sich selbst arbeiten *grins* aber das ist ja nur zu oft das Problem
Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 31.08.2005, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 31.08.2005, 16:04 |
|
|
Hab mal rausgesucht, was ich bei der Auswahl meines Trockenfutters beachte (man muss zwar immer Abstriche machen, denn nicht unbedingt das tollste Futter wird von den Hunden auch gern gefressen - aber wir versuchen da immer nen guten Kompromiss zu finden)
Trockenfutter haben in der Regel zwischen 6-10 % Feuchtigkeit, wobei der Trockensubstanzgehalt über 90% liegen sollte. Pro Kilogramm sollte zwischen 3000 und 4500 Kilokalorien umsetzbare Energie enthalten sein.
Was ist bei der Auswahl des Futters zu beachten?
hoher Trockenfleischmehlanteil (und dabei noch so genau deklariert wie möglich – also nicht "Geflügelfleischmehl" sondern dazuschreiben, welches Geflügel!)
Steht da irgendwas mit "…mehl" (z.B. liest man oft "Geflügelmehl" - das bezieht sich auf den gesamten Tierkörper (auch auf Federn, fell, Haut, Klauen, Innereien mit Darminhalt etc. - das ist alles minderwertig und schwer zu verdauen)
Steht da nur was von „…fleisch“, z.B. Rindfleisch oder nur "Rind", so bezieht sich das auf den ganzen Tierkörper im frischen Zustand. Wird der dann noch getrocknet, rutscht dann in der Deklaration dann recht weit nach hinten (Feuchtigkeit ist logischerweise sehr hoch!)
möglichst wenig Getreide, möglichst kein Weizen/Mois/Soja
In vielen Zusammensetzungen ist Getreide mehrfach aufgelistet, z.B. Reis, Reismehl, Reiskleie und das ergibt in der Gesamtmenge dann wieder sehr viel Getreide – somit wäre das Fleischmehl nicht an erster Stelle, sondern wieder das Getreide.
Natürlich ist auch hier eine möglichst genaue Deklaration wichtig, Abfallprodukte wie z.B. Gluten gehören nicht ins Futter.
kein tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukte (was soll das auch schon sein?!)
keinen Zucker bzw. Zuckerprodukte (auch nicht versteckt als Melasse, Rübenfaser oder Rübenschnitzel)
keine künstlichen Konservierungsstoffe (.Zusatzstoffe wie BHA oder BHT) Hier ist auch zu beachten, dass ein Hersteller durchaus behandelte Ware einkaufen kann und - sollte er keine Stoffe hinzufügen - auch „keine Konservierungsstoffe draufschreiben darf)
Achja, es gibt übrigens immer wieder Hersteller, die gar nicht auflisten, was in ihren Futtersorten drin ist (da gibts dann - wenn man Glück hat - gerade mal die Auflistung wieivle Protein etc drin ist)
Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 31.08.2005, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 31.08.2005, 21:44 |
|
|
Hy Tweety!
Na bumm....weißt ja mehr als unser Ernährungs Berater von Eukanuba!
Alsooo...Trockenrübenschnitzel war in ihrem alten Futter drin,genauso wie Hühnermehl,und im jetztigen Futter ist Reis drin,laut Hersteller um die Sättigung zu erreichen.
Was für mich ok klang.
Künstliche Konserv.Stoffe waren nie drin.Ich glaub aber sogar Sojamehl war drin.Meine Mutter meinte damals näml.noch der Hund wird zu Vegetarier.
Ich weiß nur das was aucf der Dose als Zutat als erster steht,davon ist am meisten drin (anteil)das wurde mir so erklärt.
Ich war in Ernährung nie sehr gut.Kaum zu glauben das man wegen einem Futter so Probleme haben kann......
 |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 31.08.2005, 21:55 |
|
|
Reis ist doch voll okay!
Solang da nicht 4-5x Reisirgendwas auftaucht ist das schonmal sehr schön. Auch wenn da viel mit Reis steht ist es immer noch besser, als wenn da irgendwelche Nebenprodukte drin sind.
Ich denk, über Marken kann man sich ordentlich streiten - da gibts immer welche die ne unheimlich große Lobby hinter sich stehen haben und die natürlich auch durch die Werbung suggerieren, dass ihr Futter dem Hund bzw. der Katze nur gut tut und voll toll ist usw.
Aber das haben wir ja immer und überall.
Ich denk, man sollte es nicht übertreiben, aber ein bisschen drauf schauen ist ja nicht verkehrt. Ich mein, was wir alles in unserem Essen drin haben möcht ich ja auch nicht unbedingt immer wissen.
Übrigens - bin eigentlich nur auf dieses Ernährungs- und Zusammensetzungsinteresse gekommen, weil ich nach "Wurmdelikatessen" gegoogled hatte und mir das ganze doch sehr zu denken gegeben hat. |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 31.08.2005, 22:07 |
|
|
Also mit dem übertreiben hats Du echt recht!Bei unserem damaligen Hund haben wir uns nie so den Kopf zerbrochen.Die war zwar auch mal dick weil sie Flocken bekam aber das war im Nu wieder weg.Die ist halt auch viel geschwommen was meine Pia ja nicht tut.Leider.
Aber Danke für die super erklärung!!!
 |
|
| |
|
 |
|
|