Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Bürsten!
Verfasst am: 21.03.2006, 21:59

Hallo Zusammen!

Also nachdem Pia echt warm wird wenn die Sonne auf ihr schwarzes Fell scheint und..ja..wewil sie auch zu dick ist,wird Pia wohl schnell warm.
Jetzt hab ich gestern mit einem so eine Art Trimmstriegel,der eben leicht scharfe Messer hat die Unterwolle ein wenig rausgekämmt....
Da kam aber fast ein 2ter Hund raus aus der Wolle also hab ich dann mal aufgehört.
Wir bürsten Pia ja ansonsten mit einer normalen Hundebürste wo auch viel rauskommt aber eben nicht diese dicke Unterwolle.
Jetzt meine Frage...soll ich die überhaupt ausbüsrten???Will ja nicht das ich sie komplett enthaare..

Lg,Anja

So eine Bürste hatte ich für Pia benuzt,ist das ok??

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 21.03.2006, 23:17

Hallo Anja,
wir haben einen "schneidenden" Kamm, mit dem ich mich schon ganz übel geschnitten habe. Ein wirklich gefährliches Teil.
Ist eigentlich für sonst nicht zu durchtrennende Knüddel.

Bei Euch ist doch noch Winter, oder?
Da würde ich Pia die Unterwolle noch nicht auskämmen.

Die Bürste kann ich leider nicht sehen. Weil, rotes Kreuz.

LG, Bettina

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.03.2006, 07:35

Hallo!

Versuchst Du das Foto nochmal einzustellen, denn wir brauchen auch was, um unseren Connor zu entfusseln...
Er haart jetzt nicht mehr so stark, aber wenn der Schnee mal weg ist, dann muss wirklich die Unterwolle raus, der geht ja sonst ein in der Sonne!

Würd mich wirklich interessieren!!!

LG
Vreni
LG
Vreni, Patrick und Leni

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.03.2006, 08:44

Solange die Unterwolle noch hält - sieht man, wenn man die Haare teilt, lasse ich sie drin.
Wenn sie schon lose wird - ab ins Bad. Und ich gebe auch einen Conditioner drauf, auch wenn die Haare weich werden, aber die Unterwolle geht leichter raus und bei den Hosen, wenn sie dick verfilzt sind, dann verwende ich auch eine Effilierschere, aber ganz vorsichtig.
Unserem alten Giacomo werde ich im Sommer, wenn es wieder ganz ganz heiss ist, den Bauch rasieren.
Die Unterwolle hat aber auch kühlende Funktion, meine schwarze Biene liegt in der Sonne, das Fell ist brennheiss, aber die Haut ist kühl.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.03.2006, 11:37

Also die Messer-Kämme hole ich mir auch nicht nachhause, die schauen sehr gefähtlich aus.

Evi

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.03.2006, 20:49

Hallo Zusammen!

Also es sind keine Messer!!sondern einfach ein wenig angeschliffen.Warum ist denn das Bild jetzt weg,vorher wars noch da*grml*...
Also ich stelle es nochmal rein.
Winter ist jetzt nicht mehr wird schon schön warm-endlich.Sonst würd ich sie eh nicht so stark kämmen.

So nun das Bild...hoffe es klappt...

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.03.2006, 22:55

Hallo,
Leen ist beim Kämmen u. Bürsten sehr empfindlich. Sie jucht echt schon, bevors ziept.
Sie ist aber nicht wehrig, sie schnappt dann nur. Ist aber kein Problem.
Der kleine Muck will sich den Po überhaupt nicht auskämmen lassen.
Er jault, rödelt und beißt um sich, als ginge es um sein Leben!
Da geht nichts mit auskämmen. Nur die großen Brocken absammeln und gut ists.

Vor einiger Zeit habe ich eine Mason Pearson Bürste gekauft. Die ist aber wohl eher zum pflegen und massieren. Wolle kommt wenig raus.
Oder, wie verwendet Ihr die M.P.?

Ups, vorhin wollte mein Mann Leeroy den Kauknochen abnehmen. Ich hab nur mächtiges Geknurre, Bellerei und ein Geschimpfe gehört.
Da meinte der Kunibert, der Knochen wäre und bliebe seiner! Mein Mann hat einen ordentlichen Ratscher abbekommen. Das hatten wir noch nie!
Kommt wohl noch so einiges auf uns zu.

Bettina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: unterwolle, bürsten, bürste

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pedigree Pal und braunstichiges Fell 988 30.08.2007, 23:57
Keine neuen Beiträge Finn hat einen rötlichen schimmer im Fell! 735 25.05.2007, 01:35
Keine neuen Beiträge Murphys fell 467 12.12.2005, 17:53
Keine neuen Beiträge so wenig Fell 1108 14.11.2005, 13:50
Keine neuen Beiträge So viel Fell!! 467 08.05.2005, 12:27

[ Time: 0.1271s ][ Queries: 92 (0.0642s) ][ GZIP on - Debug on ]