Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Autor
Nachricht
Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Clickern
Verfasst am: 31.05.2005, 17:59

Hallo,
wie trainiert ihr eure Hunde?
Ich informier mich seit geraumer Zeit über das Clicker-Training und werde das mit Allegro auch machen.
Jetzt interessiert mich mal, was ihr zum clickern sagt.
Ich erhoffe mir viel davon,
schließlich soll Allegro sehr gut erzogen sein, er soll ja überall hin mit.

LG,
Ly

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2005, 19:40

Hallo Ly ,

ich kann nur positives zum clickern sagen .
Ich clicker mit unseren beiden Hunden seit fast 3 Jahren .
Ob beim Gehorsan ,beim Agility,beim Dönnekens machen oder bei den anderne Sportarten ( wo wir nebenbei reingeschnuffelt haben ) war /ist der Clicker mir eine große Hilfe ..

Ich kann es nur weiterempfehlen .

Unsere beiden sind schon kurz vor dem durchdrehen ,wenn sie nur den Cllicker sehen - so viel Spaß bringt ihnen der Clicker !

Ich habe vor Jahren ein Clicker Wochenend - Seminar bei Birgit Laser mitgemacht ,um überhaup erst einmal vermittelt zu bekommen, was clickern überhaupt ist uns was es bewirken soll .
Das Wochenende hatte mir damals sehr viel gebracht !

Danach hatte ich mir so einiges an Literatur über das clickern besorgt .

2 Bücher von Birgit Laser
Clickertraining für den Familienhund ( Praktische Übungen für den Alltag )
Clickertraining ( Das Lehrbuch für eine moderneHundeausbildung )

und eins von Martin Pietralla und Dr.med.vet. Barbara Schöning
Clicker Training für Welpen .

Der Clicker ist bei uns nicht mehr wegzudenken - meinen Mann habe ich auch schon damit angesteckt - er clickert mittlerweile auch beim Agility ( obwohl er ein Skeptiker ist ) .ist er begeistert .
Hier mal die HP von Birgit Laser die währmstens zu empfehlen ist .

http://www.laserdogs.de -

LG
Manuela

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 31.05.2005, 20:27

Hallo,
danke für die Antwort.
Das "standart" Clickerbuch von Birgit Laser habe ich schon mindestens 3 mal gelesen, "Clicker Training für Welpen" habe ich schon bestellt
Ein bisschen unsicher bin ich noch wegen dem einführen Ruf- bzw. Sichtzeichen, das hab ich noch nicht ganz verstanden,
aber das wird mit der Zeit schon werden

LG,
Ly

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 29.06.2005, 22:02

Hallo
war anfangs sehr skeptisch, doch das war einmal. Ich finde Clickern super. Besonders Alina findet gefallen daran. U:A: hat sie so das Beinslalom gelernt. Zur Zeit sind wir beim Verbeugen und Rolle. Grace ist konditioniert.
LG Janina

Ashy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 29.06.2005, 22:11

Ich finde clickern auch toll, aber bei mir reichts nur mit Leckerlie, auch wenn es mitm Clicker genauer ist Smile

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.06.2005, 08:03

Hey,

Gina ist auch ein Leidenschaftlischer clickerer *g*
Sind gerade dabei, den Beinslalom im Kriechen zu lernen, kriechen findet sie eh klasse,das macht ihr so spaß =)

Finn will ich auch clickern,aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich schon im Welpenalter anfangen soll...bin gerade am überegen,ob cih mir dieses Clickerbuch für Welpen bestellen soll...kannst mir dann sagen,wie das is, Ly?

Aber ich bin auf jeden Fall absolut überzeugt davon =)

@Manuela

Wie machst du das denn,hast du für jeden Hund einen eigenen clicker?Würde mich interessieren...

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 30.06.2005, 08:37

Hallo Cuba
klar solltest du im Welpenalter anfangen. Gestern haben wir es in der Welpenstunde gemacht, aber ich habe Grace schon vorher konditioniert. Hat doch vorteile, wenn Welpen so erzogen werden.
LG Janina

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.06.2005, 11:34

Hallo Cuba ,

ich finde man kann mit dem clickern nicht früh genug anfangen .
Unser nächster Welpe wird von Anfang an geclickert .
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe ,gibt es auch ein Buch über clickern mit Welpen von von Martin Pietralla und Dr.med.vet. Barbara Schöning
Das kann ich nur wärmstens empfehlen .!
In dem Buch steht genau beschrieben wie man konditioniert und wie und wann man den Clicker genaustens einsetzt .

Ich habe für unsere beiden verschiedene Clicker .
Ich denke mal sie können das bei ihrem feinen Gehöhr unterscheiden .
Für Welpen habe ich einen Welpenclicker - der ist nicht so laut .
Weiß aber noch nicht ob ich ihn benutzen werden - ich denke mal der Welpe kann sich gleich schon von Anfang an an den " normalen " Clicker gewöhnen .

LG
Manuela

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.06.2005, 19:51

Hey,

Dankdeschöööööön...
DASS ich clickern werde, das is klar, aber ich bin mir noch nicht sicher,wann...aber wenn ihr mir dieses Buch so empfehlt,werde ich mir das besorgen...ich freu mich ja schon so auf den scheißer

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 30.06.2005, 21:05

Hallöchen ,
ja,ist ein sehr gutes Buch. Ich hab`s seid gestern !
LG Janina

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.07.2005, 09:04

Ich finde es klasse das sich so viele hier aus dem Forum für das " Clickeren " interessieren .
Da kann man sich ja so richtig austauschen und eventuell den einen oder anderen Tip bekommen oder weitergeben .

LG
Manuela

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 07.07.2005, 22:27

Hallo,
da meine drei Großen leider sehr häufig bellen und ich schon einiges ohne Erfolg ausprobiert habe es ihnen abzugewöhnen habe ich meine Zweifel, über Bord geworfen und fing an das Bellen mit dem Clicker zu bearbeiten. Dabei sollen die Hunde ja erstmal bellen auf Signal. Schon irgendwie befremdlich. Aber bitte, was kann schon schiefgehen? Und ich weiß ja, wann die drei Großen gerne loslegen. Also genau aufgepasst und kurz vorher das Komando gegeben. Dann C & B. Kurz warten. Nun waren sie ja ruhig. Wieder C & B. Und diese Zeit nach und nach erweitern. Wenn Pascal mit seinen Freunden nach Hause kommt, gibt es immer viel Lärm. Heute schlugen sie nur kurz an - dann war Ruhe !!!!!! Ein erster Erfolg?
Also ich bleibe weiter dran und werde euch Berichten
LG Janina

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 07.07.2005, 22:58

Hallo Janina,
bellen auf Kommando, jaa, das haben meine 2 sofort gemacht! Aaber: still! Das klappt gar nicht!
Was heißt denn C&B? Und wie geht das? Leen macht immer einen Mordsradau, wenn es klingelt. Und sie kriegt sich kaum wieder ein. Es nervt leicht.
Fragende Grüße,
Bettina

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.07.2005, 05:21

Hallo Bettina,
C&B heißt "click und Belohnung", ist halt nur so ne "insider Abkürzung"
LG,
Ly

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.07.2005, 13:36

Hallo, Leen
hast du einen Clicker? Und clickerst du schon? Sonst mußt du die Süßen erst auf den Clicker konditionieren. Geht ganz einfach. Leckerchen (weich und nicht zu groß) bereitstellen, Clicker nehmen und los gehts. Erstmal einfach nur Click - Leckerchen, Click - Leckerchen...
Nach viermalen ungefähr wartest du ab bis dein Süßer mal NICHT zu dir kuckt. Click - reagiert er schon? Auf jeden Fall Leckerchen.
Das beste ist natürlich, du findest jemand, der dir einiges erklärt- direkt vor Ort. Oder du besorgst dir das Buch Clickertraining von Birgit Laser oder Martin Pietralla.
Viel Erfolg und LG Janina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Eure Hilfe "Mix-Notvermittlung" 678 25.01.2007, 16:46
Keine neuen Beiträge Wann waren eure Hündinnen das erste Mal läufig? 1787 12.07.2006, 16:26
Keine neuen Beiträge "Hüten" Eure Shelties auch die Familie?! 900 22.11.2005, 12:05
Keine neuen Beiträge Welchen Sport machen Eure Shelties 1478 17.08.2005, 08:59
Keine neuen Beiträge Mit welcher Linie begann Eure Zucht? 573 09.08.2004, 09:05

[ Time: 0.4991s ][ Queries: 131 (0.0335s) ][ GZIP on - Debug on ]