ich versuche zu trainieren, um so gut und sauber wie möglich zu laufen.
Aber wenn´s mal lustig ist - sei´s drum, wenn Elliot grinsend oben steht und sich einfach nur toll findet, ist das zum Schreien
Das heißt aber nicht, dass er bei der nächsten Runde wieder oben drauf darf!
Weniger lustig finde ich es, wenn Isa oben von der Wand abspringt, das tut ihren Gelenken nicht gut - aber das scheint GsD vorbei zu sein.
Mit dem Arbeitsabstand ist das so ene Sache.....unsere Trainerin meint, ein Hund hat einen Abstand von 1 m, egal welcher Hund.
Bei meinen ist es ijm derzeitigen Ausbildungsstand definitv unterschiedlich; Isa ist ein "Fußkleber", die muss ganz nah an mir dran sein, Elliot wird bei so einem Abstand aber regelrecht "weggedrückt".
Ich habe mal gezählt - ich glaube, wir haben noch nicht mal 2 Dutzend Trainingsstunden hinter uns, unterbrochen von Winter- und Verletzungspausen.
Später schaffen wir das vielleicht auch, dass der Hund korrekt springt unabhängig von meiner Position....
LG, Jutta _________________
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 10.03.2008, 20:06
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich auch Agi-Trainerin bin und daher sehr gut weiß und immer wieder sehe das jeder Hund einen unterschiedlichen Arbeitsabstand einhält.
Natürlich kann ich jedem Hund beibringen das nächste Hinderniss oder das von mir vorgegebene Hinderniss zu nehmen, das hat jedoch nichts mit dem Arbeitsabstand zu tun. Ich kann Icho und Danton von jedem Platz aus in einen Tunnen schicken auch wenn dazwischen andere Geräte stehen. Ich kann den Tunnel unter den Steg leg und die beiden nehmen immer das angesagte Gerät. Trotzdem wird Icho immer in gleicher Höhe von mir am Sprung vorbeilaufen weil er es generell nicht möchte und liebt auf Distanz arbeitet. Daher kann er viel leichter Vorausarbeiten lernen, Danton dagegen würde nie an einem Sprung vorbeilaufen, trennt sich aber auch nicht so weit von mir. Icho geht locker 5 bis 6 Hindernisse nach vorne das würde Danton nie machen 2 maximal 3 Hindernisse ohne Frauchen.
Es sind nun mal alle Hunde unterschiedlich. alle lernen anderst, alle setzen anderst um und manchmal sind sie einfach nur lieb. Und in diesem Moment weiß ich das ich gerne mit ihnen arbeit und genau das die Arbeit so interessant mit ihnen macht. Dann an solchen Aufgaben wächst man. Es wäre sehr langweilig wenn ich alle drei Hunde gleich führen könnte.
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 10.03.2008, 20:14
Ichos größte Leistung im Training. Er saß ganz vorne und hat jedem Hund zugesehen. Als wir endlich dran waren bin ich mit ihm zum Start, habe ihn abgesetzt, bin an den 3. Sprung und habe ihn abgerufen. Er ist den ganzen Parcour alleine gelaufen, in der richtigen Reihenfolge, an der A-Wand und am Steg hat er am Abgang kurz verweilt und ist dann weitergelaufen, er hat nicht einmal nach mir gesehen, als er über den Zielsprung rüber war hat er sich zu mir umgedreht und mich angesehen nach dem Motto: wo bleibst du denn.
Danton hat im Turnier auf dem Steg plötzlich gebremst, der Richterin direkt in die Augen gesehen und ihr einen dicken Kuss gegeben.
Dafür liebe ich sie und es ist immer wieder interessant auf den Platz zu gehen.
Jutta und Shelties Mitglied
Verfasst am: 11.03.2008, 15:16
Hi Astrid,
Zitat:
Danton hat im Turnier auf dem Steg plötzlich gebremst, der Richterin direkt in die Augen gesehen und ihr einen dicken Kuss gegeben.
ich stell´mir das gerade vor......
Klasse, unsere Shelties.
So, und wenn jetzt das Wetter noch 1-2 Stündchen mitspielt, gehe ich mit Isa zu unserem ersten Obedience-Training *freu*
LG, Jutta
Zuletzt bearbeitet von Jutta und Shelties am 11.03.2008, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 11.03.2008, 15:42
Obedience-Training oh wie schön, da wünsch ich euch viel Spaß und gutes Wetter.
Wir dürfen später zum Training für die BH. Clyde möchte doch auch einen BH haben
Jutta und Shelties Mitglied
Verfasst am: 11.03.2008, 18:03
Hi,
wir sind zurück, hat echt Spaß gemacht - aber wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns....
Isa kann ja "eigentlich" alles, macht aber vor lauter Übereifer viele Fehler, so setzt sie sich z.B. in der Grundstellung nicht gerade hin oder ist beim Fußlaufen immer einen Tick voraus.....
Wir haben jetzt "Hausaufgaben" auf, die kann ich ja mit den beiden anderen auch üben, wird nicht schaden
LG, Jutta _________________
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 12.03.2008, 08:53
Hallo,
das hört sich doch gut an und Hausaufgaben haben wir immer. Icho liebt Obedience, im Augenblick übe ich mit Clyde für die BH, wenn Icho kann mischt er sich ein. auf den Spaziergänge läuft er oft Fuss und himmelt mich an. Leider fehlt mir einfach die Zeit noch mehr mit ihm zu üben.