Clyde mein kleiner Eisbär hat endlich verstanden das er auch mehrer Hindernisse nehmen kann ohne mir dazwischen in die Nase zu beisen oder mich von hinten anzuspringen oder wie blöd bellend mich umkreisen.
zu erst die A-Wand (Mensch mach ich ein blödes Gesicht)
dann über den blauen Sprung und weiter zum nächsten Sprung
und sich dann wild freuen
Verfasst am: 05.03.2008, 17:18
Hi Astrid,
hach, der Clyde
Zitat:
oder wie blöd bellend mich umkreisen.
das kenne ich von meinem Isahund die ist auch immer "ein wenig" übermotiviert *ggg*
Aber auch bei uns wird es mittlerweile besser.
Von Elliots Lieblingskunststück habe ich leider kein Bild: Er spinrgt gerne mal auf den Tunnel und posiert da oben wie auf einem Thron
wie lange macht ihr den schon Agility?
Vielleicht kann ich euch einen Tipp geben, als Ex-Agi Trainerin! _________________ Viele Grüße Nata
mit dem rasenden Rentner Dillan und dem Träumerle A.J.-Tufel
Jutta und Shelties Mitglied
Verfasst am: 06.03.2008, 11:34
Hi Natascha,
wir haben erst letzten Sommer angefangen.
Bei Isa ist das Problem, dass sie sich schlecht von mir löst; sie läuft mir ständig vor die Füße und geht sogar im Parcour manchmal rückwärts!! nur um mich im Blick zu haben *seufz*
Elliot liebt Agi, aber manchmal geht einfach der Schalk mit ihm durch - wie er dann oben auf dem Tunnel steht und runtergrinst, ist echt sehenswert *prust*.
Entschließt er sich aber zur Mitarbeit, ist er einfach Klasse.
LG, Jutta
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 06.03.2008, 11:41
Clyde ist mein 4 Hund im Agi. Er ist sehr nervös. Er trainiert jetzt seit ca. 6 Monaten regelmäßig, davor hat er immer mal wieder mitgedurft. Sein größtes Problem war einfach zu verstehen das in diesem Augenblick nicht ich das schönste auf der Welt bin sondern die Geräte . Vor allem das selbstständige nach vorne arbeiten fällt ihm schwer. Ihm hat es bisher besser gefallen mich zu jagen oder hüten oder spielen (wie auch immer) als über den nächsten Sprung zu gehen. Aber nun langsam versteht er es und wenn er voll konzentriert ist (er läßt sich noch gerne ablenken) schafft er es mittlerweile einen ganzen Parcour ohne Fehler abzulaufen.
Er hat sehr lange gebraucht um generell zu verstehen das es im Leben so etwas wie lernen gibt und das man sich das auch noch merken kann. So brauchte er für den Befehl "Sitz" fast 1 Jahr. Er ist erst mit 2 Jahren bei uns eingezogen.
eigentlich muß man ihn kennen um zu verstehen wie hyperaktiv er sein kann.
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 06.03.2008, 11:43
Hallo Jutta,
wußte gar nicht das du Agi machst. Wie ist den der kleine Elliot??? Wenn er nur etwas von seinem Bruder Icho hat ist er der beste Clown weit und breit.
LG
Astrid
Verfasst am: 07.03.2008, 10:43
Hi Astrid,
Zitat:
Wenn er nur etwas von seinem Bruder Icho hat ist er der beste Clown weit und breit.
er hat
Mit ihm bin ich immer gut für eine Lachnummer
Trotzdem kann er auch ganz ernsthaft arbeiten.....es ist halt immer ein Überraschungspaket beim Agi.
Wir sind ja noch Newbies, haben erst letzten Sommer angefangen, und dann musste er gleich im Herbst zwei Monate pausieren, weil er von einem größeren Hund schwer verletzt worden ist
Jetzt geht es ihm aber wieder richtig gut *freu*, und wir versuchen mal, etwas regelmä0iger zum Training zu kommen.....
Er ist im Gegensatz zu Isa (die scheint das weibliche Clyde-Pendant zu sein) sehr selbständig, fast zu sehr....er arbeitet gut von mir weg, aber im Eifer des Gefechts sucht er sich dann öfter mal einen eigenen Weg *ggg*
Aber es wird, dem Bub macht es jedenfalls richtig Spaß. über die Hindernisse zu fetzen.
da ich nicht weiss wie ihr angefangen habt mit Agi, werd ich mal versuchen eine ferndiagnose zu stellen
Ich würde mal 2 Hürden(ohne Stange) nehmen, sie in einer Geraden aufstellen und am Ende ein Spieli, Futterbeutel oder ein leckerle(auf einem Sichtbaren Untergrund, Teller, Napf, Zigarettenschachtel....) legen. Dem Hund zeigen, das es dort wirklich ist!
Gemeinsam(evtl. tragen) zum Start gehen, eine Hilfperson passt auf den hinten liegenden Gegenstand auf(falls der hund nicht über die Hürden geht).
Den Hund richtig heiss machen und ihn einfach mal losschicken mit einem Kommando(Lauf, Vor...).
Macht er es richtig und läuft durch die Ausleger, darf er den Gegenstand haben, nicht muss die Hilfperson ihn schnell wegnehmen und ihr geht nochmals zum Start!! Also mit haben meine ich, er darf es Fressen oder ihr kommt dazu und spielt richtig mit ihm!!!
Klappt das gut, werden langsam die Stangen höher gelegt! Klappt das auf der Trainingshöhe, würde ich ein oder zwei Hürden mehr dazu nehmen. Auch mal einen Tunnel dazwischen.
Klappt das auch, Würde ich ihn zuerst auch mal abrufen, dann aber langsam die Hürden Reihe in einen Bogen stellen, bis wir bei ca 90° angekommen sind. Bis zum Bogen abrufen und den Hund dann vor schicken. Zuerst mit Gegensatnd hinten und dann mal anfangen ab und an den gegenstand wegzulassen und es ihm zuschmeissen bzw. trotzdem richtg zu loben!!!
Was ich noch Nebenher machen würde ist die Kreistheorie, die habe ich auf meiner HP erklärt!!! Schaut unter: www.chaos-shelties.de -> Training -> Agility -> Agility-Aufbau(oder Anfänger Training weiss nicht mehr genau wie ich es genannt habe!)
Vielleicht hilft es euch ja weiter?
Würde mich freuen, wenn ich über eure Fortschritte hin und wieder informiert werde! _________________ Viele Grüße Nata
Verfasst am: 09.03.2008, 07:42
Hi,
danke für die ausführliche Anleitung!
Das "Vor" haben wir versucht so aufzubauen wie Du es beschrieben hast.
Am Ende der Übungsreihe standen drei Hürden und der Tisch.
Unser Training "krankt" an verschiedenen Stellen: Für meinen Geschmack ist die Gruppe zu groß (hat sich erst in den letzten Wochen so entwickelt), gestern waren 10 Mensch-Hund-Teams auf dem Platz, ich mit zwie Hunden - so kam jeder Hund genau dreimal zum Lauf :-(
Die Hunde haben alle einen sehr unterschiedlichen Ausbildungsstand.
Jedes Mal wird etwas völlig anderes geübt, so dass die Lektion aus der Vorwoche einfach nicht "sitzt".
Bsp:. Vor drei Wochen: kompletter Parcours mit 20! Hindernissen
Letzte Woche: Kontaktzonentraining, Gassenslalom
gestern: Welle
Dazu kommt, dass das Isalein wahrscheinlich im THS besser aufgehoebn wäre, weil sie einfach der perfekte "Fuß"-Hund ist; nie weit weg von mir, sogar auf Spaziergängen läuft sie am liebsten freiwillig "Fuß"......
Elliot macht sich da besser, er arbeitet viel selbständiger, übertreibt aber damit manchmal *ggg*
Er war aber gestern richtig gut, nur die Sache mit dem Tunnel , naja, immerhin hat er ihn gestern mal nicht it einem Thron verwechselt sondern hat "nur" den Eingang verpasst.
Früher schlich er im Schneckentempo über den Parcours, jetzt fetzt er so und springt so weite FLugkurven, dass wir in engen Wendungen/Kombinationen manchmal Probleme bekommen :_)
Früher schlich er im Schneckentempo über den Parcours, jetzt fetzt er so und springt so weite FLugkurven, dass wir in engen Wendungen/Kombinationen manchmal Probleme bekommen :_)
Da merkt man das es ihm nun Spass macht!!!
Bleib dran und kontrolliere ihn dort vermehrt, wenn du die Möglichkeit hast, bastele dir selber ein paar Hürden zusammen und übe so Sachen wie Stern, Welle, Treppe und Vor zuHause!!
Ich hab mir vor Jahren auch so Steckhürden gekauft! Die beste Anschaffung! Zwar schaffe ich es nicht regelmässig zu trainieren damit, doch wenn ich mir die Zeit nehme, versuche ich schon einmal die Woche nur für mich zu trainieren!!! So macht man die meisten Fortschritte!
Um nochmal auf die Flugkruven zu kommen, überlege dir den "perfekten" Laufweg des Hundes, so dass er keine weite Kurven machen kann! D.h. auch mal ein Stück rausdrücken oder den Wechsel an einer anderen Stelle auszuführen um dem Hund den weiteren Verlauf besser anzuzeigen oder klar zu machen!!!
Sprech da mal mit deinen Trainern darüber!!!
Und das mit den 10 Teams, gibt es keine Möglichkeit diese irgendwie zu spalten, also lieber 5 Teams intensiv in einer halben Stunde, wie 10 über 1 Stunde verteilt?
_________________ Viele Grüße Nata
Verfasst am: 10.03.2008, 07:13
Hi,
ja, er ist richtig aufgetaut und hat echt Spaß am Training.
Zuhause kann ich nicht wirklich gut üben, der GArten wäre zwar groß genug, ist aber durch fest eingezäunte Gemüsebeete und die riesige Kinderschaukel (die natürlich mitten im Weg steht ) blockiert.....
Zitat:
Um nochmal auf die Flugkruven zu kommen, überlege dir den "perfekten" Laufweg des Hundes, so dass er keine weite Kurven machen kann!
Er springt einfach so weit, auf den Absprungpunkt versuche ich schon zu achten (ging früher aber besser, wo er langsam er war *ggg*), aber dann fliegt er einfach durch die Luft und kommt oft erst nach dem gedachten Wendepunkt wieder auf - der ideale Hund für lange Voraus-Geraden
Ich trainiere ja mit beiden Hunden: Isa ist eine eher kompakte Hündin mit einer sehr schnellen und straffen Galoppade - die Pfoten trommeln regelrecht auf dem Boden.
Elliot ist eher der Langstreckenläufer - der Galoppsprung sieht bei ihm viel langsamer aus, er macht aber viel Boden bei jedem Sprung und kommt so auch weit hinter der Hürde erst wieder zur Landung. Und dann wird es eben öfter mal knapp; ich schaffe es derzeit noch nicht, ihm schon vor dem Absprung zu zeigen, wo die Reise hingehen wird.
LG, Jutta
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 10.03.2008, 09:55
Hallo Jutta,
ich weiß wie überraschend das Training mit Icho sein kann und er ist nicht mein erster Hund im Agi. Ich kann dir nur den Rat geben sieh es mit viel Humor und freu dich das er so viel Spaß daran hat. Icho kann mich heute nach 3 Jahren Training immer noch überraschen und am schönsten findet er es wenn neue Zuschauer da sind, er präsentiert sich zu gerne.
Generell finde ich Ferndiagnosse immer sehr schwerr, nicht jeder Hund ist wie der andere, nicht jede Situation ist wie die andere. Danton benötigt keinen Arbeitsabstand, Icho dagegen hat einen sehr großen Arbeitsabstand und wenn ich zu nahe an ihn rankomme läuft er am Sprung vorbei. Es gibt so viele Dinge die beachtet werden müssen. Für einen Anfänger finde ich es nicht gut alleine daheim zu trainieren, zu leicht spielen sich Fehler ein die wieder schwerr rauszubekommen sind.
Eine Gruppe von 10 Leute ist meiner Meinung nach zu groß, es kann mal sein sollte aber nicht der Regelfall sein, ausserdem sollten es verschiedene Gruppen geben. Du solltest besser getrennt trainieren, so kannst du dich immer auf den führenden Hund ganz einstellen. Ich weiß selbst wie schwerr es ist zwei Hunde mit unterschiedlichem Stil zu führen. Mir ging es früher oft so das ich von Icho Dinge verlangt habe die er noch konnte weil ich davor mit Danton gelaufen bin oder ich Danton nicht richtig gefordert habe weil ich bei Icho noch zu sehr darauf achten mußte.
Ich wünsch euch ganz viel Spaß
LG
Astrid
Verfasst am: 10.03.2008, 16:05
Hi Astrid,
ich bin dem Elliot nicht böse für seine Clown-Einlagen - er amüsiert manhcmal die ganze Gruppe und wir haben etwas zu lachen
Ich finde es auh nicht immer einfach mit zwei Hunden zu laufen, ebenweil beide so unterschiedlich sind.
Früher lief Jonas mit Isa und ich mit Elliot, aber dann hatte Isa eine Phase, wo sie nur noch auf die Hand schaute und sogar ggen Hindernisse prallte *seufz* Vom Laufsteg und der A-Wand sprang sie grundsätzlich von oben ab. Lag aber nicht an Jonas, sondern eher daran, dass Isa "futterblind" sprang.
Dann hatten vwir vier Wochen Winterpause, und dann habe ich Isa wieder übernommen, damit diese Fehler sich nicht verfestigen.
Elliot braucht auch viel mehr Arbeitsabstand als Isa; damit ich nicht unnötig verwirrt bin, laufe ich nie direkt hintereinander mit beiden Hunden.
Ich hoffe, dass unsere Gruppe vielleicht wieder ein bisschen schrumpft; vielleicht können wir tatsächlich auch wieder teilen.
Letzten Herbst waren wir manchmal nur zu dritt, das war klasse :-)
überlegt euch das nochmal mit dem Arbeitsabstand! Früher habe ich auch so gedacht, heute weiss ich es besser es ist nur eine Frage des Timing und des Trainings!
Früher bin ich auch auf den Arbeitsabstand vom Hund eingegangen, heute trainiere ich mir "meinen" Arbeitsabstand!!!
D.h. der Hund soll das von mir gezeigte (körperlich wie auch stimmlich)Hindernis nehmen, egal wo ich stehe oder laufe! KLar erfordert das ein intensiveres Training und ich kann auch nicht "10m" von der Hürde wegstehen, oder zwischen mir und dem Hund noch ein Hindernis wie Steg oder Wand haben, doch probieren tue ich alles im Training!!!
Alles ist möglich, wenn man es möchte!
Ich trainiere Agility, ebenfalls weil es mir und meinen Hunden Spass macht, aber nur "so trainieren" und keinen Ehrgeiz zu haben etwas zu schaffen, wäre für mich nichts!
Mit dem "schaffen" meine ich Trainingserfolge, wie den Hund voran zuschicken, einen Change sauber ausführen zu können, den Tunnel unter dem Steg zu erwischen...
Ich wünsche euch weiterhin viel Spass im Agi, den ich weiss wie lustig Shelties im Parcours manchmal sein können! Ich lache auch regelmässig mit meinen beiden, weil sie mal wieder eine neuen "Weg" gefunden haben _________________ Viele Grüße Nata