das Thema "Stubenrein" Verfasst am: 18.04.2010, 18:10
Hallo liebe Sheltie-freunde,
habe schon bischen im Forum gestöbert und finde, dass man hier recht gute Tipps und Hilfestellungen erhält.
Deshalb habe ich mich gleich angemeldet, um mich künftig hier schlau zumachen und wie heute, meine erste Frage zu stellen.
Bevor unsere Familie ihren Zuwachs bekam, habe ich mich schon vorinformiert, aber nun treten doch Problemchen auf und ich hoffe man kann mir ein paar Ratschläge erteilen.
Seit 5 tagen wohnt ein 12 Wochen alter Sheltie-Mix bei uns.
In den 5 Tagen hat der Kleine es schon gelernt, Pipi nicht mehr in der Wohnung zu machen, sondern beim Gassi gehen aller 2 Stunden (anfangs aller einer Stunde) immer an der gleichen Stelle auf der Wiese.
Sein Häufchen macht er auch schon schön draussen, es sei den früh schafft er es nicht mehr zu warten bis ich mich angezogen habe.
Aber das sind Kleinigkeiten, genauso wie das ungewollte Tröpfchenlassen beim Begrüßen, spielen oder eventuellem Erschrecken.
Mein eigentliches Problem ist folgendes:
Ich habe die Gassigänge nur über eine ganz kurze Strecke immer ein kleines Weilchen verlängert, so dass das Laufen nicht mehr wie eine viertel Stunde dauert.
Er gab sich meinem lieben Zuspruch geschlagen und lief imer noch ein Meterchen mehr.
Jetzt, wo sein Geschäft, ob groß oder klein, sehr schnell absolviert wird, er fein gelobt wird, er genau weiß welche Haustür seine ist, will er sofort wieder rein und bewegt sich keinen Zentimeter von der Stelle.
Bei Sauwetter hätte ich verständnis dafür, aber das schöne Wetter heute reizt ihn überhaupt nicht, ein bissel länger draussen zubleiben und Eindrücke zu sammeln.
Meine Frage:
Soll ich seinem Wunsch nachgeben und den Gang beenden oder ihn zwingen sich der Welt zustellen.
Ist das Verhalten normal?
Bin über Ratschläge sehr erfreut.
Vielen Dank
Kati _________________