Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Decktagbestimmen
Verfasst am: 26.01.2005, 09:15

Eine Frage an die Züchter :

wie macht ihr das mit dem Decktagbestimmen ?

Hört sich einfach an, Rüde ist willig, Hündin ist heiss, beide zusammen und passt schon.

Aber wenn ich 1000 km weit fahre, dann will ich doch wissen, wann es bei der Hündin der richtige Tag ist. Bei Fashion ist es der 18. Tag, bei Biene wars der 12., das weiss ich aber erst, nachdem es funktioniert hat. Arielle wurde gedeckt, weil sie den Hintern hingehalten hat und der Rüde unerfahren war, aber es war sicher nicht der richtige Tag, und nichts war.

Blutabnehmen ???? Scheideabstrich ????

Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.01.2005, 11:08

Hallo Susanne!
Hab auch nur wenig Erfahrung damit, aber bei meiner Ali(Eurasier) hab ich damals einen Scheidenabstrich anschaun lassen, wusste allerdings, dass der Tierarzt das sehr gut kann - hat glaub ich, eine Studie drüber gemacht, und es hat gepasst.13.tag, sehr sicherer rüde, ein bissl gescherzt und er hat sie schon gepackt.am nächsten tag zur sicherheit nachgedeckt - schöner wurf mit 8 welpen. - dass sie uns dann aus der zucht geschmissen haben, weil irgendein distichiefall in der verwandtschaft war - tja, züchterschicksal.
aber vielleicht werd ichs irgendwann wieder versuchen - natürlich mit einem sheltie - logo!
lg andrea

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.01.2005, 08:53

Hallo Andrea,

leider ist das mit den Hoden nicht so einfach. Es gibt sicher verschiedene Homöopathische Mittel und auch andere Medikamente, aber der Tierarzt kann das doch am besten aussuchen. Der Arzt muss zuerst einmal genau bestimmen, was mit dem Hoden los ist. Wenn er runter und rauf wandert, kann man wahrscheinlich doch etwas machen.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.01.2005, 09:57

Hallo Susanne!
Ja, war eh bei der Tierärztin. Sie hat mir von den Hormonen eher abgeraten.wenn ichs verlangt hätte, hätt sies schon gespritzt, aber ich wollt es eh nicht.
Einen hoden spürt man auf jeden Fall, aber er steigt nicht richtig ab - es bildet sich kein hodensack aus bis jetzt. es könnten 2 sein oder der eine rutscht hin und her, schwierig zu sagen. muss eben abwarten. anscheinend bin ich auf kryptorchiden programmiert - mein erster sheltie war ja auch einer. es ist nur blöd, weil man den armen kerl dann irgendwann operieren sollte.
Aber hauptsache ist, dass er ein ganz lieber und braver ist, nicht wahr?
aber schad, weil er scheints recht hübsch wird.
lg andrea

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.01.2005, 11:28

Ja die schönsten haben immer einen Haken: fehlender Zahn, Stehohr, Hodenfehler. Nur bei den Rüdinnen fällt der Hoden weg ....
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 28.01.2005, 19:44

Hallo Quino,

dies ist ein Problem bei Shelties.
Aber versuche doch mal, sie runter zu massieren. Wenn er entspannt bei dir liegt, streichst du entlang dem Leistenkanal ( vorsichtig ). Manchmal hilft es den richtigen weg zu finden.
Ich drücke dir die Daumen.

LG Motte

Hallo Cherryglen,

habe auch mal eine Decktagbestimmung machen lassen ( Blutentnahme und Scheidenabstrich ), war nicht so zuverlässig. Nach der Bestimmung wäre ich zu spät los gefahren .Aber ich hatte das Gefühl, das es eher geht und richtig. Nun fahre ich eher los und plane 2 Tage zum Decken ein. Es hat 2 mal geklappt, 2 mal 5 Welpen.
Ich vertraue meiner Hündin und meinen Aufzeichnungen.

LG Motte

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 13.02.2005, 20:06

Eleanor ist ja leider leer geblieben, jetzt werde ich mit ihrer Mutter nach Holland fahren. Ich werde Bluttest machen lassen, und dann mit dem Zug in der Nacht fahren. ....................... lange.
Wahrscheinlich so um 22. Feb.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 13.02.2005, 20:35

och du arme,,,,,,, so lange Zug fahren,

kommst du zufällig an MS vorbei? dann kannst du das ja einplanen u. einen abstecher zu uns machen um eine kleine Pause einlegen zu können *g*

Nickel

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.02.2005, 08:29

Bitte schön, was heisst MS ? Wo ist das ???
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

brevis
Junghund
Junghund

Verfasst am: 14.02.2005, 11:54

MS heisst Münster und liegt in NRW, dort in der Nähe wohnen Nickel , Motte und Ich.

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.02.2005, 11:32

Kann schon sein, dass ich vorbeifahre - eben vorbei

Ich werde mit dem Zug über Hannover oder Frankfurt fahren, dann nach Diuvendrecht ..... und das in der Nacht.
Wann weiss ich noch nicht, ich werde einen Bluttest machen lassen, Fashionable hat so eine lange Läufigkeit und bei ihr bin ich ganz unsicher.
Haltet mir die Daumen, dass alles gut geht.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.02.2005, 12:24

So, heute in der Früh bin ich wieder aus Holland zurückgekommen. Wir haben Bluttests gemacht, mehrere, und am Donnerstag am Abend bin ich weggefahren. Freitag zu Mittag war ich in Holland mit meiner Fashion, am Nachmittag ist sie gedeckt worden. Die beiden haben zuerst im Garten gespielt und dann hats funktioniert. Samstag vormittag nochmals, zu Mittag wieder Abfahrt.
Ewig lange Zugfahrt, aber Fashion war ganz brav, bei jedem Umsteigen bin ich mir ihr raus, sie hat ihr Lackerl gemacht und weiter gings. Zuerst hat sie Angst gehabt, aber dann hat sie fest geschlafen, wie Frauchen auch.
Müde ......
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht

Tags: rüde

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Auch eine Frage zur Grösse 644 28.08.2005, 02:03
Keine neuen Beiträge habe eine wichtige frage!! 498 23.08.2005, 18:40
Keine neuen Beiträge Frage zu "Dog Smart" 418 04.08.2005, 11:45
Keine neuen Beiträge Frage an Züchter 591 29.11.2004, 08:40
Keine neuen Beiträge Melden / Pippi / Frage 517 04.10.2004, 16:03

[ Time: 0.1160s ][ Queries: 107 (0.0513s) ][ GZIP on - Debug on ]