leider fehlt mir die zeit um mehr zu üben, icho würde sofort die beginner bestehen, er versteht sofort und setzt das erlernt schnell um. das einzige bei dem wir hängen ist beim apotieren den vorsitz, das will er einfach nicht so richtig. und ich bin auch nicht wirklich ein prüfungstyp, viel zu aufgeregt.
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 20.11.2006, 08:08
Hallo Astrid ,
ab nächstes Jahr ist es dir freigstellt ob dein Hund den Vorsitz noch macht oder sofort in die Grundstellung kommt .
Beim apportieren sowie beim Abrufen aus der Box .
Besorg dir mal die Prüfungsodnung von 2007 ,da sind so einige Dinge abgeändert worden .
Ich habe Benji umgeswitscht da der Vorsitz nie super gut war ( wie bei den meisten Hunden ).
Habe mir schon soo viel Prüfungen angesehen zu 90 % geht der Vorsitz bei den meisten in die Hose .
LG
Manuela
Zuletzt bearbeitet von Manuela am 20.11.2006, 08:11, insgesamt einmal bearbeitet
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 20.11.2006, 09:22
Hallo Manuela,
so wie ich das gelesen habe, gilt das erst ab der 1., ich kann mich aber auch irren, hab es nämlich nur überflogen. eigentlich haben wir uns fest vorgenommen nächstes jahr wieder mehr zu trainieren und dann auch mal auf prüfungen zu starten. aber dieses jahr war eigentlich zu viel, im märz die bh, dann ist clyde eingezogen und sie mussten sich erst mal alle einfinden, dann sind wir umgezogen und im sommer die agi-turniere. aber ich muß ungedingt mehr mit icho arbeiten, er macht das so gerne, er ist die ganze zeit am schwanz wedeln und schaut mich an mit einem blick: und was machen wir als nächstes????
startest du im obi???
lg
astrid
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 20.11.2006, 09:50
Hallo Astrid ,
ich werde wenn alles klappt nächstes Jahr in der " Beginner " laufen .
LG
Manuela
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 20.11.2006, 12:51
es ist ein sehr schöner sport. es fasziniert mich immer wieder was man so einem hund alles beibringen kann. ich bau regelmäßig teile davon in die normale gehorsamsarbeit ein und allen teams auf dem hp macht es spaß.
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 20.11.2006, 14:11
Ja Astrid da hast du Recht ,es ist eine sehr schöne Sportart .
Beim Obedience sieht man sehr schön ob ,man als Team - HF und Hund zusammen gewachsen ist - ohne dem würde es nicht funktionieren .
Habe schon auf manchen Prüfungen gesehen wenn es zwischen dem nicht klappt - die Hunde fangen an zu meiden oder an zu beschwichtigen .
Mit Druck zu arbeiten geht gar nicht .
LG
Manuela
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 20.11.2006, 14:43
was den sport zusätzlich so schön macht ist das du mit jedem hund trainieren kannst. nia hat arthrose, kann daher kein agi machen. sie ist aber ein arbeitstier von der nase bis zum schwanz, mit obi habe ich eine wundervolle tätigkeit. auch wenn sie alle einheiten kann, kann man immer weiter an der schönheit der ausführung arbeiten. _________________
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 24.11.2006, 07:46
Es ist doch etwas schönes so aufmerksame Shelties.
Synve macht immer wieder Einführungskurse in Obedience, wie man einem Hund das so beibringen kann, dass er freudig mitmacht. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.