Eingangspfrüfung für Agility - was ist sinnvoll? Verfasst am: 27.07.2008, 12:32
Hi zusammen,
da wir ja schon etwas in meinem Thema zu dem Tunier in Neuss angefangen haben über die Begleithundprüfng zu reden, würde ich vorschlegen es in eine extra Thema zuverlagern, vll gibt es j noch andere Mitglieder, die sich daran beteiligen wollen.
Zunächst hatte ich in den Raum gestellt, dass bei dem Erfolg von Sally und mir bei dem Tunier eine Prüfung ja anscheinend nicht unbedingt nötig sei, weil wir quasi gezeigt haben, dass man keine BH Prüfung braucht um gut zu sein.
Darauf hin hatten wir verschiedene Meinungen dazu, so zum beispiel auch, dass eine Prüfung nötig sei, aber die BH nicht so ganz passend zu Agi, aber auch dass es aus ermangelung eines Besseren die BH weiter geben muss und deswegen sinnvoll ist. Aus erfahrung haben wir aber auch schon Hunde gesehen, die trotz BH nix konnten oder nur auf dem Platz.
Aber was ist sinnvoll? Muss es so streng sein wie bei der BH?
Ich selber hab bisher keine BH gemacht, soll ich aber, damit Sally auch mal an offiziellen Tunieren teilnehmen kann. Wahrscheinlich wird mein Hund die Prüfung gut machen, siwohl sie als auch ich haben mit Prüfungssituationen kaum Probleme. Aber was ist denn mit Leuten, die in keine Prüfung gehen können, weil sie Prüfungsangst haben? OK, man könnte jetzt davon ausgehen, dass sie sich dann auch auf keine Tunier trauen, also werden die auf ihrem Hundeplatz bleiben...?
Wie streng ist das bei einer BH Prüfung? Muss der Hund einen die ganze Zeit anschauen? Für kleine Shelties ganz schön anstrengend immer so hoch zu gucken... Ganz eng bei uns laufen ohne dass wir ihn zurück anschauen dürfen? Warum darf ich das Kommando nur ein mal und nur mit Wort geben? Zeichen und Wort ist doch viel logischer für die Hunde und beim Agi brauchen sie auch die Zeichenführung. Vorsitzen ist auch sehr un logisch für sie...ok, da solls ja ab und zu geben, dass sie es nicht unbedingt müssen, ist vom Richter abhängig....
Wäre es für Agi nicht auch gut, wenn der Hund z.B. auf eine Stelle vorgeschickt werden müßte in der Eingangsprüfung? Z.B zur Leine? Ist nicht schwer zu lernen und man kann beim Agi später dort anknüpfen um das schicken über Hindernisse zu trainieren.
Erst mal liebe Grüße.
Ich hoffe es beteiligen sich einige an der Diskusion.
Kerstin und Sally _________________
Hi Kerstin,
ja, ja, bei der BH scheiden sich wohl die Geister, aber ich glaube das ist überall so. Ich bin auch am überlegen ob ich sie machen soll. Bei unseren beiden ist das so eine Sache wenn wir zusammen auf dem Platz sind. Meine Tochter trainiert mit Rani und ich mit Tyra. Da unsere Tyra einen sehr starken Charakter hat, ist es für mich sehr schwer sie auf mich zu lenken. Sie ist immer nur auf Rani fixiert. Da kann auch das beste Leckerli nicht helfen, sie kläfft und zieht an der Leine und ich habe sehr große Mühe sie aufmerksam zu machen. Zu Hause oder Unterwegs macht sie super mit und kann es auch toll.
Ich werde sie wohl, wenn ich sie machen muß, je nachdem was ich mit ihr vorhabe wohl besser alleine machen. Werde das nächste Woche mal ausprobieren ob sie dann besser mitmacht.
Also ich denke das die Unterordnungsstunde für viele Hund sehr langweilig ist, weil es nach dem Schema F geht. Immer die glleichen Übungen und das fast 1 1/2 Stunden lang. Ich fände es sinnvoller die Gruppen kleiner zu machen und nach einer 1/2 Stunde aufzuhören, dann die nächste Gruppe. Vielleicht sind dann mehr Hunde aufmerksam und behalten das Gehorsam sein intensiever und es klappt auch auf anderen Turnieren oder Unterwegs besser.
Vor allen glaube ich wenn die Gruppen nicht so voll sind können die Trainer auch besser auf die einzelnen Teams eingehen.
Ich kenne auch einige die auf dem Platz die liebsten und ausserhalb ausser Rand und Band sind .Das ist doch nicht Sinn der Übung oder der BH. Es sollte schon fruchten, aber man muß auch zu Hause oder Unterwegs immer ein paar kleiene Übungen wiederhohlen.
Ich habs zwar auf dem Platz nicht so einfach aber sie hören ausserhalb super und das finde ich sehr wichtig.
L G
Helke mit Rani & Tyra
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 27.07.2008, 18:57
Hi, ein viel diskutiertes Thema auf jedem Hundeplatz mit Agility
Es ist nun mal so geregelt dass die BH als Eignungsprüfung für jeden weiteren aktiven Hundesport vorgeschrieben ist, egal in welche Richtung man dann weiter gehen möchte. Genauso kann man sich fragen wozu ein Fährtenhund eine BH braucht, ist nun mal so, in Deutschland geht halt nichts ohen Vorschriften.
In der Regel sind die Richter bei der BH-Prüfung nicht allzu streng. Gehorsam und eine Bindung müssen schon vorhanden sein, dauerndes Ansehen durch den Hund wird gewünscht, aber bei nichtvorhanden sein nicht sonderlich streng bestraft. Ebenso ist es mit allen Übungen, der Hund kann zwar nicht machen was er will, aber er muss halt nicht wie ein VPG-Hund oder ein Obedience-Hund laufen. Fehlt der Vorsitz gibt es Punktabzug, der ist vorgeschrieben, ebenso wird mit Punktabzug bestraft was sonst nicht richtig gezeigt wird. Allerdings benötigt man zum Bestehen der Prüfung lediglich 70% der möglichen Punkte. Klappt die Ablage und zeigt der Hund eine gute Bedingung und führt SITZ und PLATZ aus, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Über den Sinn der BH kann man sich bestimmt streiten, aber es müsste erst mal was Neues erfunden werden dass sich für alle Sparten eignet. Oder man müsste für jede Sportart eine eigene Zulassungsprüfung einführen, vielleicht auch nicht so sinnvoll. _________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 29.07.2008, 20:52
Hallo,
wie sinnig oder unsinnig eine BH-Prüfung auch sein mag sie ist nun mal leider Pflicht. Was ich sehr schade finde ist das es immer so trocken geübt wird, Ich versuche meinen Hunden alles so beizubringen das sie überall gleich reagieren, für mich ist der Befehl Sitz ist immer gleich egal ob auf dem HP oder beim Spaziergang und wenn man versucht seinem Hund so zu trainieren wird er immer und überall funktionieren. Leider gibt es immer noch sehr viele die nur auf dem HP funktionieren.
Was mich jedoch immer am meisten interessiert bei der ganzenen Diskussion: braucht mein Hund ein Turnier um glücklich zu sein???? Deffinitiv NEIN. Wenn ich mich also so sehr an dem Training für die BH störe warum mache ich sie dann???? Um Agi zu trainieren wird eine BH nicht verlangt. Möchte ich jedoch an Turnieren teilnehme muß ich mich nun mal fügen und diese BH machen. Es gibt so viele unnötige Dinge das das für mich das kleinste Übel ist. viel schlimmer finde ich wenn ich sehe das Hunde über Zwang trainiert werden, wenn im Agi Hunde vor der Stange Angst haben, wenn Hunde am Schwanz festgehalten werden um an der Kontaktzone anzuhalten und es gibt noch Tausend weitere Beispiele. Mit einem cleveren Hund trainiere ich maximal 3 Monate für die BH. Also ziehe ich das ganze durch und leg die BH ab.
Vielleicht hat jedoch irgendwann mal einer eine Idee wie man alles anderest machen kann. Was ist jedoch dann bei Hunden die Agi und Obi trainieren? Müssen die dann zwei unterschiedliche Prüfungen ablegen??? Was ist mit Hunden die zu erst die B H ablegen und dann Agi-Turniere besuchen, müssen die dann noch die Agi-BH-Prüfung wiederholen?? Ich glaube eine richtig gute Lösung wird es wohl leider nie geben.
Ja da wirst du recht haben. Ich glaube das muß jeder selbst entscheiden was er braucht oder nicht. Ob er Turniere geht oder nur zum Vergnügen irgend eine Sportart macht.
Ändern werden wir wohl so schnell sowieso nichts, wenn dann nur die Richter, oder andere Verantwortliche.
Das wichtigste dabei ist, das die Hunde nicht auf der Strecke bleiben und jeder an die Gesundheit seines Tieres denkt.
Na ja vielleicht gut so das nicht jeder drehen kann, sonst gäb es sicher Chaos.
Hi,
Ich find es nur schade, dass es Vereine gibt, die sagen, dass man Agi nur trainieren darf, wenn man die BH bereits bestanden hat. Ich hab das letzten von jemandem gehört, der mich in einem anderen Forum angeschrieben hat, ob es auch Tuniere für Hunde ohne BH gibt. Sie trainerte in einer Hundeschule, weil es keinen Verein in der Nähe gab, der training ohne BH anbot. Bei uns ist das anders, aber es gibt sowas auch bei uns in Münster.
Eben schade.
LG
Kerstin und Sally
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 31.07.2008, 15:33
Bei uns in Österreich unter dem ÖKV ist die BGH (noch) nicht Pflicht für Agilityantritte. Wobei es wird glaub ich auch schon überlegt bezüglich einer ähnlich Änderung. Das kann aber denk ich noch dauern. Bei der ÖHU (großer Dissidenzverein zum ÖKV) ist die BH Pflicht und ich glaub wird auch sehr oft verlangt um überhaupt beim Agilitytraining teilnehmen zu dürfen. Hier find ich aber die BH als "Einstiegsprüfung" zu schwer (gibt einen genormten Sprung über einen Graben, den jeder Hund egal wie groß/klein zu bewältigen hat, etc.. ist eher eine Mischung aus BGH 1 und 2).
Wenn schon "Einstiegsprüfung" dann vielleicht sowas Richtung Hundeführschein? Also nicht nur reine Unterordnung sondern eher allgemeines Verhalten (nicht nur am Platz sondern halt auch draußen,etc..) und Umgang mit dem Hund. Schließlich sollten die Hunde die zu Prüfungen antreten ja einen gewissen Grundgehorsam haben.
Hi Dwina,
soweit ich informiert bin, ist die BH hier inzwischen dreigeteilt. Ein Teil Theorie für den Hundeführer über Verhalten und eigenes Benehmen, den Teil auf dem Platz und außerhalb vom Platz in einer Hundegruppe. Wie gesagt ich bin noch nicht beim Üben dafür. Werd ich wohl erst anfangen, wenn wir am 10.8. eine Agi-Vorführung hinter uns gebracht haben.
Aber die Mutter meines Freundes hat die vor einem Jahr oder so gemacht und mir schon angeboten die Antworten für die Fragen aus dem Theorieteil zu geben...
LG
Kerstin und Sally
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 31.07.2008, 21:39
Hier gibt es die Fragen des Sachkundenachweises zum Üben
Hi Conny,
für den Link des Fragebogens. Werde mir ihn die Tage mal zu gemüte führen. Vorraussichtlich werde ich die BH am 13 September machen, haben schon gut geübt. Bin mir aber noch nicht sicher, da ich noch überlege welchen Werdegang ich mit unserer Tyra machen werde. Unsere Rani ist leider zu nervös dafür, im Moment jedenfalls.
Die BH besteht aus 3 verschiedenen Bereichen, das ist richtig. Bei uns auf dem Platz brauchen wir die BH nicht zum Üben, weder beim Agi noch beim THS. Es wird auch jedes Jahr am 3. Oktober ein Agi-Funturnier gemacht. Da kann jeder teilnehmen, das ist super.
L G
Helke und Shelties
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 05.08.2008, 07:59
Jetzt habe ich die ersten Fragen gelöst und gleich etwas gefunden, mit dem ich nicht übereinstimme:
Aufgabe 10:
Wie sollten Sie einen ängstlichen Hund beruhigen?
Durch ein striktes Kommando.
Durch einen heftigen Leinenruck.
Durch Nichtbeachtung.
Durch ruhiges und freundliches Zureden.
Immer, wenn Angst aufkommt, schnell ein Leckerchen bereithalten.
Hier wäre als richtig: Durch ruhiges und freundliches Zureden
Und das finde ich grundfalsch. Beobachte doch einmal eine Mutterhündin mit ihren Welpen, ich gehe aus dem Haus mit allen an der Leine, die Kleinen fürchten sich, klar die Autos fahren vorbei. Die Mutter beachtet sie gar nicht, sie schaut sich ruhig um, die Kleinen schaun sie an, sehen - es ist nichts besonderes und beruhigen sich sehr schnell.
Wenn ich da die Welpen beruhigen will, durch freundliches Zureden, verstärke ich doch ihre Furcht.
Ich habe "Durch Nichtbeachtung" gewählt. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Hi,
ja das war auch einer meiner falschen Antworten. Ich stimme dir voll zu, dass das irgendwie nicht das wahre sein kann. Selbst, wenn man versuchen will ruhig zuzureden, klingt das für die Hunde eher wie ein Lob, also ziemlich schlecht. Bei meiner Sally mache ichs inzwischen so, dass ich mich in die Hocke begebe und ihr meine Nähe anbiete bzw. vor entgegenkommenden Hunden wie ein Schutzschild wirke. Sie nimmt das immer gern an und, wenn die Hunde erst mal bei mir waren, kommt sie auch meist hinder meinem Rücken weg und guckt, was für einen Hund sie vor sich hat.
Ich glaube aber, dass es generall ein großes Problem ist, dass man weniger über ängstliche Hunde weiß als über scheinbar aggressive. Von letzteren sind viele glaube ich eher angst aggressiv, weil sie keine anderen Ausweg sehen.
LG
Kerstin und Sally _________________
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 05.08.2008, 13:17
Genau diese Frage habe ich auch falsch beantwortet
Aber es sind 2 oder 3 dabei, da muss man halt wissen was der Prüfer hören will, ist leider so. _________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>