|
| Autor |
Nachricht |
Evi Ehren-Mitglied

|
Enelbin nicht in Graz erhältlich
Verfasst am: 22.03.2006, 11:52 |
|
|
Hallo!
In Graz ist die Enelbin Salbe nicht erhältlich, bzw. in der Apotheke nicht einmal bekannt .
Wo kann ich die noch kriegen oder was ist die Alternative?
Lakritz schleudert Pippin in kürzester Zeit wieder aus den Ohren,
bei Kaugummi habe ich Bedenken, dass der in der Sonnenhitze weich wird und dann überall am Hund klebt, dann würde ich allerdings Fotos von einem geschorenen Pippin reinstellen müssen.
Oder kann ich Heilerde mit flüssigem Glyzerin mischen?
Braucht man diese Stoffe, die in der Enelbinpaste drin sind, fürs Ohr oder geht es nur um das Beschweren?
Fragen über Fragen, ich weiss.
Evi |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006, 13:32 |
|
|
Ich verwende "Diphlogenpaste", die bekommst du garantiert in jeder Apotheke (hab hier noch nie Probleme gehabt). Wird ein wenig erwärmt (Heizung, warmer Herd - auf nen kleinen Löffel), dann auskühlen lassen, und innen auf die Ohrspitze gegeben (nur soviel, das das Ohr kippt, nicht das du dann Schlappohren hast ). Teilweise geb ich ein wenig Maizena dazu, damit es nicht so "patzig" u. "flüssig" ist. Ansonsten gehts bei all diesen Pasten nur ums Beschweren, nicht um die Inhaltsstoffe, wichtig ist halt das es für die Hundehaut gut verträglich ist und keine unguten Reaktionen auslöst! Sowie das es leicht entfernbar ist (die Diphlogenpaste kann man mit lauwarmen Wasser leicht rauswaschen).
Teilweise klebe ich "amerikanisch" mit einem Latexkkleber, den man aber bei uns leider nicht bekommt. Muß schauen das ich irgendwie zu einem neuen Fläschchen komme. Da ist die Klebetechnik aber etwas "umständlicher".
PS.: ich glaube Diphlogenpaste u. Enelbin ist wohl eh ziemlich gleich von der beschaffenheit her, so wie ich das bislang mitbekommen habe?

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 22.03.2006, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Manuela Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006, 13:33 |
|
|
Hallo Evi ,
eigentlich geht es nur ums beschweren der Ohren .
Viele nehmen zuckerfreien Kaugummi der soll wohl nicht so im Fell kleben .
Du kannst dir auch vom Gärtner Oasefix hohlen - ist wie eine Knetmasse ( damit steckt man Blumengestecke ) .
Persönlich komme ich aber nicht damit zurecht .
Ich schwöre nach wie vor auf Enelbin ,vermischt mit Mehl .
LG
Manuela
|
|
| |
|
 |
Evi Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006, 13:48 |
|
|
Ja vielen Dank!
dann kaufe ich mir die Diphlogenpaste!
In der Sheltiefibel steht was von Porzellanerde mit Glyzerin, das bröckelt aber sicher mit der Zeit überall ab.
Evi |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006, 13:52 |
|
|
Zitat:
Evi schrieb am 22.03.2006 13:48
Ja vielen Dank!
dann kaufe ich mir die Diphlogenpaste!
In der Sheltiefibel steht was von Porzellanerde mit Glyzerin, das bröckelt aber sicher mit der Zeit überall ab.
Evi |
wart mit dem kaufen vielleicht noch bis morgen.
ich hab daheim eine ganze packung (sind ja immer 4 stück drinnen od. so)...sofern die noch nicht abgelaufen sind, kann ich dir ein stück per post schicken. ich brauch die fast nie und bevor sie noch abläuft (hoffe sie ist es noch nicht) geb ich sie gerne weiter (außerdem mehr als ein stück wirst du nicht brauchen, damit kommt man ewig aus!).
 |
|
| |
|
 |
Evi Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006, 13:59 |
|
|
Ja lieben Dank! Das ist sehr nett von Dir! Ich werde dir natürlich die Kosten ersetzen.
Es war so süss, wie Pippin die Gummizuckerln aus den Ohren gebeutelt hat. Ein Beutler- weg waren sie.
Evi |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006, 14:03 |
|
|
Zitat:
Evi schrieb am 22.03.2006 13:59
Ja lieben Dank! Das ist sehr nett von Dir! Ich werde dir natürlich die Kosten ersetzen.
Es war so süss, wie Pippin die Gummizuckerln aus den Ohren gebeutelt hat. Ein Beutler- weg waren sie.
Evi |
ich kanns eh übers büro verschicken, da fallen keinen kosten an
und bevor ich die salbe wegwerfe schenke ich sie lieber her (bei meinen verwend ich ja fast nur mehr den latexkleber tear mender...höchstens das ich vor der show die salbe nehm)!
eventuell schaff ichs eh noch heut abend online, sonst halt morgen früh und sag dir bescheid, adresse kannst du mir ja dann auf meine e-mail adresse schicken of_scalloway_castle@yahoo.de
 |
|
| |
|
 |
Goya Mic Pia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006, 18:19 |
|
|
Hallo Evi,
vielleicht schickst du Motte eine PN oder rufst an . Wir haben seinerzeit für Goya eine schwarze Klebemasse bekommen und auch über viele Monate genutzt. War super gut und die Ohren hatten nie Probleme mit verkleben oder schmieren, auch nicht in der Hitze im letzten Sommer. Ist immer herausgewachsen und wir haben es ein paar mal erneuert. Hatte keinen Eigengeruch und hat den Hund in keiner Weise belastet oder gestört. Es wird glaube ich in der Automobilbranche genutzt. Kann ich wirklich nur empfehlen. Sofort einsatzbereit und keine Vorarbeiten bei der Anwendung. Fazit: Goya's Ohren stehen nicht! L i e b e G r ü ß e
Goya's Pia und Renate

Zuletzt bearbeitet von Goya Mic Pia am 23.03.2006, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006, 22:13 |
|
|
Habe soeben nachgeschaut, die Salbe ist mittlerweile leider abgelaufen
Tut mir leid, sonst hättest gern ein Sackerl haben können.
Aber ich könnt dir die Sackerln die du dann nicht mehr brauchst gerne abkaufen, da ich ja demnächst Welpen haben werde u. somit in einigen Wochen die Paste brauchen kann.
Glaub so um die 4 Euro kostet die Packung (4x 50gramm).

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 22.03.2006, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006, 23:16 |
|
|
Hallo Evi,
bzgl. Enelbin hab ich die Info, dass es besser nicht angewendet werden sollte.
Es fördert die Blutzirkulation. Warum sollte die in der Ohrspitze aber gefördert werden?
Mit Kaugummi stärkst Du m.E. nur die Muskeln. Wir haben das bei Curly auch lange gemacht. Das Ergebnis waren Stehohren auf ale Zeit.
Googel doch einfach mal unter Enelbin, da findest Du bestimmt so einiges.
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Evi Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.03.2006, 10:41 |
|
|
Ist Diphlogen dasselbe wie Enelbin?
Bei uns in der Apotheke kann ich nicht fragen, die kennen Enelbin nicht einmal.
Beim Googeln bin ich auf Enelbin, Oasis-Fix , Lakritz, Heftpflaster-und Garn-Methode(etwas eigenwillig), Massieren, Latexkleber, Porzellanerden-Glyzerin-Mix gestossen.
Bei so einer Vielfalt ist es schwierig, die geeignete Methode zu finden.
Die schwarze Substanz aus dem Automobilhandel, war das Latexkleber?
Evi |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.03.2006, 11:37 |
|
|
Zitat:
Evi schrieb am 23.03.2006 10:41
Ist Diphlogen dasselbe wie Enelbin?
Bei uns in der Apotheke kann ich nicht fragen, die kennen Enelbin nicht einmal.
Beim Googeln bin ich auf Enelbin, Oasis-Fix , Lakritz, Heftpflaster-und Garn-Methode(etwas eigenwillig), Massieren, Latexkleber, Porzellanerden-Glyzerin-Mix gestossen.
Bei so einer Vielfalt ist es schwierig, die geeignete Methode zu finden.
Die schwarze Substanz aus dem Automobilhandel, war das Latexkleber?
Evi |
zu latexkleber, bitte keinen handelsüblichen aus der baubranche/autobranche/etc. nehmen.
ich verwende "tear mender" in österreich leider nicht käuflich zu erwerben. das ist wohl einer der gebräuchlichsten ohrenkleber in amerika (ist ein hausaltskleber auf reiner latexbasis). es gibt dann noch einen kleber glaube ich, aber den hab ich´bislang nur im internet gesehen.
die klebetechnik mit latexkleber unterscheidet sich schon sehr von der mit der salbe od. kaugummi. das ohr wird richtig mit der ohrspitze nach innen an den unteren teil des ohres angeklebt. hier muß man sich es zumindest mal zeigen lassen, da man sonst durch falsches kleben ziemliche fehler begehen kann.
 |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.03.2006, 11:44 |
|
|
Enelbin ist dasselbe wie Diphlogen. Wenn es abgelaufen ist, macht es ja nicht, die Inhaltsstoffe werden ja nicht benötigt.
Dwina - schreib mir, wie der Kleber heisst, ein Bekannter kommt bald aus Californien, vielleicht kann er es mir mitbringen. Oder mehr. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.03.2006, 11:50 |
|
|
Zitat:
cherryglen schrieb am 23.03.2006 11:44
Enelbin ist dasselbe wie Diphlogen. Wenn es abgelaufen ist, macht es ja nicht, die Inhaltsstoffe werden ja nicht benötigt.
Dwina - schreib mir, wie der Kleber heisst, ein Bekannter kommt bald aus Californien, vielleicht kann er es mir mitbringen. Oder mehr. |
Der Kleber heißt "Tear Mender".
Ist auch super einfach aus dem Ohr zu entfernen, einfach ein Wattepad naß machen, etwas flüssigseife drauf, Kleber u. Ohr damit einweichen, etwas warten..und es lässt sich dann ziemlich leicht rausnehmen.
Am besten ist es mehrmals zu "überkleben", also wenn das Ohr "aufgeht" einfach frischen Kleber drauf, zukleben u. dann erst nach dem 3-4 x den Kleber ganz rauswaschen (dann löst er sich noch einfacher). http://www.tearmender.com/
Ich hab den bislang von Anita bekommen, aber ich weiß nicht ob sie noch welchen auf Lager hat...ist halt teurer durch die Zollgebühren. Sicher billiger wenn man schon rüberfliegt gleich ein paar Flaschen zu kaufen. Die kleinsten Flaschen reichen jedenfalls vollauf für den Anfang, ich klebe 2 Hunde damit regelmässig und hab noch immer eine fast volle Flasche.
 |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.03.2006, 11:52 |
|
|
Zitat:
cherryglen schrieb am 23.03.2006 11:44
|
Hab gestern ein Päckchen geöffent, also die ist jedenfalls nix mehr zu kleben, da ist oben eine Menge Flüssigkeit geschwommen u. erst im unteren Teil der Packung die Salbe wie ich sie kenne. Die Flüssigkeit hatte auch eine etwas bräunliche Farbe, denke mal der letzte Sommer war wohl doch zuviel. Hab jedenfalls alles gestern entsorgt, hat mir nicht mehr so ausgesehen als wäre es verwendbar.
 |
|
| |
|
 |
|
|