Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor
Nachricht
Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Enttäuschung
Verfasst am: 04.12.2005, 15:15

Hallo,
ich war ja heute mit Allegro in Wels und da hab ich Ciniminis Mama und Manuela Schäffel (of Summergarden) mal Allegro ankucken lassen wegen Hoden usw.

Und dann kam der Schock: Allegros Fangzähne wachsen komplett schief.
Die oberen schieben sich über die unteren.

Das heißt; sogar wenn ich den Hoden operieren lassen würde, könnte ich mit ihm nicht ausstellen

Allegro wäre der schönste in der Jüngstenklasse gewesen und ich hätte so heulen können, als der Richter bei unserer Startnummer das "f" eingetragen hat

Ich finde das alles so zum kotzen.... Vorallem weil in Allegros Stammbaum eine Hündin ist, bei der es wohl kein Geheimnis ist, dass bei ihren Kindern und Kindeskindern extrem häufig Zahnfehler auftreten

Ich hoffe jetzt inständig, dass ich die Zähne nicht ziehen lassen muss

Irgendwie muss ich die besch**** OPs ja auch zahlen....

Zuletzt bearbeitet von Ly am 04.12.2005, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 04.12.2005, 18:40

Hallo Ly ,

wie alt ist Alegro jetzt ?
Ist er gerade erst mit der Zahnung durch ?

Ich frage deswegen ,weil man die Zähne eventuell auch mit einer Zahnklammer richten lassen kann .
Allerdings ist es für einen Welpen / Junghund eine Prozedur .

Die Klammer wird im Kiefer fiexiert ( Schrauben werden hineingebohrt ).
Es muß alle Wochen die Klammer nachgezogen werden .
Der Hund darf während dieser Zeit ( Monate ) weder spielen , noch harte Nahrung zu sich nehmen also mit einem Maulkorb rumlaufen !- denn jedes Blättchen oder Hölzchen das er draußen oder in der Wohnung aufnimmt ,würde dieses zunichte machen .
Ist allerdings auch eine sehr kostspielige Sache .

Wenn der Hund in disem Fall auch noch sehr sensibel wäre - hat man allerdins einen gebrochenen Hund fürs Leben .
Man sollte da abwägen können - einen Hund zum ausstellen ( in diesem Fall würde es nicht gehen ,wegen der Hoden ) oder einfach nur einen Familienhund mit dem man Spaß hat und trotzdem sehr ins Herz geschlossen hat .

Sei nicht traurig darüber - Allegro ist doch trotzdem ein toller Hund .

LG
Manuela

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 04.12.2005, 18:44

Hallo Ly!
Erstmal danke dass ich deine süßen angucken hab dürfen. Er is ja wirklichein süßer. Und selbst das aufdringliche vom Allegro hätte den chin ned gestört
Hübsch find ich ihn auch auf jeden fall, ein richtig hübscher kerl. Schade dass er das problem mit hoden und zähne hat! Drück euch zwein auf jedenfall die daumen dass das vielelicht noch was wird!

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 04.12.2005, 18:46

Hallo Ly,
das ist ja dann ein trauriger Tag für Euch geworden!
Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten, außer ziehen lassen? Evtl. Klammer?
Ich kenne mich leider nicht so aus, gucke mal, ob ich dazu was finden kann.
Ach, Mönsch, das tut mir leid!
Bettina

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 04.12.2005, 18:49

Zitat:

Manuela schrieb am 04.12.2005 19:40
Die Klammer wird im Kiefer fiexiert ( Schrauben werden hineingebohrt ).
Es muß alle Wochen die Klammer nachgezogen werden .
Der Hund darf während dieser Zeit ( Monate ) weder spielen , noch harte Nahrung zu sich nehmen also mit einem Maulkorb rumlaufen !- denn jedes Blättchen oder Hölzchen das er draußen oder in der Wohnung aufnimmt ,würde dieses zunichte machen

Das ist ja absoluter Wahnsinn

Das würde ich ihm nie antun

Ich hab ihn ja auch so voll lieb, aber schade isses halt.

Nee, aber sowas echt nicht

Er ist 7 Monate und gerade fertig mit Zahnwechsel.

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 04.12.2005, 18:52

Hab die ganze Tragödie mal fotografiert.
Ist ziemlich verschwommen; Hund halten, Lefzen hochziehen und fotographieren ist ganz schön viel auf einmal:]

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 04.12.2005, 19:07

Hallo Ly ,

klar würde für mich auch nicht in Frage kommen - ist aber eine Möglichkeit .

Ich würde aber trotzdem mit Allegro zu einem Zahnspezialisten fahren und mal fragen was man machen kann .
Nicht das es mal später Probleme gibt .

Wir hatten das selbe Problem letztens mit unserem Miles ( es sah ganz genauso aus ) ,bloß das auf der einen Seite ( die selbe wie bei Allegro ) der Milchzahn noch stand ( wollte nicht fallen ) der Fangzahn zwar kam aber nicht allzuviel rausgekommen ist .
Das bisschen Fangzahn versuchte aber den unteren Fangzahn ,nach außen wegzudrücken .
Wir fahren mit unseren Tieren ( wenn es speziell wird ) immer nach Duisburg in die Tierklinik .

Dort wurde Miles der Milchzahnn gezogen und in die Lücke die nun enstanden ist wurde der bleibende Fangzahn ,2 -3 mm nach hinten gezogen .
Dies alles wurde mit einer Drahtklammer fixiert ( Sie wure nur um den Fangzahn und den hintersten Backenzahn gelegt - nicht gebohrt ! )
Die Klammer sollte 5 Tage halten - hielt allerdings nur 24 Stunden .
Ich habe dem kleinen Mann 3 Wochen lang weiches zu futtern gegeben und die ganzen Spielzeuge und Kauknochen weggenommen ,damit der Zahn nicht dadurch wieder nach vorne gedrückt wird .
Wenn wir spazieren gegangen sind war er meistens an der Leine sodas er sich nicht an den anderen beiden ins Fell hängen konnte .

Jetzt hat er ein wunderschönes Gebiss und man sieht überhaupt nichts mehr davon .

LG
Manuela

Zuletzt bearbeitet von Manuela am 04.12.2005, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.12.2005, 15:14

Hy Ly!

Oje.....da hst dich so gefreut und dann das.....*malknuddl*...Der Zahn wächst ja wirklich schief..sch.....
Ich würd auch mal den TA oder so fragen ob da was zum machen ist.Aber ich kenn da leider keine Idee was man machen könnte...seufz...

Aber Kopf Hoch,auch wenn Du nicht Austellen kannst Du hast sooooo einen tollen lieben wunderschönen Hund!!!

Lg;ANja

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.12.2005, 22:02

Hallo Ly,
habe gegoogelt unter "Zahnfehlstellungen beim Hund".
Scheint da noch eine andere Methode zu geben.
Per Gummizug. Die Befestigung wird mittels Metallknopf am P4 vorgenommen.
Alle 7-14 Tage wirds konntrolliert und evtl. nachgespannt. Vielleicht ists nicht so schlimm, wie es sich anhört?
Speziell für vorgelagerzte Raffzähne.
Tja, vielleicht magst Du selbst noch mal nachschaun?
LG, Bettina

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 05.12.2005, 23:36

hallo,

also schade ist es für euch auf jedenfall, zumal allegro echt ein süsser und sehr schöner hund ist.

aber ich sags mal so, er ist DEIN Hund und du hast ihn ja deswegen nicht weniger lieb, also würd ich ihm schmerzhafte behandlungen, wenn sie nicht sein MÜSSEN, nicht antun, nur wegen der ausstellerei.
zumal du mit allegro ja in vielen anderen sachen erfolg haben kannst, wenn du das möchtest....agility, flyball, uo, treibball, dogdancing, etc,etc.

ich sehs in etwa wie bei mir, ich müsste auch bei meinen zähnen enorm was machen, da sie früher einfach trotz pflege kaputt gegangen ist und jeder zahnarzt der dran rumgepfuscht hat, hats schlimmer gemacht und mir mehr schmerzen verursacht.

ergo....wenn es nicht sein MUSS, lass ihn so wie er ist, den er ist ein toller Sheltie

lg

Markus

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 06.12.2005, 10:00

Hallo Ly ,

was machts du jetzt ?
Gibt ja etliche Möglichkeiten .

Fährst du mit Allegro zu einem Zahnspeziallisten ?
Von einem Tierarzt würde ich aber abraten - Tierärzte haben nicht allzuviel Ahnung von Zähnen !

Alles Gute
Manuela

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines

Tags: allegro

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wir Suchen eine Sheltie Hündin die gedeckt werden möchte! 921 11.04.2010, 11:44
Keine neuen Beiträge Alter der Hündin, zur Erstbelegung 762 04.04.2007, 07:58
Keine neuen Beiträge Hündin!!! 345 20.12.2005, 19:24
Keine neuen Beiträge Rüde oder Hündin?? 292 18.12.2005, 21:27
Keine neuen Beiträge Rüde oder Hündin? 658 26.08.2005, 15:10

[ Time: 0.3797s ][ Queries: 113 (0.0165s) ][ GZIP on - Debug on ]