|
| Autor |
Nachricht |
Leen Ehren-Mitglied

|
Ernährung
Verfasst am: 24.05.2005, 22:45 |
|
|
Hallo,
hat evtl. jemand Interesse am Austausch von Erfahrungen mit den verschiedenen Hundefuttersorten oder barfen? Ich find es interessant zu hören, was andere füttern und wies angenommen wird bzw. welche Verbesserungen/Verschlechterungen eintreten bei einem Wechsel zu Futter X.
Vor Kurzem habe ich von einer Seite gehört, die erklärt, was z.B. Deklaration, Zusammensetzung, Zutaten...im Einzelnen bedeutet. Ich muß sagen, dass ich einiges davon nicht wußte. Infolgedessen stelle ich das Trofu erst mal um. Ehrlich gesagt ist das auch ein Grund, warum ich diesesTthema anschneide.
LG, Bettina
http://www.hund-und-futter.de/ |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 26.05.2005, 23:00 |
|
|
Hi, mag niemand was zu diesem Thema sagen? Ja, bin auch ein Geist, wie ich gerade gesehen habe. dann verstehe ich das natürlich.
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 06.06.2005, 00:11 |
|
|
Moin,
habe wieder eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit Timberwolf Black Forest (50% Fleischanteil) oder Platinum (70% Fleichanteil)? Wäre wirklich dankbar für Antworten.
"Nicht schüchtern sein" war hier irgendwo mal das Motto! Joo, bitte!
Frühe Grüße,
Bettina |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 06.06.2005, 08:57 |
|
|
Hallo Leen,
ich habe aufgehört mich mit den vielen Futtersorten auseinander zu setzen. Jeder verspricht einem das " blaue " vom Himmel, in Punkto Fleischanteil und Verträglichkeit.
Ich habe schon einige Sorten ausprobiert und ich beurteile sie nach Verträglichkeit und Stuhlmenge unserer Hunde.
Selber Kochen tue ich für mich schon nicht gerne.
Ich füttere Pedigree Complett, es ist das einzige Futter, von dem unsere alte Collie Dame keinen Durchfall bekommt. Also bleibts dabei.
Von den Sorten, die du erwähnst habe ich noch nichts gehört.
LG Motte |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 06.06.2005, 14:46 |
|
|
Hallo,
ich hab mich auch ein bisschen informiert über Futter, Kommentare und sowas gelesen und da hat das Futter, das Allegros Züchterin füttert, (Royal Canin) ziemlich viele schlechte Bewertungen bekommen, von wegen zu viele Proteine, aber ich werd das auf jeden Fall mal übernehmen für den Anfang. Ich vertrau da meiner Züchterin.
LG,
Ly
PS @Motte: Dein Futter verträgt von den "Kommentarschreiber-Hunden" wohl gar keiner, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Meinungen sind...

Zuletzt bearbeitet von Ly am 06.06.2005, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.06.2005, 16:06 |
|
|
Hallo ,
ich hatte damals das Futter auch von unserer Züchterin übernommen .
Hatte auch keine Lust auf Experimente - Futterumstellung .
Beide vertragen es super gut und bisher sind weder Alergie oder Magen / Darm Probleme enstanden .
Ich füttere übrigens beides Trocken sowie auch das Nassfutter von Happy Dog .
LG
Manuela
Ach ja hier etwas aus einem anderem Forum :
Zusammensetzung von
Timberwolf Organics - Black Forest
Lamm, frisches Wildfleisch & Kräuter, Spirulina und Bockshornklee
Eine nährstoffreiche Zusammensetzung für alle Alterstufen. Empfohlen für Tiere die eine Protein - oder Fettreduzierte Nahrung erhalten sollen.
Über 50 % Fleischanteil!
Enthält keine der bekannten Allergieauslösenden Inhaltsstoffe. Black Forest enthält eine patentrechtlich geschützte Kräuterextraktmischung die mit Vitamin E unsere hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren konserviert. Als wertvolle natürliche Antioxidantien enthält Black Forest frische Keime, Preiselbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Birnen und Minze.
Inhaltsstoffe:
Lammfleischmehl (Neuseeland), frisches Wildfleisch (Australien),Naturreis, Hirse, Gerste, Leinsamen, Luzerne, Wild-Lachsöl, Walnussöl, Seealgen, Amaranth, Blaubeeren, Glucosamine, Preiselbeeren, Birnen, Feigen, Thymian, Petersilie, Anissamen, ganzer Zimt, Bockshornklee, Knoblauchstücke, Lecithin, Sonnenblumenkörner, Sesamsamen, Apfel, Fenchelsamen, Chicoree , Taurin, Spirulina, Probiotische Stoffe: Lactobacillus Acidophillus, Lactobacillus Casei, Lactobacillus Lactis, Bacillus Bifidum, Streptococcus Dialecetilacttis, Bacillus Subtillus, Vitamin E, Choline Chloride, Lysin, Eisen, Zink Chelierte Aminosäuren, Vitamin E, Yucca Schidigera Extrakt, Magnesium, Thiamin, Niacin, Vitamin A, Calcium, Riboflavin ,Vitamin B12, Vitamin D3, Potassium Chloride, Vitamin B6, Biotin, Folsäure, Kobalt, Papain.
Garantierte Analyse
Rohprotein min. 22 %
Rohfett min. 12 %
Rohfaser max. 5 %
Rohasche max. 6 %
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.06.2005, 20:19 |
|
|
Hey,
Gina bekommt Timberwolf Black Forest und verträgt es super gut...ihr Fell ist unheimlich glänzend und sie macht kleine, dunkle Häufchen =)
Allerdings verträgt unser Staubsauger eigentlich so gut wie alles.
Vorher hatten wir Bont,das war auch gut.
Das einzige, was ich ein bisschen schade finde ist,dass sie Brocken so klein sind, das ist aber auch das einzige.
Ich finde auch,dass es super riecht...du siehst,wir sind vollkommen zufrieden |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 06.06.2005, 21:02 |
|
|
Dank Euch!
Elaine verträgt das barfen super, bei Curls ist das leider unterschiedlich. Auf Futterumstellungen reagiert sie meist mit Durchfall (zu für mich eher ungünstigen Zeiten ). Aber das alte Futter hat als Hauptbestandteil verschiedene Getreidesorten, und sie hat auch in letzter Zeit öfter mal Dünnpfiff gehabt. Und Hunde sind ja eigentlich keine Körnerfresser. Deshalb möchte ich noch mal einen Wechsel wagen.
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 07.06.2005, 08:24 |
|
|
Wir füttern jetzt schon ca. 2,5 Jahre "Josera", sind sehr zufrieden damit, auch unsere Hunde.
Das "Kids" Futter für Junghunde hat weniger Proteine als manch andere.
Das Füttern ist manchmal schon eine Philosophie, deshalb mag ich keine Diskussion darüber, artet oft in Streit aus.
Unsere beiden alten 13 und 14 Jahre alt, haben immer Trockenfutter bekommen und sind prächtig. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 07.06.2005, 21:36 |
|
|
Nee, Streit wollte ich auch nicht! Warum solls den geben? Bin eigentlich nur neugierig auf andere Erfahrungen.
Danke nochmals!
LG, Bettina, die auch nicht alles ißt und verträgt. |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 09.06.2005, 08:57 |
|
|
Ich glaube schon, dass Du keinen Streit willst
aber ich hab schon in mehreren Foren darüber gelesen.
Trockenfutter ist auch einfacher, wenn ich mal für einige Tage wegfahre. Es gibt jetzt so viele Sorten, dass es schwer ist, eine Auswahl zu treffen.
Wenn unsere gut und gesund ausschaun, Haut und Fell in Ordnung ist, der Stuhl in Ordnung ist, dann bin ich zufrieden.
Die Trächtigen oder Alten bekommen noch extra dazu: Hokamix oder Biotin. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.06.2005, 08:48 |
|
|
Hallo!
Die Futterdiskussion ist so ne sache.
ich hab auch anfangs versucht, soviel infos wie möglich zu sammeln, um für meinen kleinen das beste zu kaufen - aber er hat mir gleich einen strich durch die rechnung gemacht! das beste wollt er nämlich nicht - schmeckt nicht!
am liebsten mag er "royal canin", mini adult(grün-weisser sack) oder noch besser das mini sensitive. was er auch gern frisst ist marengo classic. gekochtes fleisch mit marengo country mag er auch gern, aber da werden die häufchen sehr weich - und wir müssens ja wegräumen - wir gehn meistens in einem park spazieren. josera mag er leider nicht. nur die sauce. dosenfutter möcht er schon(zumindest die besseren marken) - aber eh schon wissen - die häufchen!
barfen wär auch so ein thema - unsere hunde sind halt keine richtigen wölfe mehr - gott sei dank;-)) meiner würd zwar stubenküken fressen( er frisst auch tote krähen - bähhhh!) aber die sauerei in meiner küche, nein danke!
aber wenn man draussen füttern kann und der hund verträgts und man hat zugriff auf verschiedene kleintiere.....
(aber ehrlich, möchten wir das wirklich ?)
grad shelties, die meerschweinchen und enten hüten sind doch sooo süss, und dann soll man ihnen solche tiere verfüttern? also neee...
LG Andrea |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 20.06.2005, 20:26 |
|
|
Hy!
Also das Thema FUTTER is wirklich so ein Ding.Es gibt mittlerweile sooooo viele verschiedene Arten und Anbieter und irgendwie is man dann in einem Jungel von Futter und Hersteller und kennt sich nicht mehr aus.
Wir empfeheln bei uns in der Ordi Eukanuba und teilweise Hills Futter.Meine Pia frisst seit Jahren Eukanuba sie hat ein wuuuunderschönes Fell und der Kot is super gefortm.
Ich bin dann mal ungestiegen auf Hills da musste sie dann aber 5mal am Tag Hauffi machen darum bin ich wieder auf Eukanuba umgestiegen.
Man sollte sich glaub ich nicht zu viel den Kopf darüber zerbrechen und ständig das Futter umstellen es sei denn der Hund is Allergike
Ich bin ausserdem vom Trockenfutter mehr begeistert weil es einfacher zu Handhaben ist und weil in diesem Dosefutter mehr Wasser-Anteil ist als Fleisch.
 |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 20.06.2005, 22:13 |
|
|
Hallo Andrea,
also in unserer Küche werden weder Krähen, noch Enten oder Meerschweichen gefleddert
Ente im Trofu gibts allerdings schon. Barfen als polarisierendes Thema hab ich eigentlich noch nicht so gehört. Meist pro halt. Elaine bekommt Hühnerhälse, -klein, -flügel, Putenhälse oder Rinderstross bzw. Schlund oder Inereien. Sie liebt und genießt das echt. Kann demnächst vielleicht mal ein Foto anhängen (lassen).
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
|
|