Hallo,
hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit den sogenannten Erziehungshalsbändern?
Es gibt welche mit Ultraschall und auch mit Sprühstössen von Melissenduft...
Es geht natürlich nicht um Elaine, sondern um den Muck.
Leeroy ist eine echte Heulboje.
Zuhause fängt er manchmal einfach so an zu janken, ohne dass der Spaziergang ansteht oder so. Ist dann kaum zu stoppen.
Nervt einfach sehr.
Habe jetzt eine Wasserpistole eingesetzt, war Züchteridee, super, klappte auch ein paar mal ganz gut.
Geht schon besser.
Heute hat er aber den Vogel abgeschossen. Holt sich klammheimlich die Wasserpistole, geht damit aufs Sofa und zieht den Stöpsel. "Schluss damit!"
Muss ich zugeben, ist irgendwie clever, gel? Er macht auch sonst immer was los.
Habe vor einer Woche eine Hundepfeife gekauft, in der Hoffnumg, dass er besser hört, wenn er kommen soll.
Haben wir erst mal zuhause ausprobiert. Klappte.
Draussen flöte ich drauf, wenn Biegungen kommen, die ich nicht einsehen kann.
Und was macht er?
Hört den Pfeifton, und läuft bis zu der Biegung oben, guckt, kommt da vielleicht jemand, weil, wenns pfeifft, ist meist was Interessantes im Gange, muss ich hin.
LG, Bettina
Verfasst am: 21.02.2007, 19:00
Zitat:
Und was macht er?
Hört den Pfeifton, und läuft bis zu der Biegung oben, guckt, kommt da vielleicht jemand, weil, wenns pfeifft, ist meist was Interessantes im Gange, muss ich hin.
Na da hat er wohl was falsch verknüft
Wie habt ihr denn die Pfeife konditioniert?
Eigentlich sollte die Eingewöhnung einige Tage dauern, erst nur zu Hause, dann Garten, dann Spaziergang ohne Ablenkung und erst wenn dass sicher klappt auch bei Ablenkung einsetzen. Eigentlich seit ihr da auf dem richtigen Weg.
Und für was soll das Sprühhalsband dann eingesetzt werden? Nur fürs Bellen? Welche Ursache gibt es denn für das Bellen? _________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 21.02.2007, 21:54
Ja Bellen ist auch bei uns angesagt.
Eigentlich sollte ich da wieder mit dem Training beginnen, aber meine Bande streitet ...
Wichtig ist, dass der Hund das Kommando zu aufhören lernt, also zum Bellen animieren, Befehl: lautaus oder ausis oder ruhe .... dann Leckerlie ....
Ja mit dem Kommen ist es auch nicht einfach, bei manchen heisst "komm her" = ich komme dich holen
Wenn ich spazierengeh und Nora lauft voraus, dann rufe ich, wenn sie nicht kommt, drehe ich um, andere Richtung, wenn sie kommt gibt es Leckerlie. Es funktioniert schon besser ... aber sie untersucht gerne die ganze Gegend _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
cherryglen schrieb am 21.02.2007 22:54
Ja Bellen ist auch bei uns angesagt.
Eigentlich sollte ich da wieder mit dem Training beginnen, aber meine Bande streitet ...
Wichtig ist, dass der Hund das Kommando zu aufhören lernt, also zum Bellen animieren, Befehl: lautaus oder ausis oder ruhe .... dann Leckerlie ....
Ja mit dem Kommen ist es auch nicht einfach, bei manchen heisst "komm her" = ich komme dich holen
Wenn ich spazierengeh und Nora lauft voraus, dann rufe ich, wenn sie nicht kommt, drehe ich um, andere Richtung, wenn sie kommt gibt es Leckerlie. Es funktioniert schon besser ... aber sie untersucht gerne die ganze Gegend
Pippin hat beim Treffen in Wien das Bellen neu entdeckt und praktiziert es mit grosser Begeisterung.
Aber er kennt die Kommandos Schluss und Pscht, das kriegen wir wieder in den Griff.
Wenn Pippin weit davonläuft, weil ein Hundefreund auf der anderen Seite einer grossen Wiese geht,
dann rufe ich HIER, oder LECKERLIE, oder ich schreie BALLI (ich spiele dann 3 Minuten ganz allein mit seinem Ball, werfe ihn hoch und fange ihn, das macht ihn total verrückt nach dem Ball, weil er ihn nicht kriegt), dann rufe ich ein freudiges HIER und freue mir die Haxen aus, wenn er zu mir zurückschiesst.
Wenn er einem Fahrrad nachlaufebn will, rufe ich ein strengeres NEIN, dann bremst er und dreht ab,
dann rufe ich wiederum ein freudiges HIER und freue mir die Haxen aus.
Ich denke ein Erziehungshalsband (hoffentlich nicht mit Stromstoss) sollte wirklich nur in aussichtslosen Fällen verwendet werden, wenn in der Beziehung zwischen Halter und Hund absolut nichts stimmt,
und es zu sehr gefährlichen Situationen kommt.
Zuletzt bearbeitet von Evi am 22.02.2007, 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 22.02.2007, 12:06
clyde singt, sehr schön, sehr laut und sehr oft. wir haben das über training immer mehr im griff. ich benutzt das wort "nein" für alles was sie falsch machen und lob sofort das richtige verhalten, das funktioniert super gut da sie mittlerweile wissen "nein" bedeutet falscher weg mußt was anderest machen.
früher habe ich meine hunde nur zu mir gerufen wenn was war: hund, jogger, radfahrer ... danton fing an immer beim rufen erst einmal zu schauen was den kommt, lohnt es sich vielleicht mal nicht zu hören. jetzt ruf ich sie immer mal wieder alle zu mir, geb ein leckerlies und weiter laufen. heute kommen sie sofort zu mir ohne nachzusehen.
erziehungshälsbänder halte ich nicht für die richtige lösung, denn es wird nur das problem gelöst jedoch nicht die ursache und hund ändert sein verhalten wegen schmerzen, das finde ich nicht sehr schön.
gruß
astrid
Himmel, Schock, natürlich meine ich kein Halsband mit Stromstössen! Oder irgend etwas, was dem Hund Schmerzen bereitet!!!!!!!!!
Dass die Pfeife falsch konditioniert ist, najs, sieht jawohl so aus.
Unterwegs ist es anders, als im Garten.
Ich habe fast den Eindruck, dass er abwägt, ob er kommen soll - gibts Lecker oder spassverrückte Frauchen, oder kommen vielleicht Hunde??
Als wenn er das durchblickt.
Was das Janken zuhause betrifft, ich weiss es nicht.
Glaube irgendwiel, er möchte uns seinen Rhythmus "ans Herz legen".
Wenn er raus will oder spielen will. Das geht allerdings nicht.
Es ist aber schon besser geworden, ausser morgens, bevor es rausgeht.
Pippin war über die Wasserpistole höchst amüsiert und sah mich an: "Ich will mehr!" _________________
marian736 Welpe
Verfasst am: 04.06.2009, 09:59
Also ich würde das mit dem Erziehungshalsband auch lassen.
Mein Schatz hat früher auch oft gebellt, aber das hab ich super in den Griff bekommen.
Ich habe ihm dann Grenzen aufgezeigt und hab es mit allen möglichen Komandos versucht.
Schlussendlich hat sich der Aufwand gelohnt und er ist brav wie nie =)