Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Fellfrage
Verfasst am: 16.02.2005, 07:51

Hallo allo zusammen,

sagt mal , ist zwar etwas vom Thema ab, geht hier um eine Katze !!!!

aber wir waren gestern bei Freunden und deren KAtze lässt sich seit ihrer Kastration nicht mehr Kämmen wenn sie schon die Bürste sieht ist sie auf u. davon.
Es ist eine Persakatze mit super langem Haar!
Jetzt wird sie heute in Narkose versetzt und geschoren, aber das kann doch nicht auf dauer so laufen ......

Gibt es nicht irgendwelche Tipps wie man eine Katze an die Bürste gewöhnen kann ?
Ich denke das es auch solche Hunde gibt und aus diesem Grund habe ich gedacht das ihr da evtl. eine Idee habt ?????????

Vielen Dank schon mal

Nickel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.02.2005, 08:43

hallo Nickel!
das problem kenn ich. wahrscheinlich hat sie die katze mal an der narbe geziept, und jetzt ist sie sauer. dauert ewig, bis das vertrauen wieder da ist - wenn überhaupt. freundin von mir hatte das mit ihrer colourpoint ein leben lang! katzen vergessen sowas schwerer als hunde.
schlechte prognose, hm? meine miezen lassen sich die ohren nicht mehr putzen, seit einer behandlung gegen milben. aber vielleicht kann dir cherryglen was raten, züchtet ja auch katzen, glaub ich.
lg andrea
(sag, wie alt ist jetzt packo? weil du schriebst, er hob das bein - quino noch nicht!)

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 16.02.2005, 09:34

Hallo,

quino, hat wohl recht, wenn sie sagt Katzen vergessen nicht. Habe schon von vielen Perserbesitzern gehört, das die Katzen sich nicht kämmen lassen, auch ohne OP.
Ich denke es ist wie bei den Hunden, wenn sie nicht von Klein auf daran gewöhnt werden, bekommt man ein Problem. Das Scheren ist dann wohl die einzige Methode der fellpflege. Was mich dabei sehr abschrecken würde, ist die Narkose, die oft und dann ja auch regelmäßig gegeben werden muss.
Ich kenne einige Collierüden die sich nur mit Maulkorb kämmen lassen. Schon traurig.
bei unserer Colliehündin hat es auch mal geziept und sie kam " rum " ( um zu schnappen ).
Da hat es aber gequalmt bei uns und seid dem Tag läßt sie sich kämmen, auch wenns mal ziept, dann kneift sie die Augen zu und gut.
Auch Katzen kann man ein bisschen erziehen und erst recht langhaarige muss man ans Kämmen und Pflegen gewöhnen.

LG Motte

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.02.2005, 11:18

Ich züchte nicht Katzen (obwohl die kleinen Kätzchens so süss sind, aber da bekäme ich von meinem Mann die Kündigung
Würde mal vor dem Bürsten mit Bachblüten probieren, Notfalltropfen zuerst mal und dann ??

Lässt sich die Katze streicheln ? Da gibt es doch so Fellpflegehandschuhe oder kleine Babybürste, damit sie sich langsam wieder daran gewöhnt. Hab noch nicht probiert, aber vielleicht funktioniert es.

Beim Sheltie habe ich es übers Spielen gemacht, bürsten war nicht wichtig, nur dass er mal mit der Bürste vertraut wird, schlön langsam ....... dann wird es wieder (beim Hund)

Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.02.2005, 13:02

da hab ich mich wohl geirrt! cherryglen, dachte du hast auch katzen.
maine coon oder so - haben wir nicht drüber gesprochen?
mein hirn!!!!!!!!!!
lg andrea

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.02.2005, 14:22

Hey Hey,

Ich danke Euch für die Antworten, sage meiner Bekannten bescheid!!!!

Übrigens Packo hat nur 1 mal sein Bein gehoben !!!! Er ist jetzt 5 Monate !!

Lg Nickel

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.02.2005, 11:20

Quino: Leider nicht, mir gefallen nur die Norwegischen Waldkatzen so gut.

Nickel: Haxerl heben dauert noch ein bisschen, er ist doch noch so jung - und soooooo prächtig.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 04.05.2005, 21:39

Also nachdem ich beim Tierarzt arbeite und selber ständig Katzen (meist Perser) scheren muss weil die Besitzer klagen "sie lässt sich nicht kämmen" kann ich die verzweifelten Besitzer gut verstehen.
Befürchte nur wenn Katzen nicht wollen dann wollen sie einfach NICHT!
Den Perser meiner Oma mussten wir zu dritt halten weil sie so verkotet war.
Am besten gleich Knoten rausschneiden lassen wenn man merkt sie fängt an zu verkoten,dann kann man näml.einzelne Knoten rausschneiden OHNE NARKOSE.
Wartet man zu lang ist die Katze meistens ein einziger "Filzteppich" und man muss sie ganz scheren wofür die meisten Katzen eine Narkose brauchen weil das scheren sicher nicht angenehm ist.

Ein gutes Rezept Katzen wieder an das Bürsten zu gewöhnen hab ich leider nicht....Katzen haben leider in solchen Sachen ihren eigenen Kopf.

Wenn die Katze sehr verschmust ist und sie mal friedlcih auf einen sitzt kann man versuchen die Knötchen sanft auseinender zu zupfen.Lässt sich aber auch nicht jede gefallen.Leider

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.05.2005, 10:46

Übrigens :

die Katze lässt sich jetzt kämmen !!!!

Ich habe meiner Bekannten empfohlen mit einem Streichelhandschuh anzufangen ..

so, ist die Katze wieder vorsichtig dran gewöhnt worden !!!

Nickel

Ricco
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 01.07.2005, 20:10

ich hatte früher auch Perser Katzen. Damit sich das Fell nicht so verfilzt, kann man Babypuder im Fell verteilen.
Hilft aber nicht wenn das Fell schon verfilzt ist!
LG Sylwia
Liebe Grüße von Sylwia und Ricco!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: gewöhnen, kämmen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Hunde ohne Schutz, sehr viele Tipps und Anregungen 725 24.06.2004, 14:59
Keine neuen Beiträge das Thema "Stubenrein" 973 18.04.2010, 19:10
Keine neuen Beiträge Bitte ein paar Tipps 2055 29.10.2009, 17:40
Keine neuen Beiträge noch schnell ein paar Tipp`s ?' 470 26.11.2004, 08:49
Keine neuen Beiträge Die "bösen" Hunde 430 02.07.2004, 16:27

[ Time: 0.1024s ][ Queries: 99 (0.0456s) ][ GZIP on - Debug on ]