Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Fiona ist jetzt ein VDH-Hund !
Verfasst am: 20.08.2005, 23:25

Moin zusammen,
heute war der erste Tag von Fionas neuem Leben als VDH-Hund.
Die ganze Familie ist 300km zum Prüfer/Richter gefahren, mußten sogar an den Kölner Pilgermassen vorbei. Wir haben den Richter mit einer halben Stunde Verspätung in seinem Haus angetroffen.
Er prüfte erst einmal den mitgebrachten Ahnenpaß. Nachdem er in der Ur-Urgroßelterngeneration einen seiner Hunde entdeckt hat, war der Rest nur eine Formsache.
- Wenn Fiona sehr gute Ausstellungsergebnisse hat, und
- Wenn die Augenuntersuchung negativ ist und
- Wenn Frauchen ihre Sachkunde als Züchterin hinbekommt und
- Wenn wir einen passenden Zwingernamen haben und
- Wenn es einen passenden Rüden gibt

dann könnte Fiona Mama werden.

Unser Rüde Spike war auch kurz auf dem Wohnzimmertisch zwecks wohlwollender Prüfung. Bei einem VDH-RÜden habe ich keine Probleme erwartet. Pustekuchen, dem Kerl fehlen Zähne
-> Zuchtausschluß, obwohl er dem Prüfer gefallen hat.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 21.08.2005, 22:41

Hallo Gandalf,
ich kenne das vom Collie nur so, wenn einem Richter ein nicht VDH-Hund vorgestellt wird - zwecks "Rassebestimmung", und dieser sagt: ja, es ist ein Collie (hurra! tatsächlich?), dann müssen 3 Generationen "ins Land gehen", bevor ein Hund eine VDH-Ahnentafel bekommt.
Aber ich bin überhaupt kein Vereinsmensch und, es freut mich, dass es für Euch so gut gelaufen ist!
Bettina

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.08.2005, 23:04

Zitat:

Leen schrieb am 21.08.2005 22:41
Hallo Gandalf,
ich kenne das vom Collie nur so, wenn einem Richter ein nicht VDH-Hund vorgestellt wird - zwecks "Rassebestimmung", und dieser sagt: ja, es ist ein Collie (hurra! tatsächlich?), dann müssen 3 Generationen "ins Land gehen", bevor ein Hund eine VDH-Ahnentafel bekommt.

Fiona ist jetzt in das Register eingetragen. Damit ist sie ein VDH-Hund. Ihre Kinder, und deren Kinder und Kindeskinder (3 Generationen) werden VDH-Registerpapiere erhalten. Erst danach ist die Ahnentafel "voll" und es gibt die traditionnelen Zuchtbuch-Ahnentafeln.
Die Rassebestimmung erfolgt nach dem Phänotyp. "Hund sieht aus wie ein Scheltie. Also ist es ab sofort einer." Der Club für britische Hütehunde sieht das recht eng. Der Scheltie-Club nicht, also sind wir bei denen gelandet.
Bitter ist, daß unser Rüde für eine Zucht nicht taugt.
Bitter ist auch, daß unser bevorzugter Zwingername bereits vergeben ist, an kleine mexikaner.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 21.08.2005, 23:37

Hi nochmal,
meinen Glückwunsch für Fiona!!
Ja, wg. Spike, das ist echt ärgerlich! Toller Hund und doove Zähne! Schiet einfach1
Hm, LG, Bettina

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.08.2005, 06:50

Ja die schönsten Hunde haben oft kleine Macken. Leider vererbt sich der Zahnfehler oft. Solange nur 1 - 2 Zähne fehlen, macht das dem Hund ja gar nichts, doch wenns mehr sind ....

Bei uns werden die Shelties im ÖKV eingetragen, wenn ein Stammbaum vorhanden ist, aber nicht ein selbstgestrickter, z.B. von der ÖHU oder so. Meine Biene ist auch noch Register, ihre Kinder sind schon voll eingetragen.
Sie kann nicht Internationaler Champion werden, hat einmal ein CACIB bekommen, das ist dann an den Res.CACIB weitergegangen.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Sheltiemurphy
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 23.08.2005, 20:35

toll toll

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.08.2005, 23:33

Zitat:

cherryglen schrieb am 22.08.2005 06:50
Ja die schönsten Hunde haben oft kleine Macken. Leider vererbt sich der Zahnfehler oft. Solange nur 1 - 2 Zähne fehlen, macht das dem Hund ja gar nichts, doch wenns mehr sind ....

Es sind mehr. An jeder Seite, oben und unten. Insgesamt fehlen 4 (in Worten: vier) Zähne. Auch auf dem Röntgenbild ist kein Zahnansatz zu sehen. Kauen kann der Kerl aber trotzdem zu gut. Er zerbeißt Schweineohren, Knochen vom Parmaschinken und Inventar schneller als die vollzahnige Fiona.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines

Tags: fehlen zähne, fiona

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Elaine- Maus wünschen wir alles gute zum Geburtstag! 365 16.05.2006, 08:50
Keine neuen Beiträge Alles gute zum Geburtstag liebe Renate 588 18.04.2006, 10:46
Keine neuen Beiträge Gute Jacke??? 520 12.04.2006, 09:29
Keine neuen Beiträge unserer vreni alles liebe und gute zum geburtstag! 736 09.04.2006, 09:59
Keine neuen Beiträge Gute Argumente 464 30.10.2005, 12:40

[ Time: 0.1887s ][ Queries: 92 (0.1230s) ][ GZIP on - Debug on ]