|
| Autor |
Nachricht |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.01.2006, 14:24 |
|
|
zeig mir nen Dissi-Züchter der mehr für die Gesundheit der Rasse tut als was der Club von seinen Züchtern verlangt und ich schränke meine Aussage gerne ein. Bislang hab ich leider noch keinen gesehen - auf vielen Homepages distanzieren sie sich gegenseitig voneinander und die Zuchthunde sehen meist nicht großartig nach Sheltie aus.
Aber das wird jetzt offtopic
Weiß denn jemand wieso der Sexualtrieb bei den Shelties schwächer ausgeprägt ist als bei anderen Rassen? |
|
| |
|
 |
Goya Mic Pia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.01.2006, 15:22 |
|
|
@cherryglen - Tweety - Motte
Ein hochbrisantes Thema sind die Hormone für Menschen und genauso für Tiere!
In meiner "selbständigen-Zeit" in den frühen 90er Jahren (ab 1991) habe ich mich durch Umweltauflagen arbeiten müssen. Angefangen bei UBA-Nummern bis hin zu Schad- bzw. Abfallstoffen, die durch normale Ausscheidungen (z.B. Urin) in unser Wasser gelangen.
Ein RiesenThema war die Verhütung durch die Anti-Baby-Pille. Es wurde geforscht, wieviel dieser Hormone als nicht verarbeitete Restbestände durch Urin in das Wasser zurück gelangen. Das gleiche Wasser, was von uns wieder getrunken wird, egal woher es stammt. Es wurden Prophezeiungen über (unfreiwillig) kinderlose Paare in den nächsten Jahrzehnten gemacht. Schon eine hochdramatische Sache, das Ganze. Paare, die sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen, reden nicht darüber. Es wird also schön totgeschwiegen! Ich kenne schon, ohne danach gesucht zu haben, 4 Ehepaare, die das hinter sich gebracht haben.
Irgendwie habe ich mich beim Lesen der Beiträge daran erinnert und wer kann oder will schon beweisen, dass Hormonreste, egal in welcher Form aufgenommen, auch Tiere in der Fruchtbarkeit einschränken können? Wasser wird ja nun für unsere Tiere immer aus der Leitung genommen, während wir schon auf Mineralwasser zurückgreifen. Wie immer müssen die Tiere das nehmen, was sie von uns Menschen bekommen.
Nicht das ihr jetzt denkt ich sein ein Umweltfuzzi! Aber ich musste beim Thema "Hormone" automatisch an diese ganzen Information aus der damaligen Zeit denken. Da kriegt man 'ne Gänsehaut!!! Ich könnte mehrere Seiten damit füllen, aber ich höre jetzt auf!
Renate
L i e b e G r ü ß e
Goya's Pia und Renate
  |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 23.01.2006, 17:20 |
|
|
hallo an Alle,
@Renate tja das wusste ich zum Beispiel auch nicht das es solche Umwege nehmen kann, aber durch unseren Erfahrungsaustausch, werden viele Dinge klarer und Bewusster. Es ist schon erschreckend was wir mit der Umwelt machen in der wir alle leben.
@ Tweetie
tja, wenn man das erklären könnte, würden sicher viele Rüdenbesitzer Freudensprünge machen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich auch ein Lied davon singen. Unser Timo hat nur einmal gedeckt und ich musste ihn dazu überreden. 4 Hündinnen fand er nett und spielte mit ihnen und das wars. Nun da er kastriert ist und bald 9 wird, fängt er an den Mädchen nachzusteigen. Verrückte Welt. Aber es gibt viele Rüden, die " sicher " decken, wenns ein paar mal gut geklappt hat. Sie sind sehr sensibel und leicht zu verschrecken.
LG Motte |
|
| |
|
 |
Kessie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.01.2006, 13:19 |
|
|
hallo tweetie,
mein jüngster ist ein "dissi" und ich muß sagen das ich absolut rundum glücklich bin mit ihm. die auswahl der züchterin hätte nicht besser sein können. icho war super gut sozialisiert, komplett untersucht und sie läßt alle augenuntersuchungen bei einem ausgewiesen spezialisten machen. die neuen hunde sind auf mdr-1-defekt untersucht.
mein zwei großen sind vom vdh und auch hier habe ich die gleichen guten erfahrungen gemacht.
ich glaube man dies nicht davon ausmachen unter welchem verband gezüchtet wird. denn bei der suche nach einem welpen habe ich vdh-züchter kennen gelernt bei denen ich niemals einen welpen kaufen würde, das war wie einen massenzucht und ich habe dissi-züchter getroffen bei denen ich kein welpen holen würde weil mir das fachwissen gefehlt hat.
der züchter, die hündin, die welpen, die linie und die umgebung muß mir gefallen und dann habe ich die richtige wahl getroffen egal welcher verband.
das ist jedoch nur meinen meinung und meine erfahrung.
gruß
astrid |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.01.2006, 22:34 |
|
|
@ Tweety,
ich habe nicht behauptet, dass Dissi-Züchter mehr für die Gesundheit tun, als vom VDH verlangt wird, sondern, dass man die Dissis nicht alle über einen Kamm scheren kann.
Es gibt dort Züchter, die an ihren Hunden alle vom VDH geforderten Untersuchungen vornehmen lassen, OBWOHL diese in ihrem Verein nicht verlangt werden. Und darüberhinaus auch noch auf MDR 1 testen lassen.
Ich mag diese schwarz-weiß Malerei einfach nicht.
LG, Bettina
|
|
| |
|
 |
|
|