Fragen zum Hundetraining!! Verfasst am: 29.11.2005, 18:08
Hallo Leute!
Also ich muss mir mal ein wenig Rat holen damit ich nicht alles falsch mache wenn ich mit Pia dann auf einen Hundeplatz gehe.
Also Pia war ja noch nie auf einen Hundeplatz ausser auf dem in Traiskirchen aber da waren ja lauter Shelties und die mag sie ja total (ausser männl.Hunde).Sie war teilweise total erstaunt wie die vielen Hunde da herum laufen und sie NICHT fressen wollen.Teilweise hat sie sich auch gar nicht ihr Balli holen getraut wenn die ganze Meute dort war,ausser sie war schneller dann war sie nat.stolz das sie das Balli hatte.Aber sie ist eben doch eine schüchterne und war als Welpe sicherlich nie auf einem Hundeplatz/Welpenschule.
Jetzt meine Fragen:
Soll ich Pia erst ein paar mal mitnehmen und nur zusehen (lassen)??
Oder soll ich mich echt einfach für einen Kurs anmelden und sie trotz ihrer Angst versuchen mitmachen zu lassen???
Ich hab überhaupt keine Ahnung wie das so abläuft.Ich mach mir Sorgen das ich dann ein paar "wildere" ungestüme Hunde in der Gruppe hab und Pia sich NULL Konsentriert.Was mach ich denn dann????
Ihr müsst mir helfen und Mut geben das ich selber nicht zum "Nerverl" werde am Platz!!
Schon mal
Anja+Pia _________________
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 29.11.2005, 18:49
Auf welchen Hundeplatz willst Du jetzt gehen ?
Und wann fangt ein Kurs an ? _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Also ich wünsch euch ganz viel Spaß in der Hundeschule!!
Mach dir nicht selber so viel druck.. das ist voll lustig!!
Und denke daran die in der Hundeschule haben auch mal angefangen
Ich denke Pia wird es gefallen.... bei dem Hundetreff in Traiskirchen hat sie doch auch Spaß gehabt.. ich glaub nicht das es in HSchu so viele böse Hunde gibt!!
Ich würd Pia erst mal schauen lassen und wenn du merkst das sie ev. Freude daran findet wie die anderen Hunde durch die Tunnel sausen ..dann auch mal selber probieren!!
LG Martina
P.S.: die unbedingt wissen will wie es dann war!! _________________ Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!!
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 29.11.2005, 19:13
@Susanne
Also wir werden jetzt warsch.doch auf die Wienerberger Hundeschule gehen.Die ist halt ganz in der Nähe und ich kann auch mit Pia alleine dort hin.Wir werden uns die aber mal genauer anschauen.Wir wollen aber erst nächstes Jahr im Frühjahr anfangen.
@ Ciniminni
Werde nat.Berichten wenn alles Gut geht und das Frauli das übersteht.....ich kann mir bei Gott niiiiieeee im Leben vorstellen das Pia drch einen Tunnel gehen wird.....
na bin sooo gespannt.....ich will halt Pia klar machen dass das lustig sein kann....nur Pia ist dann soo abgelenkt und das wars dann..... _________________
Wienerberger!! find ich toll.. werd da nächstes Jahr starten
Jahresmeister + Champion .. das ist Samstag und Sonntag!! 8.-9.4.2006
LG Martina
_________________ Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 29.11.2005, 19:24
WAASSS ECHT!!!kennst Du die schon???Sind die nett???Hey da werd ich da sein.Nur bitte erinnere mich nochmal daran...leide manchmal auch schon an vergesslichkeit!!Hey dann seh ich ja mal eure Hunde live.....Könntet ihr Utopia mitschmuggeln und mir dann mitgeben...
Nein nur Spass..... _________________
Hallo Anja,
"trotz ihrer Angst mit machen lassen?"
Bei Ängsten helfen zu überwinden, ist gut, wenn Du Dir Aufgrund Deiner Kenntnis über Pias Charakter klar bist, was sie schaffen kann.
Es wär evtl. gut, wenn du Dir erst mal die anderen Hunde ansehen würdest, um sicher zu gehen, dass kein Agressiver dabei ist. Denn, das wärs dann wohl gewesen, gel?
Und, vielleicht kannst du bei einem "Testlauf" herausfinden, was Pia liegt, was sie gern mag?
Alles, alles Gute für euch 2!!!!
Bettina _________________
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 30.11.2005, 12:13
Hy Bettina!
Ja das hab ich mir auch schon überlegt nur ich weiß ja vorher noch nicht wer dabei sein wird.Und einen Kurs für kleinere Hunde haben die leider nicht.Aber mit Grossen geht es auch auch schon sehr gut.Es hat sich sehr gebessert ich denk mir nur,was soll ich machen wenn sie sich nicht konsentriert weil das eben neu ist und sie alles anschaut.Weil das macht sie auch auf der Hundewiese..erst stehen und schauen was und wer da so ist....wenn keine Gefahr droht dann gehts normal weiter aber wenn nur ein Hund dabei ist der ihr nicht geheuer ist dann kann man alles vergessen....seufz.....
Hmmm...na ich werd mir mal ohne Hund das Training ansehen und Pia zuschauen lassen je nachdem wie sie reagiert und e.v.mal nur einen Schnuppertag machen....
Lg;Anja _________________
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 30.11.2005, 16:15
nunja es läuft ja nicht so das du mit dem hund hin kommst und ab geht die post, und gleich in die übungen.
nach den ersten 30 mins bis 1 stunde kennt sie alle teilnehmenden hunde und den platz eh auswendig und wird wie du sagst wieder normal weitermachen
ich würde mir da nicht soviele sorgen machen, hundeschulen...jedenfalls die guten...sind heute keine drillplätze mehr und man lässt den hunden, gerade am anfang auch die zeit die sie brauchen.
lg
Markus
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 30.11.2005, 20:38
Da sagst du was ,Markus !
Ich habe leider nicht mitgezählt auf wievielen Hundeplätzen ich war
Es ist aber auch verdammt schwer eine gute Hundeschule zu finden .
Vor Jahren hat man mir noch ein X für ein O verkaufen können - mitlerweile weiß ich was gut für meine Hunde und für mich selbst ist - Kompetenz steht bei mir an erster Stelle !
@ Anja
ich wünsche dir das du das richtige für Pia und dich finden wirst
Also ich finde auch das es viele Gute Hundeschulen gibt!!
zumindest bei uns in Oberösterreich ist das so.. als ich vor 8 Jahren mit dem Agility angefangen habe war das voll super.. zuerst hab ich bisserl zugeschaut und dann hat meine frühere Trainerin mal geschaut wie begabt der Hund ist und je nach dem wie er sich anstellte machten wir die Übungen!!
Genau so mach ich das jetzt auch mit meinen Agility anfängern!! Und alle sind begeistert was ihr Hund alles kann oder sich traut.. Anja du wirst sehen deine Pia ist nicht so ängstlich wie du glaubst!! die schüchernen entwickeln sich meistens zu richtigen Sportlern mit Herz!!
Drücke dir ganz fest die Daumen das es dir auch so viel Spaß macht und du vom Agility Fieber infiziert wirst!! Die schönste Krankheit die man haben kann
LGMartina _________________ Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 01.12.2005, 15:02
Hallo Anja,
die Trainerin vom Wienerberg bekommt jetzt einen Welpen von uns. Sie hat bereits einen kleinen Hund und sagt, dass es eine Gruppe gibt, mit kleinen Hunden.
Wir können uns ja einmal treffen, wirst sehen, deine kleine Pia hat ein grosses tapferes Herz. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 02.12.2005, 14:06
Hallo Zusammen!!
Das ist total lieb das ihr mir Mut macht!!Danke.Also ich werde mir mal die HS anschauen und wenn sie mir sympatisch ist nehme ich mal e.v.einen SChnupperkurs....denn wenn es Pia gar nicht gefällt dann hat das ja auch keinen Sinn.Bin ja schon gepsannt im FRühjahr!
Falls ihr noch Hundeschulen im 10.oder 23 kennt dann bitte sagen!!Ich kenne nur noch die Wien WEst nur da ist Agility an einem Tag wo ich absolut nicht kann. _________________
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 02.12.2005, 21:06
Zitat:
Utopia schrieb am 02.12.2005 15:06
Hallo Zusammen!!
Das ist total lieb das ihr mir Mut macht!!Danke.Also ich werde mir mal die HS anschauen und wenn sie mir sympatisch ist nehme ich mal e.v.einen SChnupperkurs....denn wenn es Pia gar nicht gefällt dann hat das ja auch keinen Sinn.Bin ja schon gepsannt im FRühjahr!
Falls ihr noch Hundeschulen im 10.oder 23 kennt dann bitte sagen!!Ich kenne nur noch die Wien WEst nur da ist Agility an einem Tag wo ich absolut nicht kann.
wir ham da noch gottseidank bissl zeit
happy ist heute mit seinem welpenkurs fertig geworden, nun ist bis jänner pause, dann kommt merlin in welpenkurs und happy in clicker und junghunde kurs
sind derzeit bei den lucky-dogs, echt tolle hundeschule, wenn auch keine im herkömmlichen sinne, wenn dann die bgh, obedience, agility kurse anstehen, die man dort nicht mehr machen kann, werden wir wohl zu top-dogs schule wechseln.