Pippin ist so glücklich, wenn ich ihm Fleisch dünste, die Schüssel ist immer komplett leer geputzt,
sodass ich überlege, ihn zu barfen.
Wer barft seine Hunde oder was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr damit?
Manche sagen, sie würden nie rohes fleisch geben, nur gedünstet.
Was meint ihr zu den Büchern:
Natural dog food
B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde.
Evi _________________
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 07.08.2006, 12:55
Hi,
ich barfe seit einiger Zeit. Ziehe jetzt schon meinen 3. Wurf BARF auf und bin eigentlich sehr zufrieden damit das ich umgestellt habe.
Es ist zwar etwas mehr arbeit, als einen Futtersack aufreißen, aber ich finde es persönlich eine bessere Art meine Hunde zu ernähren.
Ich füttere eher nach Ian Billinghurst, von ihm gibts Bücher aber nur in Englisch und sehr teuer. Gibt aber eine deutsche Seite die sein BARF Konzept ziemlich gut erklärt: www.barf.de.ms
Gedünstet geb ich garnichts, wozu auch? Frisch bleiben alle Vitamine, etc.. erhalten die im Fleisch u. Gemüse sind. Gedünstetes gibts nur als "Tischabfälle" mal dazu.
Mein BARF sieht in etwa so aus: 3,5% vom Körpergewicht d. Hundes pro Tag.
Davon 60% Rohfleischknochen, 20% Gemüse/Obst, 15% Fleisch u. 5% Innereien.
Dazu ab und an Cottage Cheese, Joghurt, Kefir,etc.
Zu jedem Gemüse gibts abwechselnd verschiedene hochwertige Öle.
1x die Woche einen Dotter, Kuttelfleck..
und zusätzlich geb ich eine Kräutermischung mit Kelp (Seealgenmehl) bzw. reines Kelp (wegen den Mineralstoffen). Ab und an Lebertran,etc..etc..
Das wär jetzt mal ganz kurz gefaßt wie ich meine Rasselbande fütter... Trächtige Hündinnen, Junghunde u. Welpen bekommen die Zusammensetzung etwas anders!
Getreide, Nudeln, Reis gibts bei mir eigentlich garnicht. Außer eben als "Tischabfall" od. wenn wir mal Flocken als Werbegeschenk bekommen. Find ich nicht nötig, da in diversen Leckerlies genug Getreide drinnen ist und ein Hund kaum Getreide benötigt.
Ps.: Achja, die Bücher kenn ich nicht.. Hab selber nur "Feed your Pubs with Bones" und sonst die Fütterung von einer Freundin übernommen die schon Jahre ihre Hunde so füttert.
Zuletzt bearbeitet von Dwina am 07.08.2006, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
Ja, Danke!
Hui, das klingt aber kompliziert.
Weil Du mehrere Hunde hast, tust du dir bei den Mengenangaben sicher leichter.(Bei Pippin bräuchte ich eine Briefwaage? ).
Aber weil ich überzeugte "Gesund-Kocherin" für die Familie bin, möchte ich es Pippin auch nicht vorenthalten.
Englisch ist bei mir kein Problem, zur Not hilft das Wörterbuch.
Wo kriegst du dieses Kelp her? Vom Reformhaus?
Evi
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 07.08.2006, 13:26
Zitat:
Evi schrieb am 07.08.2006 14:14
Ja, Danke!
Hui, das klingt aber kompliziert.
Weil Du mehrere Hunde hast, tust du dir bei den Mengenangaben sicher leichter.(Bei Pippin bräuchte ich eine Briefwaage? ).
Aber weil ich überzeugte "Gesund-Kocherin" für die Familie bin, möchte ich es Pippin auch nicht vorenthalten.
Englisch ist bei mir kein Problem, zur Not hilft das Wörterbuch.
Wo kriegst du dieses Kelp her? Vom Reformhaus?
Evi
Abwiegen tu ich ja soundso für jeden Hund extra. Da meine Hunde zwischen 7,5 und 13 Kg wiegen, bzw. ich Welpen habe und einen Junghund, etc.. Da ist nix mit einmal abwiegen und aufteilen
Wobei man im Lauf der Zeit schon ein Gefühl bekommt wieviel man pro Hund füttert...
Eine einfache Küchenwaage reicht völlig aus.
Ich selber bestell das Kelp bzw. die Mischung in England (Keepers Mix), da cih dort noch andere Dinge bestell.... www.dorwest.co.uk Aber es gibt in Österreich glaub ich schon etliche Onlineshops wo man sowas billiger bestellen kann! Müßt ich erst raussuchen.
Am einfachsten ist halt bei einem Hund, das Gemüse in größeren Mengen zu mixen und dann Portionsweise einzufrieren, sonst ist es echt eine blöde arbeit immer nur so eine kleine Menge zu mixen! Da stimmts dann schon das ichs mit mehr Hunden leichter hab - 1 Mixer voll Gemüse/Tag :-)
Ansonsten hast due s aber mit einem Hund wieder einfacher, da kann man dann ruhig das Rindfleisch, etc.. beim Billa, Merkur, etc.. kaufen, schneiden und portionsweise einfrieren. Ich laß mir halt immer 1/2 kg-1 kg Packungen schon fertig abgepackt und gefroren liefern od. kauf es direkt in Wien. Vorallem Hühnerrücken und Hälse bekommt man ja fast überall zu einem halbwegs normalen Preis, kann man auch einfrieren und dann halt rechtzeitig auftuaen u. verfüttern - als Rohfleischknochen.
Würd ich das Fleisch im Merkur, etc.. kaufen für soviele Hunde, wär das etwas teuer.
Zuletzt bearbeitet von Dwina am 07.08.2006, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet
Sind die Hendln, die ich bei Billa, etc. kriege jung genug (wegen der Elastizität der Knochen?)?
Na da muss ich mich schön einlesen, bevor ich beginne.
Evi
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 07.08.2006, 13:45
Zitat:
Evi schrieb am 07.08.2006 14:39
Sind die Hendln, die ich bei Billa, etc. kriege jung genug (wegen der Elastizität der Knochen?)?
Na da muss ich mich schön einlesen, bevor ich beginne.
Evi
Ja, die Hühner sind ok. Suppenhühner sind eh extra gekennzeichnet und sollten nicht gefüttert werden!
Was man noch nehmen kann ist aber die Suppentasse Truthahn, aber das würd ich erst später machen, da das doch ganz schön große Teile sind!
Ich hab langsam umgestellt, vorallem wegen den Knochen, da kommts sonst zu zu hartem Kot, weil der Hund ja erst "lernen" muß das Futter vollständig zu verwerten!
Einlesen, bevor man Umstellt würd ich auf alle Fälle! Falls du Fragen hast, kannst du mir gern hier schrieben, Privat od. per mail. Lieber einmal zu oft, als zu wenig
Hier sind noch zwei Seiten wo man Seealgen und so Zeug bekommt: www.meinhund.at und www.halsband.at
Hab aber dort noch nie selber was bestellt, somit kann ich nicht wirklich was dazu sagen. _________________
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 07.08.2006, 13:50
Achja.. vorallem bei Hunden die man von Fertigfutter umstellt, kommt es oft vor das sie zwar BARF anfangs tooootal gern fressen, dann aber plötzlich nach 1-3 Monaten plötzlich das Gemüse nicht mehr wollen, od. kein Huhn anrühren, etc.. Da muß man wohl durch, meine haben das teilweise auch versucht... Dwina hat zb. plötzlich kein Huhn mehr gegessen, daß war ein Kampf, aber als sie eine Woche kein Frühstück, sondern nur Abendessen bekam, hat sie sichs anders überlegt! Jetzt liebt sie ihr Hühnchen und lässt es so schnell nicht mehr links liegen. _________________
Heike ist eine Obedience Kollegin von mir - sie füttert ihre Hunde schon seit Jahren roh .
Sie hat auch etliche Bücher und Infos über Rohfütterung auf ihrer HP .
Danke an Euch beide!
So leichtfertig darf man wirklich nicht sein beim Füttern.
So habe ich einiges an Lesestoff vor mir.
Vor allem mit den Berchnungen und allen Zutaten.
Den Hunden meiner Eltern wurde das Futter auch zubereitet, aber bei weitem nicht so kompliziert. Aber ich denke, wenn man es einige Zeit so gemacht hat, wird es zur Routine.
@Dwina: Und da friert man die rohen pürierten Gemüsebreie ein?
@Manuela: ein Hit auf dieser Seite über das thema Clickern: "Und es funktioniert selbst bei meinen Kindern!"
Hallo,
habe das Buch von Dr. Billinghurst: "Give Your Dog A Bone".
Ist in englisch. Sollte schon vor einiger Zeit in deutsch erschienen sein, klappte aber nicht.
Ich habs damals über die "Collie Revue" bestellt.
Wenn Du englisch kannst, ist es wirklich zu empfehlen. Alles wird ausführlich erklärt und beschrieben. Mit "Futterplänen".
LG, Bettina
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 07.08.2006, 23:08
Zitat:
Evi schrieb am 07.08.2006 22:16
Danke an Euch beide!
So leichtfertig darf man wirklich nicht sein beim Füttern.
So habe ich einiges an Lesestoff vor mir.
Vor allem mit den Berchnungen und allen Zutaten.
Den Hunden meiner Eltern wurde das Futter auch zubereitet, aber bei weitem nicht so kompliziert. Aber ich denke, wenn man es einige Zeit so gemacht hat, wird es zur Routine.
@Dwina: Und da friert man die rohen pürierten Gemüsebreie ein?
@Manuela: ein Hit auf dieser Seite über das thema Clickern: "Und es funktioniert selbst bei meinen Kindern!"
Evi
naja, es gibt seiten im internet da wird es find ich schon übertrieben, komplette wochenpläne, etc...
ich denk mir, wenn man verschiedenes fleisch einkauft und dazu gemüse der saison hat man schon genug abwechslung. da muß ich mir nicht auch noch gedanken machen ob hühnchen mit gurke besser schmeckt als hühnchen mit karotten... *lach*
es kommt bei mir in den gemüse/obst mix alles was ich halt grad in aktion wo bekomme, meist kauf ich halt am samstag groß beim hofer, lidl, etc.. ein, die haben ja auch am nachmittag oft das bio-zeug sehr günstig
gemüse frier ich fertig gemixt ein, aber ich schau das ich´s innerhalb von 3 monaten verfütter um so wenig wie möglich vitamine zu verlieren. wenn ich welpen hab geb ich aber eigentlich fast immer frisch, da da genug gemüse beim verarbeiten drauf geht.
bei größeren einkäufen wird dann aber schonmal auf vorrat eingefroren und sofern platz im tiefkühler ist _________________
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 08.08.2006, 06:22
hallo,
ich habe vor ca. 3 jahren umgestellt. nia & danton haben immer abwechselnd durchfall gehabt. es gab kein trofu das beide vertragen haben. ich habe damals von heute auf morgen umgestellt. bin absolut begeistert. icho wurde als er bei uns einzog sofort umgestellt und clyde auch.
alle haben es super vertragen, es gibt nur noch ganz selten durchfall. icho verträgt spinat nicht oder wenn es schweinsohren gibt haben alle durchfall. und zahnstein hat auch keiner.
heute gibt es auch auf dem hundeplatz keine fertigen leckerlies mehr, nur noch käse, wienerle, pfannenkuchen, getrocknete leber. und die kekse werden auch oft selber gebacken.
am anfang habe ich mir auch immer viel gedanken gemacht, hab alles abgewogen, einen futterplan erstellt. heute ist die zusammenstellung alltag oft bekommen die hundis besseres essen als mein mann. er meint immer im nächsten leben wird er hund bei mir
gruß
astrid
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 11.08.2006, 08:00
Hallo Evi,
ich habe mir Ratschläge von Dwina geholt und habe auch begonnen Frischfleisch zu verfüttern, d.h. Hühnerrücken, Truthahnhälse (einen halben Hals), Kopffleisch, und das gemixte Gemüse mit Obst.
Sie bekommen aber nach wie vor auch Trockenfutter, den was ist, wenn ich mal keine Zeit habe, nichts aufgetaut habe oder mit den Hunden wegfahre.
Ich glaube noch immer, dass Reico eine gute Alternative ist, doch mich stört es so, dass soviel Maismehl, Hühnemehl, usw. in diversen Fertigfutter sind. Auf dem Hundeplatz sind die Hundeleckerlies noch immer Fertigfutter.
Ich nehme es mit der Menge nicht so genau, einmal mehr, einmal weniger. Als Zusatz oder Ergänzung nehme ich von Canina eine Hefe- und Algenmischung. Penny hat sich super entwickelt, im Moment weint sie nach Truthahnhals (kostet 1,19 pro kg, ist ganz frisch von der Putenfarm, schmeckt wunderbar als Suppe), denn der liegt im Hof und wärmt sich (war im Eiskasten).
Ich weiss leider nicht, wo Du in Graz einkaufen kannst, aber ich werde versuchen, es herauszufinden.
_________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Ich werde einfach auf den Schlachthof fahren oder beim Fleischhauer bestellen.
Heute habe ich Pippin ein Kaninchen gekauft ( , ich hatte einmal ein Schmusekaninchen, aber das Leben ist hart),
Pippin wollte es aber nicht fressen. Und ich esse sowas auch nicht.
Sind da wirklich die Rippen am Hühnerrücken drauf?
Ein paar Hühnerhälse hat er aus Gier ganz verschluckt und bei Bekannten auf der Terrasse ausgespieben, gerade, als alle gegessen haben. Er wollte sie gleich mit grossem Appettit wieder verspeisen, aber unsere Bekannten sind das nicht so gewöhnt, also habe ich es entsorgt.
Das Buch Natural Dog Food habe ich bei amazon bestellt, ich denke, das es sehr umfassend ist, auch sind Futterpläne drin (sollte mir das ganze zu Beginn sonst zu kompliziert sein).
Evi _________________
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 12.08.2006, 21:46
Zitat:
Evi schrieb am 12.08.2006 18:55
Ich werde einfach auf den Schlachthof fahren oder beim Fleischhauer bestellen.
Heute habe ich Pippin ein Kaninchen gekauft ( , ich hatte einmal ein Schmusekaninchen, aber das Leben ist hart),
Pippin wollte es aber nicht fressen. Und ich esse sowas auch nicht.
Sind da wirklich die Rippen am Hühnerrücken drauf?
Ein paar Hühnerhälse hat er aus Gier ganz verschluckt und bei Bekannten auf der Terrasse ausgespieben, gerade, als alle gegessen haben. Er wollte sie gleich mit grossem Appettit wieder verspeisen, aber unsere Bekannten sind das nicht so gewöhnt, also habe ich es entsorgt.
Das Buch Natural Dog Food habe ich bei amazon bestellt, ich denke, das es sehr umfassend ist, auch sind Futterpläne drin (sollte mir das ganze zu Beginn sonst zu kompliziert sein).
Evi
also meine lieben ja kaninchen, leider bekomm ich die bei unserem merkur in neusiedl nicht mehr, als wir noch in wien wohnten gabs öfters mal kaninchenrücken, meine waren ganz wild drauf. breezy aber mag zb. kein pferdefleisch und meine jetztigen welpen sind beim lamm naserümpfend davon gestiefelt, in der hoffnung einen teller zu finden wo was anderes drauf ist - als sie merkten das alle teller mit lamm sind, haben sie es dann doch gefressen. geschmäcker sind halt völlig verschieden, wie bei uns ;-)
naja, die hühnerrücken die man beim billa bekommt sind gemischt, teilweise die vorderteile mit den rippen (geb ich gern den welpen, da sie das schneller zerkauen können) od. die hinterteile, sind so harte "platten" fast, schaffen nur meine erwachsenen shelties zu zerkauen.
wenn er die hühnerhälse hochwürgt udn nochmal isst - weil er gierig war, würd ich ihn lassen (ok, wenn man besuch hat od. zu besuch ist, ist das natürlich nicht so fein). ich geb ja kaum mehr hühnerhälse, da meine das staubsaugermässig aufsaugen ohne auch nur einmal zu kauen, nicht wirklich so sinnvoll.