Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
NDA
Mitglied
Mitglied

Gassizeiten
Verfasst am: 24.01.2008, 08:46

Hallo liebe Sheltie-Fories!

Bei uns Zuhause ist immer wieder das Gassigehen ein Thema, also nicht: Keiner will gehen!! Eher jeder will und manchmal zu oft!

Wie ist es bei euch?
Habt ihr geregelte Zeiten?

Wann geht ihr das erste Mal morgends und wann das letzte Mal abends/nachts?

Wieviel zeit liegt sonst ca. zwischen den Gassigängen bei euch?

Also der Hundetagesablauf bei uns ist immer unterschiedlich:

1. Runde: meist um so um 6 Uhr, da geht meine Mum! Kann aber auch mal erst 8 Uhr sein, falls sie krank ist, dan muss jemand anderes gehen
ca. 15 min., danach gibt ein kleines Frühstück

2. Runde: zwischen 11-13 Uhr (ca. 30 min, manchmal auch hier schon die Große Runde von 1 1/2 - 2 1/2 Stunden)

3. Runde: die ist total ungeplant, zwischen 16 und 19 Uhr ist da alles möglich , danach bekommen dann die Hundis ihr Futter

4. Runde: meist so nach 22.30 Uhr nochmal, wenn wir aber erst zwischen 8 und 9 von der 3. Runde zurück kommen, fällt diese Runde weg!

Wie ist das bei euch?

Kessie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.01.2008, 13:11

Hallo Natascha,

bei uns ist das jeden Tag anderest.

Montags bis freitags gehe ich morgens um 6.00 Uhr für 30-45 Minuten spazieren
Samstag und Sonntag gehen wir um 10.00 Uhr für 1 1/2 Stunden spazieren

Montags gehe ich mit allen um 17.00 Uhr eine große Runde ca. 1 Stunden, dann fahren Clyde und ich auf den HP, wenn wir nach Hause kommen gehen alle nochmals eine kleine Runde.
Dienstags gehe ich mit allen um 17.00 Uhr eine große Runde ca. 1-1 1/2 Stunden und dann gehst auf die Couch.
Mittwochs gehen wir um 17.00 Uhr eine Pippirunde und dann auf den HP zum Agi-Training, dort wird dann noch im Anschluß große Spielrunde abgehalten. Wenn wir dann endlich zu Hause sind gibt es noch eine kleine Pippirunde.
Donnerstag gehe ich mit zwei zum Besuchsdienst, danach mit allen eine große Runde 1- 1,5 Stunden.
Freitags habe ich früher Feierabend, da gehen wir alle meist ans Wasser, dort sind wir in der Regel 1,5 - 2 Stunden.
Samstag morgens kurze Pippirunde, nach dem Frühstück große Runde anschließend auf den HP, nach dem HP kurze Pippirunde, nach Hause
Sonntag morgens kurze Pippirunde, nach dem Frühstück große Runde, mittags endweder Besuchsdienst oder nochmals große Runde oder Treffen mit anderen Hunden.

Jeden Abend gehen wir bevor wir ins Bett gehen nochmals raus zum Pippi machen.

Meine sind von 8.00 - 16.30 Uhr alleine. Sie können jedoch jederzeit raus durch eine Hundeklappe. ausser wenn es Regnet oder sehr kalt ist dann müssen sie drinn bleiben dafür ist dann die Morgenrunde etwas länger.

Gruß
Astrid

Kerstin
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 24.01.2008, 19:01

Hi,
also bei uns ist das ganz unregelmäßig...dadurch das ich ja im Studium bin, gibt es schon mal mehrere Monate im Jahr, wo ich gar nicht weg muß und zuhause bin (und lernen muß). Wenn ich zu Vorlesungen und Praktika in die FH muß, bleibt Sally tagsüber bis zu 6 Stunden alleine.
Wenn ich früh raus muß, also ich um 7.20Uhr weg muß, gehen wir etwa um 6.45 los, für etwa 25 Min. Meine Mutter ist bis 8 noch etwa zuhause. Wenn ich später los muß, heißt entweder um 10 da sein oder 12 da sein, dann gehen wir erst mal ne große Runde am Kanal mit Spielen und ev. Unterordnung. Wenn ich wieder komme von der FH, gehen wir, vorallem zur Zeit, die große Runde (1,5-2 stunden) Wenn wir morgens schon länger waren fällt die kürzer aus. Wenns abends länger hell ist gehe ich auch schon mal etwas später erst mit ihr ne lange Runde. Aber zur Zeit wirds noch sehr früh dunkel und dann muß ich meist direkt zur großen Runde aufbrechen.
Ich geh meist einmal noch gegen acht und dann noch mal zwischen 10 und 11 abends.
Am Wochenende oder wenn ich nicht für die FH aufstehen muß kann es gut und gern 12 oder 13 Uhr werden bis wir rausgehen, allerdings waren wir dann auch noch mal kurz pipi machen bevor ich schlafen gehe, heißt 1 oder 2 uhr nachts...*g*
Ich versuche jeden Tag mit ihr mindestens 2 Stunden unterwegs zu sein, wobei ich weiß, dass ihr mehr auch nicht schadet. Im Urlaub im Sommer waren wir ja auch fast den ganzen Tag immer auf achse.
LG
Kerstin mit Sally

Zuletzt bearbeitet von Kerstin am 24.01.2008, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: runde

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge das Thema "Stubenrein" 873 18.04.2010, 18:10
Keine neuen Beiträge Alles gute zum Geburtstag liebe Renate 503 18.04.2006, 09:46
Keine neuen Beiträge unserer vreni alles liebe und gute zum geburtstag! 665 09.04.2006, 08:59
Keine neuen Beiträge Paula - Miles erste große Liebe ... 614 25.11.2005, 17:41
Keine neuen Beiträge Welches Futter??? 779 17.09.2005, 15:12

[ Time: 0.7525s ][ Queries: 81 (0.0160s) ][ GZIP on - Debug on ]