|
| Autor |
Nachricht |
Goya Mic Pia Ehren-Mitglied

|
Goya ist wieder aufgewacht!!! Dem Hundehimmel sei Dank!!!
Verfasst am: 22.09.2005, 13:00 |
|
|
Hallo Forum!
Jetzt muß ich es doch loswerden.
Wir hatten heute den wohl schlimmsten Tag in unserer Hundebesitzer-Zeit.
Goya's Eckzähne wurden heute unter Narkose gezogen. Ich habe ihn heute morgen um 10.00 Uhr in die Tierarztpraxis gebracht und habe ihn gehalten als er die Narkose bekam. Es war so schrecklich, der kleine Körper gleitet ganz langsam auf den Tisch und man denkt, hoffentlich ist es nicht für ewig! Die Tierärztin hat äußerste Sorgfalt an den Tag gelegt, auf's Gramm genau das Gewicht festgestellt und mich haargenau aufgeklärt über das, was passieren kann. Sie war über den Gen-Schaden MDR1 auf's Beste im Bilde!
Liebe Manuela , nachdem ich den Brief "Zum Nachdenken" in Deiner Homepage gelesen habe, kommen mir immer gleich die Tränen. Aber ein ganz großes Dankeschön auf diesem Weg für Deine aufklärenden Worte und das gute Gespräch!
Aber ich war ganz stark, habe ihn gestreichelt und mußte dann den OP-Raum verlassen. Um 12.30 Uhr konnte ich nachfragen, ob unser Miesla wieder wach ist. Die Zeit bis dahin habe ich mit Essen verbracht!!! ~o) (und mit dem Anmelden im Forum)
Es war 12.29.59 h als ich mit Herzklopfen die Nummer der Praxis gewählt habe. Eine fröhliche Stimme begrüßte mich mit meinem Namen und ich wußte: ES IST ALLES GUT AUSGEGANGEN !!!
Nun können wir den kleinen Miesla um 16.00 h abholen. Gleich kommt Pia aus der Schule, da wir nicht ganz genau wußten, ob er in der Praxis bleibt, wird sie sich erschrecken, wenn er nicht in die Garage gerannt kommt, denke ich. Ich werde sie gleich in der Auffahrt abfangen, ich hoffe ich muß nicht wieder heulen!
Jetzt können wir die Uhr leider nicht schneller drehen und werden heute abend noch einmal berichten.
Goya's Mama
.... und ich heule doch schon wieder!
L i e b e G r ü ß e
Goya's Pia und Renate

Zuletzt bearbeitet von Goya Mic Pia am 22.09.2005, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.09.2005, 13:34 |
|
|
hi,
toll das alles gutgegangen ist!
wie alt ist denn goya jetzt, leider kommts ja öfters vor das die fangzähne nicht von allein ausfallen.
gut ich hatte glück, bei 5 hunden mußte ich nur bei dwina u. vivi "nachhelfen" lassen.
bei uns dauerte das ganze aber inkl. narkose nur 1 std. und sie bekamen beide eine spritze zum aufwachen u. wir konnten sie sofort mit nach hause nehmen.
so langes warten hätte mich glaub ich fertig gemacht *brrr*

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 22.09.2005, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 22.09.2005, 13:49 |
|
|
Hallo Dwina,
Goya ist jetzt fast ein 1/2 Jahr (9.4.05) und die Reißzähne machten keinerlei Anstalten zu fallen. Die größte Sorge waren die unteren Beiden, da wuchsen die Neuen schon in den Kiefer hinein. Die oberen waren schon 2/3 draußen und machten ebenfalls keinerlei Anstalten zu fallen. Die Tierärztin rief eben an und erklärte den OP-Hergang. Die oberen Beiden mußten stückchenweise entfernt werden, so fest waren sie noch im Kiefer. Die unteren Beiden saßen lockerer, sie hofft, dass die Neuen sich nun noch in die korrekte Stellung begeben.
Die Entscheidung, eine OP durchzuführen war also notwendig und richtig, wir waren so im Zweifel. Die Wartezeit bis zum Anruf um 12.30 war schrecklich. Wir waren ja schon ganz konfus und aufgeregt. Das ging bis zu dem Gedanken: Lieber ein lebendiger Sheltie mit krummen Zähnen, als ein Toter mit Graden usw. Du siehst, wir haben uns lange damit herumgeplagt.
Nach einem guten und beruhigenden Gespräch mit Manuela waren dann aber die Bedenken weniger und nun wissen wir, es war Zeit und richtig!
Danke für Dein Interesse
Goya's Renate L i e b e G r ü ß e
Goya's Pia und Renate
  |
|
| |
|
 |
Cinimini Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 22.09.2005, 14:01 |
|
|
Hi!!
Oh je das hört sich nicht so schön an..
aber gut das jetzt wieder alles gut ist..
Das mit dem..
Hoffen das der Hund aus der Narkose wieder aufwacht kenne ich auch. Hatten letztens bei unserer Hündin einen Kaiserschnitt. Da ist mir auch bange geworden was ist wenn..
Aber.. Zum Glück wissen die Tierärtze ja doch was sie machen..
LG Martina Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!! ![]() |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.09.2005, 14:35 |
|
|
Zitat:
Goya Mic Pia schrieb am 22.09.2005 13:49
Hallo Dwina,
Goya ist jetzt fast ein 1/2 Jahr (9.4.05) und die Reißzähne machten keinerlei Anstalten zu fallen. Die größte Sorge waren die unteren Beiden, da wuchsen die Neuen schon in den Kiefer hinein. Die oberen waren schon 2/3 draußen und machten ebenfalls keinerlei Anstalten zu fallen. Die Tierärztin rief eben an und erklärte den OP-Hergang. Die oberen Beiden mußten stückchenweise entfernt werden, so fest waren sie noch im Kiefer. Die unteren Beiden saßen lockerer, sie hofft, dass die Neuen sich nun noch in die korrekte Stellung begeben.
Die Entscheidung, eine OP durchzuführen war also notwendig und richtig, wir waren so im Zweifel. Die Wartezeit bis zum Anruf um 12.30 war schrecklich. Wir waren ja schon ganz konfus und aufgeregt. Das ging bis zu dem Gedanken: Lieber ein lebendiger Sheltie mit krummen Zähnen, als ein Toter mit Graden usw. Du siehst, wir haben uns lange damit herumgeplagt.
Nach einem guten und beruhigenden Gespräch mit Manuela waren dann aber die Bedenken weniger und nun wissen wir, es war Zeit und richtig!
Danke für Dein Interesse
Goya's Renate |
Dann war es wirklich schon höchste Zeit, 4 Zähne sind doch eine ganz schöne Menge und eine Fehlstellung kann denn Hund sein Leben lang beeinträchtigen. Da seh ich dann schon ein das die OP deutlich länger gedauert hat.
Die Zähne kommen sicher noch in die richtige Position, bei Breezy haben wir bei einem Zahn auch etwas länger gewartet und als wir schon die Tierärztin anrufen wollten (weil eben der zweite Zahn auch zu 2/3 heraußen war) purzelte der erste wie auf Kommando raus :-)
Narkosen sind immer ein gewisses Risiko, aber ich vertraue da meiner Tierklinik vollkommen. Hatten zum Glück nie Probleme. Amy mußte im Alter von 3 Monaten operiert werden, da habe ich erst gezittert. Aber alles lief bestens und die Kleine spielte schon am nächsten Tag wieder mit ihrem Bruder.
 |
|
| |
|
 |
Holly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.09.2005, 16:42 |
|
|
ALso ich bin auch shcon sehr vorsichtig wenn ich anrkose höre!!!
Ich hatte einen shcock als ich mit Chin auf Hd & Patella untersuchung war! Er hat narkose bekommen (war auch total schlimm) und dann nacher ein aufwachmittel. Zu hause angekommen fällt er aufeinmal in die narkose zurück
Ich war geschockt! 10min habe ich sicher an ihm geschüttelt und er wurde ned munter. In meiner parnik habe ich dann den TA angerufen und der hat mir erklährt dass das passieren kann und ich mir keine sorgen machen soll
Während ich telefoniert habe ist er wieder aufgewacht und hat sich auf meine füße gelegt. Das war vielleicht ein schock ...
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.09.2005, 20:27 |
|
|
Liebe Renate ,
es ist schön zu hören das Goya wieder auf den Beinen ist .
Der kleine Mann war ja schon wieder voll da ,als wir uns gesehen hatten - du wirst sehen mit dem Mittel was ich dir genannt habe ,wird er die Narkose schnellstens abbauen .
Ich freue mich auf Samstag wenn Miles und Goya ihre " Tobestunde " haben .
Hab dir ja gesagt das du anrufen kannst ,wenn Fragen aufkommen .
Ich helfe gerne .
LG
Manuela
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.09.2005, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 22.09.2005, 23:57 |
|
|
Dank an Euch für die Beiträge!
Hier nun der weitere Verlauf des Tages:
Um 16.00 h durften wir Goya wieder abholen. Er wartete schon sehnsüchtig auf uns. Es sah herzzerreißend aus, wie er da in seiner Gitterbox saß und uns schwanzwedelnd begrüßte. Mein Gott, wie haben wir uns doch in der relativ kurzen Zeit an das Tier gewöhnt! Er hatte ein wenig dicke Backen, aber sonst ging es ihm schon wieder den Umständen entsprechend gut. Schmerzen konnte er auch keine haben, denn dagegen hatte er eine Spritze bekommen. Von der Tierärztin bekamen wir für morgen Schmerzabletten und Dosenfutter mit auf den Weg. Frohen Mutes fuhren wir, den Weg mit der geringsten Erschütterung wählend, als wenn wir 50.000 Eier geladen hätten, nach Hause. Goya ließen wir den ganzen Nachmittag in Ruhe schlafen und am Abend wurde er dann von alleine schon munterer.
Wir können sagen, Hundi und Menschen haben es hinter sich!!!
Die TA hat die gezogenen Zähne aufbewahrt und Pia hat sie mitgenommen. Die oberen Fangzähne sind ca. 3 cm lang, habe ich ja noch nie gesehen!! Die Unteren konnten teilweise nur bröckchenweise herausoperiert werden, sind aber bei Weitem nicht so lang. Wir können dazu eigentlich nur sagen: Nicht zu lange damit warten, denn bei Goya wären sie von alleine niemals herausgefallen. Jetzt können wir nur hoffen, dass sich die 4 neuen Zähne von selbst in die richtigen Positionen schieben. Aber er hat ja schon eine Freundin und einen Freund, sodaß da nichts anbrennen kann!!!
Nun, liebe Manuela, du hast den Kleinen ja gesehen, wie er auf Pia's Schoß lag, dem Schicksal ergeben, Hauptsache bei Frauli!!
Die Tropfen haben wir hier nicht bekommen, wäre zu speziell hat man mir gesagt! Könnten erst am Samstag oder Montag da sein. Hätte es dann auch noch Sinn??? Wenn ja, bestelle ich sie morgen noch.
Jetzt schläft er sich gesund und morgen sieht die Welt für ALLE BETEILIGTEN schon wieder besser aus.
Bis dahin
Goya's Pia und Renate
L i e b e G r ü ß e
Goya's Pia und Renate
  |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.09.2005, 08:15 |
|
|
Bei unserem Giacomo mussten auch die oberen Reisszähne gezogen werden, die waren auch sehr lang. Bei der ersten Untersuchung beim Tierarzt hat er den Tierarzt gebissen ! Hat ganz schön geblutet. Die Rechnung war entsprechend
Doch für uns war es wichtig, dass die Narkose gut war und alles schön gemacht wurde. Er hat super Zähne bekommen und sich ja ganz toll entwickelt.
Wirst sehen, er wird der Schönste ! Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.09.2005, 08:51 |
|
|
Hallo Renate ,
ist nicht schlimm mit den Tropfen .
Ich würde sie mir aber trotzdem besorgen - es ist gut wenn man sie trotzdem Zuhause hat .
Wenn du Schwierigkeiten hat das Mittel zu bekommen - wir haben bei uns im Ort eine Apotheke die besorgt dir alles .
Liebe Grüße
Manuela |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 23.09.2005, 14:36 |
|
|
Hallo Goya Mic Pia,
schön zu hören das alles wieder gut ist.
Und schön das ihr wieder da seid
Man kann sich gar kein Leben mehr ohne den Hund vorstellen, auch wenn man ihn erst kurze Zeit hat.
Dann fragt man sich auch, wie konnte ich es so lange ohne Hund aushalten ?
Hoffentlich dauert es noch recht lange bis zur nächsten " Grenzerfahrung "
LG Motte |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 23.09.2005, 15:38 |
|
|
@Motte
"Vielen Dank.... ... "
Danke für die Einstellung des Bildchens von Goya.
Es geht dem Baby wieder gut, etwas schläfrig, etwas gehfaul, übermäßig anhänglich, aber gut!!!
Er bekommt heute 5 Mahlzeiten, damit der Bauch nicht überlastet wird und dann wird er es morgen hinter sich haben. Nebenbei gesagt: Wir auch!
@Manuela
ich habe, wie du emfpohlen hast, die Tropfen bestellt. Sollen morgen schon da sein! Wieviel wir geben müssen kannst du uns ja noch schreiben.
Danke für eure Fürsorge
LG
Goya's Pia und Renate L i e b e G r ü ß e
Goya's Pia und Renate
  |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.09.2005, 21:04 |
|
|
Hallo Goya!
Nachdem ich ja Tierarztassistentin bin und selber den Zahnstein bei Hund und Katz entferne (manchm.auch Zähne reisse wenn sie locker sind) kann ich mir denken wie nervös Du warst.
Als meine Pia bei uns in der Ordi kastriert wurde und Pia langsam umfiel von der Narkose bekam ich Herzrasen..ich wollte bei der OP ja eigentlich nicht dabei sein nur dann blieb ich vor lauter aufregung sitzen und hab sogar die Narkose-Überwachung gemacht...!!
Das war echt schlimm!!Seit dem weiß ich genau wie man sich als Patient fühlt!Bin froh das alles gut gegangen ist,und hoffe ihr habt den Schock schon verdaut!
Liebe Grüsse,Anja+Pia
 |
|
| |
|
 |
|
|