|
| Autor |
Nachricht |
Leen Ehren-Mitglied

|
Grrr Zahnstein
Verfasst am: 29.06.2005, 23:33 |
|
|
Hallo,
dummfrag: was unternehmt Ihr denn so gegen Zahnstein?
Machen Eure Mäuse das Abkratzen mit einem Zahnsteinrakel mit? Und halten still?
Leen kommt schon zum Schickmachen mit gesenktem Kopf und der Gewßiheit, dass er nun bestimmt abkommt, an. Wir haben den Zahnstein bei ihrer Kastration mit entfernen lassen, da war sie ja eh in Narkose Dann haben wirs später nochmal machen lassen, sie wurde nur sediert - keine richtige Narkose halt, aber sie war so aufgeregt, dass nochmal nachgespritzt werden musste. Das war eine echte Tortour für sie! (Für mich auch). Sie ist ein echter Zitterfox beim TA, im Wartezimmer immer rauf auf den Schoß und gleich wieder runter und wieder rauf und....
Ich habe mal über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren kontinuierlich gebarft, da hatte sie überhaupt keinen Zahnstein, die Zähne waren blitzeblank. Aber dann habe ich oft im Schichtdienst gearbeitet, und mein Göttergatte mag "das blutige Fleischkram" nicht. Dann gabs nur noch zeitweise Barf, ja und irgendwann ist es dann ganz eingeshlummert. Seit einigen Wochen machen wirs wieder, aber der Zahnstein ist nunmal da.
Ups, ist ein Roman geworden,
Hat jemand bis zum Schluss durchgehalten?
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.06.2005, 08:31 |
|
|
Hallo Bettina ,
im Fressnapf gibt es " Dog - A -Dent ".
Das ist eine Flüssigkeit die machst du auf einem Baumwollläpchen und dann gehst du damit über die Zähne .
Das mache ich jede Woche .
Ich habe das Gefühl das der Zahnstein ( soweit noch nicht allzuviel ) mit dem Zahnsteinkratzer viel leichter abgeht .
Unsere müssen es auch nicht unbedingt haben aber was sein muß ,muß sein .
LG
Manuela
|
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 30.06.2005, 10:33 |
|
|
Hy Leen!
Hab bei meiner Pia damals auch bei der Kastration den Zahnstein entfernen lassen,sie hat aber seit dem zum Glück auch nicht viel dazu bekommen.
Sie hat zwar ein wenig auf den Reisszähnen aber wir versuchen das mit Kauknochen wie "Greenies" oder von "Virbac" die CTE Kaustripes zu reduzieren.
Es gibt zwar super Hundezahnpasten mit Fingerkuppe dabei wo man sich die Kuppe drüberzieht,Zahnpaste drauf und dann im Maul putzt aber das müssen sie als Welpen gewohnt sein meine würde das glaub ich nicht lange mit machen.
Ich befürchte das is auch Veranlagungssache,manche neigen dazu andre weniger,aber mit Kaustripes für Zähne kann man sich da schon etwas helfen.
Viel Glück
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.06.2005, 12:19 |
|
|
Hallo Utopia ,
die Greenies sind klasse gell ?
Die benutzen wir auch noch zusätzlich .
LG
Manuela |
|
| |
|
 |
Ricco Mitglied

|
Verfasst am: 30.06.2005, 17:00 |
|
|
Zahnstein ist auch für mich ein richtiges Problem geworden. Zum Glück wurde mir auf dem Hundeplatz gezeigt, wie viel Zahnstein Ricco schon hatte! Dort hinten hätte ich ihn nicht entdeckt! Noch mal herzlichen Dank an Motte.
Den Zahnstein habe ich mit Zitronensaft entfernt und gebe Ricco nun Kaustreifen und gekochte Rinderknochen. Ich hoffe das hilft...
LG
Sylwia
Liebe Grüße von Sylwia und Ricco! ![]() |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.06.2005, 20:07 |
|
|
Hallo Silwia ,
wie hast du das mit dem Zitronensaft gemacht ?
Auf einer Zahnbürste gegeben ? oder auf einen Lappen ? und dann rann an die Zähne ?
Erzähl mal!.
Ich bin für jeden weiteren Tip dankbar .
LG
Manuela
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.06.2005, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 30.06.2005, 21:47 |
|
|
Hy Manuela!
Ja diese Greenies sind klasse und Pia liebt diese Knochis!!!!Der is in 5min.weg geknabbert!*schmatz*
 |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 30.06.2005, 22:14 |
|
|
Hallo und Danke für Eure Antworten!
Den Zitronensaft-Tipp kannte ich auch, aber dann habe ich gehört, dass der Zahnschmelz sich ebenso verabschieden kann.
Bei Leen müssen wir wohl erst mal mit dem Rakel dran.
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Ricco Mitglied

|
Verfasst am: 01.07.2005, 14:28 |
|
|
Hallo
ich habe auch gehört, dass Zitronensaft schlecht für den Zahnschmelz ist, aber Ricco hatte an einer Stelle schon einen ziemlich dicke Schicht Zahnstein. Ich habe etwas Zitronensaft auf ein WAttestäbchen getan und das WAttestäbchen nur auf den Zahnstein gedrückt... war schon ziemlich viel Arbeit!
Ricco hat oft Zahnfleischbluten.
Wisst ihr vielleicht was ich dagegen tun könnte?
LG Sylwia Liebe Grüße von Sylwia und Ricco! ![]() |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 02.07.2005, 11:46 |
|
|
Hy!
Meine Pia hat auch oft Zahnfleischbluten wenn sie Knochen kaut.Kann oder soll man da was machen??
 |
|
| |
|
 |
Sylter Sheltiebande Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 02.07.2005, 21:56 |
|
|
Hallo, Utopia,
Laila hatte auch Zahnfleischbluten vom Knochen. Da habe ich meinen Süßen aber auch nur selten welche gegeben. Jetzt, wo die Kleine da ist liegen überall Knochen rum. Hat gleich zwei gute Erfolge: Laila hat kein Zahnfleischbluten mehr und die Hunde streiten nichtmehr wegen der Knochen.
LG Janina Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich LK 18,27 |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 03.07.2005, 07:54 |
|
|
Ich habe Rinderhufe gekauft, die liegen überall rum und sie kauen kräftig dran. Der Zahnstein ist dadurch weniger geworden und Zahnfleischbluten weniger.
Ich glaube, die Greenies helfen auch gegen Zahnfleischbluten. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 03.07.2005, 14:22 |
|
|
Hy!
Also bei den Greenies hab ich gemerkt das sie nicht so oft blutet,aber sie liebt teilweise auch diese Pedigree Riesen Knochen (Jumbone oder so)..seit dem bekommt sie den auch nicht mehr.
 |
|
| |
|
 |
Sylter Sheltiebande Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 03.07.2005, 17:40 |
|
|
Ja, Rinderhufe gebe ich auch!!!!!!! Vielleicht liegts ja tatsächlich daran.
LG Janina Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich LK 18,27 |
|
| |
|
 |
Sheltiemurphy Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 26.08.2005, 13:40 |
|
|
Zitat:
Manuela schrieb am 30.06.2005 08:31
Hallo Bettina ,
im Fressnapf gibt es " Dog - A -Dent ".
Das ist eine Flüssigkeit die machst du auf einem Baumwollläpchen und dann gehst du damit über die Zähne .
Das mache ich jede Woche .
Ich habe das Gefühl das der Zahnstein ( soweit noch nicht allzuviel ) mit dem Zahnsteinkratzer viel leichter abgeht .
Unsere müssen es auch nicht unbedingt haben aber was sein muß ,muß sein .
LG
Manuela
|
ja das hab ich auch!!*gg*
|
|
| |
|
 |