Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Abstellkammer
Autor
Nachricht
Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Guter Züchter?
Verfasst am: 14.06.2005, 22:39

Hallo,
obs noch aktuell ist. Ich sag einfach mal was für mich zu einem guten Züchter gehört, bzw. nach welchen Kriterien ich ihn aussuchen würde.
Recherche: was für Hunde hat der Z.? Wie sehen sie aus? Sind sie mein Typ? Kann ich die Eltern sehen? Welche Ahnen haben sie => was kann ich über sie in Erfahrung bringen? Wie sehen die Nachzuchten aus? Was kann ich über "Familienerkrankungen" rauskriegen? Wie ist die Haltung? Das Umfeld? UND: stimmt die Chemie zwischen Z. und mir? => Was ist der Z. für ein "Typ"?
Ach, glaubt nicht, dass das alles bei dem Kauf unserer Doggies so gepasst hat, aaber JETZT würde ich Z. nach diesen Kriterien aussuchen! Man entwickelt sich ja glücklicherweise weiter!
LG, Bettina

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.06.2005, 07:59

Ich hab damals nicht geschrieben, da wir ja selbst Züchter sind.
Aber wie wir unseren ersten Sheltie gekauft haben, habe ich zuerst den Verein angerufen. Es gab nur bei einem Züchter noch Welpen. Dort sind wir hingefahren. Und es war so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Shelties sind um uns herumgelaufen, die Züchter waren geduldig und haben viel Auskunft gegeben. Es gab auch nur mehr einen sable Rüden und mein Mann wollte so einen.
Eigentlich war das ein Welpe, von dem jedes Buch abratet, er hat sich nicht angreifen lassen, auch der Züchter musste ihn erst einfangen. Aber er hatte keine Angst gezeigt. Er wollte einfach nicht.
Es waren noch tricolor und bi-merles Welpen, wir sind länger gesessen und haben überlegt. Da hat sich der sable Rüde ganz selbstsicher in die Tür gelegt, damit er alles mitbekommt. Und ich habe gedacht, so schlecht kann er nicht sein, er wird sich schon an uns gewöhnen, und jetzt ist er 14 Jahre alt. War super im Agility und ist Österr. Kroatischer und Intern. Champion und Vater und Grossvater.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.06.2005, 21:48

Ja, genau so was kann einem auch passieren! Und alle evtl. gefassten Vorsätze gehen baden. Und, es war trotzdem genau die richtige Wahl. Wenns einen erwischt, ist doch nichts mehr zu machen, oder? Nach dem Verstand auszuwählen ist sicher "professioneller", aber, der "Bauch" hat eben auch Mitspracherecht!
LG, Bettina

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 18.06.2005, 09:49

Hallo,

lieb von euch, das doch noch ein paar Meinungen gesammelt werden.
Die Frage war ja auch so gestellt. Nach welchen Kriterien sucht ihr den Züchter aus, von dem ihr einen Welpen kaufen würdet. Egal ob man selber züchtet.

Auch ich habe schon einen Sheltie gekauft, obwohl ich eigentlich von solch schüchternen Püppis abraten würde. Aber ich hatte genug Erfahrung und dachte ich bekomme das hin.
Es war ein langer mühsamer Weg, aber ich habe es geschafft. Zwar läßt er sich immer noch gerne von Fremden anfassen, aber wenn man ihn lässt kommt er von alleine. Mittlerweile ist er 8 Jahre alt und ein Schmusebär. Aber Ausstellungen hasst er wie die Pest, dieses Befummeln, ist einfach schrecklich für ihn.

Bei meinen Welpen versuche ich gleich am Anfang schon alles richtig zu machen, damit sie nicht schüchtern mit Fremden sind. Es klappte bis jetzt immer ganz gut. Und die Welpenkäufer waren glücklich.

LG Motte

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 18.06.2005, 22:06

Hallo Motte,
Du meintest sicher, er läßt sich immer noch NICHT gern von Fremden anfassen, gelle? Aber, das finde ich eigentlich auch gar nicht schlimm. Shetties müssen sich doch auch nicht von jedem gerne angrabbeln lassen. Die Rasse hat eine natürliche Reserviertheit gegenüber Fremden. Ich weiß ja nicht , obs evtl. bei Euch gesteigerte Ausmaße angenommen hat, aber, so, wie Du es schreibst, finde ichs ok.
Leen läßt sich überhaupt nicht gern von anderen anfassen. und das muß ich unterwegs andauernd kommentieren/begründen, weil, sie ist ja so "süüüß" (Zahnschmerzen krieg). Viele Leute denken, sie sei ängstlich, aber das stimmt nicht. Sie will einfach keinen Kontakt mit den Leuten (außer, sie denkt, es gibt da was zu holen, aber selbst dann prüft sie das kurz, und dann läßt sie die Leute "fallen". Und Tschüß.
LG, Bettina

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 19.06.2005, 09:12

Wenn die Leute sie anfassen wollen und sie will nicht, dann sag ganz einfach: sie wollen ja auch nicht, dass Ihnen jeder Hund raufspringt, der macht das nicht.

Unser Giacomo mag noch immer nicht (14 Jahre) von Fremden angegriffen werden, aber auf Ausstellungen war er begeistert, er hat genossen im Ring zu stehen, im Mittelpunkt. Und am Tisch angreifen hat er mit viel Mühe gelernt. Zähnchen schaun war nicht einfach, er hat einen Tierarzt gebissen !! Da war er 6 Monate alt, doch er hatte noch die Milchzahncaninen und die taten ihm weh.

Ein guter Züchter geht den Hundekäufern mit Fragen auf die Nerven
Ein Käufer hat mich mal gefragt, ob ich überhaupt den Welpen verkaufen will, da habe ich gesagt, ich muss ja sicher sein, dass sie ihn wollen und Zeit haben.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.06.2005, 20:42

Zitat:

cherryglen schrieb am 19.06.2005 10:12
Wenn die Leute sie anfassen wollen und sie will nicht, dann sag ganz einfach: sie wollen ja auch nicht, dass Ihnen jeder Hund raufspringt, der macht das nicht.

Unser Giacomo mag noch immer nicht (14 Jahre) von Fremden angegriffen werden, aber auf Ausstellungen war er begeistert, er hat genossen im Ring zu stehen, im Mittelpunkt. Und am Tisch angreifen hat er mit viel Mühe gelernt. Zähnchen schaun war nicht einfach, er hat einen Tierarzt gebissen !! Da war er 6 Monate alt, doch er hatte noch die Milchzahncaninen und die taten ihm weh.

Ein guter Züchter geht den Hundekäufern mit Fragen auf die Nerven
Ein Käufer hat mich mal gefragt, ob ich überhaupt den Welpen verkaufen will, da habe ich gesagt, ich muss ja sicher sein, dass sie ihn wollen und Zeit haben.

Ein wirklich intressierter Käufer sollte doch auch den Züchter viiiiiiiel Fragen, meinst du nicht.
LG Janina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Abstellkammer

Tags: züchter, kriterien

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Homöopathie für Hunde 743 28.07.2005, 21:37
Keine neuen Beiträge Wichtig: Hunde ohne Schutz, sehr viele Tipps und Anregungen 668 24.06.2004, 13:59
Keine neuen Beiträge Einen guten Rutsch ins neue Jahr. 419 31.12.2005, 13:56
Keine neuen Beiträge Stricken für Hunde ! 305 04.07.2005, 18:09
Keine neuen Beiträge Die "bösen" Hunde 390 02.07.2004, 15:27

[ Time: 1.2660s ][ Queries: 97 (0.0410s) ][ GZIP on - Debug on ]