|
| Autor |
Nachricht |
Samariter Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 14.02.2006, 23:13 |
|
|
Zitat:
Samariter schrieb am 11.02.2006 02:08
also unsere 2 gehen im Brustgeschirr und werden solange sie nicht wirklich perfekt an der Leine gehen auch kein Halsband bekommen.
Davon abgesehen ist nicht nur für die Gesundheit sondern auch für die Erziehung und das Lenkungsverhalten ein Brustgeschirr nunmal geeigneter.
lg
Markus |
ich zitiere mich mal selber.
genau aus solchen gründen, sollte man brustgeschirre verwenden, es endet natürlich selten so wie bei dem armen sheltie, aber hals und wirbelverletzungen sind an der tagesordnung, gerade beim trainieren oder spielen mit den hunden.
wer seinem sheltie was gutes tun will, benutzt einfach ein brustgeschirr, gibt ja auch schon sehr schöne
lg
Markus |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 15.02.2006, 00:24 |
|
|
Hi,
also wir haben fürs Training (Flyball und BH) immer ein Brustgeschirr angelegt, das benutzen wir auch gleich fürs Autofahren. Haben es sehr günstig bei nem Landhandel bekommen und noch mit der Nähmaschine anpassen müssen da die kleinsten Größen immer noch zu groß waren...
Aber es funktioniert eigentlich ganz gut, Nemo sieht aus wie ein kleiner Schlittenhund und bei Milan geht das Fell so dermaßen über das Geschirr dass man es gar nicht mehr sieht.
Wenn wir so spazieren gehen, haben unsere zwei kein Halsband und auch keine Leine um, wir haben nur diese "Überwurf-Leinen" vom Agility dabei, falls es doch mal eng werden sollte (komische andere Hunde, böse Menschen oder sonstiges) auf Dauer sind unsere meist eh nicht angeleint.
Wir haben aber sonst auch noch diese Würger mit Stop, da gibts ja von den verscihiedensten Firmen die unterschiedlichsten Modelle. Ich bin da eher ein Leder-Fan und finde die Lederhalsbänder echt klasse (die hatte auch schon unser alter Timmy). Die sind unverwüstlich und recht schön fürs Fell. |
|
| |
|
 |
Manuela Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 15.02.2006, 08:37 |
|
|
Hallo ,
gerade beim training ist ein Brustgeschirr ungeeignet - das sagt dir jeder gut ausgebildeter Trainer .
Wir sind auf vielen Hundeplätzen Zuhause und dies wird immer wieder gesagt .
Es gibt Sportarten dort darf noch nicht einmal ein Halsband noch das Brustgeschirr benutzt werden .
Wie Dorina schon geschrieben hat wird beim Flyball ein Gerschirr benutzt - beim Agility darf wegen der Verletzungsgefahr weder das eine noch das andere benutzt werden .
Beim Obedience darf kein Geschirr benutzt werden sondern ein Halsband aber ohne Zug .
Natürlich sollte es es jeder für sich entscheiden was er benutzt - ich persönlich benutze weiterhin Halsbänder und das Geschirr wird für das Radfahren genommen .
Bei dieser traurigen Geschichte spielten wie schon geschrieben mehrere Faktoren eine Rolle.
Das Kind - das nicht mit dem Hund hätte laufen dürfen ( es hatte eigentlich anderes vor,nehmlich das spielen - was man dem Kleinen nicht verübeln kann ) .
Es gibt Altersgrenzen - ab wann ein Kind auf öffentlichen Wegen ( egal wie groß der Hund ist ) einen Hund führen darf .
Das der Hund angebunden wurde - meiner Meinung war dieser Hund für sein Alter ( wenn ich dieses beurteile ) ziehmlich ungestüm denn wenn ich unsere Hunde ablege und " bleib " sage bleiben sie aiuch - selbst unser jüngster ( 10 Monate ) hat es fast drinn .
Das Halsband wird wie geschrieben eventuell auch eine Rolle gespielt haben .
Es ist immer leicht einen Schuldigen zu finden ( in diesem Fall war es laut den Besitzern das Halsband ) aber da bin ich der Meinung das die Besitzer mal in sich Kehren sollten und sich selbst mal fragen sollten " was haben wir falsch gemacht und was machen wir das nächste mal besser " .
Aus Fehlern sagt man so schön " wird man Klug " - bloß das ein Lebewesen leider mit diesen Fehlern mit dem Leben bezahlen mußte ist leider traurig !
LG
Manuela |
|
| |
|
 |
Samariter Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 15.02.2006, 12:18 |
|
|
Zitat:
Manuela schrieb am 15.02.2006 08:37
Hallo ,
gerade beim training ist ein Brustgeschirr ungeeignet - das sagt dir jeder gut ausgebildeter Trainer .
Wir sind auf vielen Hundeplätzen Zuhause und dies wird immer wieder gesagt .
Es gibt Sportarten dort darf noch nicht einmal ein Halsband noch das Brustgeschirr benutzt werden .
Wie Dorina schon geschrieben hat wird beim Flyball ein Gerschirr benutzt - beim Agility darf wegen der Verletzungsgefahr weder das eine noch das andere benutzt werden .
Beim Obedience darf kein Geschirr benutzt werden sondern ein Halsband aber ohne Zug .
Natürlich sollte es es jeder für sich entscheiden was er benutzt - ich persönlich benutze weiterhin Halsbänder und das Geschirr wird für das Radfahren genommen .
Bei dieser traurigen Geschichte spielten wie schon geschrieben mehrere Faktoren eine Rolle.
Das Kind - das nicht mit dem Hund hätte laufen dürfen ( es hatte eigentlich anderes vor,nehmlich das spielen - was man dem Kleinen nicht verübeln kann ) .
Es gibt Altersgrenzen - ab wann ein Kind auf öffentlichen Wegen ( egal wie groß der Hund ist ) einen Hund führen darf .
Das der Hund angebunden wurde - meiner Meinung war dieser Hund für sein Alter ( wenn ich dieses beurteile ) ziehmlich ungestüm denn wenn ich unsere Hunde ablege und " bleib " sage bleiben sie aiuch - selbst unser jüngster ( 10 Monate ) hat es fast drinn .
Das Halsband wird wie geschrieben eventuell auch eine Rolle gespielt haben .
Es ist immer leicht einen Schuldigen zu finden ( in diesem Fall war es laut den Besitzern das Halsband ) aber da bin ich der Meinung das die Besitzer mal in sich Kehren sollten und sich selbst mal fragen sollten " was haben wir falsch gemacht und was machen wir das nächste mal besser " .
Aus Fehlern sagt man so schön " wird man Klug " - bloß das ein Lebewesen leider mit diesen Fehlern mit dem Leben bezahlen mußte ist leider traurig !
LG
Manuela |
naja ich weis ja nicht in welchen hundeschulen du bist, aber gute trainer und hundeschulen setzen schon lange auf brustgeschirre, oder verzichten eben wie bei agility komplett drauf.
die liste der verletzungen und unfälle in den vergangene jahren ist hier nicht gerade klein.
der todesfall des sheltie ist sicher ein extrem beispiel aber gerade junge und ungestüme hunde können sich hier extrem verletzen, von wirbelverletzungen bis brüche ist hier fast alles drin.
in der Hundeschule wo unsere 2 ausgebildet werden sind halsbänder sogar untersagt, weil hier bei leinenführigkeitstraining, etc sehr viel passieren kann.
das wie in dem fall der hund ja angebunden war und ein kind beteiligt war hat sicher mitgespielt, aber es reicht wenn du mit deinem hund wo spazieren gehst wo es abschüssig ist, du hinfällst und der hund vor schreck einen satz den hang runter macht, das kann böse enden.
lg
Markus |
|
| |
|
 |
Kessie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 15.02.2006, 13:09 |
|
|
hallo,
meine Drei laufen fast nur ohne Halsband, ich habe die Agi-Leinen dabei falls ich mal einen kurzfristig anbinden muß aber im normalfall leg ich sie nur ab und warte bis der andere Hund oder Fußgänger oder Radfahrer vorbei ist.
Im Training benutzte ich auch keine Leine oder Halsband. Wir trainieren mit dem Clicker und der Hund soll durch eigene Entscheidung lernen das egal was auf dem Platz passiert es für ihn der schönste Platz an meiner Seite ist. Wenn er von sich aus diesen Platz wählt läuft er immer ein schönes aufmerksames Fuß und die Leine ist nur ein "kleines Übel" das wir für die Prüfungen benötigen. Ich möchte das meine Hunde immer und überall so gehorchen das ich mich auf sie verlassen kann auch wenn keine Leine vorhanden ist. Wir trainieren alle ohne Leine und es sind teilweise ca. 10 Hunde auf dem Platz.
Gruß
Astrid |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 15.02.2006, 20:51 |
|
|
Also ich glaube das Thema Halsband oder Geschirr ist ein Thema wo es sich wohl streiten lässt und jeder hat seinen eigenen Geschmack was das Betrifft.
Ich selbst habe bei Pia bis jetzt immer ein Halsband weil sie eben in einem Geschirr schrecklich aussieht,sie sich unwohl fühlt und ich noch keines gesehen habe wo sie reinpasst ohne als "Knacker" mit Fell zu wirken.
Aber ich glaube schon das ein Brustgeschirr warsch.die "sichere" Variante ist,weil nicht so ein grosser Zug am Hals ist.Es kommt aber sicher auch auf den Hund an denke ich.
Pia hat z.B. noch nie an der Leine gezogen und kamen auch nie in die Situation an dem Halsband zu rucken müssen.
Aber das Kettenwürge Halsband haben wir schnell weggeworfen denn ich hab oft genug gehört das Hunde beim spielen mit dem Fangzahn oder ähnlichen hängen geblieben sind und den Hund dann das Band immer enger gezogen haben.
Wie gesagt ich glaub es ist Geschmacksache,aber ein Geschirr hat sicher Vorteile.
Lg,Anja
 |
|
| |
|
 |
Manuela Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 16.02.2006, 10:04 |
|
|
Brustgeschirre haben auch einen entscheidenden medizinischen Nachteil. So kann es gerade bei jungen Hunden zu Bänderdehnungen kommen, in Extremfällen auch zu Luxationen (Auskugeln) des Schultergelenks und sogar zu Knochendeformierungen. Der Hund hat auf Grund seiner Anatomie gerade im Halsbereich sehr stark ausgebildete Muskeln, während der Rumpf eher nur lose durch Sehnen und Bänder gehalten wird. Bei Geschirren liegt aber genau an den Schwachstellen des Körpers die größte Belastung. Es kann also nicht sinnvoll sein, einen ziehenden Hund am Geschirr zu führen. Ein ziehender Hund ist also besser beraten, wenn er ein Halsband trägt. Alternativ wären nur die sogenannten Zuggeschirre der Schlittenhunde zu empfehlen, denn dort wird das Zuggewicht auf die gesamte Rückenmuskulatur übertragen und durch ihre spezielle Konstruktion ist der Belastungspunkt nicht auf die Schwachstellen der Hundeanatomie gelegt.
Auch macht ein Geschirr durch seine Konstruktion dem Hund das Ziehen noch angenehmer.
Oft erkennt man geschirrtragende Hunde an ihren nicht anliegenden Ellenbogen, ein Zeichen dafür, dass sie also in der Bewegung eine Laufhaltung einnehmen, der die Fehlstellungen begünstigt.
Ein weiterer Nachteil der Geschirre ist, dass sie an vielen Stellen direkten Körperkontakt haben und bei nicht perfektem Sitz scheuern können. Eine zusätzliche Belastung nicht nur für das Fell, sondern auch für die Haut.
Man kann selbst, wenn man etwas Blick für die Anatomie eines Hundes hat das alles überprüfen.
Gerade bei ziehenden Hunden ist es recht einfach.
Schaut euch die Ellenbogen an und die Vorderhand bei einem Hund der am Halsband zieht. Die Vorderhand steht gerade, die Ellenbogen liegen an. Der Hund legt seine ganze Kraft nämlich in die Halsmuskulatur.
Wenn man einen ziehenden Hund am Geschirr beobachtet, dann sieht das ganze anders aus. Von vorne betrachtet stehen die Vorderbeine dabei leicht nach innen und die Ellenbogen stehen ab. Der Hund erschient also recht verrenkt, wenn man ihn beobachtet. Die Kraft liegt auf dem Brustkorb und um Schmerzen zu entgehen entlastet sich der Hund dreht zur Muskulaturverstärkung die Schulterblätter nach vorne,gleichzeitig stehen dabei die Ellenbogen ab. Im Laufe der Zeit manifestiert sich die Fehlhaltung.
Auf Ausstellungen sind die Aussteller immer recht verdutzt, wenn man ihnen auf den Kopf zusagt, dass ihr Hund sonst Geschirr trägt.
Bei fast allen Hunden stösst man beim Abtasten des Brustkorbes, wenn man zu den Ellenbogen geht, auf diese Fehlhaltung .
Ouelle : Net
Habe mal den Text hier herein kopiert .
Wie gesagt es bleibt jedem selbst überlassen was er seinem Hund überstreift .
LG
Manuela
Zuletzt bearbeitet von Manuela am 16.02.2006, 10:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Samariter Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 16.02.2006, 12:43 |
|
|
also ich weis ja nicht wer diesen schwachsinn verfasst hat, aber das ist absoluter humbug, im gegenteil, bänderdehnungen können NUR auftreten bei zu kleinen oder falsch angelegten Brustgeschirren.
die häufigkeit von durch falsch angelegte brustgeschirre bzw zu kleine brustgeschirre macht etwa 2 % der Hals und Wirbelverletzungen durch Halsbänder aus
Ziehen des Hundes, bei Brustgeschirren weit weniger als bei Halsbändern, da der Hund nicht mehr sein komplettes Gewicht nach vorne neigen kann auf grund des verlagernden druckpunktes.
Natürlich sind Halsbänder bei wirklich gut folgenden Hunden nicht wirklich eine Gefahr, aber gerade in der Gehörsamsausbildung, oder wenn der Hund stark zieht, gerne in die Leine läuft, sind Brustgeschrire einfach vorzuziehen.
Hier mal ein guter Link dazu:
Brustgeschirre
lg
Markus |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 16.02.2006, 17:43 |
|
|
Das ist sicher kein Schwachsinn, das mit der Bänderdehnung stimmt sicher. Es ist nicht so einfach, ein richtig passendes Brustgeschirr zu finden. Wenn ein Sheltie zieht und er hat das Brustgeschirr an, dann werden die Bänder der Schultern gedehnt.
Aber ich hab noch nicht bemerkt, dass er beim Halsband weniger oder mehr zieht. (zumindest bei meinen, hab beides probiert).
Dieser Unfall mit dem Halsband ist sicher eine Ausnahme.
Aber wenn ein Hund Probleme mit den Mandeln hat, dann ist ein Brustgeschirr sicher besser.
Ein Brustgeschirr verwende ich auf Reisen, da kann ich den Hund schneller hochheben, beim Ein- und Aussteigen im Zug, usw.
Wir können ja morgen weiterdiskutieren und uns verschiedene Brustgeschirre anschaun. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Samariter Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 16.02.2006, 19:35 |
|
|
Zitat:
cherryglen schrieb am 16.02.2006 17:43
Das ist sicher kein Schwachsinn, das mit der Bänderdehnung stimmt sicher. Es ist nicht so einfach, ein richtig passendes Brustgeschirr zu finden. Wenn ein Sheltie zieht und er hat das Brustgeschirr an, dann werden die Bänder der Schultern gedehnt.
Aber ich hab noch nicht bemerkt, dass er beim Halsband weniger oder mehr zieht. (zumindest bei meinen, hab beides probiert).
Dieser Unfall mit dem Halsband ist sicher eine Ausnahme.
Aber wenn ein Hund Probleme mit den Mandeln hat, dann ist ein Brustgeschirr sicher besser.
Ein Brustgeschirr verwende ich auf Reisen, da kann ich den Hund schneller hochheben, beim Ein- und Aussteigen im Zug, usw.
Wir können ja morgen weiterdiskutieren und uns verschiedene Brustgeschirre anschaun. |
es gibt bekannte markenbrustgeschirre, da ist es vom aufbau des geschirres gar nicht erst möglich das sich der hund bänder oder schultern zerrt (koch, camino, rogz, etc), SOFERN es korrekt sitzt, darauf wird bei uns im Hundetraining sehr genau geachtet, da sich bei schlechtsitzenden BG, die Hunde beim spielen evtl. verletzen könnten ( hängenbleiben ).
der druck/ziehpunkt bei korrekt sitzenden brustgeschirren sitzt nämlich nicht auf den schultern, sondern verteilt sich auf den brustkorb.
Mit morgen schauen wirds wohl leider nix, wir haben am nachmittag noch kurs mit happy und anschliessend noch tollwutimpfung das würd ihm mit der vormittagsaktion zuviel werden, aber am sonntag
lg
Markus
Zuletzt bearbeitet von Samariter am 16.02.2006, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Joey Mitglied

|
Verfasst am: 16.02.2006, 19:44 |
|
|
Also ich denke mal das es extrem unglücklich gelaufen ist . Es steht zwar dort nirgendswo ,aber ich glaube da wurde eine Lange laufleine benutzt ca 5 -8 m ,die zum aus und einrollen!
Und da besteht meiner meinung nach schon erhebliche gefahr des Genickbruchs ,denn wenn ein Hund 5 oder mehr Meter anlauf nehmen kann und durch die Leine plötzlich gestoppt wird ,weil sie zuende ist ,da kann das bei jedem Hund Knack machen auch bei Grossen Hunden!
Ich habe auch so eine leine und ich benutze sie auch, aber dann mit geschirr!!Aber nur bei normalen spaziergängen wenn nicht getobt wird ! Wenn wir toben gehen dann ein Halsband oder schlupfhalsband so das wenn er dann tobt nix um hat und nackt ist!!
Aber selbst da kann was passieren ! Joey ist letzten voll gegen einen pohl aus holz gerannt (ohne leine)Pferdekoppelbegrenzung, weil er mal wieder so super wild war , ist zwar nix passiert aber man sieht da ist man auch dann machtlos und hääte böse enden können!!
 |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 16.02.2006, 21:19 |
|
|
Also ich kann das schwer beurteilen weil ich noch nie einen Hund hatte der gezogen hat.Aber unser damaliger DAckel hatte immer ein Geschirr und das hat uns sehr gehofen weil "Angie" sich oft in Wässer gestürzt hat wo sie nicht mehr rauskam und ich sie dann zum Glück am Geschirr hochheben konnte das mit einem Halband nie geklappt hätte.
Aber es gibt ja mittlerweile auch Brustgeschirre die auf bestimmte "Akupressur Punkte" drücken wenn der Hund wirklich stark zieht und haben die Schlaufe am Brustkorb.Sehe diese Geschirre jetzt oft,vielleicht sind die auch besser für den Körper.
Was Haut und Fell betrifft kommt wohl auch auf den Sitz an und wie lange ein Hund es trägt.
Glaube es hat beides Vor und Nachteile,es kommt wohl auch sehr auf den Hund an.
Lg,Anja

Zuletzt bearbeitet von Utopia am 16.02.2006, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Samariter Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 17.02.2006, 00:25 |
|
|
Zitat:
Joey schrieb am 16.02.2006 19:44
Also ich denke mal das es extrem unglücklich gelaufen ist . Es steht zwar dort nirgendswo ,aber ich glaube da wurde eine Lange laufleine benutzt ca 5 -8 m ,die zum aus und einrollen!
Und da besteht meiner meinung nach schon erhebliche gefahr des Genickbruchs ,denn wenn ein Hund 5 oder mehr Meter anlauf nehmen kann und durch die Leine plötzlich gestoppt wird ,weil sie zuende ist ,da kann das bei jedem Hund Knack machen auch bei Grossen Hunden!
Ich habe auch so eine leine und ich benutze sie auch, aber dann mit geschirr!!Aber nur bei normalen spaziergängen wenn nicht getobt wird ! Wenn wir toben gehen dann ein Halsband oder schlupfhalsband so das wenn er dann tobt nix um hat und nackt ist!!
Aber selbst da kann was passieren ! Joey ist letzten voll gegen einen pohl aus holz gerannt (ohne leine)Pferdekoppelbegrenzung, weil er mal wieder so super wild war , ist zwar nix passiert aber man sieht da ist man auch dann machtlos und hääte böse enden können!! |
kann ich nur zustimmen, wir hatten früher einen neufi (ca. 80 Kilo) und noch mit halsband mit dem ich auch oft an der flexi ging, der is mir einmal in die leine gelaufen ( hatte gerade in die andere richtung gesehen), mir hat es vor wucht fast die schulter ausgerenkt.....tagelang extreme schmerzen
das ich im dreck gelegen bin, muss ja ich glaub eh nicht erwähnen
nun ein neufi hat ein extrem starkes genick, viele andere hunde nicht, natürlich ist ein halsband ansich nicht lebensgefährlich, aber in vielen situationen ziehe ich ein Brustgeschirr nunmal vor.
hunde die wirklich brav an der leine gehen und wo man sicher sein kann das er in keiner situation massiv ins halsband springt werden sicher auch keine schäden erleiden.
aber so wie unsere momentan beim warten im kurs bis wir wieder dran sind in die leine springen würde ich mir kein halsband anlegen trauen.
lg
Markus |
|
| |
|
 |
Vreni Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 17.02.2006, 07:21 |
|
|
Wir werden bei Connor jetzt (wenn nötig, also wenn wir unbekannte Strecken oder in die Stadt gehen) ein Halsband nehmen, denn er zieht ja nicht...
Zuhause geht er ohne alles, denn er gehorcht recht gut und da gibts keine Gefahr, dass er anderen Hunden begegnet...
Beim Geschirr kratzt er sich bei jeder Gelegenheit und die Leute schauen immer, als wenn er Flöhe hätte...
Aber ne interessante Diskussion, denn es waren viele Aspekte dabei, die mir so nicht klar waren!
Vreni LG
Vreni, Patrick und Leni |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.02.2006, 08:18 |
|
|
Hallo!
Ich hab mir auch anfangs den kopf zerbrochen, was wohl besser ist.
jetzt nehmen wir zum spazierengehn geschirr und flexi, zum arbeiten halsband und leine.
quino weiss genau, was es heisst, wenn er das "arbeitshalsband" raufbekommt, und zieht dann nicht.
beim geschirr zieht er mal an, weil er ja die flexi kennt, aber ich muss nur einen leichten rucker machen(nicht anreissen, nur aufmerksam machen) und er ist bei fuss.
(einzige ausnahme:bei attraktiver hündin oder auch besonders lustigem rüden;-))
in notfällen ist das geschirr sehr praktisch, weil man ihn dran hochheben kann.
es ist ein sehr hübsches norwegergeschirr in rot/schwarz mit pfötchenmuster(sieht aus wie von jackwolfskin), die marke heisst glaub ich "wolfsong" oder so ähnlich. hatten eine riesenauswahl......wenn man auf ausstellungen bissl stöbert, findet man meistens was.
selbermachen geht aber auch, material findet man meist im baumarkt.
lg andrea
|
|
| |
|
 |
|
|