Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor
Nachricht
Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Halsbanf
Verfasst am: 19.07.2005, 19:47

Hallo,
ab wann kann Allegro eigtl ein Halsband tragen, zusätzlich zum Brustgeschirr oder "solo"?
Ich möchte ihn das Brustgeschirr nicht mehr sooo lange tragen lassen, weil er schon sooo schönes Fell hat und das Brustgeschirr dann immer so platt gedrückte Haare hinterlässt.
Er trägt das BG relativ oft und lang, wenn wir in der Behindertenwerkstatt sind, falls der Chef kommt und er schnell an die Leine muss

LG,
Ly

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 19.07.2005, 20:25

Hey ,,

Pakko hat von anfang an sein Halsband
und kommt da sehr gut mit sich zurecht

Ein BG hatten wir bisher noch gar nicht........
versuch es doch ganz langsam ihn daran zu gewöhnen,,, erst mal nur kurz u. dabei ablenken z.B. wenn ihr sowieso spielen wollt.

Ich bin sicher er wird es gar nicht so merken

lg Nickel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.07.2005, 20:35

Hey,

Gina hat bei normalen Spaziergängen nur ein Halsband aber wenn wir was "großes" machen oder auf n Turnier gehen oder so hat sie immer ein Geschirr an.
Finn will ich bis er 6 Monate alt ist Hauptsächlich am Geschirr haben, ihn aber schon vorher an s Halsband gewöhnen.

Ich bin generell eher für s Geschirr, werde es bei ihm auch so beibehalten wie ich s bei Gin mach...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.07.2005, 22:05

Unsere Welpen wurden schon bei der Züchterin an das Halsbändchen gewöhnt .
Es gibt kein bestimmtes Alter dafür ,ab wann ein Welpe ein Halsband tragen darf .
Ein Geschirr bekommen unsere Hunde nur beim Radfahren um .

LG
Manuela

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 19.07.2005, 22:29

Allegro ist halt nur das Geschirr gewöhnt und das Halsband ängstigt ihn sehr! Wenn ichs ihn so tragen lasse merkt ers gar nicht, haben wir schon öfter probiert, aber sobald die Leine dran ist und es auch nur ein bisschen am Hals ziept (wenn er nach vorne läuft oder so) kriegt er einen riesen Schreck, springt hoch, verheddert sich in der Leine und fängt an zu winseln und an der Leine zu nagen.
Da tut er mir echt leid und am liebsten würd ich beim Geschirr bleiben, aber das schöne Fell...

LG,
Ly

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 19.07.2005, 22:31

Hallo Ly,
ich finde, du kannst ruhig ein Halsband anlegen. Es darf nur keinen Stop haben. Also nichts, was sich zuzieht! Aber, er darf andererseits auch nicht durchwitschen. Muß schon passen. Man kommt meist nicht drumherum im Hundeleben mehrere Halsbänder anzuschaffen.
LG, Bettina

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.07.2005, 22:40

Hallo Bettina ,
du meintest bestimmt " es sollte einen Stop " haben .
Es sollte sich ja nicht zuziehen dürfen - mit Stop passiert das nicht .
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?

LG
Manuela

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 19.07.2005, 22:57

Oh mei ,
natürlich hat Manuela Recht, ich meinte: es muß mit Stopp sein, weil es sich ja nicht zuziehen darf! Hm, wirklich peinlich. Sorry.
LG, Bettina

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 19.07.2005, 23:19

Hi,
nochmal zum Halsband. Aber, das gilt erst für die ausgewachsenen Shelties. Wir haben einen "Rundwürger" gekauft, der groß genug war und dann nach dem Abmessen des Halsumfanges ein Loch mit der Bohrmachine gebohrt und dort dann einen Schlüsselring durchgezogen. So haben wir einen Stopp ins Halsband gemacht!
"Würger" sind genauso gräßlich wie das Wort!
LG, Bettina

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.07.2005, 10:53

Zitat:

Manuela schrieb am 19.07.2005 22:05
Us gibt kein bestimmtes Alter dafür ,ab wann ein Welpe ein Halsband tragen darf .
Ein Geschirr bekommen unsere Hunde nur beim Radfahren um .
LG
Manuela

Und meine bekommen nur auf Ausstellungen etwas Halsbandähnliches an. Sonst Geschirr oder gar nix. Ist aber eher Glaubenssache, woran die Fellnasen gewöhnt werden.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.07.2005, 11:19

Hallo Gandalf_i ,

es bleibt auch jedem überlassen was er seinem Hund umlegt .
Die Frage war ab wann !
Ob es eine Glaubensache ist weiß ich nicht .
Wir kommen auf jeden Fall mit den Halsbändern gut zurecht .

LG
Manuela

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.07.2005, 11:27

Wir geben unseren Welpen auch ein Halsband. Es war nur eine Kleine dabei, die das fürchterlich fand und ein Brustgeschirr bekam.
Aber später hat sie sich an das Halsband gewöhnt
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Sheltiemurphy
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 23.08.2005, 20:58

also fast jeder züchter den ich kenne gibt dem welepen ein hallsband!!

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.08.2005, 00:19

Ich habe ein Geschirr mitbekommen, das Allegro jetzt noch super passt!!!
Ist ja auch viel schonender und bequemer für den Welpen! Ich finde ein Brustgeschirr für den Anfang auf jeden Fall viel besser!

LG,
Ly

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.08.2005, 00:24

Und ich hatte heute auch schon ein echt blödes Erlebnis mit Allegros Halsband...
Ich hatte Allegro in der Stadt dabei, hab gerade was anprobiert und er war bei mir in der Umkleidekabine, normalerweise setzt er sich dann immer brav hin und ich stelle den Fuß auf die Leine, damit er auch da bleibt, aber heute hat er wohl irgendwas interessantes gesehen und ist aus der Kabine geprescht, nur leider war halt Leine und Halsband dazwischen.....
Er hat sich wohl wirklich fast stranguliert, als sich die Leine gestrafft hat... Zumindest hat er wie verrückt gewinselt und geröchelt... Ich hab mich so wahnsinnig erschrocken
Dann gabs natürlich erst mal jede Menge Streicheleinheiten, aber trotzdem Ich hatte ein irre schlechtes Gewissen, obwohl ich ja eigtl nix dafür konnte.....

LG,
Ly

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines

Tags: brustgeschirr

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pedigree Pal und braunstichiges Fell 988 30.08.2007, 23:57
Keine neuen Beiträge Finn hat einen rötlichen schimmer im Fell! 735 25.05.2007, 01:35
Keine neuen Beiträge Murphys fell 467 12.12.2005, 17:53
Keine neuen Beiträge so wenig Fell 1108 14.11.2005, 13:50
Keine neuen Beiträge So viel Fell!! 467 08.05.2005, 12:27

[ Time: 0.1140s ][ Queries: 116 (0.0544s) ][ GZIP on - Debug on ]