Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Ausstellungen
Autor
Nachricht
Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 26.02.2006, 22:06

Hi Tweetie,
das sind ja tolle Ergebnisse! Wow!
Schön, dass die Richterin so gut war und das Drumherum auch.
Das klingt echt klasse, wie Du das schreibst.
Nemo ist ein sehr schöner Sheltie, da kannst Du wirklich immer auf eine super Beurteilung hoffen!
Hast Du fotographiert? Neugierig frag.
Bettina

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 26.02.2006, 22:57

huhu : )
naja, dass ich mit Nemo immer auf eine super Beurteilung hoffen kann wäre wohl zu schön um wahr zu sein, denn für mich ist er einfach wunderbar!
Aber kein Sheltie ist perfekt, ich kenne seine Schwachstellen und kenne auch seine Stärken. Versuche natürlich auf den Ausstellungen ihn dazu zu bringen seine Stärken zu zeigen und seine Schwachstellen eben vielleicht ein bisschen zu verbergen.

Aber es ist natürlich auch kein Richter objektiv, es kann keiner sein denn jeder hat seinen persönlichen Geschmack und seine Prioritäten... Es gibt Richter, die sich bemühen möglichst objektiv zu sein und den Hund zu bewerten und andere werden eben durch andere Faktoren zu ihren Entscheidungen gebracht. Ich möchte gar nicht über sie urteilen, denn ich würde diese schwierige Aufgabe des Richters nicht übernehmen wollen.
Wenn man sich als Aussteller in Richterhand begibt muss man sich im Vorhinein darüber im Klaren sein, dass man jedes Ergebnis und jede Bewertung akzeptieren muss. Somit ist die Bewertung für mich eigentlich recht egal und es zählt für mich nur in erster Linie ob sich mein Hund wohl fühlt und sich präsentieren kann, oder ob ihm der Trubel zu viel ist und er lieber zu Haus geblieben wäre. Wenn ich meine Liebe zum Hund vom Richter abhängig machen würde, wäre das sicher keine Liebe!

Bei Nemo hab ich mich damit abgefunden, dass er vom Wesen und Verhalten eben hauptberuflich "Rüde" ist. Das bedeutet, er möchte beim Laufen auch gerne mal die Rute etwas höher tragen. Für manche Richter ist das ein K.O.-Kriterium, für andere eben nur ein natürliches Verhalten... ich lasse es ihm, denn das ist sein Charakter, ich könnte es ihm wohl nur mit größter Mühe abtrainieren und für was würde ich das dann tun?! Für den verkappten Ehrgeiz und das ist Unsinn, denn es geht ja um nix.

Wir haben den Nemo nicht als Ausstellungshund gekauft, er ist in unsere Familie als Familienhund eingezogen, der auch mal ausgestellt wird, mehr nicht.
Genau vor einem Jahr auf der CAC Buchholz 2005 haben wir Nemo ankören lassen und eine Frau neben uns hat uns versucht zu überzeugen, dass das nur verschwendetes Geld ist, da ihn sowieso niemand zu decken nehmen wird...

Soo, nun mal ein paar Fotos vom Nemo:

auf dem Tisch hat er sich ganz gut geschlagen : )

beim Laufen war er (bis auf die Rutenhaltung) gut dabei

im Ring hat er schön gestanden

direkt hinter ihm der an Platz 3 potitionierte Lucky von der Wildkoppel und V ohne Platzierung für Pine Manor Bogomir Beowulf

und seine Hammerbewertung zum Schluss:
Most attractive blue-merle with well broken color. Posessing good ear carriage, nicely shaped head. good straight front with deep chest. Good sweep of coat over the lines. Very good angulation, just a little short on tail but highly nocieable. Moves well

und nu geh ich ins Bettchen. Die anderen Fotos such ich morgen mal raus : )
*winke*

Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 26.02.2006, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.02.2006, 06:00

Gratuliere, das ist ja eine super Bewertung !
Die Rute - na ja, unser Giacomo hat sie oft auch so getragen, manchmal hat er die Bewertung bekommen : er trägt die Rute lustig, freudig, ist doch nicht so schlimm.
Ein sehr schöner Bursche.
Nochmals, Gratulation

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Ricco
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 27.02.2006, 14:07

Hallo!
Ich habe mich auch seeeehr gefreut euch alle kennenzulernen Wenn man einen netten Gesprächspartner hat, ist das Austellen doch gleich viel schöner!
Gratulation an alle!

Für uns ist die Ausstellung auch sehr gut ausgefalen! Ich habe mich total gefreut und konnte erst nicht glauen, dass Ricco V1 bekommt
Ich hatte große Probleme mit ihm auf den Tisch. Er lässt sich letztens einfach nicht von Fremden anfassen! Früher hat das immer so gut geklappt. Ich weiß nicht, was mit Ricco los war. Die Richterin war wirklich sehr nett, aber als sie ihm eins meiner Leckerchen gegeben hat (gekochtes Rinderherz!) und ihn gerade anfassen wollte, hat er das Fleisch ausgespuckt
Ganz nach dem Motto: 'Nimm das Leckerchen, aber lass mich in Ruhe' *ggg*
Kurze Zeit später hat er dann doch alles mit sich machen lassen und sich auch schön gezeigt.
Ich freue mich wirklich sehr, dass er so gut abgeschnitten hat obwohl die anderen Hunde sehr schön waren!

LG Sylwia

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.02.2006, 16:42

Ja, da hast du Recht, nicht jeder Hund lässt sich auf dem Tisch gerne anfassen. Diese Art der Bewertung kannste ich bisher noch nicht, aber da sich Nemo ja ganz gut hingestellt hatte ging es dann ja doch ganz gut

Die Meldezahl war übrigens 54!

Glaub, das wird die mit Abstand am besten besuchte Schau sein, letztes Jahr waren das weit über 20 und das war schon viel, denn vor zwei Jahren waren es glaub ich gerade mal 15 oder so...

Auf jeden Fall klasse, wenn es euch gefallen hat. Hoffentlich schreibt die Richterin einen Bericht, wie sie die Ausstellung empfunden hat. Würde mich wirklich sehr interessieren!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Ausstellungen Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Tags: buchholz

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sommerfest in Dormagen Landesgruppe Rheinland CfBrH am 02.09 557 27.10.2007, 21:13
Keine neuen Beiträge 25.02.07 Rheinland-Pfalz-Sieger-Schau 524 24.01.2007, 13:30
Keine neuen Beiträge Bringt Euch Euer Hund das Geschirr? 377 05.10.2006, 09:17
Keine neuen Beiträge Was für die Agility-Freaks unter euch 482 02.07.2006, 23:26
Keine neuen Beiträge Nun möchte ich euch mal Murphy und Chipsy vorstellen!!! 328 14.11.2005, 21:28

[ Time: 1.1519s ][ Queries: 93 (0.0117s) ][ GZIP on - Debug on ]