Hitzewahnsinn... Verfasst am: 19.07.2007, 13:22
Ich mußte vorgestern Nacht, gestern und heute mit den Welpen (2 Wochen jung) von Breezy auf die Veterinärmedizin. Die kleine Hündin konnte plötzlich keinen Kot mehr absetzen... Die Tierärzte schieben es jedenfalls auf die Hitze, sie haben momentan etliche Tierkinder (Katze, Fohlen..und meine kleine Enya) auf der Vet.-Med. wegen solcher Probleme.
Das wäre ja schon schlimm genug. Heute früh waren wir nochmal zur Kontrolle (endlich Entwarnung, da die Kleine seit heute Nacht wieder soweit fit ist). Hatte auch Breezy und den kleinen Bruder mit. Bei der Hinfahrt war alles noch in bester Ordnung.
Nur bei der Rückfahrt mußten ausgerechnet wir mitten in einen riesen Stau kommen (schwerer LKW/PKW Unfall... die haben dann alles für mehrere Stunden gesperrt)....und das bei den Temperaturen. Klimaanlage ging auch irgendwann nimmer und im Endeffekt ist meine Mutter dann zwischen den LKW´s (und fast in ein Polizeiauto..bzw. dem dann auch frech hinterher) auf den Pannenstreifen und bis zur nächsten Raststätte vorgefahren (zum Glück hat uns die Polizei nicht aufgehalten...die waren zu sehr beschäftigt alles komplett zu sperren). Viel länger hätten wir glaub ich nicht warten können. Vorallem ist die kleine HÜndin schon sehr unruhig geworden im Auto und lies sich kaum bis garnicht beruhigen (der Rüde ist soundso der ruhigere, wobei audh er dann anfing unruhig zu werden) wodurch sie noch mehr hechelte und aufheizte.
Am Parkplatz angekommen, erstmal die Welpen und Breezy + Decke geschnappt und ab in den Schatten unter die Bäume und alle 3 mit Wasser vorsichtig "abgekühlt". Zum Glück haben sich die drei schnell beruhigt und die Welpen shcliefen erstmal auf der Decke und ein leichter Wind kam auch auf.
Nach ca. 1 Stunde sind wir dann von der Raststätte zurück gefahren wo wir herkamen und die nächste Abfahrt runter (immerhin war das eine Raststätte von der man auf beide Autobahnrichtungen auffahren konnte..sonst würden wir wohl jetzt noch dort sitzen).
Man glaubt garnicht wie froh man ist, nach soetwas unbeschadet daheim zu sein. Die drei sind jetzt jedenfalls am schlafen. Garnicht auszudenken wenn wir erst nach der Autobahnrasstätte gestanden wären....das wär dann noch ein längerer Weg bis zur nächsten Abfahrt geworden.
Bei so einem Wetter ist es wohl wirklich nur ratsam im Notfall mit den Tieren unterwegs zu sein. Hoffentlich kommt bald etwas abkühlung!
lg
Barbara
Verfasst am: 20.07.2007, 06:32
Das war ein unangenehmes Erlebnis. Ich hoffe, die Kleinen sind jetzt wieder wohlauf.
Ist nicht in der Nähe ein Tierarzt, der auch gut ist ? Da ist doch die Tierklinik in Bruck ?
Ich wünsche allen baldige Besserung _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 20.07.2007, 09:31
Ganz ehrlich, bei solchen Dingen verlass ich mich ungern auf "Landtierärzte" die zu 99% mit Kühen u. Kaninchen zu tun haben... und deren Praxisausstattung grad mal das Minimun erfüllt.
Und Bruck hätte mir in dem Fall genau den selben Stau eingehandelt, da die komplett gesperrt hatten (sonderlich toll sollen die aber auch nicht sein?!). Auf die Vet-Med fahr ich grad mal 15 Min. länger als nach Bruck (Fahrtzeit 45 Min. wenn ich mich beeile, das hab ich früher auch in Wien gebraucht, wenn nicht sogar länger je nach Verkehr!) und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Team der Gynäkologie. Und meine eigentliche Tierklinik ist auch in Wien, da fahr ich aber etwas länger. Wobei ich zugeben muß, in anderen Notfällen würd ich auch nicht auf die Vet-Med. ( ich kenn etliche Leute mittlerweile auch privat die dort arbeiten - drum weiß ich das die normale Notaufnahme am besten zu meiden ist). Kommt halt immer drauf an was man hat und zu wem man mit dem Problem am besten geht, ein Tierarzt reicht ja da leider nicht aus.
Letztens hab ich bei uns in der Umgebung nichteinmal einen Nottierarzt in der Nacht für meinen Kater erreicht (Tierklinik Bruck, war sogar Dauerbesetzt), nach 1/2 Std. erfolgoses telefonieren bin ich dann nach Wien in meine Tierklinik (eins seiner Augen war voll mit Blut, vermutlich ein starker Schlag - Auto oder so, da kann ich nicht noch 2 Std. warten bis mal irgendeiner der werten Ärzte ans Telefon geht).
Für Kleinigkeiten wie Impfen, kleinere Verletzungen, etc.. geh ich eh zu einer sehr netten aber halt noch jungen Tierärztin im Nachbarort (bzw. Amy geht auch zum impfen nach wie vor nach Wien, die würden sich sonst Sorgen machen wenn sie das "Bauchi" nicht mal mehr 1x im Jahr fit und munter sehen). Aber für schwerere Fälle fehlt der halt noch etwas die Erfahrung (ja ich weiß, jeder hat mal angefangen, aber bitte nicht bei meinen Welpen - "üben" darf sie somit maximal an meinen Kaninchen, und das macht sie eh sehr gut). Und die zwei Tierärztinnen in Neusiedl..die eine ist mir eine Spur zu hektisch und macht mir einen zu nervösen Eindruck (die hab ich aber für mein Pferd, da sie bei uns im Stall alle Pferde betreut) und die andere ist eigentlich auch mehr auf Pferde spezialisiert,zu den zwei würd ich wenn eher zur Erstversorgung gehen wenn keine Zeit mehr bleibt um nach Wien zu fahren.
Aber die Welpen haben sich eh schnell erholt zum Glück. Haben daheim halt ein wenig länger als üblich geschlafen die drei, aber mittlerweile ist alles wieder ok. (Leider schweben die Unfallopfer anscheinend noch immer in Lebensgefahr... es ist bei solchen Temperaturen wirklich zu riskant, die Leute fahren völlig hirnlos, ich wurde in den letzten Tagen selber öfters mehrfach stark geschnitten... sind halt alle durch den Wind bei so einem Wetter).
Verfasst am: 20.07.2007, 09:59
die Armen bei so eine Hitze im Auto.
Ich war vor Jahren mit meiner damaligen Pudelhündin Kessie im Stau gestanden. Kessie war rabenschwarz und mein Auto hatte keine Klimaanlage und eine Möglichkeit zum ausweichen gab es nicht. Wir standen einige Stunden in der Sonne. Sie hat sich teilweise unterm Sitz versteckelt weil dort wenigstens Schatten war. Ich kann so sehr mit euch fühlen.