|
| Autor |
Nachricht |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 03.12.2005, 16:35 |
|
|
Hallo Leni,
hab mich nicht genau ausgedrückt - die Hälfte vergessen. Ich meinte, wenn der Hoden nach einer Hormonbehandlung oder vielleicht Operation runter kommt, kann er ja ausgestellt werden. Und den nehme ich nicht zum züchten.
Ja, Samenleiter kann man auch durchtrenne, dann ist der Rüde sterilisiert, es kommen keine Welpen, aber er kann ausgestellt werden, riecht vielleicht auch nicht so wie ein kastrierter Rüde.
Denn die anderen Rüden wissen nicht, ob so ein kastrierter Rüde Männlein oder Weiblein ist, fangen an aufzureiten und dann kann es Streit geben. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Cinimini Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 03.12.2005, 18:22 |
|
|
Hallo Ly!!
Genauso hab ich es mit Phili auch gemacht.. den einen vom Bauch raus und der andere ist noch da!! Es war für uns sehr wichtig das er noch ein Rüde bleibt.. da wir ja noch 3 weitere haben und unser alter kastrierte Rüde war sehr arm .. den mochten die Rüden und die Hündinen nicht!!
LG Martina
P.s.: freu mi schon auf morgen!! Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!! ![]() |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 03.12.2005, 23:21 |
|
|
Hallo Susanne,
dann haben wir uns schon richtig verstanden.
Hallo Ly,
also, das ist jetzt nur so eine Idee.
Wenn Du Alli einseitig kastrieren lassen würdest (wenns nicht vielleicht doch noch was wird), dann wäre doch evtl. diese Orchidopexie eine Alternative dazu. Der Hoden wird herunter geholt - wenn der Samenleiter zu kurz ist, wird er gekappt = Sterilisation - für eine Übergangszeit wird der Hoden im Skrotum fixiert, die "Schlupflöcher", das "er" nicht mehr weg kann werden verengt. Ist vielleicht aber auch nicht nötig.
Alles ist, wo es hingehört, und Du könntest ihn ausstellen. Nichts mit Zucht, klar, aber ausstellen "just for fun".
Bettina
|
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 03.12.2005, 23:27 |
|
|
Ah,jetzt versteh ich endlich wie das gemeint ist.....steh mal wieder auf der leitung...Hmm.glaub das ist echt die einfachste Idee......
 |
|
| |
|
 |
|
|