|
| Autor |
Nachricht |
Ly Ehren-Mitglied

|
Hoden
Verfasst am: 07.08.2005, 21:24 |
|
|
Hallo,
ich hab mal ne "ehem-hündinnen-halter"-Frage, wo müsste ich die Hoden fühlen?
Einen spür ich wohl, aber wo ist der andere?!??
Ich weiß nicht, wo der sitzen soll!
Echt peinlich, hm?
LG,
Ly
PS: Beim impfen vor 4 wochen, war nur einer da, der andere war zu spüren, hat die tierärztin gesagt...

Zuletzt bearbeitet von Ly am 07.08.2005, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 07.08.2005, 21:46 |
|
|
Hallo Ly,
ist nicht peinlich. Normalerweise müssen beide Hoden Im Skrotum (Hodensack) sein. Es gibt aber auch Pendelhoden. Sie wandern in die Bauchhöhle. Das ist nicht gut, zum Einen ist die Temperatur dort höher, das verträgt das Sperma (Eiweiß) nicht =>kann kaputt gehen. Und dann besteht auch die Gefahr der Tumorbildung. Vielleicht stellst Du ihn Deinem Tierarzt vor und erzählst ihm das. Möglich, das er den Hoden runter holen kann. Vielleicht liegts auch nur an den kalten Temperaturen.
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.08.2005, 09:22 |
|
|
hallo ly!
auch ein thema, wo ich was dazu weiss
quino ist jetzt ein jahr, und ich glaub nicht dass' mit den hoden noch was wird.
allegro ist doch noch recht jung, oder?
wenn einer da ist(an der richtigen stelle?) und die TA den andern gespürt hat, wird er schon noch absteigen.
man kann spritzen geben( ich hab mich nicht getraut) oder das hodenband dehnen(muss man auch können?) oder homöopathische medikamente geben(da kann zumindest nix schiefgehen). was sagt denn die TA ?
bei shelties kommt das ja leider öfter vor, dass die hoden sehr spät (oder gar nicht!) absteigen....also geduld !
alles gute,
andrea |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.2005, 09:47 |
|
|
Hallo,
die Tierärztin hat gesagt, dass der eine da ist und der andere noch n bisschen "rumwandert", wenn der wirklich nicht mehr runterkommen würde müsste man halt spritzen, weil das Hodenband dehnen würd ich mich dann doch nicht trauen ?)
Naja, diese Woche müssen wir eh noch zur letzten Impfung und dann frag ich gleich mal.
LG,
Ly
 |
|
| |
|
 |
Ashy Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.2005, 13:41 |
|
|
Mein Thema *hehe*
Ash ist nun 6 Monate alt...ein Hoden ist da und wabbelt umher!
Der andere ist auch da, aber man fühlt ihn nicht immer....wenn er liegt ab und zu und wenn er steht nicht!
Wenn man aber an einer bestimmten Stelle ein wenig drückt, um Gottes Willen nicht feste, spürt man beide Hoden!
Leider weiss ich nicht was das bedeutet? Wo sitzt denn der Hoden nun?
Na, heute oder morgen gehe ich mit Terry zum TA impfen, dann nehme ich den kleinen auch direkt mit und lass nochmal nachschauen!
Ich würde keine Hormonspritze geben, da es auch nebenwirklich wirken kann!
Homöopathisches gibt es, habe ichauch eien Zeit lang gegeben! Aber da man damit recht früh anfangen sollte ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering...
Ich hoffe, dass Ash noch seine Hoden an die richtge Stelle bekommt...hätte ihn nämlich gern ausgestellt
Lg Nadine |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.2005, 21:04 |
|
|
Hm, ich würde schon Hormone spritzen, da meine Tierärztin es empfohlen hat und ich wirklich gerne mit ihm züchten würde....
Aber im Moment ist es eh noch nicht "kritisch", es sind ja beide zu spüren, wenn man weiß wo man suchen muss.....
Naja, morgen müssen wir auch zum impfen und dann lass ich gleich nochmal nachkucken.
LG,
Ly
 |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.2005, 21:21 |
|
|
Hy Ly!
Also ich würd auch nochmal den TA greifen lassen,ist näml.oft gar nicht so einfach den "runterzumassieren"...man kann vorsichtig tasten bem Innenschenkel ob man etwas spürt,aber wenn man da noch nix fühl kann er schlimmsten Falls im Bauch sein,und hoffen das er runter wandert.
Hatten schon einige Kryptochiden in der Ordi,die meisten mussten wir dann kastrieren und den Hoden haben wir meistens im Bauch oder Leiste gefunden,aber das waren eben Leute die eh nicht Züchten wollten.
Ich würd das mal regelmässig anschauen lassen damit man das unter Kontrolle hat ob er absteigt.Wie gesagt wir hatten auch schon Hunde wo wir dachten der braucht eine OP und nach ein paar Monaten war er plötzlich da!
Lg,Anja+Pia
 |
|
| |
|
 |
Ashy Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.2005, 22:55 |
|
|
Zitat:
Ly schrieb am 08.08.2005 21:04
Hm, ich würde schon Hormone spritzen, da meine Tierärztin es empfohlen hat und ich wirklich gerne mit ihm züchten würde....
Aber im Moment ist es eh noch nicht "kritisch", es sind ja beide zu spüren, wenn man weiß wo man suchen muss.....
Naja, morgen müssen wir auch zum impfen und dann lass ich gleich nochmal nachkucken.
LG,
Ly |
Also das ist schlecht!
Denn trotz "spritzen" ist er immer noch ein Kryptochide und dies würde er dann weitervererben!
Lg Nadine
|
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.2005, 23:05 |
|
|
Naja,
trotz kleben hat er ja auch noch Stehohren.... Ist das gleiche Thema.
Darüber lässt sich meiner Meinung nach streiten....
LG,
Ly
 |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.2005, 23:29 |
|
|
Hallo Ly,
ach, Stehohren sind eher ein "Standardproblem", ok, es regnet vielleicht mehr rein, aber das ist nicht soo fürchterlich schlimm (meine persönliche Meinung). Aber Kryptorchismus ist da schon ein anderes Kaliber. Es kann zu eben Krebs führen und wird meines Wissens vererbt - oder kann zumindest vererbt werden. Wenn dann manipuliert wird, egal wie, sodass beide Hoden unten sind, kann das Übel halt trotzdem an die Welpen weiter gegeben werden.
Aber, es kann ja auch noch gut sein, das "er" weiß, wohin er gehört. Hoff inständig!
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.2005, 23:33 |
|
|
Ja okay, da hast du recht!
Aber bei Allegro sind ja beide da und wandern nur rum, da finde ich es nicht so schlimm, wenn man nachhilft, damit sie unten bleiben, macht man ja auch mit Massagen, aber da trau ich mich nicht ran...
Naja, ich hab mich eh noch nicht für´s spritzen entschieden...
LG,
Ly
 |
|
| |
|
 |
Ashy Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 09.08.2005, 22:48 |
|
|
Heute musste Terry geimpft werden und dann habe ich Ash gleich mal mitgenommen, wegen den Hoden!
Der linke sitzt im Hodensack und der rechte sitz in der Leistenspalte,die Wahrscheinlichkeit, dass der Hoden noch runter kommt ist hoch *freu*
Lg Nadine
|
|
| |
|
 |
Sheltiemurphy Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.08.2005, 12:58 |
|
|
also wenn der zweite hoden nicht kommt musst du ihn kastrieren lassen sonst kann es zu schlimmen ursachen führen !!
murphy musste ich auch kasstrieren lassen weil einer nicht kam!!!
lg sarah mit murphy |
|
| |
|
 |
Cinimini Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 23.08.2005, 14:36 |
|
|
Hallo!!
Bei meinem Phili waren auch alle 2 da, mit ca. 4 Monaten. Doch dann war plötzlich einer Weg und kam nicht wieder.
Doch immer positiv denken...
er ist jetzt ein super Agility Hund und muss sich nur auf´s Hupfen konzentrieren, das andere wird er hoffentlich nie rauskriegen...
LG Martina Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!! ![]() |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.08.2005, 18:40 |
|
|
Hallo!
wir spielen momentan mit dem Gedanken uns einen zweiten Sheltie zu holen. Wir hätten auch schon einen gefunden. Allerdings ist der jetzt 10 Monate und hat seine Hoden nicht bekommen. Wir würden ihn kastrieren lassen. Züchten wollen wir eh nicht, da unsere Honey ja einen schiefen Eckzahn hat. Jetzt sind wir uns nur nicht sicher, ob damit alle Probleme beseitigt sind, oder ob es trotzdem später irgendwelche Schwierigkeiten deswegen geben kann. Wie sind denn da Euere Erfahrungen?
LG Gabi |
|
| |
|
 |
|
|