|
| Autor |
Nachricht |
Kessie Ehren-Mitglied

|
Hüteseminar
Verfasst am: 08.12.2006, 12:53 |
|
|
Endlich ist es soweit. Morgen dürfen meine vier beweisen ob noch ein kleiner Funkten Hüteeigenschaft in ihnen steckt.
Ich freu mich soooooo.
Hatte jemand schon einmal mit seinem Sheltie ein Hüteseminar besucht??? Wenn ja wie war es???
Gruß
Astrid |
|
| |
|
 |
Manuela Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 08.12.2006, 13:25 |
|
|
Hallo Astrid ,
finde ich gut das du ein Hüteseminar mit deinen Hunden besuchst .
Jedoch finde ich, man sollte eventuell in einem Hund nicht etwas wecken was man ihm anschließend nicht bieten kann .
Oder hast du Schafe ,Laufenten oder Hühner Zuhause rumlaufen ?
Wünsche dir morgen trotzdem sehr viel Spaß dabei .
Ist nicht böse gemeint - ist mein Gedankengang
LG
Manuela |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 09.12.2006, 09:40 |
|
|
@Manuela - das ist beim Sheltie nicht so schlimm, ich habe schon mit meinen versucht mit Schafen zu arbeiten, auch wenn man nicht weitermacht, ist der Sheltie auch mit anderen Trainings zufrieden.
Anders beim Border Collie.
@Kessie - wir freuen uns schon auf einen Bericht Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Kessie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 11.12.2006, 08:31 |
|
|
Es war einfach wunderschön, es gibt jetzt einen begeisterten Fan mehr.
Zuerst einmal wie hatte ich meine Hunde eingeschätzt:
Danton, entweder oder, es gibt kein vielleicht bei ihm. Entweder geht er an die Schaf und findet das toll oder es interessiert ihn überhaupt nicht.
Nia, sie wird bestimmt ein kleines Talent zeigen. Wenig aber etwas wird vorhanden sein.
Icho, er wird bestimmt super sein, so wie er es immer und überall ist.
Clyde, keine Erwartungen, da er einfach noch nicht richtig einzuschätzen ist, da er oft und schnell seine Meinung wechselt.
Und wie es anschließend weitergeht hängt ganz davon ab wie sie sich zeigen und verhalten. Wenn sie gut sind werden wir auf alle Fälle regelmäßig hüten gehen.
Und so war es:
Als wir bei Sandra ankammen haben wir uns zuerst über vieles unterhalten, sie wollte wissen warum wir überhaupt hier sind, was wir erwarten von dem Tag. Dann hat sie uns den Ablauf erzählt. In der Halle warteten 6 Schafe auf uns. Danton durfte zu erst. Er ist ohne Probleme mit mir mitgelaufen, hatte keine Angst vor den Schafen, an einem hat er auch mal geschnüffelt aber mehr Interesse war nicht da. Er wollte lieber mit mir spielen. Er wurde am Rand angebunden und Icho durfte rein. Er hatte draussen wie wild gebellt und gezogen, wollte unbedingt rein. Und was soll ich sagen, er hatte Angst vor den Schafen, Ja mein Wirbelwind hatte Angst, er hatte großes Interesse an den Schafen aber mehr aus Angst Das einzig Schöne war das er obwohl er wahnsinnige Angst vor ihnen hatte doch so großes Vertrauen zu mir hat und immer wieder zu mir kam aber auch sofort wieder weg war wenn sich eins bewegt hat. Sandra holte einen eigenen Hund rein und die zwei sollten frei mit in der Halle laufen, aber selbst jetzt zeigten sie kein anderes Verhalten. Also alle zwei raus und Nia durfte rein. Sie hatte keine Angst vor den Schafen blieb immer schön hinter den Schafen lief allerdingst ganz langsam. Sie konnte auf dem Boden nicht richtig laufen. Also nur ganz kurz und dann durfte sie raus und Clyde durfte rein. Und da ging die Post ab, er sofort zu den Schafen hat sie wie wild durch die Halle gejagt, ich war total überrascht und Sandra meinte wir sollten ihn einfach mal laufen lassen, sie hat nach einigen Runden dann versucht bei Clyde einzugreifen und ihn zu lenken, er hat auf alles sofort reagiert. Sie war absolut begeistert von ihm.
Nach dem alle einmal durften ging es auf die Weide. Hier durfte zuerst Nia rein. Sie war ein ganz andere Hund. Sie ist wunderschöne Bögen gelaufen, hat immer die Schafe direkt zu mir getrieben ohne große Hilfe. Sandra hat mich in verschiedene Richtungen geschickt und Nia hat von alleine die Schafe immer so umkreist das sie zu mir gelaufen sind. Ich war begeistert von ihr.
Dann durfte Icho wieder rein. Aber das gleiche Verhalten wie in der Halle, er zeigt Interesse an dem ganzen hat aber großen Respekt vor den Schafen. Ich mußte vor den Schafen laufen, er ist immer hinter uns geblieben, hat uns keine Sekunde aus den Augen gelassen, ist wunderschöne Bögen gelaufen, aber die Angst hat ihn davon abgehalten auch mal näher ranzukommen.
Danton mußte nicht mehr rein.
Für Clyde hat Sandra einen Stab geholt und meinte zu mir ich solle gut aufpassen das ich nicht über den Haufen gerannt werde. Und so war es dann auch. Ich hatte ganz schön zu kämpfen nicht umzufliegen. Clyde ist rein und ist sofort gerannt. Sie hat ihn mit dem Stab dazu gebracht das er immer im Bogen um sie herum rennt und nicht vor die Schafe geht. Es war faszinierend zuzusehen.
Die Meinung von Sandra über die Hunde: Danton wird er nie lernen (warum nur ) Nia hat viel Talent muß aber abnehmen damit sie auch schneller wird, aber mit ihr soll ich weiter machen. Icho kann ich immer wieder mitbringen, es kann sein das mit der Zeit das Interesse siegt und die Angst verschwindet es kann aber auch sein das er immer Angst davor haben wird. Und Clyde: es wäre eine Schande mit ihm nicht weiter zu machen. Er hat so viel Talent, sie war einfach nur Begeistert von ihm.
Und so geht es weiter:
Nia macht jetzt noch bewußter ihre Diät, denn die Arbeit hat ihr richtig Spaß gemacht. und im Januar geht ich mit Nia und Clyde auf ein richtiges Seminar.
Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Gruß
Astrid
Zuletzt bearbeitet von Kessie am 11.12.2006, 08:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Evi Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 11.12.2006, 16:08 |
|
|
Wow, wieso gibt es sowas in Graz nicht?
Evi |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 11.12.2006, 16:43 |
|
|
Ich war auch gestern wieder Hüten (war schon einmal vor 2 Jahren mit Dwina).
Diesmal hatte ich Dwina u. Brownie mit!
Dwina war sofort wieder bei der Sache, zwar etwas überdreht, aber als sie die Schafe sah und den Border der gerade arbeitete flippte sie regelrecht aus vor Vorfreude (wenn wir sonst so Schafe sehen, lässt sie das eher kalt).
Zuerst kam ich mit Dwina dran. Habe sie aber an der Leine gelassen, da ich nichts davon halte wenn der Hund wild um die Schafe rumrennt (sieht zwar spektakulär aus, aber ist mir dann doch zu riskant). Synve hatte sie an der Leine, ich bin vor die Schafe und mußte versuchen ein grooooßes Dreieck zu laufen, ohne die Schafe zu verlieren.
War garnicht so einfach.... Dwina war zwar an der Leine aber Synve hat nur unterstützend geholfen, also wenn Dwina zu knapp an die Schafe kam und ich nicht rechtzeitig das Kommando zum bremsen gegeben hab sind die Schafe flotten Schrittes an mir vorbei gezogen Abgesehen davon das ich bei der ersten Runde soundso die Orientierung verloren hab und etwas vom eigentlichen Weg abkam.
Dwina hat aber ansonsten ihre Sache sehr gut gemacht, die Schafe hat sie nicht aus den Augen gelassen und auch der Bock hatte Respekt vor ihr, obwohl sie so klein war.
Dann kam Brownie dran. Das selbe Spiel nochmal (diesmal wußt ich zumindest eher wo ich hinlaufen muß *g*). Brownie war nicht ganz so auf die Schafe fixiert am Anfang und ist halt erstmal brav hinterhergelaufen. Als die Herde merkte das er da weniger Druck ausübt als Dwina, versuchte der Bock sich zu stellen.. Synve hat dann erstmal ihre Borderhündin gerufen um den Bock in die Schranken zu weisen.
Später haben wir im Pferch gearbeitet. Ich mußte versuchen Dwina "auszupendeln", dh. das sie immer mir gegenüber bleibt und sie sich auch etwas abstoppen lässt. Als das halbwegs klappte versuchte ich sie um den Pferch zu schicken (ich stand dabei immer am gegenüberliegenden Teil vom Pferch), war nicht so einfach da Dwina nicht verstand warum sie von mir weglaufen sollte. Aber mit etwas Hilfe an der Leine klappte auch das ganz gut.
Brownie kam inzwischen drauf das es doch Spaß macht mit den Schafen. Das auspendeln ging bei ihm recht schnell und vorallem das schicken in die jeweilige Richtung von mir weg (so das er immer mir gegenüber blieb) hat er sehr schnell kapiert. Anfangs hatte ich zwar Angst das er aus desinteresse quer über die Weide läuft zu den anderen Hunden, aber irgendwie muß dann bei ihm doch ein kleiner Funke Hüteinstinkt zum Vorschein gekommen sein. Diese Aufgabe hat er jedenfalls recht schnell gemeistert, ist schön um den Pferch gelaufen, brav Richtungwechsel und auch abgestoppt.
Die Dritte Einheit war wie dei zweite am Pferch, aber zusätzlich kam noch hinzu einmal das "voran" und das "geh weg". Dh. die zwei wurden für die Übung nochmal an die Leine genommen, da sie ja die Kommandos noch nicht kennen und Synve ihnen dabei geholfen hat. Beide mußten in einem größeren Abstand zum Pferch bleiben bis ich auf der anderen Seite war, mit "voran" sollten sie langsam Richtung Pferch gehen (naja, vorallem Dwina hatte es da aber immer seeeehr eilig) und dann vorm Pferch stehenbleiben. Dann kamen zur Wiederhólung ein paar Richtungsübungen und dann ein wegschicken vom Pferch, ebenfalls mit Unterstützung an der Leine.
Dwina war die ganze Zeit über sehr konzentriert. Brownie hat großteils sein Übungen brav gemacht (manche besser als wir erwartet hatten), aber bei ihm hats bisserl länger gedauert bis der Knopf aufgegangen ist.
Vorallem der Bock hatte ihm gegenüber keinen Respekt, sogar im Pferch hat er noch 2x versucht Brownie einzuschüchtern (gut, dem war das ziemlich egal) - bei Dwina nicht ein einziges mal. Achja..und dann hat Brownie noch angefangen mit einem kleineren Schaf schmusen zu wollen, alter Charmeur
Nach gut 3 Std. sind wir dann etwas eingefroren aber glücklich heimgefahren (vorallem Dwina, deren Augen glänzten und strahlten vor lauter Freude wie noch nie). Wenns Wetter so bleibt und sich nochmal die Gelegenheit bietet, werd ich sie sicher wieder wahrnehmen.
Zum Thema, daß der Hund arm ist wenn er es dann nicht regelmässig betreiben kann. Kann ich nur sagen, Dwina hatte damals schon viel Spaß. Aber danach wenn sie Schafe auf einer Weide gesehen hat, hat sie diese nicht weiter beachtet - erst als sie sah das ein anderer Hund mit den Schafen arbeitete (also gestern bevor wir dran waren), ist sie erst wieder ganz hibbelig und aufgeregt gewesen.
Ich denke mir bei einem Sheltie ist das somit kein allzugroßes Problem, ihnen machts zwar Spaß wenn sie wieder zu Schafen dürfen, aber es bricht keine Welt zusammen wenn sie Schafe nur aus der Ferne sehen.
 |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 11.12.2006, 16:58 |
|
|
Vielen vielen Dank für die Berichte. Finde ich echt toll.
Synve wird das sicher wieder auch für die Shelties machen, wahrscheinlich Anfang des Jahres.
Sie macht es am Zicksee, das ist im Burgenland hinter dem Neusiedlersee.
Ich kann gerne die Termine weiterleiten.
Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
|
| |
|
 |
Kessie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 21.12.2006, 07:41 |
|
|
| Hallo Dwina |
|
| |
|
 |
Kessie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 21.12.2006, 07:49 |
|
|
Hallo Dwina,
echt toller Bericht. Es ist doch einfach faszienierend wie die Hunde reagieren. Mit Synve hatte ich Kontakt, leider ist es für mich einfach zu weit.
Also meine Zwei sind jetzt nicht anderst als davor. Die Eigenschaft zum hüten hatten sie bereits, geweckt wurde da nichts. Nia geht immer als letzte beim Spaziergang und wenn sie stehen bleibt weiß ich das einer fehlt, das macht sie auch wenn wir in einer großen Gruppe laufen, wir waren einmal mit ca. 40 Hunden unterwegs, sie hat alle von hinten zusammengehalten. Und Clyde rast immer seine Runden ob nun bei den Schafen oder bei Hunden das spielt für ihn keine Rolle. Er holt immer die Ausreiser zurück. Wenn der Hund meiner Freundin jagen geht müssen wir nur zu Clyde sagen: bring ihn. dann rast er los und stoppt den Hund durchs davor stellen und leidet ihn zu uns zurück.
Wenn man jedoch mal das Gesicht seines Hundes beim hüten (vorausgesetzt er hat Interesse daran) gesehen hat, dann weiß man was freude bedeutet. Meine Hunde sind viel beschäftigt, Agi, Obi, Flyball, Dog Dancing, Treibball, aber bei keiner dieser Sportarten waren Nia und Clyde so begeistert wie beim Hüten. Sie waren abends total entspannt auf der Couch, so ausgepowert waren sie selbst bei großen Wanderungen von Stunden nicht. |
|
| |
|
 |
Kessie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.01.2007, 15:22 |
|
|
| Am Sonntag geht es wieder auf die Weide. Wir besuchen jetzt 1 x im Monat ein Tagesseminar. Mein größter Traum wäre mal so gut zu werden das wir auch bei Trials mitmachen könnten, aber dieser Traum ist noch weit weg. Mein Mann befürchtet das wir irgendwan auch noch Schafe haben |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2007, 16:29 |
|
|
War gestern bei Freunden mit Border Collies in einem Garten und da waren doch 2 kleine schwarze Schafe. Fast kleiner als Borders. Ganz süss.
Leider ist wieder mal der Akku von meiner Camera leer gewesen. Aber das nächste Mal .... Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.01.2007, 16:40 |
|
|
Zitat:
Kessie schrieb am 22.01.2007 15:22
Mein Mann befürchtet das wir irgendwan auch noch Schafe haben |
Jaja..sowas hab ich mittlerweile auch schon hören können von Freunden od. in der Hundeschule "und? habt ihr dann bald schafe?"
nein, schafe will ich keine.. aber ich war auch vor kurzen wieder mit dwina bei den schafen.
letztens hat sie dann schon langsam angefangen den "point of balance" von sich aus anzubieten und vorallem merkt sie langsam das die schafe sich auch bewegen ohne das sie ihnen einen hörsturz mit ihrem gebelle (gequietsche..) verpasst. sie ist zwar nach wie vor an der leine, aber es klappt schon recht gut.
und außerdem haben die schafe nach wie vor zieeemlichen respekt vor der kleinen dwina *hehe*
wenn wer unfähig ist, dann ich - renn gern mal in die falsche richtung
den sonntag wäre bei uns auch wieder eine möglichkeit, leider kann ich da nicht. aber ich denk ich werd heuer sofern möglichkeiten sind mit dwina es weiter machen.
trials - soweit denk ich nicht. würd mich schon freuen wenn ich es irgendwann schaffe mit dwina eine kleine brave herde ohne hilfe vorwärts zu bewegen und dann vielleicht auch onch in die richtung in die ich will - und nicht die schafe
 |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 24.01.2007, 09:53 |
|
|
Ich kann am Sonntag auch nicht, aber Synve wird sicher noch mehr Termine anbieten, dann treffen wir uns mal Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
|
| |
|
 |
Kessie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.01.2007, 10:14 |
|
|
| echt schade das ihr so weit weg wohnt, sonst könnten wir uns mal treffen und zusammen hüten gehen. synve ist bestimmt gut, mit ihr war ich auch mal im kontakt aber leider die entfernung. |
|
| |
|
 |
Kessie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 29.01.2007, 08:51 |
|
|
nun ist auch der tag schon wieder rum. leider fing alles nicht so toll an, die nacht durch hatte es geschneit, bei uns waren alle straßen frei, ich also rein ins auto und zu meiner freundin, nur dort war noch nichts geräumt, in der autobahnauffahrt sind wir dann geradaus auf den rasen gefahren, der schock war groß, zum glück kein schaden am auto, der rest des weges war zum glück wieder gut zu fahren. bei sandra angekommen gab es erst einmal etwas therorie. dann ging es auf zu weide, es waren 1 border, 1 schäferhund, 4 aussies und mein sheltie dabei. clyde hat es wieder super gut gemacht. er läßt sich von sandra super führen, reagiert sehr schnell und lernt sehr schnell. ich bin schon sehr stolz auf ihn. bei mir hat es dann leider nicht so funktioniert. ich bin noch zu sehr mit den schafen beschäftigt, hab noch angst das die mich über den haufen rennen, ausserdem ist mir alles noch zu schnell, der clyde rast um die schafe das es einem schwindlig wird.
das nächste mal darf nia mit, die macht alles mit mehr ruhe und da kann ich mich dann langsam auf die schafe einstellen.
ausserdem üben wir jetzt das umkreisen in beiden richtungen. |
|
| |
|
 |
|
|