Hund auf Reisen??? Verfasst am: 26.12.2005, 19:20
Hallo Zusammen!
Ich hab da mal eine Frage zu dem Thema "Hunde und Reisen".Also es ist so,wir sind eig.so gut wie nie mit dem Hund in den Urlaub gefahren.Glaube nur einmal mit unserem Dackel nach Kroatien und das ist sehr lang her.
Jetzt ist es aber so das meine Mum mit ihren Lebensgefährten nach Frankreich in die Britannie (Britann?) fährt im Frühjahr wo es noch nicht so heiss ist und sich überlegt hat Pia mit zunehmen,weil dann könnte sie ja an der Küste oder so auch spazieren gehen.
Sie würde mit dem Auto fahren und natürlich auch genügend Pausen machen und Pia ist ein Hund der super gern Auto fährt.Wir haben nat.auch Hundegurt und EU Pass.
Nur ich mach mir trotzdem ein wenig Sorgen......
Was ist wenn da was passiert oder ein "wilder" Hund sie beisst und sie da unten karnk wird oder so!!!!
Ich meine es wäre sicher mal was andres aber ich bin halt totaaaal besorgt und wollte mal eure Meinung dazu hören und wissen ob ihr schon mal eure Shelties mit in den Urlaub genommen habt?
Lg,Anja _________________
Motte Moderator
Verfasst am: 26.12.2005, 20:29
Hallo Utopia,
wir fahren nur mit unseren Hunden( alle 6 ) in den Urlaub. Bedenken sind gut aber lasse dich nicht davon einschüchtern. Für einen Frankreichurlaub würde ich allerdings euren Hund gegen Borreliose impfen lassen, für alle Fälle.
Nehmt euer Futter mit, damit ihr da nix neues kaufen müsst, was sie vielleicht nicht verträgt.
Stellt euch eine kleine Reiseapotheke zusammen, gegen Durchfall und Erbrechen, Flohmittel, und natürlich das was sie regelmäßig nehmen muss ( wenn ). Euer Tierarzt stellt es sicher gerne für euch zusammen.
Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr, da hat man den ganzen Tag Zeit für einander, Pia wird das sicher sehr geniessen.
LG Motte _________________
Zuletzt bearbeitet von Motte am 26.12.2005, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 26.12.2005, 20:35
Hallo Motte!
Bin froh zu hören das doch wer seine Hunde mit nimmt.Also gegen Borreliose ist Pia sowiso immer geimpft und Futter nehmen wir auch mit,genauso wie Urlaubsapotheke+Verbandszeug.
Ich werde mir auch zur Sicherheit das "Scalibor" Hundehalsband besorgen das gegen die Sandmücken und andere Stechmücken ist.
Wart ihr schon mal in Frankreich???Ich habe eher bedenken von freilaufenden Hunden die e.v. Pia beissen könnten.Klingt blöd ich weiß aber ich würde es nie verkraften wenn Pia was passieren würde...
Motte Moderator
Verfasst am: 26.12.2005, 20:40
Hallo,
du musst dort genau so auf sie achten wie Zuhause. Aber lasse dich nicht von deiner Angst einschnüren.
Als wir letztes Jahr in Dänemark waren, war Frenzi gerade 13 Wochen alt. http://www.cascayas.de/urlaub.htm
Wir haben viele sehr nette Hunde getroffen.
Schönen Urlaub.
LG Motte
Zuletzt bearbeitet von Motte am 26.12.2005, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 26.12.2005, 20:44
Hallo Motte!
O.k...da bin ich mal erleichtert.Warscheindlich bin ich wirklich nur zu besorgt und Pia wirds eh gefallen....Jedenfalls Viiiiiieeeeelen Dank schon mal und liebe Grüsse aus Wien an deine blaue Bande!!!
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 03.01.2006, 21:39
ALso wir kommen gerade von unserem Urlaub zurück und obwohl Merlin und Happy ja noch kleine Jungs sind, waren die 1000km pro Strecke mit dem Auto überhaupt kein Problem.
Hin und wieder stehen bleiben, Hundefreundliches Quartier und alles wird gut.
Wobei unsere 2 beim Autofahren ausgesprochen brav sind, mehr als 3-4 kleine Pausen sind auf 1000 km gar nicht notwendig, den rest der zeit schlafen sie gemütlich
Wir hatten natürlich ihre 2 Liegeplatz Decken und etwas von Ihrem Spielzeug mit, da eine ortsänderung für jeden Hund immer etwas Stress auch bedeutet, aber sie haben sich auf der Pferdefarm recht wohl gefühlt
Hallo Anja,
wir waren mit dem Collie in Dänemark. War toll! So viel Strand nur für uns allein!
In Cuxhaven waren wir auch mal; da gibts einen Hundestrand. War aber viel voller, als in DK.
Aber, schön zum Spazieren gehen: unglaublich viel Heidelandschaft, vereinzelnte Bauernhöfe, Pferdekoppeln und Wälder.
Die Bretagne kenne ich nur vom TV. Scheint ein "Traumland" zu sein.
Pack alles ein für Deine Maus und schick sie auf die Reise!
Alles Gute,
Bettina