Hunde werden im Zug unsichtbar *lach* Verfasst am: 10.04.2006, 01:50
Huhu,
wir sind zurück aus unserem Skiurlaub und überglücklich dass wir tolles Wetter hatten und diesmal bei den Zugfahrten keine Diskussion um die Hunde führen mussten.
Als wir neulich mit dem Zug nach Rügen gefahren sind, gings mit jedem zweiten Schaffner die Diskutiererei los, sind die zwei zu groß, müssen sie zahlen, brauchen sie nen Maulkorb und so weiter und so fort... Manche hatten schon nen Kinderfahrschein eingebongt und wollten kassieren, wir also Box aufgebaut, Hunde reingeschubst und doch nix gezahlt, trotzdem stand das alles sehr auf der Kippe, wir haben einige graue Haare mehr bekommen - für mich eine völlig neue Erfahrung, in den letzten 14 Jahren noch nicht so viel Stress wegen der Shelties ohne Fahrschein gehabt... denn bisher war das alles überhaupt kein Thema gewesen.
Aber das ist uns diesmal nicht passiert!
Wir hatten wirklich viel Gepäck, Skitasche, drei Koffer, die Boxen und 3 vollgestopfte Rucksäcke, es war eine kleine Meisterleistung die knappen Umstiegszeiten hin zu bekommen und waren erstaunt dass auch unsere zwei das alles ohne Murren geschafft haben.
Im ICE wurde jedem eine Box aufgebaut, sofort rein, dann wurde für 5 Stunden geschlafen und am Ende wurde wieder alles zusammen gebaut und das Größte an der Sache: Kein einziger Schaffner hat überhaupt gemerkt dass wir Hunde dabei hatten! Es kam vielleicht mal nen Spruch wie "Na Sie haben aber viel Gepäck dabei" worauf ich nur geantwortet hab "Naja, wir fahren ja auch in den Skiurlaub, da ist das normal"
Tjo, aber wirklich kein einziger hats gemerkt, aus den Augen aus dem Sinn und da war die Größe wirklich völlig egal! *freu*
Selbst auf der Rückfahrt wo wir kein Abteil für uns hatten sondern im Großraumwagen untergebracht waren, haben wir Platz für zwei Boxen gefunden und bis auf ein Mädel hinter mir hat niemand unsere Hunde gesehen - wir sind wirklich völlig sprachlos darüber!
Und eben gerade.. da hab ich die Boxen wieder aufgebaut und was passiert?! Die zwei klettern zu zweit in eine und wollen nicht wieder rauskommen. Hat das vorherige Klickern offenbar eindeutige Wirkung gezeigt und gehen trotzdem in die Box, obwohl sie darin heute den halben Tag verbracht hatten *staun*
Kann jedem nur empfehlen die Hunde bei Bahnfahrten in eine Box zu tun - da werden sie nicht getreten und gesehen werden sie offenbar auch nicht... eine so entspannte Bahnfahrt hatte ich wirklich schon lange nicht mehr *Freu*
Soo, das musste ich doch mal loswerden und nu gehts in die Koje - Fotos vom Urlaub werd ich morgen mal ein paar reinstellen, sowie auch die Bilder von Nemos jüngsten Kindern: Er hat jetzt quasi ne Fussballmannschaft zusammen *lach*, Mittwoch sind 2 blue-merle (rüde und hündin) und ein tricolour Rüde geboren, naja lasst euch überraschen
Gutes Nächtle! _________________
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 10.04.2006, 06:45
Fashion ist einmal unter der Bank gelegen, da habe ich schon den Fahrschein gekauft gehabt, und der Schaffner fragt, wo ist das Kind ? Hab ich gesagt, unter der Bank . Das nächste Mal habe ich keinen Fahrschein gekauft sondern eine Tasche genommen, kein Problem, auch ohne Maulkorb.
Nemo ist wieder Vater ? Bin schon neugierig !!! _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Na, vielleicht braucht ihr bald nur noch eine mitnehmen ;-)
LG
Vreni _________________ LG
Vreni, Patrick und Leni
Goya Mic Pia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 10.04.2006, 08:31
Hi Dorina!
Mit soviel Gepäck verreisen und zusätzlich noch die Hunde, stramme Leistung kann ich da nur sagen. Wir "ölen" schon mit nur einem Koffer!!! Schön, dass ihr heile wieder da seid.
Der Gebrauch einer Box ist sowieso das Beste. Goya schläft in einer, reist in einer und hat damit überhauspt keine Probleme. Selbst wenn wir Übernachtungsbesuche machen, haben wir die Box dabei. Gibt ihm immer Sicherheit und gewohnte Umgebung! Für uns ist sie auch unentbehrlich. _________________ Liebe G rüße
Was für eine Tasche habt ihr da, wo ein ausgewachsener Sheltie reinpasst?
Evi
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 10.04.2006, 10:27
Wir sind auch nur mit unseren drei in einer Box unterwegs .
Auf Tunieren und Ausstellungen - unentbehrlich !
Wir haben zwei Boxen - eine wo alle drei reinpassen und die andere ist für ein bzw. für zwei Shelties gedacht .
LG
Manuela
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 11.04.2006, 09:44
Ich hab mal was mit Tupperware gemacht, da war so eine grosse Reisetasche dabei.
Und für Arielle - die ist ja kleiner - hab ich eine Hundetasche, die gibt es manchmal beim Hofer oder Lidl oder Zielpunkt, auch im Fressnapf. Ich habe eine Plastiktasche draussen rum befestigt, damit ich sie auch im Regen niederstellen kann.
Sie machen sich ganz klein, wenn sie sich reinlegen. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Unser Hunderucksack geht zwar bis 10kg, aber ich denke der ist für stämmige kurze Hunde gemacht, Pippin rollt sich darin ein, er ist nur im Notfall drinnen.
Das mit der Reisetasche ist nicht schlecht, warum soll man auch eigene Hundetaschen nehmen? Die sind eh viel teurer als normale.
Bericht im TV = Hund und Zug Verfasst am: 28.07.2009, 14:03
Dazu hab ich letztens auch einen Bericht gesehen. Du benötigst nur einen Fahrschein, wenn der Hund au0erhalb einer tasche ist. Sich halt wie ein Kind bewegen könnte.
Sobald er aber in einer Tasche/Box ist zählt er als Gepäck und muss daher nicht zahlen.
In dem Bericht hatten Sie es mit einem Schäferhund getestet und den einmal in einer Reisetasche sitz machen lassen.
So mussten Sie keinen Fahrschein lösen.